[RF] Die rote Kathedrale

  • Nachtrag: Das Untenstehende hatte sich inzwischen erledigt durch den Beitrag von Puma zuvor, ich lasse es aber so. Denke, man hätte es in der Regel besser formulieren können, um Unklarheiten zu vermeiden.






    Ich kann absolut verstehen, dass man es so macht, ja.


    Aber den Passus kann man halt anders lesen und m.E. gibt es Gründe, die das fordernde "und", d.h. beide Plätze müssen belegt sein, um einen Vorteil wählen zu können, in meinen Augen eher unterstützen.


    Den eigenen Würfel "auszubauen" kostet 3, alle anderen Farben 2.


    Das erste Feld beim weißen Würfel, dem einzigen ebenfalls manipulierbaren Würfel, kostet nur 2. Eigentlich zu billig für diesen manipulierbaren Würfel... In dem Moment jedoch, wo man durch Besetzen des zweiten weißen Feldes den Vorteil freischaltet, hat man einen Durchschnittspreis von 3 (wie beim eigenen Würfelfeld). Zudem ist es ansonsten wohl eher so, dass das zweite weiße Feld nicht lukrativ ist, so oft erst als letztes Feld besetzt wird.


    Alles jetzt keine 1a-Argumente, eher so das Gefühl, dass es - in meinen Augen - hindeutet in die Richtung: erst beide besetzten, ab dann einen der Vorteile nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Das relativiert sich aber schnell wenn man mit der Rückseite der Boards spielt. Etwas, was ich von Anfang an machen würde. Die zusätzlichen Regeln sind überschaubar und ich sehe hier eher den spielerischen Mehrwert im Vordergrund.

  • Kann ich mich auf das Eckfeld zurückfallen lassen, um direkt im ersten Spielzug 2 Geld zu bekommen? Wir waren unsicher, da das Eckfeld kein Prestige-Symbol zeigt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was der Autor auch nochmal klar gestellt hat ist, dass man sich nie selbst bestrafen kann wenn es um nicht fertiggestellte Bauabschnitt geht.

    Heißt das, dass ich keinen Punkteabzug bekomme, wenn ich eine höhere Etage fertig baue, aber darunter noch eigene unfertige Etagen habe? Ich somit also nur Mitspieler schädigen kann, die unfertige Etagen unter mir haben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was der Autor auch nochmal klar gestellt hat ist, dass man sich nie selbst bestrafen kann wenn es um nicht fertiggestellte Bauabschnitt geht.

    Heißt das, dass ich keinen Punkteabzug bekomme, wenn ich eine höhere Etage fertig baue, aber darunter noch eigene unfertige Etagen habe? Ich somit also nur Mitspieler schädigen kann, die unfertige Etagen unter mir haben?

    Genau, gibt glaube auch ein Beispiel in der Anleitung dazu.

  • Die größere Diskussion war hingegen, ob ich mich auf ein Ruhmes-Feld zurückfallen lassen kann, was faktisch nicht eingezeichnet ist auf der Kramerleiste - sprich das 0er-Eckfeld der Baupunkte.


    Die Kosmos Anleitung war uns da zu ungenau unverständlich in diesem Punkt. Gab gute Argumente für beide Auslegungsarten. Aber spätestens wenn man in der Endwertung nur von einem Ruhmes-Feld zum nächsten zieht, wird eigentlich klar, dass das Eckfeld kein Ruhmes-Feld sein kann - denn 40 - 0+40 (!!!) - 1+40 - 2+40 Ruhmespunkte wäre ne doofe Zählweise.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    3 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ruhmes-Felder sind nur Felder mit Ruhmes-Adler Symbol laut Anleitung. Das Eckfeld zeigt nur ein Baupunkt-Symbol und keinen Adler. In der Ruhmes-Endwertung zähle ich das 0er-Eckfeld nicht mit, warum dann also beim Zurückziehen auf den vorherige Ruhmes-Feld?


    Die Klärung überlasse ich Kosmos. Alles andere ist nur Deutung und Spekulation.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hmm - ich bin verwirrt. :lachwein: Verstehe ich eure Frage nicht? Genügen euch die Auskünfte des Redakteurs im Beitrag 17 nicht mehr? 8-))
    RE: [RF] Die rote Kathedrale

    Das bezieht sich auf die Strafe des Zaren. Meine Frage war die Aktion "2 Geld bekommen und Punktemarker ein Ruhmes-Feld zurückfallen lassen".

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Sollte also ein Spieler mehr als 2 Baupunkte verlieren, landet er im negativen Bereich unter 0. Ruhmespunkte für die beiden Sonderaktionen darf man dann nicht einsetzen.

    :?:

    Dann bin ich wirklich verwirrt. 8o

    Aber Wolfgang hatte da mit den Bezeichnungen selbst einen Kuddelmuddel reingebracht. Ich meine, verstanden zu haben, dass man zu Beginn die beiden Sonderaktionen nicht machen kann, weil man in den nicht gestatteten negativen Bereich gelangt.

  • Die Klärung überlasse ich Kosmos. Alles andere ist nur Deutung und Spekulation.

    Wäre auch eine Klärung des Autors in Ordnung? ;)


    BGG

    "You have recognition but you don't have prestige yet (you only have 0'something prestige). So you will can do those actions as soon as you have at least 1 prestige point"


    Und:

    "As soon as you go further in 1 prestige point you can spend it"


    In sofern alles richtig gespielt, man kann die Sonderaktion erst nutzen sobald man über den ersten Prestigepunkt (Adler) gezogen ist.

  • Die entscheidende Frage ist: Ist das 0er-Eckfeld ein 0er-Ruhmesfeld, auch wenn der Aufdruck des Adlers dort fehlt?


    Da fehlten uns klare Infos in der Anleitung und eine schnelle Suche bei BGG und hier hat das nichts konkretes ergeben. Deshalb die Nachfrage, ob ich die offizielle Klärung übersehen habe.


    Thx Morhits

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • War eben ungewöhnlich, dass es kein 0er-Ruhmesfeld gibt, sondern nur das 40er, das aber hinter dem 0er-Baupunktefeld liegt und somit im Negativbereich zu Spielbeginn.


    Zudem wir die konkrete Formulierung "Ruhmespunkt(e) abgeben im Tausch gegen Rubel, und zwar 1 Adler-Symbol für 2 Rubel: Punktestein auf das nächste zurückliegende

    Feld neben dem Adler-Symbol versetzen und 2 Rubel aus dem Vorrat nehmen." arg unklar fanden, weil warum "neben", wenn doch das Adler-Symbol ein Zusatzaufdruck auf (!) einigen Baupunktefeldern ist? Also wohin neben versetzen?


    Und dabei wollten wir gestern nur entspannt spielen und nicht nach Regelklarstellungen suchen. Kosmos-Anleitungen waren schon mal besser in meiner Erinnerung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das 0-Ruhmesfeld sollte doch das 2er-Baupunktfeld sein, halt das Startfeld.

    Dort ist ein kleiner schwarzer Adler abgebildet, den wir so interpretieren, dass ein Ruhmesfeld ist.

  • Jetzt einfach mal völlig Off-Topic und gar nicht bezogen auf #DieroteKathedrale aber kann es sei, dass wir uns beim Regel lernen und umsetzen manchmal arge Probleme selbst erschaffen statt das ganze intuitiv-logisch anzugehen? Es fehlt ohne jeden Zweifel der Vermerk, dass man nicht ins negative ziehen darf aber die Ruhmespunkte und deren Einteilung sowie der zweiseitige Marker lassen doch keine andere Möglichkeit zu. Ich kann doch nicht Ruhm ausgeben den ich nicht besitze und plötzlich 40 Ruhmespunkte haben. Das die Verteilung am Ende der Leiste dann 1 zu 1 ist würde mich doch niemals auf die Idee kommen lassen 20 Ruhmespunkte auszugeben um dann 1 zu 1 Baupunkte zu Ruhm zumachen und dann wieder in den positiven Bereich zu kommen. Das macht doch gar keinen Sinn :/

    Versteht mich nicht falsch und sicherlich habe ich auch manchmal Fragen aber auf Teufel komm raus Lücken in den Regeln finden um dann etwas total Absurdes zumachen kommt doch nur von den zig Regeln die wir jedes Jahr lesen...


    Wir kämpfen auch oft mit Unklarheiten und seltenen Situationen aber am Ende entscheidet der Besitzer des Spiels wenn Regeln nicht in wenigen Minuten geklärt sind.

  • Hier haben wir es aber auch mit einer besonderen Situation zu tun. Zu Partiestart haben wir ein Baupunkte-Guthaben. Das wir kein Ruhmespunkte haben, ist nicht ganz so offensichtlich. Zumindest drängt es sich nicht auf.
    Eigentlich sind wir es als Spieler gewohnt, dass zu Partiestart alle angebotenen Optionen des Spiels möglich sind. Das wäre eben auch das vorgesehene Wandeln der Ruhmespunkte in Rubel. Dann steht in der Regel auch, dass es beliebig oft möglich ist. Als zünftiger Spieler steht man da schon fast in der Pflicht zu fragen - Ja - beliebig oft? Auch in den Negativ-Bereich?

    Aber weil es für die Partie ein ausreichendes Startgeld gibt, ist es bei diesem Spiel eben nicht wirklich notwendig, diese Option für den Start auszudehnen. Gibbet einfach nicht.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.