Spiel überzeugt trotz abschreckenden Themas / Artworks

  • Ich hab das Arnak-Cover (und die gesamte Spiel-Optik) immer als dezidiert auf Pulp-Storys à la Indiana Jones, Quartermain und Co. gewertet. Von daher passt das doch perfekt. Quetzal ist das vermutlich realitätsnaher / moderner, aber in Arnak verstehe ich genau dieses altmodische Verständnis von "Dschungel" als gewollt.

    Für Pulp ist es dann aber wieder zu kitschig und im Gezeigten viiiiiel zu harmlos, also viel zu wenig schmierig/aufgesext (siehe Pulp Detective oder Rayguns and Rocketships, DAS sind pulpige Illustrationen). Da will ich dann schon mindestens aufgespießte Missionarstöchter überm offenen Grill, oder Chamberlain-Stone-Eintopf:

  • Das gleitet hier aber schnell in Geschmäcker-Diskussionen ab. =O

    Bitte geht wieder mehr auf die folgenden Frage ein!


    Welches Spiel hat euch positiv überrascht, obwohl ihr es aufgrund des Themas oder der Grafik nie angefasst hättet?

    Hat es euch einen komplett neuen Bereich erschlossen? (Altes, Abstraktes, Lizenzen, Weltraum, usw.)

    Habt ihr den Grafikstil lieben gelernt? (Historisches, Einfarbiges, lizenzfreie Fotos, Kunstform, usw.)

  • Oh mir fällt noch ein super Spiel ein mit nicht so tollem Spielbrett: War of the Ring:

    Eigentlich eine fantastische Karte von Mittelerde, aber farblich gefällts mir nicht... da war die erste Edition schöner. Die Boxart ist aber fantastisch 😍

  • Mir sind neben KDM noch einige Sachen eingefallen:


    BSG, Last Night on Earth und Spartacus sind optisch nun mit den realen Bildern auch nicht so der Burner….(Besonders Spartacus) - Aber trotzdem richtig gut…War aber erstmal ne Überwindung :)


    Gilt aber für nahezu alle Spiele mit realen Fotos…


    Bei Aristea! ist der Anime-Stil auch nicht ganz mein Fall…aber mittlerweile doch ganz ok. Anfangs hat mich der Stil aber echt abgeschreckt und nur ein Probespiel konnte mich überzeugen.


    Tyrannen des Unterreichs habe ich noch nicht gespielt - Muss sich aber auch erst beweisen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Welches Spiel hat euch positiv überrascht, obwohl ihr es aufgrund des Themas oder der Grafik nie angefasst hättet?

    Planet Apopocalypse: Minis sind furchtbar vom Design her, habe mich trotzdem überwunden es anzuschaffen. Jetzt ist es eines meiner Lieblingsspiele.

  • Optik spielt bei mir schon eine größere Rolle, bzw. muss es einfach ein rundes Gesamtpaket sein. Hier muss ich einfach Terraforming Stockfo...äh Mars nennen. Tolles Spiel aber die Grafik, nicht nur der Mix von Stockfotos, schlechten Illustrationen und "wordart" sondern auch die gesamte Gestaltung der Playerboards und die Typo...puh...

  • Dann zurück zum Thema, meine Top5 verstörender Spielgraphiken und das Spiel ist trotzdem gut:


    5. La Loire:

    Ja, das Brett ist auch "in echt" wirklich so bunt. Das eigentlich hübsche Handelsspiel, das der Autor im Eigenverlag nach Essen mitbrachte, hatte nicht nur eine nahezu unles- und unspielbare Anleitung, sondern eben auch optisch hatte man den Eindruck, er habe in einer Kita die Kreidestifte geklaut.


    4. Das Amulett:

    Mal davon abgesehen, dass alles beim leichtesten Anstoßen an den Tisch verrutscht, ist das "Amulett" (damals immerhin fürs SdJ nominiert) in der Farbwahl tatsächlich ziemlich unerträglich. Ansonsten echt tolles Auktionsspiel.


