Iphone: Anruf/Interview aufzeichnen

• Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal eine spielefremde Frage stellen :) Das Netz spuckt mir einige kostenpflichtige Abo-Lösungen aus, vielleicht hat ja jemand was einfacheres parat.

Ich führe heute Nachmittag für meine Hausarbeit ein Arbeitgeberinterview per Telefon. Dazu muss ich im Anschluss eine schriftliche Analyse verfassen…Damit ich nicht alles gleichzeitig noch mitschreiben muss, würde ich das Gespräch gerne aufnehmen.

Genutztes Handy: Iphone mit dem neuesten IOS ohne Jailbreak - Der AG ist natürlich informiert, dass es aufgezeichnet werden wird. Ich würde es nur gerne dem AG so einfach wie möglich machen und nicht auf andere Kanäle wie Skype etc. ausweichen - Sondern alles von meiner Seite aus lösen. Schon nett genug, sich überhaupt für mich Zeit zu nehmen. :)

Hat da jemand eine Lösung abseits der im Netz beworbenen Abolösungen etc.? :) :thumbsup:

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (9. November 2021 um 07:58)

• turbo

Ist telefonisch und nicht live.

Dann müsste ich das Gespräch meinerseits ja über den Lautsprecher laufen lassen - Das wäre ne absolute Notlösung, soll ja keine 30 Minuten Qual per Lautsprecher für die andere Seite sein…

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (9. November 2021 um 08:02)

• Kurze Gegenfrage: Wäre Zoom oder eine andere Videoplattform eine Option? Da könnte man aufzeichnen, auf Wunsch kann man ja das Video ausschalten.

Ne, wenn dann als Notlösung. Ich bin überhaupt froh, dass da ein AG mitspielt :) Jetzt will ich es denen technisch so einfach wie möglich machen…

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Vielleicht ginge auch ganz simpel ein Y-Kabel, das du in die Kopfhörerbuchse steckst? An einer Seite könntest du ein Headset anstecken und die andere Seite zur Aufnahme in irgendeinen Line-In leiten. Das größte Problem ist hier vielleicht, dass du ein Y-Kabel brauchen würdest, welches Headsets – also auch den Kanal für das Mikro in die Gegenrichtung – unterstützt. Oder kann man mit dem iPhone auch so telefonieren, dass man den Ton über normale Kopfhörer hört aber das Mikrofon am Gerät nutzt?

• Iphone 12 Mini - Kein Köpfhörerausgang mehr :(

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Sankt Peter

Die hatte ich auch gefunden - Die haben alle eine Abo-Lösung und laufen über eine zusätzliche Nummer in Konferenz. Zur Not teste ich das gleich vorab einmal mit meiner Frau und nehme versuche es über die 7 Tage Probeabo Funktion…Aber ne Lösung ohne Abo wäre super - Die App kann auch gerne ein bisschen was kosten.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (9. November 2021 um 08:18)

• Was ist damit?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Erstmal danke an alle für die Hilfe :love: :thumbsup:

Ich dachte echt, das wäre einfacher lösbar…Alles leider irgendwie frickelig oder unsicher, ob nun wirklich alles aufgezeichnet wurde. Da die Hausarbeit für die Zertifizierung zum Berufsberater notwendig ist, gehe ich wahrscheinlich dann doch den sicheren Weg über den Lautsprecher und einem Diktiergerät…der AG wird mich schon verstehen (hoffe ich).

Hätte ansonsten noch ein Fritzfon hier - Das nimmt aber leider auch nur 10 Minuten auf…

verv

Ich habe das Telefonsymbol einmal in meiner Zoom App gesucht - Finde da nix, habe aber auch nur die Standardversion…

Leider haben wir bei meinem AG keine erweiterte Skype for Business - Telefoniefunktion, sonst hätte ich das darüber gemacht. :(

Sankt Peter

Auch das verfolge ich mal weiter…aber wahrscheinlich wäre mir das zu unsicher - Ob der das jetzt wirklich speichert, oder ich etwas falsch eingestellt habe - Oder es eine zeitliche Begrenzung wie beim Fritzfon gibt. :(

Applösungen verbinden wohl immer per Konferenz zu einem Dritten / dem Appanbieter, der auf seinem Server mitschneidet…auch irgendwie unschön.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (9. November 2021 um 08:43)

• Hier noch ein Pro-Tipp für die weitere berufliche Zukunft... Ich hatte noch nie ein Meeting - auch nicht über mehrere Stunden, bei dem ich nicht die Dinge mit einem Mindmap hätte protokollieren können. Einen Mitschnitt hätte ich nie benötigt.

