[RF] Galactic Era

  • Hier die vorherigen Regelfragen und Antworten dazu (aus dem ursrünglichen Galactic Era-Thread):



    Zur 1. Frage:

    Im Regelwerk steht (7.2.1):

    "Aktionen in der Wachstumsphase können nicht in oder mithilfe von Feldern durchgeführt werden, die ein feindliches Schiff enthalten."

    Das betrifft auch die Aktion Sterneinnahme. Das gilt also für alle Sterne, sofern man "im Krieg" ist.


    Der Punkt unter 7.3 beschreibt nur den einzigen Anlass für einen DAA-Spieler den Krieg erklären zu dürfen.


    1. DAA-Spieler blockieren sich nicht, da sie nicht miteinander im Krieg sein können.

    richtig


    2. kolonisieren von unbewohnten Sternen wird niemals verhindert?

    Doch, wenn man "im Krieg" ist, schon. Für DAA-Spieler ist es aber kein Anlass einen Krieg zu erklären.


    3. DAS-Spieler (A und B) blockieren sich vermutlich auch nicht bei der Sterneinnahme (?),
    Doch, DAS-Spieler können immer eine Sterneinnahme blockieren, wenn sie wollen.


    4. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim verbünden mit einem "hoch entwickelten Stern" nicht blockieren?

    Doch, das können sie.


    5. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim befreien vermutlich nicht blockieren?

    Doch, das können sie.


    Zur 2. Frage:

    Annahme: Spieler A hat an seinem Heimatstern eine Flotte von 10 Schiffen mit deutlich höherer Kampfkraft stationiert als Spieler B (8 Schiffe).
    Trotzdem gelingt Spieler B die Befreiung der Heimatwelt von Spieler A? Korrekt?

    Nein, die Befreiung scheitert (ist blockiert), da überhaupt ein Schiff von Spieler A anwesend.

    Ein einziges Schiff von Spieler A reicht um die Aktion zu blockieren.


    Es gibt allerdings in der anschließenden Bewegungsphase (in der nächsten Runde) eine Raumschlacht an dieser Stelle (sofern der Spieler am Zug sich nicht wegbewegt), die entscheidet wessen Schiffe dort stehen bleiben. Wenn Spieler B die Schlacht gewinnen würde, dann könnte er den Heimatstern in der darauffolgenden Wachstumsphase befreien (alles in der nächsten Runde).



    Zu 1.)

    Mit den Caninoiden ja, mit den Grauen nein.

    Das, was die DAS-Grauen machen, ist ja nicht handeln, sondern anstelle von Handeln.


    Zu 2.)

    Ich bin mir nicht sicher, dein Beispiel ist nicht ganz eindeutig beschrieben.

    Dein Szenario klappt nur, wenn die Flotte von Spieler A auf dem Endfeld (Ausgang) des Wurmlochs steht, wodurch Spieler B bewegt hat (er hat also eine Wurmlochbewegung durchgeführt). In diesem Fall ist alles richtig, wie du es beschreibst.

    Es klappt nicht, wenn die Flotte von Spieler A nur auf dem Zutrittsfeld (Eingang) zum Wurmloch steht, wodurch Spieler B bewegen will.


    Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist.



    Damit ist gemeint: Wenn einer deiner Sterne erobert wurde (von einem DAS-Spieler), dann kannst du deine Bevölkerung retten (anstatt sie wieder auf die Bevölkerungsleiste zu legen). Du versetzt die gerettete Bevölkerung auf andere Sterne von dir.

    Das Wort "erobern" bezieht sich in diesem Spiel immer auf die Aktion Sterneinnahme durch einen DAS-Spieler. Ein DAA-Spieler kann also nicht selber aktiv "erobern", sondern nur "erobert werden".

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

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  • Frage zum Automa "Sklavenhändler" im Solospiel:

    Seite 10: Ich würfele in der 1. Runde 2 x die Eins; die Slavenhändler sind auf Robotik 1 und haben noch keinen Stern eingenommen

    (ihre Bevölkerung ist noch komplett auf ihrem Spielertableau) und es wird die Stufe leicht gespielt:

    - Die Genetischen Bauern erforschen Militär,

    - die Sklavenhändler forschen ebenfalls an Mititär und bringen Schiffe an allen 3 Wurmlöchern hervor.


    Frage: an jedem Wurmloch 2 Schiffe oder insgesamt nur 2 Schiffe?

    (Als Spieler könnte ich bei diesen Vorraussetzungen nur 2 Schiffe bauen)

  • Bei "Schiffe hervorbringen" wird immer diesselbe Anzahl an jedem Wurmloch platztiert.

    Wenn es also nur 1 Wurmloch ist, dann nur einfach, wenn es 3 Wurmlöcher sind, dann dreifach.
    In deinem Beispiel also 6 Schiffe (3 x 2 Schiffe).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Hallo Channing ich hab eine Frage zum 2 Spielermodus. Dort wird ja ein 3. Spieler als Puffer mitgespielt und die Kontrolle darüber wird pro Runde über eine definierte Anzahl von Siegpunkte im Bietsystem entschieden.


    Ist es denkbar hier zur Vereinfachung stattdessen die Sklavenjäger aus der Solo Variante zu nutzen?


    Durch die Spawnmechanik können die dann auch flott im Spielersystem auftauchen und Druck machen. Die Verwaltung sollte auch deutlich einfacher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Hallo Channing ich hab eine Frage zum 2 Spielermodus. Dort wird ja ein 3. Spieler als Puffer mitgespielt und die Kontrolle darüber wird pro Runde über eine definierte Anzahl von Siegpunkte im Bietsystem entschieden.


    Ist es denkbar hier zur Vereinfachung stattdessen die Sklavenjäger aus der Solo Variante zu nutzen?


    Durch die Spawnmechanik können die dann auch flott im Spielersystem auftauchen und Druck machen. Die Verwaltung sollte auch deutlich einfacher sein.

    Sowas wäre prinzipiell möglich. So 1:1 übernehmen kann man die Sklavenjäger aus den Soloregeln vermutlich nicht oder es müsste jedenfalls getestet werden.


    Jeder ist natürlich willkommen, eine selbstgemachte 2-Spieler Variante hier (und am besten auch auf BGG) zu posten.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Hallo Channing ich hab eine Frage zum 2 Spielermodus. Dort wird ja ein 3. Spieler als Puffer mitgespielt und die Kontrolle darüber wird pro Runde über eine definierte Anzahl von Siegpunkte im Bietsystem entschieden.


    Ist es denkbar hier zur Vereinfachung stattdessen die Sklavenjäger aus der Solo Variante zu nutzen?


    Durch die Spawnmechanik können die dann auch flott im Spielersystem auftauchen und Druck machen. Die Verwaltung sollte auch deutlich einfacher sein.

    Es gibt ja jetzt eine neue 2-Spieler-Variante, die zwar beim Aufbau etwas mehr Arbeit macht, dafür deutlich einfacher zu spielen ist. Die PDF-Datei kannst von BGG oder galacticera.net herunterladen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

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