Nächster Schritt zum anfixen

  • Um Personen mit wenig Spieleerfahrung an neue - nicht bekannte - Spiele heranzuführen, wäre es wohl zielführend, diese Personen vor das gut gefüllte Spieleregal zu führen und sie sich das spiel selbst auswählen zu lassen. Man kann danach ja noch dezente Warnhinweise geben, wenn man das Spiel für zu komplex hält. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein selbst ausgewähltes Spiel viel eher motiviert auch größere Regelhürden zu nehmen, als eines, welches einem vorgesetzt wurde und einem optisch und thematisch vielleicht gar nicht so anspricht.

    Da würde ich aber lieber eine Zwischenlösung empfehlen, nämlich eine Vorauswahl von 3 oder 5 Titeln, aus denen die Holde dann einen auswählen kann. So hat sie immer noch eine Wahl, man vermeidet aber Klopper, die als Gateway-Spiele ungeeignet sind.

  • Moin Moin Leute,


    ich lesen sehr aufmerksam mit und freue mich auf die ganzen Anregungen. Werde es insbesondere am Wochenende mal testen und mich dann mal melden.


    Ich werde mit Patchwork anfangen und dann mal gucken was da noch geht....werde aber immer mal wieder Azul & Co. einstreuen.