    3. Al-Rashid:

    Schon wieder ein eigentlich gutes Handelsspiel, schon wieder eine "schwierige" Anleitung (hier wurde immerhin via BGG nachgebessert), aber vor allem eine absolut unlesbare Schriftart und alle möglichen und unmöglichen Schattierungen von braun in einem einzigen Spiel. Kann man im Plumpsklo spielen, wenn es reinfällt, sieht es auch nicht mehr anders aus.


    2. Quebec:

    Ystari hat aus meiner Sicht oft zu Unrecht Haue für sein Grafikdesign (siehe Metropolys) bekommen, bei diesem Titel, den sie in Lizenz eingekauft haben, aber dafür umso berechtigter: Die runden Plättchen, die mehr oder weniger zufällig platziert werden, sind farblich mal sowas von überhaupt nicht aufeinander abgestimmt, jegliche Übersichtlichkeit ist in drei Minuten absolut zum Teufel. Ich mag das Spiel sehr, würde es aber am liebsten mit verbundenen Augen spielen.


    1. Medici:

    Eins meiner fünf Spiele für die einsame Insel mit Mitspielern, aber die Erstausgabe ist wirklich, wirklich hässlich und unübersichtlich. Und dann kamen die Neuausgaben...


  • Glory for Rome... in der englischen Fassung optisch eine Katastrophe und hat mich auch vom Spielen abgehalten... in der deutschen Fassung dann deutlich angenehmer, nachdem man die Verwirrung der ersten zwei Partien hinter sich gelassen hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Schach: der Spielplan ist wirklich lieblos gestaltet. Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist doch sowas von vorletztes Jahrhundert


    Ich hätte mir da etwas mehr Diversität seitens des Designers gewünscht. Auch die Minis beschreiben meist eher Stereotypen des Patriarchats. Natürlich muss der König überleben, während die Frau die meiste Arbeit macht.


    Es gibt da Gott sei Dank einige neuere Versionen, wo die Mängel der vorherigen Versionen (teilweise) behoben wurden


    Schachbrett mit Matroschka Schachfiguren aus Holz 40cm - Schachspiel Holz Chess Board klappbar Schach Kinder Schachbrett mit Matroschka Schachfiguren aus Holz 40cm - Schachspiel Holz Chess Board klappbar Schach Kinder: Amazon.de: Spielzeug


    16 Stücke Kunststoff Schachfiguren Bunte Schachfiguren für Fliegende Schachspiel Würfelbrett Kartenspiele 16 Stücke Kunststoff Schachfiguren Bunte Schachfiguren für Fliegende Schachspiel Würfelbrett Kartenspiele: Amazon.de: Spielzeug


    Vilac vilac7721 My First Schach Spiel Vilac vilac7721 My First Schach Spiel: Amazon.de: Spielzeug

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • die Oldies hier schüttelts immer noch beim Gedanken an Einfallspinsel / Klaus Teuber bei ASS - das Spiel selbst war ok, wenn man den Augenkrebs besiegt hatte. Einfalls-Pinsel | Board Game | BoardGameGeek

    Hab' ich nie gehabt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auch die Minis beschreiben meist eher Stereotypen des Patriarchats.

    Da ich Spiele mit Miniaturen nach meinem letzten Mini-Spielkauf (BloodRage) nicht mag, habe ich mich immer gefragt, woher diese Abneigung kommt. Du hast mir die Augen geöffnet, meine völlig ins Uferlose gescheiterte Schachkarriere hat offenbar hier den Grundstein gelegt. Fand nach Serien von Niederlagen die Minis auch einfach nur noch doof....


    EDIT: nicht das hier rüberkommt, dass ich BloodRage nicht mag. Im Gegenteil :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Unabhängig vom persönlichen Geschmack, bin ich da schonungslos ehrlich, was mich optisch nicht überzeugt bzw. wie hier geschrieben "abschreckt", dass findet auch in aller Regel auch nicht den Weg in meine Sammlung. Beispiele was es trotz guter Kritik zum Spiel / Mechanik selbst, aber aufgrund optischer Mängel nicht geschafft hat: #CarpeDiem, #DungeonDegenerates, die Neuauflage von #PuertoRico, #Santorini, #DinosaurIsland, #FoodChainMagnate, #ArcadiaQuest oder auch #Middara. Abstrakte Spiele haben es aufgrund des fehlenden bzw. aufgesetzten Themas und rudimentären Artworks / Design bei mir ebenfalls schwer und fallen in der Regel komplett raus ... Beispiele hier #Azul, #Sagrada oder auch #Patchwork.


    Ausnahmen zu oben genannten Bedingungen: #Antiquity, #RajaoftheGanges, #TwilightStruggle, #GalaxyDefenders, #DieMacher, #OnTheUnderground und #CO2secondchance ... aber solche Titel haben es bei mir wirklich schwer ...

  • Was soll denn bei Under Falling Skies bitte schön sein? Der blaue Weltraum oder die roten Plastikschiffe? Sorry mehr hat das Ding ja nicht zu bieten 😂

    Die Missionen in Form von Comics, die Charaktere, Städte, das Mutterschiff und den Bunker hast du jetzt aber vergessen oder?

    Aber kann ja nicht jeder guten Geschmack haben 8o


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZpXzosVnjDk]

    3 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Last Train to Wenselydale von Martin Wallace war sogar für mich hart an der Grenze ;)



    Das wurde sogar in der spielebox optisch als Leber auf Käse auf Salat oder so ähnlich beschrieben...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • #Direwild hätte ich aufgrund der eher simplen Bilder so nicht angefasst, doch es ist ein tolles Spiel. Letztendlich für meinen Sologeschmack dann doch zu random, daher musste es wieder gehen, aber ich bin da auch sehr speziell...

    Sonst bin ich sehr optisch geprägt bei Spielen, daher haben es (für mich) hässliche Spiele schwer.

    Thematisch wüsste ich jetzt gar nicht, was ich nicht spielen würde. Ich bin ja auch begeistert vom Mord an Hitler (#BlackOrchestra), dem taktischen Erschießen-lassen von Geiseln (#DerUnterhändler) oder gezieltem Einstellen knapp bekleideter Dienstmädchen (#TantoCuore).

    Überhaupt fällt mir auf, dass in diesem Thread fast nur optisch kritisiert wird - thematisch werden Spiele kaum abgelehnt...

  • Last Train to Wenselydale von Martin Wallace war sogar für mich hart an der Grenze ;)



    Das wurde sogar in der spielebox optisch als Leber auf Käse auf Salat oder so ähnlich beschrieben...

    Auch wenn Last Train to Wensleydale aussieht wie ein offenes Bein auf grüner Wiese - es ist ein klasse Eisenbahnspiel, bei dem ich meine Argentum-Ausgabe gegen die von Treefrog ausgetauscht habe, weil dort die Leisten und Scheiben einfach größer sind. Optisch sind sicherlich die wenigsten Spiele von Treefrog ein Knaller, aber ich liebe sie trotzdem. Ich ziehe das alte Brass sogar dem neuen vor. Eigentlich auch schade, dass bei dem ganzen Brass-Hype Age of Industry so unter den Tisch gefallen ist...

    we are ugly but we have the music

  • Eigentlich auch schade, dass bei dem ganzen Brass-Hype Age of Industry so unter den Tisch gefallen ist...

    Dafür müsste halt auch AoI eine Neuauflage mit schicker Optik bekommen - aber dann wäre es quasi Funkenschlag, mit so vielen zusätzlichen Maps! 😁

  • Eigentlich auch schade, dass bei dem ganzen Brass-Hype Age of Industry so unter den Tisch gefallen ist...

    Dafür müsste halt auch AoI eine Neuauflage mit schicker Optik bekommen - aber dann wäre es quasi Funkenschlag, mit so vielen zusätzlichen Maps! 😁

    Aus meiner Sicht ist Age of Industry klar das bessere Brass, auch gegenüber den beiden Neuausgaben von Brass.

    Optisch ist Age of Industry zwar keine Augenweide, aber es ist auch nicht hässlich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Überhaupt fällt mir auf, dass in diesem Thread fast nur optisch kritisiert wird - thematisch werden Spiele kaum abgelehnt...

    Ehrlich gesagt, bin ich in Bezug auf "Thema / Setting" recht schmerzfrei, solange ein Thema da ist und dies nicht nur stumpf aufgesetzt wirkt. Solange das Setting aber tief bzw. thematisch genug ist, kann ich auch mit "schwierigen" Themen durchaus leben. #BoraBora, #Mombasa oder #Archipelago usw. schrecken mich spielerisch genauso wenig ab, wie Mord und Totschlag bei #KingdomDeathMonster oder Nutzung Nuklearer Zerstörung / Bombenbau bei #ManhattanProject. Auch die stereotypische Charakter-Skizzierung von Freitag in #RobinsonCrusoe löst bei mir jetzt nicht automatisch den Implus aus, dieses außergewöhnlich gute Spiel zu meiden. Ich denke, im Allgemeinen ist der Ottonormal-Vielspieler eher bereit kritische und kontroverse Themen zu spielen bzw. zu tolerieren als schlechtes bzw. fehlendes Artwork oder Thema insgesamt. Dies zeigt sich ja eigentlich auch hier, dass man schlimme Beispiele in Bezug auf Design / Artwork sofort parat hat, problematische Themen aber wenig bzw. gar nicht genannt wurden … :denk:Fraglich wie groß die Gruppe unter den Spielern ist, die z.B. #1941RaceToMoscow nicht spielen würden, weil man in die Rolle eines deutschen Kommandanten den Truppenvormarsch auf Moskau vorantreibt?! Allerdings driften wir hier natürlich auch schon stark in Richtung RSP Bereich ab …:stop:

  • für mich war der Space Invader Look von #UnderFallingSkies auch lange Zeit ein Grund für den Nichterwerb, trotz aller Lobeshymnen hier. KDM würde ich wegen der ganzen Lobeshymnen vielleicht mal spielen, das Setting und die sehr grotesken Figuren verleiden mir einen möglichen Zugang jedoch sehr.


    Bei abstoßenden Themen bin ich ähnlich gestrickt wie Ernst Juergen Ridder : ein Thema, dass ich partout nicht mag wird nur verdammt schwer durch ein darin liegendes super Spiel wettgemacht. Zombies, Post-Apokalypse, Cthulhu als Setting oder speziell Manga als Grafikspiel verleiden mir mein Spielerlebnis schon enorm. Große Ausnahme hier ist #EarthReborn, das ein Klasse Spiel mit Zombies in einem post-apokalyptischen Setting ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ein paar wenige Spiele wecken mein Interesse durch das Thema, bei den meisten Spielen stehe ich dem Thema gleichgültig gegenüber und bei anderen hält mich das Thema von einem Kauf ab. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich mir ein Spiel gekauft habe bei dem mich das Thema abschreckt. Deshalb kenne ich jetzt auch kein Spiel, dass mich trotz abschreckendem Thema später noch mit der Mechanik begeistert hat. Und für mich gibt es einiges an Themen die ich nicht spielen würde.

    Für mich stellt sich mehr die Frage was ich mit einem Spiel mache, das ich bereits Besitze und dessen Thema durch eintreffende Ereignisse eine negative Konnotation erhält. Als ich mir zum Beispiel 2008 das Spiel Pandemie gekauft habe war für mich damit alles in Ordnung. Ein kooperatives Spiel mit guter Mechanik und man muss gemeinsam zum Wohl der Menschheit vorgehen. Zurzeit hat dieses Thema einen bitteren Beigeschmack. Und durch die hohe Anzahl an Covid 19 erkrankter, ist das Spiel aufgrund des Themas in manchen Runden keine gute Spielewahl. Bei einem schweren Krankheitsverlauf im Freundeskreis könnte ich mir sogar vorstellen, mich ganz von dem Spiel zu trennen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Überhaupt fällt mir auf, dass in diesem Thread fast nur optisch kritisiert wird - thematisch werden Spiele kaum abgelehnt...

    Zum optischen kann man halt sehr einfach Bilder mit hinzufügen, was es schneller erfassbar macht als eine Textwand.


    Die Kernthemen die bei mir für jedes Spiel eine nahezu unüberwindbare Erstspielhürde bieten, habe ich in meinem vorherigen Post schon genannt. Earth Reborn schafft es für mich, über die Zombies und die Post-Apokalypse hinwegzusehen, da der Skrimischer-Aspekt darin mich super in den Bann zieht. Wäre das in ein Setting von Battlestar Galactica oder ins Star Wars Universum verfrachtet, es wäre vermutlich nahe an meinem heiligen Gral. :) Dennoch bleibt das Spiel da eine Ausnahme - ich habe mich weder Zombies noch der Postapokalypse darüber hinaus genähert.


    Steampunk ist bei mir grenzwertig als Setting, schreckt mich aber nicht generell ab - sonst dürfte TMB wohl nicht so hoch ranken bei mir. :D


    Und generell hätten es Spiele mit arg obszönen oder realistisch-brutalen Darstellungen auch mega schwer - egal in welcher Welt oder in welches Thema eingebettet. Dies, da ich mich dann nicht unterhalten fühlen würde, während einer Partie.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin zwar schon ziemlich schmerzfrei, aber trotzdem gibt es immer wieder Spiele, zu denen ich mich prügeln lassen muss, um sie zu testen.

    Zum Beispiel Secrets of the lost tomb:
    In allen Belangen optisch amateur- und grauenhaft, aber jetzt mein Lieblings-One-Shot-Crawler, weil es wie Arkham 2 im DC Gewand ist. Toll. :)

    The Stygian Society:
    Thema riecht nach Walt Disney und ohne Kevin Wilson auf der Packung hätte ich mir das nie angesehen. Aber ein frisches Spiel, das ich nicht missen möchte.

    Centauri Saga:
    Sieht aus, als hätte man DUNE2000-Artwork einfach aus dem Spiel kopiert. Aber ein kleines Koop-Spiel, das in 60 Minuten gute Diskussionen liefert. Und das Upleveln des eigenen Schiffs macht Laune.

    Es gibt aber auch Spiele, die ich mir gar nicht bzw. erst nach langer Zeit geholt habe, weil mich Thema gar nicht abholt:
    Middara - Erst jetzt nach den ganzen Forenmeinungen hatte ich es bestellt. Das Thema ist überhaupt nicht meins.

    Direwild: Weil es wie ein Kinderspiel aussah, hatte ich den KS ausgelassen. Ein Fehler, wie es sich hier liest.

  • Marcus

    Kann Dir da nur beipflichten. Ähnlich ging es bei mir "damals" mit #Risiko und/oder #Diplomacy - beides waren Ende der 80er bei mir als Jugendlicher sicher die meistgespielten Spiele. Hatte auch überhaupt kein Problem damit - in meiner Risiko-Auflage hieß es schließlich "befreien" (ganz anders meine Eltern, die beide den 2. Weltkrieg noch als Kinder mitbekommen hatten und die nie wirklich gerne mit mir Risiko gespielt hatten).

    Dann kam 91 der Golfkrieg, der ja auch sehr "medial" ausgetragen wurde und irgendwie änderte sich damit für mich vieles - habe beides seitdem nicht mehr gespielt (Risiko wäre sicher über kurz oder lang eh in der Versenkung verschwunden, #Diplomacy finde ich auch heute eigentlich immer noch reizvoll - aber "es geht einfach nicht mehr").

    Und so sehr mich sowas wie #Scythe (auch aufgrund vieler Lobeshymnen hier) doch sehr reizen würde - ist das für mich doch zu sehr das Thema Krieg, als dass es es bisher hier in's Regal geschafft hat. Interessanterweise kann ich in anderen Fällen (beispielsweise #Maracaibo oder #Civilization ) die ja auch hier dahinterstehende Gewalt und das damit verbundene Leid problemlos ausblenden. Nicht immer ganz logisch.

    Die guten Spiele in hässlichem (oder zumindest unattraktivem) Gewand wären für mich #CarpeDiem , #Viticulture (nicht hässlich, aber irgendwie doch sehr bieder) oder auch vom Cover her #Orleans, das ich wirklich liebe. Hier hatte ich vom Cover her immer etwas ganz anderes erwartet und mich daraufhin erst gar nicht mit dem Spiel beschäftigt...

  • Für mich sind Thema, Ausstattung und Artwork wichtig. Die Optik ist hierbei für mich wesentlicher als die Thematik. In meinem Freundeskreis und bei meiner Frau habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Meine Frau spielt zum Beispiel kein Black Orchestra mehr, weil ihr das Thema gar nicht behagt. Gerade bei Kickstartern werde ich immer erst vom Thema bzw. von der Spieloptik angezogen, bevor ich mich mit dem Spieledesign hinter der Fassade beschäftige. Dementsprechend habe ich fast ausschließlich Spiele in meiner Sammlung, die ich entweder optisch und / oder thematisch zumindest für ansprechend halte.


    Bei lediglich zwei Spielen habe ich mich länger vor einem Kauf gedrückt, da mir das Artwork und das Thema nicht zugesagt haben. Das wäre zum einen Aeons End, welches mich thematisch völlig kalt lässt und die grafische Gestaltung durch die Bank weg für Stirnrunzeln sorgt. Das macht mechanisch aber so gut wie alles richtig, weswegen es auch sehr gerne von mir und meiner Frau gespielt wird. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass Aeons End mit einer anderen thematischen und grafischen Gestaltung bei mir unter den Top Ten wäre.

    Planet Apocalypse habe ich auch länger links liegen gelassen, da es optisch und materialtechnisch für mich eine Vollkatastrophe ist. O-Ton eines Mitspielers beim Betrachten der Miniaturen: "Die sind ganz schön hässlich". Mechanisch hat es mich dann doch derart gereizt, dass ich es zumindest mal ausprobieren wollte. Leider wurde es nach einigen Partien derart repetitiv, dass es wieder ausziehen musste.


    Edit sagt, dass Spiele wie Carpe Diem oder Galaxy Defenders bei mir aufgrund der Gestaltung und der Thematik nicht gekauft wurden und werden. Dafür ist mir dann die Tischpräsenz zu wichtig und die Spieleauswahl zu groß, als dass ich Ausreden für eine schlechte grafische Umsetzung zulasse.


    Es gibt aber auch Spiele, die ich im Laufe der Zeit optisch immer ansprechender finde. KDM ist ein gutes Beispiel, welches ich mittlerweile für eines meiner schönsten Spiele halte, während ich anfangs zumindest skeptisch war.

  • Für mich muss das Gesamtpaket stimmen, sonst rühre ich ein Spiel nicht mal an. Kommt etwas im Stile von Santa Maria, Imperial Settlers, Dungeon Degenerates oder mit Grafiken von The Mico daher ist mir völlig egal, welche Mechanik sich hinter einem solch grausigen Erscheinungsbild verbirgt.

    Darüber hinaus gilt - und da bin ich noch kompromissloser, falls das überhaupt geht:

    Überhaupt fällt mir auf, dass in diesem Thread fast nur optisch kritisiert wird - thematisch werden Spiele kaum abgelehnt...

    Bei mir schon. Ich würde niemals etwas mit Krankheit, Tod und Klinik spielen, auch nichts mit Zombies oder Weltuntergang, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Unterm Strich gibt es da noch deutlich mehr, für mich ist das Brettspielen ein Hobby, bei dem ich Spaß haben und mich wohlfühlen will. Ernste, bedrückende oder anderweitig heftige Themen lehne ich daher in diesem Bereich grundsätzlich ab. Es darf aber ab und an gerne auch mal richtig stressig werden wie bei Robinson Crusoe, permanent ums Überleben gehen - geschätztes Kontrastprogramm zu Carcassonne und Co.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexe ()

  • Bei mir ist es grafisch ganz klar #TheGame
    Wie kann man eine solch tolle und einfache Spielidee grafisch so familien-unfreundlich verschandeln.
    Schwarz, düster und Totenköpfe müssen bei einem einfachen Kartenspiel doch wirklich nicht sein.
    Trotzdem kommt es bei meiner Frau und mir immer wieder auf den Tisch.

    Mit Kindern schlage ich da lieber #Lama vor.
    Aber das fällt grafisch dann wieder von der anderen Seite vom Pferd.

  • Bei mir ist es grafisch ganz klar #TheGame
    Wie kann man eine solch tolle und einfache Spielidee grafisch so familien-unfreundlich verschandeln.

    Die Version von Pandasaurus Games sieht wirklich toll aus: Bunte Karte und jede 10er Reihe unterschiedlich gestaltet. Da ist die Neuauflage grafisch wirklich mal deutlich besser als die Originalversion von NSV.


    The Game | Board Game | BoardGameGeek

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Yakosh-Dej Die Debatte ist wohl an mir vorübergegangen - was ist denn das thematische Problem mit #BoraBora? Kolonialismus wird dort ja eben nicht behandelt. Wenn Du jetzt hingegen über Pastelltöne sprechen möchtest, dann gibt es da sicher Ansatzpunkte ...

    Ich persönlich würde dies bezüglich der Schärfe bei #BoraBora im Vergleich zu den anderen Beispielen auch als weniger gravierend einordnen, grundsätzlich geht es hier in der Debatte generell um die stereotypische Darstellung von Ureinwohnern. Wie gesagt, nichts was ich persönlich dem Spiel vorwerfen würde, wurde aber so schon mal deswegen thematisiert. Ich denke, hier aber in der Tat Beispiele wie z.B. #Endeavor aussagekräftiger ...

  • Wenn die Redakteure nun alle Verhältnisse eines Aneckens berücksichtigen, dann dürften sich in Zukunft viele Spiele verdammt ähnlich sein. 8-)):/

    Es ja auch nicht um das was ich zu dem Thema persönlich denke, sondern welche Fälle bzw. Deutungen, es bereits zu dem ein oder anderen Spiel gibt. Ich habe mir mal die Freiheit genommen eine kleine Umfrage mit entsprechend weiterführender Diskussion im RSP-Bereich anzustoßen, da dies hier im allgemeinen Forum zu schnell in Richtung RSP abgleiten würde … :


    Jeder der an einer noch weiterführenden Diskussion teilnehmen möchte, klickt einfach bitte hier. (RSP Freigabe wird benötigt)

  • um die stereotypische Darstellung

    Wenn die Redakteure nun alle Verhältnisse eines Aneckens berücksichtigen, dann dürften sich in Zukunft viele Spiele verdammt ähnlich sein. 8-)):/

    Im Fantasybereich sind sie das ja schon, weil sich abgedrehte Settings halt oft nicht gut genug verkaufen...leider.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische