[2021] Imperial Steam

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Möchtest du eine gedruckte Version der deutschen Imperial Steam Anleitung? 28

    1. Ja. (28) 100%

    Vielen Dank!
    Gibt's eine Möglichkeit bei euch das Regelheft gedruckt zu erwerben für all die, die bereits die englische Originalauflage haben und Euch trotzdem unterstützen möchten?

    würde mich auch interessieren!

    Wir lassen uns was einfallen. Ich mach hier mal ne Umfrage bzgl Anzahl.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Soooo, ihr lieben Imperial Steam Fans. Wir haben für euch jetzt eine kleine Auflage (50 Stück) der deutschen Anleitung gedruckt. Ihr könnt sie hier bestellen, wenn ihr euer englisches Spiel ergänzen und uns gleichzeitig etwas unterstützen wollt.

    Imperial Steam Anleitung auf Deutsch - Frosted Games

  • Habs vor Kurzem endlich Mal spielen können. Komme leider momentan nicht zu einem ausführlichen Bericht, aber ich fand es mega gut! Einer der wenigen 2021er Titel, der definitiv in der Sammlung bleibt :)

  • Soooo, ihr lieben Imperial Steam Fans. Wir haben für euch jetzt eine kleine Auflage (50 Stück) der deutschen Anleitung gedruckt. Ihr könnt sie hier bestellen, wenn ihr euer englisches Spiel ergänzen und uns gleichzeitig etwas unterstützen wollt.

    Imperial Steam Anleitung auf Deutsch - Frosted Games

    Nun gibt es maximal noch 49, danke

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich habe die Befürchtung, dass es eher nichts für Bauchspieler ist, darum warte ich mal ab. Vielleicht ergibt sich eine Probeparty in meinem Umfeld.

    Ob Bauchspieler oder Optimierer, in der Erstpartie von Imperial Steam fühlt sich jede Entscheidung im Nachhinein falsch an. Besonders wenn dann recht schnell klar wird, was man alles anders und besser hätte machen können. So stolpert man von einer mittelmässigen Entscheidung zur nächsten Entscheidung, die noch weniger gut ist - einfach weil man es nicht besser wissen kann. Das war für mich eine interessante Spielerfahrung, die man aber auch ersteinmal aushalten muss und diese für sich positiv als Erfahrung werten sollte, um das eigene Scheitern als Herausforderung für Folgepartien sieht.


    In Summe ein wirklich empfehlenswertes Spiel. Allerdings nur für die, welche Neuheiten mehrmals spielen oder mitspielen. Für eine offene Spielrunde mit wechselnden Spielern und damit immer wieder neuen Erstspielern eher schwierig, weil die eigentlich keinerlei Chance haben und je nach Spielertyp schnell Frust aufkommen kann. Wer es lockerer sehen kann, traut Euch, das Spiel kennenzulernen - und fordert dann zeitnah eine Revanche.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe die Befürchtung, dass es eher nichts für Bauchspieler ist, darum warte ich mal ab. Vielleicht ergibt sich eine Probeparty in meinem Umfeld.

    Ob Bauchspieler oder Optimierer, in der Erstpartie von Imperial Steam fühlt sich jede Entscheidung im Nachhinein falsch an. Besonders wenn dann recht schnell klar wird, was man alles anders und besser hätte machen können. So stolpert man von einer mittelmässigen Entscheidung zur nächsten Entscheidung, die noch weniger gut ist - einfach weil man es nicht besser wissen kann. Das war für mich eine interessante Spielerfahrung, die man aber auch ersteinmal aushalten muss und diese für sich positiv als Erfahrung werten sollte, um das eigene Scheitern als Herausforderung für Folgepartien sieht.


    In Summe ein wirklich empfehlenswertes Spiel. Allerdings nur für die, welche Neuheiten mehrmals spielen oder mitspielen. Für eine offene Spielrunde mit wechselnden Spielern und damit immer wieder neuen Erstspielern eher schwierig, weil die eigentlich keinerlei Chance haben und je nach Spielertyp schnell Frust aufkommen kann. Wer es lockerer sehen kann, traut Euch, das Spiel kennenzulernen - und fordert dann zeitnah eine Revanche.

    Stimme ich zu. Das Spiel braucht ein paar Partien. Dann wird es aber zu einem absoluten Kracher. Jede Entscheidung ist immens wichtig und Fehler werden nicht verziehen. Splotter like. Für mich mit Smoky Valley ( was ich noch ein Tick besser finde ) das beste Spiel des letzten Jahres.

  • Soooo, ihr lieben Imperial Steam Fans. Wir haben für euch jetzt eine kleine Auflage (50 Stück) der deutschen Anleitung gedruckt. Ihr könnt sie hier bestellen, wenn ihr euer englisches Spiel ergänzen und uns gleichzeitig etwas unterstützen wollt.

    Imperial Steam Anleitung auf Deutsch - Frosted Games

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt in der deutschen Anleitung genau wie in der englischen der Hinweis mit dem leeren Markt. Wenn keine Güter mehr im Markt sind, darf man trotzdem kaufen, zum maximalen Preis. Das hatte uns in der ersten Partie das Genick gebrochen. Der Autor hatte es auf bgg glaube ich dann erläutert, das man immer kaufen darf.


    Edit: Buying goods when the market is exhausted? | Imperial Steam

  • Das ist jetzt irgendwie ärgerlich. Ich hab jetzt zwar mal eine deutsche Anleitung bestellt, aber falls die nun nochmal überarbeitet wird und es eine fehlerfreie finale Version gäbe, wäre ich doch etwas unzufrieden.

  • Die ist ja nicht fehlerhaft. Sie entspricht der englischen Anleitung vom Inhalt. Wir haben keinerlei Infos dazu erhalten, dass das ergänzt wird (auch in der englischen Anleitung seit 2 Auflagen nicht). Ich habe extra nachgefragt. Da hatten wir nur 2 Änderungen. Ein helleres Spielbrett und eine Haupaktionstafel hat eine Verbesserung erfahren.

    Ich würde das mal als FAQ aufnehmen, was ihn diesem speziellen Fall passiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe die gedruckte deutsche Anleitung jetzt auch bestellt.


    Hätte man natürlich auch einfach herunterladen können, weil der Verlag das freundlicherweise anbietet. Wenn man aber den Verlag unterstützen möchte, ohne gleich das ganze Spiel neu zu kaufen, obwohl man die englische Ausgabe ja schon hat, sind auch die 13 € für ein gedrucktes Regelheft ok.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die ist ja nicht fehlerhaft. Sie entspricht der englischen Anleitung vom Inhalt. Wir haben keinerlei Infos dazu erhalten, dass das ergänzt wird (auch in der englischen Anleitung seit 2 Auflagen nicht). Ich habe extra nachgefragt. Da hatten wir nur 2 Änderungen. Ein helleres Spielbrett und eine Haupaktionstafel hat eine Verbesserung erfahren.

    Ich würde das mal als FAQ aufnehmen, was ihn diesem speziellen Fall passiert.

    Ben2 , weiss man schon einen genaueren Termin für die deutsche Version? Sommer ist relativ...wir haben Anfang Mai, kann man schon sagen, es kommt in einem Monat oder erst Mit- bis Spätsommer....ist für mich dann schon entscheidend, da ich sonst eine englische Version kaufe und mir euer Regelhaft dazu bestelle.... 😉

  • Die ist ja nicht fehlerhaft. Sie entspricht der englischen Anleitung vom Inhalt. Wir haben keinerlei Infos dazu erhalten, dass das ergänzt wird (auch in der englischen Anleitung seit 2 Auflagen nicht). Ich habe extra nachgefragt. Da hatten wir nur 2 Änderungen. Ein helleres Spielbrett und eine Haupaktionstafel hat eine Verbesserung erfahren.

    Ich würde das mal als FAQ aufnehmen, was ihn diesem speziellen Fall passiert.

    Ben2 , weiss man schon einen genaueren Termin für die deutsche Version? Sommer ist relativ...wir haben Anfang Mai, kann man schon sagen, es kommt in einem Monat oder erst Mit- bis Spätsommer....ist für mich dann schon entscheidend, da ich sonst eine englische Version kaufe und mir euer Regelhaft dazu bestelle.... 😉

    Das ist ja überhaupt nicht aufbauend … So war das mit der Anleitung nicht gedacht …Das Problem ist momentan, dass der Lockdown in China absolut crazy ist. Die Idee war Spätsommer. Es hätte aber auch schon seit 4 Wochen in Produktion sein sollen, die Fabrik ist aber immer wieder zu. Drück die Daumen, dass es flott geht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 , weiss man schon einen genaueren Termin für die deutsche Version? Sommer ist relativ...wir haben Anfang Mai, kann man schon sagen, es kommt in einem Monat oder erst Mit- bis Spätsommer....ist für mich dann schon entscheidend, da ich sonst eine englische Version kaufe und mir euer Regelhaft dazu bestelle.... 😉

    Das ist ja überhaupt nicht aufbauend … So war das mit der Anleitung nicht gedacht …Das Problem ist momentan, dass der Lockdown in China absolut crazy ist. Die Idee war Spätsommer. Es hätte aber auch schon seit 4 Wochen in Produktion sein sollen, die Fabrik ist aber immer wieder zu. Drück die Daumen, dass es flott geht.

    Sorry Ben2 , dass die Situation in China momentan nicht einfach ist, versteh ich. Mir persönlich wäre natürlich auch eine komplette deutsche Version lieber. Ich überlege mir bzgl. Vorbestellaktion das ganze noch.


    Auf jeden Fall Mal danke für deine ehrliche Antwort und Infos. Würde mir wünschen, dass andere Unternehmen auch so transparente und ehrliche Antworten geben...👍

  • Noch mal zur Erinnerung dass man die Anleitung jetzt kaufen kann. 28 hatten sich ja gemeldet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die genannten Spiele sind alle so weit entfernt vom Imperial Steam Spielgefühl und dessen Mechanismen, dass ich da keinerlei Empfehlungen auszusprechen wage. Lets Plays anschauen und selbst entscheiden oder irgendwo mitspielen.


    Auf Einzelmeinungen würde ich nicht hören, weil da zu viele Dir unbekannte Befindlichkeiten reinspielen, ...

    ... die in der subjektiven Sichtweise natürlich absolut gerechtfertigt sind, aber schwierig zu übertragen sind, da jede Spielpartie je nach Spielertyp und Gesamtsituation so viele Parameter hat, die einen Spieleindruck beeinflussen können. Wenn z.B. d0gb0t schreibt, dass er das Spiel nach zwei Partien wieder verkauft hat, während Bernd68 von dem Spielerlebnis schwärmt oder ich persönlich selbst auf einer Revanche meiner ganz besonderen Erstpartie voller Fehlentscheidungen entgegenfiebere, dann hat das alles im Spektrum der Meinungen und Erfahrungen seinen Platz. Wie und wo willst Du Dich da einordnen? Sehe ich schwierig, weil so vieles dieser Partien nur den Beteiligten klar ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die genannten Spiele sind alle so weit entfernt vom Imperial Steam Spielgefühl und dessen Mechanismen, dass ich da keinerlei Empfehlungen auszusprechen wage. Lets Plays anschauen und selbst entscheiden oder irgendwo mitspielen.

    IMO hat Imperial Steam mit den von meeple genannten Spielen nur das Thema Eisenbahn gemeinsam. Daher, dass was ravn sagt. Selbst spielen ist eigentlich immer die beste Idee. Ich hatte mir Imperial Steam wg des Themas auch zugelegt, es aber nach 2 Partien wieder verkauft.

  • Noch mal zur Erinnerung dass man die Anleitung jetzt kaufen kann. 28 hatten sich ja gemeldet.

    Nur mal rein aus Interesse, wie ist denn die Akzeptanz dieses Angebots? Ben2  FrostedGames

    Weniger als gesagt haben, sie würden bestellen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Manchmal ändert sich die Situation. Ich habe das Spiel mittlerweile gespielt und verkauft. Imperial Steam ist mir zu expertig geraten. Ich bleibe lieber bei Brass Birmingham.

    ...ich hätte nicht gedacht, dass noch ein Spiel entwickelt wird, was noch weniger Fehler verzeiht.


    Ich finde es trotzdem genial.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Ich lese gerade die Regeln und bin etwas verwirrt über die Free Action "Deliver a Good to a Connected City".


    In der Anleitung steht, dass ich eine Kohle bezahlen muss, von meinem Playerbaord und dann die Ware von dem Spielbrett neben einer meiner Fabriken abgeben muss. Kann ich hierbei nicht die Ware nehmen, die bei mir auf den Waggons lagern? Wenn nein, warum lagere ich sonst Ware auf den Waggons?

    Edit: Okay, die letzte Frage hab ich mir selbst beantwortet... um Strecken zu bauen. Aber ich muss den Bedarf der Städten zwingend mit einer meiner Fabriken decken, korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich lese gerade die Regeln und bin etwas verwirrt über die Free Action "Deliver a Good to a Connected City".


    In der Anleitung steht, dass ich eine Kohle bezahlen muss, von meinem Playerbaord und dann die Ware von dem Spielbrett neben einer meiner Fabriken abgeben muss. Kann ich hierbei nicht die Ware nehmen, die bei mir auf den Waggons lagern? Wenn nein, warum lagere ich sonst Ware auf den Waggons?

    Edit: Okay, die letzte Frage hab ich mir selbst beantwortet... um Strecken zu bauen. Aber ich muss den Bedarf der Städten zwingend mit einer meiner Fabriken decken, korrekt?

    Lies doch mal die deutsche Anleitung und schau ob dir das hilft ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames