[2021] Imperial Steam

  • und mich gegen den epischen Aufbau von Offensive à Outrance entschieden

    nicht nur der Aufbau ist episch ;)

    Bei OaO? Ja, ich weiß; ich habe die Einführungszenarien gespielt, tue mich mit einigen Regeln extrem schwer. Ich will es aber mögen! :D

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Endlich angekommen. Natürlich fehlen bei mir wieder ein paar Teile.


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Capstone Ersatzteilservice?

    Gerade meins mal akribisch durchgeguckt - alles komplett. :D Aber ich kann dich beruhigen, der Ersatzteilservice ist spitze. Ich hatte bei Coffee Traders nach nicht mal 14 Tagen aus den USA meine Ersatzteile erhalten. Dazu musst du das "Missing Piece Form" unter folgendem Link ausfüllen:

    Contact - Capstone Games

  • Endlich angekommen. Natürlich fehlen bei mir wieder ein paar Teile.


    Wie sind die Erfahrungen mit dem Capstone Ersatzteilservice?

    Gerade meins mal akribisch durchgeguckt - alles komplett. :D Aber ich kann dich beruhigen, der Ersatzteilservice ist spitze. Ich hatte bei Coffee Traders nach nicht mal 14 Tagen aus den USA meine Ersatzteile erhalten. Dazu musst du das "Missing Piece Form" unter folgendem Link ausfüllen:

    Contact - Capstone Games

    Muss nochmal eben nachfragen: Hast Du eine Eingangsbestätigung für die Ersatzteilanfrage oder sogar eine Versandbestätigung erhalten? Bei mir kam bisher garnichts zurück...

  • Gerade meins mal akribisch durchgeguckt - alles komplett. :D Aber ich kann dich beruhigen, der Ersatzteilservice ist spitze. Ich hatte bei Coffee Traders nach nicht mal 14 Tagen aus den USA meine Ersatzteile erhalten. Dazu musst du das "Missing Piece Form" unter folgendem Link ausfüllen:

    Contact - Capstone Games

    Muss nochmal eben nachfragen: Hast Du eine Eingangsbestätigung für die Ersatzteilanfrage oder sogar eine Versandbestätigung erhalten? Bei mir kam bisher garnichts zurück...

    Ich habe eine Bestätigung über das Ausfüllen des Formulars erhalten. Von Google Formulare.


    Nach 5 Tagen hat Eric Schumacher mir ne Mail geschrieben, dass er die Teile zur Post gebracht hat. Das ist der zuständige Mitarbeiter von Capstone den du auch auf Discord erreichen kannst. Ein Tag darauf bekam ich eine Versandbestätigung von Capstone Games mit einer Trackingnummer.

  • Gestern erneut eine PArtie, ich war auf Erkundungstour und die Stadtauslage befeuerte dies.

    Wollte radikal den Firmenwert auf Anschlag bringen, alle Bonusmarker zu Beginn schon sehr früh eingeheimst und früh auch Kontrakte gesichert.

    3+2 , und dann einen Investor für 240 ausgelöst.


    Das hatte meine Aktions-Ressourcen an anderer Stelle leider zu sehr gebunden. Mein ausbau war ok - habe mich über meine 2 , dann 3 Fabriken nahezu komplett versorgt, Über Kohle mir dann Schlüssel gesichert. Leider habe ich mit Ende des 1.Drittels leicht verstolpert und hatte nich genug Herz in der Hose den 2.Bahnhof riskant zu setzen von wo aus ich Abzweige zu neuen Fanrikstandorten und auch in Richtung Trieste hätte vorbringen können.

    War oben links in der Ecke. und bin dann sowohl links als auch rechts und mittig mit Strecken vertreten gewesen, Als die Zeit dann knapp wurde setzte ich in der Mitte zwar noch den Durchstich zum Triest - Anschließenden, konnte meine beiden Kontrakte 3+2 beide erfüllen aber 140 Transfergeld war schon happig.


    Unterm Strich haben die beiden Stolperer gekostet, die strikte Ausrichtung auf Bonus = Aktienwert zu agressiv gespielt. Das wäre sanfter mit mehr Blick auf Ausbreitung und Strecke besser ausgegangen. So blieb ich am Ende mit meiner Extrem-Strategie bei 598 zu 672 zu 1020 nur dritter.

    Aber mit großem Spaß und die strategie an sich, hm, ich glaube da steckt schon ein Potential drin, das besser in das Vorankommen einzubetten.

    Aber 8 Investoren, 8 gebaute Fabriken, woher die Arbeiter nehmen die man auch braucht um die Strecken dorthin zu bringen.


    Nächstes Mal versuche ich es nochmal auf diese Art, nur etwas gemäßigter.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • 1020 ist ja mal eine Hausnummer! Mein "Rekord" zu dritt liegt bei 720. Was hat der Spieler gemacht?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • 1020 ist ja mal eine Hausnummer! Mein "Rekord" zu dritt liegt bei 720. Was hat der Spieler gemacht?

    Er hatte früh alles Geld in die Arbeiter gesteckt und dann sehr "simpel" gespielt.

    Fabrikerlöse in Züge und Waren- Vorbestellungen gepackt. Spät noch Bonusfelder in Passagierwaggons geändert.

    Von den 1020 kamen aber eben auch 140 von mir wegen meines Ausflugs in die Extremwelt und 60 von der Mitspielerin.

    2 Kontrakte in Höhe 3 und 2 Fabriken.

    Schlüssel hat er in Gänze ignoriert. Einfluss ignoriert, er hatte die Arbeiter in Runde 3 oder 4 zusammen und die Leisten waren dann weniger bedeutsam.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Imperial steam ist die größte Enttäuschungen in diesem Jahr für mich, leider .

    Hatte von keinem anderen Spiel so viel erwartet.

    Du wirst lachen: Unsere Erstpartie war auch ne große Enttäuschung. Erst mit der Zweitpartie hat es dann geknallt. Weil es so ungewöhnlich und clever ist, waren wir uns sicher, dass es zu uns passt.

  • Imperial steam ist die größte Enttäuschungen in diesem Jahr für mich, leider .

    Hatte von keinem anderen Spiel so viel erwartet.

    Du wirst lachen: Unsere Erstpartie war auch ne große Enttäuschung. Erst mit der Zweitpartie hat es dann geknallt. Weil es so ungewöhnlich und clever ist, waren wir uns sicher, dass es zu uns passt.

    Jetzt bin neugierig, was war denn an dem Zweier der Knaller?

  • Man braucht schon etwas Zeit und Übung, um die Mechanismen richtig ineinandergreifen zu lassen. Ich zögere auch noch es in meiner Euro-Gruppe zu platzieren, weil ich genau das, was M.Blitz schrieb, befürchte.


    Ich bin schon froh, dass man mit mir Wasserkraft und Corrosion und Brass: Birmingham spielt. Und jetzt hat sich einer selbständig Excavation Earth gekauft - ich will diese Begeisterung nicht gleich abwürgen... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe bisher eine Partie zu zweit gespielt, und wir waren beide sehr angetan!


    Man natürlich akzeptieren, dass die Erstpartie eine Lernpartie ist. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, sich selbst ins Knie zu schießen und ineffizient zu spielen! Und der/ die Gegner sind ja auch nicht untätig😃


    M.Blitz warum ist es eine solche Enttäuschung?

  • Du wirst lachen: Unsere Erstpartie war auch ne große Enttäuschung. Erst mit der Zweitpartie hat es dann geknallt. Weil es so ungewöhnlich und clever ist, waren wir uns sicher, dass es zu uns passt.

    Jetzt bin neugierig, was war denn an dem Zweier der Knaller?

    Die erste Partie ist ein Stochern. Man fragt sich was man tut, warum man es tut und hat keine Ahnung was das bedeutet. Gewisse Dinge passieren und man fragt sich: "Das ist ja seltsam... und was soll das bringen?". Erst mit der zweiten Partie hat man dann alles grundsätzlich verstanden und beginnt zu begreifen, was manipuliert werden kann, um gewisse Dinge zu erreichen.

    Nach meiner Erstpartie hätte ich es abgelehnt. Nach der Zweitpartie hab ich zugestimmt. Das ging mir noch bei keinem Spiel so. /Ben

  • Imperial steam ist die größte Enttäuschungen in diesem Jahr für mich, leider .

    Hatte von keinem anderen Spiel so viel erwartet.

    Du wirst lachen: Unsere Erstpartie war auch ne große Enttäuschung. Erst mit der Zweitpartie hat es dann geknallt. Weil es so ungewöhnlich und clever ist, waren wir uns sicher, dass es zu uns passt.

    Ich gebe eigentlich immer eine zweite Chance so wie bei tfm oder Great Western Trail die bei mir zu meinen Lieblings spielen aufgestiegen sind obwohl die erst Partie ernüchternd war aber bei IS ist es etwas anders da die direkte Konkurrenz viel zu stark und mit das beste ist was es für mich in der Brettspielblase so gibt (z.b brass, age of steam oder roads and boats) imperial steam hatte meiner Meinung nach viel zu viel kleinteile für das was es mir bietet und der Aufbau ….. naja ich sage nicht das ich das Spiel durch schaut habe im Gegenteil aber wenn ich so ein Spiel spielen möchte kommen mindestens 4-5 andere vorher dran .

  • Am Sonntagnachmittag eine entspannte Zweierpartie, die für mich die Erstpartie war. Hui, selten so ein erbarmungsloses Spiel erlebt. Aufholmechanismen gibt es nicht. Potentielle Sackgassen lauern an allen Ecken, weil mal wieder 10 Geld fehlt für eine Aktion, da man sich vorab verkalkuliert hat, aber nicht schon wieder 10% seiner Einnahmen für einen Investoren-Kredit abgeben mag - besonders wenn man dafür nur 40 Geld bekommt. So eine Erstpartie ist eine reine Kennenlernpartie, um von einer Einschätzung, die eben noch toll schien, zur nächsten Fehleinschätzung zu stolpern. Selten so viel in einer Erstpartie gelernt, was ich alles in Folgepartien anders machen sollte und möchte. Am Ende war ich nur 24 Geld hintendran und das bei einem Start, der mich mal so richtig in den Bankrott geführt hatte, bevor meine Maschinerie auch nur so halbwegs lief und Gewinn abwarf.


    Und genau deshalb freue ich mich auf Folgepartien. Denn weichgespült kann jeder. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich warte immer noch auf meine Ersatzteile... Die erste Fuhre ist wohl auf dem Postweg verloren gegangen, Samstag gings dann nochmal neu raus. Hoffentlich klappt's die Tage, ich will Imperial Steam auch endlich auf den Tisch bringen, nachdem es mich nun schon 1 Monat lang im Regal anlacht...

  • Ich warte immer noch auf meine Ersatzteile... Die erste Fuhre ist wohl auf dem Postweg verloren gegangen, Samstag gings dann nochmal neu raus. Hoffentlich klappt's die Tage, ich will Imperial Steam auch endlich auf den Tisch bringen, nachdem es mich nun schon 1 Monat lang im Regal anlacht...

    Was fehlt dir denn? Ich habe ein englisches Exemplar zur Bearbeitung da. Da ich das jetzt nicht mehr spielen muss, kann ich dir auch was schicken. Geht flotter.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habt ihr schon alle Daten für die deutsche Ausgabe abgegeben? Gibt es schon einen Termin für den Printrun? Findet der Printrun zusammen mit dem Nachdruck der englischen Version statt?

  • Habt ihr schon alle Daten für die deutsche Ausgabe abgegeben? Gibt es schon einen Termin für den Printrun? Findet der Printrun zusammen mit dem Nachdruck der englischen Version statt?

    1) Kurz davor 2)Sobald sie abgegeben sind 3) Ja.

  • Die Vorbestellaktion ist übrigens jetzt gestartet (versandkostenfrei).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es sind schon eine Menge Regeln. Die sind an sich aber gut verständlich, brauchen aber eine gewisse Zeit, um vermittelt zu werden. Wenn man typische Lacerda Heavy-Euro-Games schon mal erklärt hat, ist ungefähr klar, wie viel man da erklären muss.


    Die Erstpartie ist aber eine reine Kennenlernpartie, weil man absolut keine Ahnung hat, wie die Aktionen sinnvoll zusammenwirken. Das merkt man am besten direkt im Spiel. Try & Error. Einfach ausprobieren, Fehlentscheidungen treffen, hinnehmen und sich auf die Lernkurve für die nächste Partie freuen. Nix für Spieler, die nur ein einziges Mal mitspielen wollen und dann direkt alles optimal durchplanen wollen - funktioniert hier nicht oder führt nur zu Frust.


    Kein Regelmonster, aber ein Spiel mit Anspruch, das erst in wiederholte Partien zielgerichtet gespielt werden kann. Wer die Entscheidungstiefe und Konsequenzen von Steam mag, wird hier eventuell glücklich werden. Eben gnadenlos und genau das mag ich an dem Spiel.


    Alle Erfahrungen beruhen auf eine mitgespielte Erstpartie mit der englischen Version, die mir erklärt wurde. Ob und was die Frosted Games Version da durch erweiterte Beispiele und Hinweise abgemildert hat, damit so eine Erstpartie weniger planlos verläuft, weiss ich nicht. Das Ausprobieren der Möglichkeiten gehörte für mich aber zum Spielerlebnis, wenn es teilweise auch schwierig war: Wieviel Geld soll ich für Arbeiter ausgeben? Lieber einen mehr oder lieber 30 Geld zurückhalten?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kann jemand was zur Einstiegshürde sagen? Ist es ein Regelmonster? Regeln gut lesbar und verständlich?

    Die erste Partie ist ein Stochern. Man fragt sich was man tut, warum man es tut und hat keine Ahnung was das bedeutet. Gewisse Dinge passieren und man fragt sich: "Das ist ja seltsam... und was soll das bringen?". Erst mit der zweiten Partie hat man dann alles grundsätzlich verstanden und beginnt zu begreifen, was manipuliert werden kann, um gewisse Dinge zu erreichen.

    Nach meiner Erstpartie hätte ich es abgelehnt. Nach der Zweitpartie hab ich zugestimmt. Das ging mir noch bei keinem Spiel so. /Ben

    ...

    also die Berichte, die man hier und woanders liest. Ja es gibt wohl ne ganz schöne Einstiegshürde. Zuletzt ist mir im Kopf das SU&SD-Video von Toms Spielesammlung geblieben, wo sinngemäß gesagt wurde, tolles Spiel, aber die Lust es auf den Tisch zu bringen ist nicht so groß bzw. die Hürde groß oä.

  • Es ist eigentlich kein Regelmonster. Die Aktionen sind klar und verständlich, es gibt keine/ Ausnahmen oder Detailregeln, die man ständig vergisst. Man kann sich voll auf das konzentrieren, was man machen will. Die Spielregel ist auch sehr gut: Bei mir blieben keine Fragen offen, sie ist gut strukuriert und man findet auch während der Partie schnell, was man sucht.


    Die Einstiegshürde ist aber nicht ohne. Es ist klar, dass man anfangs Arbeiter anwirbt und schnellstmöglich ein paar Gleise legt. Aber dann? Man muss halt ausprobieren und experimentieren. Die erste Partie ist eine reine Lernpartie, es gibt unzählige Möglichkeiten, sich selber ins Knie zu schießen - und die Mitspieler sind ja auch noch da :)


    Nach und nach versteht man aber die Zusammenhänge und kann wirklich clevere (und böse Züge) machen: Eben eine Ware in eine Stadt liefern, wodurch ihr Wert steigt und ein Mitspieler dort plötzlich keinen Einfluss mehr hat. Blöd, wenn er im nächsten Zug dort günstig Arbeiter anwerben wollte :D Das Spiel ist also nichts für Eurogamer, die keine Interaktion zwischen den Spielern mögen. Hier kann es schon heftig zur Sache gehen!


    Ich habe jetzt 2 Partien gespielt und "weiß" schon, was ich nächstes Mal anders (besser?) mache...

  • Wahrscheinlich auch wichtig für einige ist, dass man sich selbst ins Aus spielen kann (da das Spiel keine Art von Auffangmechanismus hat).


    Ich habe in meiner zweiten Partie (zu dritt) einen eigentlich guten Start hingelegt, mich aber in Runde 4 und 5 so verrannt, dass ich danach kein Geld mehr hatte (und auch nur noch zu Rundenbeginn und durch die 10 Gulden Aktion machen konnte). Dadurch habe ich in den letzten beiden Runden jeweils effektiv nur noch 3 Aktionen machen können und daher beide Male jeweils eine 'sinnlose' und die Passen Aktion gemacht/machen müssen (um nicht auch noch Einfluss zu verlieren). Ich hatte am Ende 80 Punkte... die Siegerin 567.


    Muss man haben können! :)

  • Im Notfall kann man immer noch 10% seines Endergebnisses als freie Aktion an einen Investor verkaufen und so 40 Geld oder mehr bekommen, um sich aus Sackgassen zu spielen, wenn man wirklich nicht mehr ausreichend Geld hat, um zukünftig mehr Geld zu bekommen. Aber klar, Fehleinschätzungen werden hier knallhart bestraft. Und diese Fehleinschätzungen können von den lieben Mitspielern prima forciert werden. Mal eben Waren vom Markt vorbestellt und schon kann das dafür eingeplante Geld des Mitspielers nicht mehr reichen, weil die Waren nun teurer geworden sind - und sei es nur um die fehlenden 10 Geld.


    Hoffen, dass das irgendwie schon klappt und Mitspieler einen machen lassen, wenn man knapp an der Pleite investiert, um seine eigenen Aktionen zu maximieren, wird hier kaum funktionieren. Lieb und nett ist anders. Das muss man mögen und abkönnen. Bin auf mitgespielte Folgepartien gespannt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Notfall kann man immer noch 10% seines Endergebnisses als freie Aktion an einen Investor verkaufen und so 40 Geld oder mehr bekommen, um sich aus Sackgassen zu spielen, wenn man wirklich nicht mehr ausreichend Geld hat, um zukünftig mehr Geld zu bekommen.

    Kann man nicht... wenn man keine mehr hat! :rolleyes:

  • Die Anleitung sollte nächste Woche online gehen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Regel dann auf BGG oder bei euch auf der Seite. Bin schon ganz gespannt ob es mir von den Regeln zusagt.

    ImperialSteam_Rules_DE.pdf

    Regeln sind jetzt online :)