Oltree von BoardGameBox (2022 in dt.)

  • Was mich an Oltree gestört hat, ist das man, bis sich die Geschichte entwickelt man keine Ahnung hat was man sinnvolles bauen kann, hat man Glück und baut am Anfang durch Zufall Gebäude die zur Story passen ist es einfach...das Spiel gibt einem am Anfang überhaupt keine Richtung vor. Da alles von den Storys abhängig ist, macht es auch wenig Sinn eine Story nochmal zu spielen, da die passenden Gebäude sehr stark sind. So war zumindest mein Ersteindruck.

  • ...das Spiel gibt einem am Anfang überhaupt keine Richtung vor. Da alles von den Storys abhängig ist, macht es auch wenig Sinn eine Story nochmal zu spielen, da die passenden Gebäude sehr stark sind. So war zumindest mein Ersteindruck.

    Ja, kann ich nachvollziehen ... aber schlussendlich helfen dir ja alle Gebäude auch ohne direkten Bezug zu der jeweiligen Quest. Ansonsten so Gebäude wie Tempel bauen, manipulieren der Zeitleiste ist immer hilfreich und verschafft die möglicherweise entsprechend mehr Zeit für die Chronik.


    Wir habe die Erstmission zweimal gespielt, weil wir bei ersten Durchlauf knapp an der Endaufgabe gescheitert sind. Einen Erfolg zu wenig gewürfelt, trotz Möglichkeiten zum Reroll. Trotzdem nettes Gameplay und mit ein Anwärter auf das schönste Spiel 2022/23 ... die Optik, Ausstattung, das Artwork, das Insert absolut der Hammer. Ich kenn kaum ein Retail-Spiel, dass so tolles Spielmaterial hat, das zudem noch so gut und ansprechend in der Box Platz findet. Insgesamt sicherlich eins der besten Gateway-Brettspiele im Bereich Kooperatives / Narratives Gameplay.

  • Was mich an Oltree gestört hat, ist das man, bis sich die Geschichte entwickelt man keine Ahnung hat was man sinnvolles bauen kann, hat man Glück und baut am Anfang durch Zufall Gebäude die zur Story passen ist es einfach...das Spiel gibt einem am Anfang überhaupt keine Richtung vor. Da alles von den Storys abhängig ist, macht es auch wenig Sinn eine Story nochmal zu spielen, da die passenden Gebäude sehr stark sind. So war zumindest mein Ersteindruck.

    Wie viele Storys hast du gespielt? Ich finde das ist so allgemein nicht für alle Szenarien gültig. Es gibt so viele Gebäude die immer richtig sind, manche braucht man immer. Dazu finde ich durchaus das die Storys eine grobe Ahnung zulassen.


    Und ich habe auch Storys mehrmals gespielt. Mit anderen Gruppen und wir haben manche Szenarien trotzdem verloren. Zudem ist nicht nur die Story entscheidend, sondern die Missionsziele, die ja abseits der Story ausgewählt werden und Art der Ereignisse bestimmen und welche Parameter für den Spielsieg notwendig sind.


    Der größte Kritikpunkt ist für mich der finale Wurf. Du kannst so gut dich vorbereiten, die ganze Story in heldenhafter Manier erledigen und je nach Szenario dann am Ende, bei der letzten Prüfung das Szenario verlieren.

  • Es gibt so viele Gebäude die immer richtig sind, manche braucht man immer. Dazu finde ich durchaus das die Storys eine grobe Ahnung zulassen.

    Absolut, das sehe ich genauso. Meine Freundin hat z.B. als Wenigspielerin direkt in der Erstmission, mögliche Folgen aus der Story abgeleitet, die sich später als relevant und richtig herausgestellt haben. Ich selbst hatte das so gar nicht bemerkt, aber sie hat gleich darauf hingewiesen und entsprechend Einfluss auf unser Vorgehen im weiteren Spielverlauf genommen ...

    Der größte Kritikpunkt ist für mich der finale Wurf. Du kannst so gut dich vorbereiten, die ganze Story in heldenhafter Manier erledigen und je nach Szenario dann am Ende, bei der letzten Prüfung das Szenario verlieren.

    Stimmt, sehe ich auch so, allerdings kann man sich ja schon mitunter vorab vorbereiten und zudem hält gerade dieser finale Wurf die Spannung über das gesamte Szenario oben. Dies ist meiner Meinung nach also eher ein Feature anstatt ein Bug. Insgesamt jedenfalls ein tolles, optisch schönes Spiel ... :love:

  • Was mich an Oltree gestört hat, ist das man, bis sich die Geschichte entwickelt man keine Ahnung hat was man sinnvolles bauen kann, hat man Glück und baut am Anfang durch Zufall Gebäude die zur Story passen ist es einfach...das Spiel gibt einem am Anfang überhaupt keine Richtung vor. Da alles von den Storys abhängig ist, macht es auch wenig Sinn eine Story nochmal zu spielen, da die passenden Gebäude sehr stark sind. So war zumindest mein Ersteindruck.

    Der größte Kritikpunkt ist für mich der finale Wurf. Du kannst so gut dich vorbereiten, die ganze Story in heldenhafter Manier erledigen und je nach Szenario dann am Ende, bei der letzten Prüfung das Szenario verlieren.

    Hatte ich anfangs auch so gesehen.

    Aber wenn man sich etwas aus dieser "gewinnen wollen" Schiene zurück zieht und Oltree eher als Story-Spiel begreift dann ist das nicht mehr so schlimm. Die Storys sind klasse, auch überaus humorig geschrieben und illustriert. das Glücks-Problem hast Du hier in verschiedenen Ebenen (Proben Würfe, finaler Kampf) aber das hat man auch in anderen Story-getriebenen Spielen wie z.B. Schlafende Götter.

    Insofern genieße ich das Spielerlebnis auch wenn wir mal ganz knapp scheitern.

  • Ich konnte heute auf dem SpieleWahnsinn in Herne dei deutschsprachige Version am Abacus-Stand in entspannter 3er-Runde gespielt. Das Einstiegs-Szenario haben wir verloren. Auch weil wir gewisse Dringlichkeiten nicht als solche erkannt haben. Eine Runde mehr und der Sieg wäre wohl unser gewesen. Hat mir persönlich gefallen. Sicher nix für Eurogame-Optimierer, aber auf der Storyebene und den Herausforderungen durchaus gelungen. Spielmechanisch nichts spektakulär neues, aber altbekannte Elemente gut kombiniert und das auf einer angenehmen Denktiefe. Zufall und Schicksal muss mal allerdings verkraften können. Hier hätte ich mir bei den Herausforderungen in Kartenform allerdings ein wenig mehr Hinweise erhofft, was einen dort erwarten könnte, denn von dem Titel der Karte konnte ich das in keinster Weise einordnen.


    Hätte ich nicht schon ausreichend Spiele dieser Art im Schrank, ich hätte es mir gekauft. Als Freund des Genres macht man da nix falsch, sofern man Familien-Kennerspiel-Niveau (und kein Freak-Niveau wie KDM & Co) erwartet.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hätte ich nicht schon ausreichend Spiele dieser Art im Schrank, ich hätte es mir gekauft.

    Kannst du mal sagen, was du da im Sinn hast? Mein Sohn und ich mögen diese leichteren Abenteuerspiele sehr gerne. Wir haben gespielt: Die Abenteuer des Robin Hood, Andor (wobei das fast schon zu viel Rechnerei ist), Talisman Legendäre Abenteuer, Ultraquest.

  • Andor und seine Erweiterungen, sofern man es mathematisch-logistischer mag, auch wenn für mich dabei das Abenteuer ein wenig auf der Strecke bleibt


    Prophecy von Z-Man-Games, ein Frühwerk von Vlaada Chvátil auf engliisch, das mir allerdings eine zu lange Spieldauer hatte im Erstkontakt


    Runbound 2nd Edition als klassisches Überland-Abenteuer-Spiel mit Fokus auf das Auflevels des eigenen Charakters


    Robin Hood mit seinem Fokus auf Story und der sich entfaltenden Erlebnisse (durchgespielt und wieder verkauft, weil Wiederspielwert für mich zu gering)


    Davon abgegrenzt sehe ich dann Mage Knight (mehr Optimierung als Abenteuer) und alles rund um KDM und Gloomhaven (komplett andere Zielgruppe), die in Kombination mit den obigen Spielen wenig Raum für eine Neuheit für mich bieten, wenn ich eh zu viele Spiele in meiner Sammlung habe und viel zu wenig Zeit dafür, dem schon vorhandenen gerecht zu werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • BTW: Wer das Spiel vor Ort auf dem SpieleWahnsinn in Herne kauft, bekommt drei weitere Spielübersichten dazu. Weil dem Spiel liegt nur eine einzige bei und zumindest in den ersten Runden sollte jeder Mitspieler da einen Blick darauf werfen, um keine Aktionsmöglichkeit zu übersehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder hoch, da es eine Interessante - wenn auch inoffizielle Ankündigung - zu Oltree gibt. Es wird zurzeit an einer 2. Erweiterungen gearbeitet, die größer sein soll und vollkommen neue Module enthält. Man darf also gespannt sein.


  • Von Studio H wurde jetzt die neue große Erweiterung "Oltree: Montures & Destriers" angekündigt.


    Oltréé is a cooperative and narrative game in which each scenario, called Chronicle, offers a rich and unique setting, with its atmosphere, unique plot, challenges, friends and foes! Each turn will confront you with hard choices, forcing you to manage your actions carefully to fulfill your quest!

    This second expansion contains new Chronicles and new mechanisms, with a focus on horseback riding.

  • Es gibt auf der Seite von Boardgame-Box Übersichten / Spielhilfen für Oltree (und Northgard)


    Promo


    10 Cent + Porto für 4 sehr schöne Spielhilfen aus Karton. Hatte die bestellt und übersehen, dass es 4 für 10 Cent sind (bei Northgard sogar 5). Sie haben das gemerkt und den Differenzbetrag zurückgezahlt. Die Spielhilfe für Oltree und Northgard sind gestern eingetroffen. Top-Qualität, schöner Service :)

  • Es gibt auf der Seite von Boardgame-Box Übersichten / Spielhilfen für Oltree (und Northgard)


    https://www.boardgamebox.shop/Promo/


    10 Cent + Porto für 4 sehr schöne Spielhilfen aus Karton. Hatte die bestellt und übersehen, dass es 4 für 10 Cent sind (bei Northgard sogar 5). Sie haben das gemerkt und den Differenzbetrag zurückgezahlt. Die Spielhilfe für Oltree und Northgard sind gestern eingetroffen. Top-Qualität, schöner Service :)

    Da steht, dass sie die nur zusammen mit der Grundbox ausliefern? Die habe ich schon. Machen die das mittlerweile trotzdem? :/

  • Ich habe die bestellt und bekommen, den Hinweis hatte ich aber auch tatsächlich übersehen ;) Bei Northgard steht das auch nicht, ich hatte diese zuerst in den Warenkorb gepackt und danach die für Oltree ohne genauer zu schauen.

  • Ups, bestellt und dann gesehen das ich die Sheets schon habe. Also wenn die noch wer braucht verschicke ich die gerne gegen Zahlung des Portos von 1,65. Schreibt mich an.


    Oder in Neuss umsonst abholen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 ()

  • Hallo,


    die Erweiterung "Oltree: Montures & Destriers" soll laut Studio H nun im Juni diesen Jahres. Studio H - Facebook. Es wird sich dabei wohl um die französische und eventuell die englische Version handeln. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Board Game Box zeitnah reagiert, um deutsche Version zu veröffentlichen.