Link-Service: Mind Mastery English Tony Buzan ebook (Affiliate-Link)

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• Da ich beruflich auch schon mal mit dem Thema zu tun hatte, muss ich leider sagen, dass es nur die Lösung über Konferenzschaltung und Aufzeichnung über Drittserver gibt.

Das iPhone kann nichts aufzeichnen, während ein Gespräch läuft - eben um zu verhindern, dass jemand heimlich ein Telefonat mitschneidet.

Ich habe es deswegen über ein Diktiergerät und Telefonat über Lautsprecher gelöst. Das hat dann den Nachteil, dass die Sprachqualität nicht so super ist in der Aufnahme, aber um deinen Gesprächspartner würde ich mir keine Sorgen machen. Ich telefoniere viel über Freisprech und das hat noch nie jemand bemängelt. 😉

Zoom wäre vermutlich eine gute Lösung, aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es nur in den Abos die Möglichkeit der Telefoneinwahl.

Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 (9. November 2021 um 09:28)

• Ich benutze in meinen Beratungsgesprächen im schulischen Kontext auch Mindmaps, finde ich super, zeitsparend und kann auch anschließend gleich weiterverteilt werden. Aber für eine Hausarbeit inkl. Nachweisführung anhand wissenschaftlichen Standards halte ich diese Methode für nicht geeignet.

Edit: Ich meine über Teams gibt die Möglichkeit einer Mitaufzeichnung

2 Mal editiert, zuletzt von Machiavelli101 (9. November 2021 um 09:31)

• Aber für eine Hausarbeit inkl. Nachweisführung anhand wissenschaftlichen Standards halte ich diese Methode für nicht geeignet.

Es ging mir nicht darum, dass er seine Hausarbeit in dieser Form abgibt, sondern dass er die Informationen aus dem Telefonat strukturiert erfasst, um diese danach aufarbeiten zu können.

• Aber für eine Hausarbeit inkl. Nachweisführung anhand wissenschaftlichen Standards halte ich diese Methode für nicht geeignet.

Es ging mir nicht darum, dass er seine Hausarbeit in dieser Form abgibt, sondern dass er die Informationen aus dem Telefonat strukturiert erfasst, um diese danach aufarbeiten zu können.

Aber das Originalinterview wird ja angehängt werden müssen…

• Das hatte ich so nicht verstanden. Wenn das so ist, dann hilft das MindMap nicht sondern nur ein Transkript oder eine Audiodatei als Anhang zur Hausaufgabe. Aber ich denke, dass der Threadersteller so clever ist das selber einschätzen zu können und erhaltene Antworten diesbezüglich bewerten kann.

• Die schönste Mindmap-App für iOS und MacOS ist für mich MindNote. Super easy über iCloud.

Ich präferiere nach einigen Versuchen mit digitalen Lösungen immer noch das alte Blatt Papier und ein paar Farbstifte. Flexibler, praktikabler, schneller, sieht besser aus, ...

Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich ging nicht davon aus, dass eine Mindmap abgegeben wird.

Nur müsste dann in der Mindmap zusätzliche Informationen wie Zeitstempel für das Transkript untergebracht werden. Das kostet während des Interviews zusätzliche Zeit. Daher wäre mMn in diesem Fall ein Mitschnitt die bessere Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 (9. November 2021 um 09:39) aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Die schönste Mindmap-App für iOS und MacOS ist für mich MindNote. Super easy über iCloud.

Ich präferiere nach einigen Versuchen mit digitalen Lösungen immer noch das alte Blatt Papier und ein paar Farbstifte. Flexibler, praktikabler, schneller, sieht besser aus, ...

Flexibler und schneller?! 😉

• Flexibler und schneller?!

Yep, definitiv für mich.

Was kann flexibler und schneller sein als ein leeres Blatt Papier und ein Stift?

• Jopp - Ihr habt recht: Ich muss zwar zum Glück nicht komplett transkribieren, aber die Antworten zu den jeweiligen Fragen einzeln im Anhang zusammenfassen und gleichzeitig Vollzitate in der Analyse verwenden. Daher wäre eine Aufnahme spitze - Ich löse das nun halt über das Diktiergerät und den Lautsprecher. Coronabedingt gehts halt leider nicht vor Ort am Tisch…

Die Mindmapgeschichte ist für Arbeitskreise etc. aber ein guter Tipp - Auch wenn es hier nicht praktikabel erscheint, kann ich sowas aber wirklich häufiger einsetzen. Daher besten Dank :saint: :thumbsup:

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Flexibler und schneller?!

Yep, definitiv für mich.

Was kann flexibler und schneller sein als ein leeres Blatt Papier und ein Stift?

Wie kann denn ein blatt Papier, das ich nur 1x und permanent beschreiben kann, flexibler sein als eine reversible digitale Oberfläche?

• Was kann flexibler und schneller sein als ein leeres Blatt Papier und ein Stift?

Du kannst genauso schnell mitschreiben, wie jemand sprechen kann?

:gott:

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (9. November 2021 um 10:02)

• Wie kann denn ein blatt Papier, das ich nur 1x und permanent beschreiben kann, flexibler sein als eine reversible digitale Oberfläche?

Wir reden hier von der Erstellung eines MindMaps - immer schön kontextbezogen bleiben...

• Ich arbeite inzwischen nur noch mit Stift und Papier bei solchen telefonischen Interviews. Das ist durchaus sinnvoll, wenn es nicht um viele 1:1-Zitate geht, und fokussiert auf die Kernpunkte.

Früher gab es noch einen anderen Kniff: Anrufbeantworter mit Aufzeichnungsoption. 30 Minuten waren damitt locker machbar. Da aber die meisten Menschen nur noch Festnetztelefone mit digitalem Kurz-AB haben, wird das vermutlich wegfallen. Sofern du über so etwas verfügst, Harry2017, ist das vielleicht ein Denkansatz. Sonst bleibt nur das Diktiergerät oder ein gemeinsamer "Podcast".

• Ein Tablet mit Stift.

Gäähhhnnn… Das mag ja für dich gelten. Ich bezog mich oben aber auf mein Empfinden und meine praktische Erfahrung. Und für mich gilt das eben nicht. Man kann das akzeptieren, sich darüber lustig machen, Sprüche posten, … feel free… aber dann bitte in einem eigenen OT-Thread.

• Ein Tablet mit Stift.

Gäähhhnnn… Das mag ja für dich gelten. Ich bezog mich oben aber auf mein Empfinden und meine praktische Erfahrung. Und für mich gilt das eben nicht. Man kann das akzeptieren, sich darüber lustig machen, Sprüche posten, … feel free… aber dann bitte in einem eigenen OT-Thread.

Ich glaube gerade das "praktische Erfahrung" spricht in dem Fall auch ein wenig gegen die Mind Maps. Solche effizient, strukturiert und schnell genug während eines Telefonats erstellen zu können, erfordert Übung. Die Aufzeichnung wäre daher sicher jetzt der sicherste Weg für Harry2017 - sonst läuft er Gefahr am Ende ohne (gutes) Ergebnis dazustehen.

Aber das hattest du, Sankt Peter , ja auch schon berücksichtigt, indem du Mind Maps vor allem als Idee für die Zukunft empfohlen hast.

• Ein Tablet mit Stift.

Ich hatte das nicht als rhetorische Frage gelesen, daher auch die ernstgemeinte Antwort. In einem eigenen Thread will ich das garantiert nicht diskutieren.

• Solche effizient, strukturiert und schnell genug während eines Telefonats erstellen zu können, erfordert Übung.

Klar. Wie bei allem im Leben. Aber der Übungsaufwand lohnt sich und verbessert die eigene Strukturiertheit beim Denken.

Auch sonst können MindMaps einige Aha-Effekte bieten.

• So - Rückmeldung :)

Aufbau war nun das Handy auf Lautsprecher, das Tablet über Sprachmemo als Diktiergerät. Vorab habe ich das einmal mit einem Arbeitskollegen hinsichtlich der Qualität zur Sicherheit einmal getestet. Grundsätzlich ist das gut gelaufen und ich habe jetzt eine halbstündige Audiodatei, die ich gleich X-Fach gesichert habe. :)

Qualität ist ausreichend, aber nicht bombastisch - Mich hört man natürlich ziemlich gut, den AG aber schon deutlich schlechter. Für diese Geschichte absolut ausreichend, aber keine perfekte Lösung für Situationen, in denen man nachher vielleicht noch etwas mit der Datei (abseits vom anhören) anfangen möchte. Wäre z.B. nicht gut genug, um das als Arbeitgebervorstellung in der Schule nutzen zu können - Aber darum gings ja zum Glück auch nicht. :)

Danke an alle nochmal :danke:

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan