TV Aufnahmemöglichkeiten (für ältere Leute) gesucht

  • Hiho,


    ich würde gerne mal wieder auf das Foren Schwarmwissen zurück greifen... :)


    Wir haben vor einiger Zeit den alten Röhren-Fernseher meiner Mutter durch einen Smart TV von LG ausgetauscht. Das Gerät steht in ihrem 'Fernsehzimmer'. Darüber hinaus steht noch ein Fernseher im Wohnzimmer. An beiden Geräten sind aktuell Videorecorder angeschlossen. Da meine Mutter generell viel TV schaut, nimmt sie des Öfteren mit dem Videorecorder im Wohnzimmer eine Sendung auf, während sie eine andere Sendung im Fernsehzimmer schaut. Diese Sendung schaut sie dann irgendwann mit dem Videorecorder im Fernsehzimmer. Dieses 'System' funktioniert für sie recht gut. Sie weiß, wie sie per Videorecorder aufnehmen kann und auch, wie sie die Aufnahme wieder abspielen kann.


    Unser Problem ist nun, dass die beiden Videorecorder und die noch vorhandene Videokassetten langsam ihren Geist aufgeben. Ich habe ihr daher eine Festplatte an den Smart TV im Fernsehzimmer angeschlossen, so dass sie zumindest bestimmte Sender aufnehmen kann, auch wenn sie gleichzeitig einen anderen Sender guckt. Sie tut sich aber nicht nur schwer mit der Bedienung des Fernsehers, so dass sie eine Aufnahme programmiert bekommen, wir haben darüber hinaus auch das Problem, dass programmierte Aufnahmen nicht bis zum Ende aufgenommen werden, sondern immer 2-3 Minuten vor Ende der Sendung aufhören (warum das so ist, wissen wir (noch) nicht).


    Daher wird es Zeit, sich nach einer Alternative umzuschauen. Ich bin mir aber unsicher, was die richtige Alternative wäre. Videorecorder und Kassetten scheinen rar und teuer zu sein/werden. Das "zu frühe Stoppen der Aufnahme" Problem zu lösen, hilft nur ein Stück weit. Mit alternativen Aufnahmemöglichkeiten kenne ich mich (aktuell) zu wenig aus. Daher hoffe ich ein bisschen darauf, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, vielleicht auch, weil ihr ein ähnliches 'Problem' (in der Familie) lösen musstet?


    Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Beiträge! :)

  • Der Umstieg von Analog zu Digital ist für die Generation immer schwierig - Ich befürchte, dass fast alle aktuellen Lösungen zu „technisch“ sein werden. Die können zwar oft viele Dinge, sind aber meist halt irgendwie technischer, als das normale „Knopf drücken und aufnehmen“…


    Hab da nen Onkel, der laufend wissen will, warum der nicht mp3 zu mp3 per „hören“ wie früher „aufnehmen“ kann.


    1. Geschichte mit der Zeit: Schon mal die Uhrzeit des Fernsehers kontrolliert, ob die vielleicht nicht ganz genau stimmt? Ansonsten konnte man teilweise in den Menüs oft einen „Versatz“ bei Aufnahmen einstellen…also immer +5 Minuten länger aufnehmen.


    2. Geschichte mit dem neuen Gerät: Wie ist es mit einem richtigen Festplattenrekorder der 2000-2010er Jahrgänge, oder einem DVD Rekorder? Die haben sich eher nach dem Videorekordergefühl von früher angefühlt…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja, die besondere Schwierigkeit ist ja der Raumwechsel. Da scheiden naheliegende Lösungen wie der Festplattenrecorder (der aber meine Eltern auch überfordert hat) eigentlich aus.


    Aber ganz banale Frage: Die meisten mir bekannten Senioren schauen nahezu exklusiv öffentlich-rechtliches TV. Falls das hier auch passt, sollten dann die Mediatheken nicht alles hergeben was ein Aufnahmesystem auch kann, ohne komplizierter zu funktionieren?

  • Stimmt (beides)…


    Ansonsten hilft vielleicht das:

    USB-Recording: Fernseh-Sendungen einfach speichern | CHIP


    Also irgendeine Möglichkeit suchen, um auf USB Stick als ebenfalls transportable VHS Alternative aufzunehmen…

    Ansonsten u.U. halt den angesprochenen DVD Rekorder + einen Stapel DVD rewritables…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die meisten mir bekannten Senioren schauen nahezu exklusiv öffentlich-rechtliches TV. Falls das hier auch passt, sollten dann die Mediatheken nicht alles hergeben was ein Aufnahmesystem auch kann, ohne komplizierter zu funktionieren?

    Nur ein Bruchteil der Sendungen landet in den Mediatheken

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich muss den obigen Stimmen (ein bisschen leider) rechtgeben, einfacher als Magenta wird es nicht. Die Unitymedia-Receiver waren ganz gut, sind aber leider vor kurzem mit der Vodafone-Software upgedatet worden, und die ist nix wert.


    Ansonsten kann ich das EPG von LG empfehlen, das funktioniert bei angeschlossener Platte tadellos und kann auch Versatz aufnehmen, wenn man das einstellt - das mit den fehlerhaften Aufnahmen kenne ich vom alten Samsung. Aber ein neuer Smart-TV ist ja sicher keine Lösung für Euch.

  • Ansonsten kann ich das EPG von LG empfehlen, das funktioniert bei angeschlossener Platte tadellos und kann auch Versatz aufnehmen, wenn man das einstellt

    Wir haben das geschilderte Problem des zu frühen Beendens einer Aufnahme auf zwei unterschiedlichen LG Smart TVs mit angeschlossener Platte! Tadellos kann ich das daher leider nicht nennen! :(

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Normalerweise sollte es im Menü für die Aufnahmen einen Punkt geben, der die Programmierung länger laufen lässt (kenne ich zumindest von ein paar Geräten so), das konnte ich zumindest beim DVBT-2 reciever immer einstellen, das man 10 min mehr aufnimmt. Geht meines Erachtens beim Fernseher aber auch. Blöderweise benutze ich gar kein klassisches Fernsehen mehr, ich bezahle nur dafür...

  • Ansonsten kann ich das EPG von LG empfehlen, das funktioniert bei angeschlossener Platte tadellos und kann auch Versatz aufnehmen, wenn man das einstellt

    Wir haben das geschilderte Problem des zu frühen Beendens einer Aufnahme auf zwei unterschiedlichen LG Smart TVs mit angeschlossener Platte! Tadellos kann ich das daher leider nicht nennen! :(

    Schade, aber habt ihr im Menü die Extraminuten eingestellt? Da kann man eine Zeit einstellen, die vorher und nachher mitaufgenommen werden soll, zumindest bei den Geräten mit WebOS (also ab 2018).


    Edit: wurde von Oliver K. geninja't.

  • Nicht jede Festplatte funktioniert an jedem Fernseher - manche Fernseher haben beispielsweise eine Größenbeschränkung für die Platte.

    Du solltest mal in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachlesen, ob irgendwelche Festplatten empfohlen werden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wenn man nicht allzuviel archiviert reicht meistens auch ein USB Stick, mit 64GB kommt man schon recht weit und die kosten nur noch um die 10 Euro. Das wäre eine sehr portable Lösung, falls beide Geräte kompatibel sind - und nicht so anfällig wie eine HD.

  • Ich habe bei mir eine Lösung mit Vu+-Receivern und Vti-Image. Damit kann man über das EPG einfach Aufnahmen programmieren und übers Netzwerk kann jeder Receiver drauf zugreifen und abspielen. Zusätzlich können die Fernsehsender auch gestreamt werden, damit braucht man noch nichtmal an jedem Fernseher einen Anschluss, solange Netzwerk vorhanden ist.


    Anschaffung kostet halt bisschen was und es ist auch einmal Konfigurationsaufwand vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • Wir haben das geschilderte Problem des zu frühen Beendens einer Aufnahme auf zwei unterschiedlichen LG Smart TVs mit angeschlossener Platte! Tadellos kann ich das daher leider nicht nennen! :(

    Schade, aber habt ihr im Menü die Extraminuten eingestellt? Da kann man eine Zeit einstellen, die vorher und nachher mitaufgenommen werden soll, zumindest bei den Geräten mit WebOS (also ab 2018).

    Welches Menü meinst du? Das Menü, das erscheint, wenn man eine konkrete Aufnahme macht? Oder ein allgemeines Menü, indem man für alle Aufnahmen einstellen kann, dass immer eine gewisse Zeit mehr aufgenommen werden soll?

  • Ich habe an meinem TV noch einen dedizierten Festplattenrekorder (inkl. Bluray- Laufwerk). Der funktioniert fast wie ein alter Rekorder. Du kannst eine Taste drücken, dann nimmt er sofort auf und du kannst mit EPG programmieren.

    Die externe Festplatte kann man anschließend sogar an einem anderen TV anschließen und dort die Aufnahme abspielen.

    Nutze die Aufnahme gar nicht mehr und könnte den dir im Tausch mit 'nem Stand-Alone-Bluray anbieten, falls das hilft.

  • Ansonsten u.U. halt den angesprochenen DVD Rekorder + einen Stapel DVD rewritables…

    Den müsste man nur überhaupt noch irgendwo zu kaufen bekommen. Alles was ich finde, sind Blu-Ray Recorder, die primär auf Festplatte speichern und nur bei Bedarf auf eine Blu-Ray kopieren. Mir wäre ein 'direktes' Aufzeichnen auf die Scheibe und Abspielen im anderen Raum ja viel lieber.

  • Ansonsten u.U. halt den angesprochenen DVD Rekorder + einen Stapel DVD rewritables…

    Den müsste man nur überhaupt noch irgendwo zu kaufen bekommen. Alles was ich finde, sind Blu-Ray Recorder, die primär auf Festplatte speichern und nur bei Bedarf auf eine Blu-Ray kopieren. Mir wäre ein 'direktes' Aufzeichnen auf die Scheibe und Abspielen im anderen Raum ja viel lieber.

    Ich hab jetzt nicht wirklich geguckt, aber ist eBay (Kleinanzeigen) nicht mit solchen Teilen günstig geflutet?


    Edit: hab mal überflogen- da gibt’s zig Angebote für n Appel und n Ei. Hatte aber nie einen, welcher am besten ist, weiß ich nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich habe an meinem TV noch einen dedizierten Festplattenrekorder (inkl. Bluray- Laufwerk). Der funktioniert fast wie ein alter Rekorder. Du kannst eine Taste drücken, dann nimmt er sofort auf und du kannst mit EPG programmieren.

    Die externe Festplatte kann man anschließend sogar an einem anderen TV anschließen und dort die Aufnahme abspielen.

    Nutze die Aufnahme gar nicht mehr und könnte den dir im Tausch mit 'nem Stand-Alone-Bluray anbieten, falls das hilft.

    Das müssen wir bei Gelegenheit noch einmal detaillierter besprechen. :)

  • Schade, aber habt ihr im Menü die Extraminuten eingestellt? Da kann man eine Zeit einstellen, die vorher und nachher mitaufgenommen werden soll, zumindest bei den Geräten mit WebOS (also ab 2018).

    Welches Menü meinst du? Das Menü, das erscheint, wenn man eine konkrete Aufnahme macht? Oder ein allgemeines Menü, indem man für alle Aufnahmen einstellen kann, dass immer eine gewisse Zeit mehr aufgenommen werden soll?

    Archibald Tuttle Ich habe es jetzt geschafft, zusätzliche Aufnahmezeit vor Beginn/nach Ende der Sendung bei der Planung einer konkreten Sendung einzustellen, die in der Zukunft ausgestrahlt wird. Der Eintrag im Menu (Ende Vorlaufzeit) klingt zwar... seltsam, aber es würden nach Ende der Sendung so viele Minuten mehr aufgenommen, wie ich eingestellt habe. Schade, dass man diese zusätzlichen Minuten nicht allgemein für alle Aufnahmen einstellen kann. Oder übersehe ich diese Möglichkeit?

  • Ich hab mich schon oft gefragt, warum es sowas wie früher das VPS nicht mehr gibt. Regelmäßig ärgere ich mich über unvollständige Filme, wenn ich nicht manuell Extrazeit einstelle oder wenn die ARD mal wieder eine 15-minütige Extrasendung einschiebt...

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Ich hab mich schon oft gefragt, warum es sowas wie früher das VPS nicht mehr gibt. Regelmäßig ärgere ich mich über unvollständige Filme, wenn ich nicht manuell Extrazeit einstelle oder wenn die ARD mal wieder eine 15-minütige Extrasendung einschiebt...

    Eigentlich sind Sendungscodes im deutschen HD-Standard eingebacken, deshalb kann ja ein Smart-TV die laufende Sendung anzeigen und die Aufnahmeprogrammierung richtet sich danach etc. Problem ist, dass die Sender diese Codes nicht aktuell genug halten, so dass sie für diesen Kontext nutzlos sind. Ich krieg regelmäßig auch bei den Öffis noch die Vorsendung angezeigt, obwohl schon die nächste läuft.


    Aber Du sollst ja auch gar nichts mehr aufnehmen, das wollen die Sender nicht, damit Du die Mediatheken nutzt (wo die Privaten dann eigene Werbung unterbringen können, genau davon träumen die Öffis aktuell leider auch).

  • Ich habe keine Probleme mit Aufnahmen aus dem EPG heraus, 2 min. Vor- als auch Nachlaufzeit. Auch Serienaufnahmen funktionieren tadellos, einzige Einschränkung sind die Sender der RTL-Gruppe - Aufnahmen in HD lassen sich sich nicht „vorspulen“, nur in SD.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Daten dazu kommen in einem Standardformat von den Sendern. Wie diese dann von der Software der Endgeräte verarbeitet werden, obliegt dann wohl den Herstellern. Soweit ich weiß…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Problem ist, dass die Sender diese Codes nicht aktuell genug halten, so dass sie für diesen Kontext nutzlos sind. Ich krieg regelmäßig auch bei den Öffis noch die Vorsendung angezeigt, obwohl schon die nächste läuft.

    I am looking at you RTL Nitro... Da sind es teilweise 10 Minuten Verzug...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.