Suche Wargame/Cosim Hex&Counter für Solo und 2 Spieler

  • Hallo Forum,

    wie in der Überschrift beschrieben suche ich für meine Sammlung ein Cosim welches sich gut solo oder zu zweit spielen lässt und bei dem keine Wünsche offen bleiben. Erfahrungen habe ich keine im Cosim-Bereich. Ich habe mich versucht über das Forum zu informieren (bin dabei auf US - Case Blue als PnP gestoßen) oder über Victoria Parta Spiele (er scheint ja ein ziemlicher Experte zu sein) aber dieses Feld ist immer noch schwer zu durchdringen. Alles ist auf Englisch und im ernüchternden grafischen Stil gehalten. Englisch ist kein K.O. für mich aber vielleicht hat jemand einen Tipp. Es gibt noch ASL - sollte man damit anfangen? Muss nicht 2. Weltkrieg sein. Was könnt ihr für mich empfehlen? An was kommt man aktuell auch gut ran?

    Beste Grüße

  • Hi, hatte fast dieselben Fragen wie Du, im Cosim-Stammtisch wurden mir die echt gut beantwortet👍


    Mein erstes echtes Wargame an das ich mich gewagt habe war

    #D-DayatOmahaBeach .

    Reines Solitair-Game, kartengesteuert was die Gegnerzüge angeht und mit richtigem "Brett" anstatt Faltkarten (war mir persönlich halt wichtig, mit diesen riesigen Karten komme ich nicht wirklich klar).


    Vielleicht für den Einstieg recht komplex, aber nachdem ich 2-3x das Einstiegsszenario gespielt hab, ging das ganz gut. Das schöne ist das Du 'ne kurze, mittlere und lange Variante spielen kannst, je nachdem wieviel Zeit und Lust Du hast.


    Ansonsten mal den Cosim-Stammtisch hier durchlesen, da hatten einige echt gute und interessante Vorschläge👍

  • Probier es zum Einstieg mal mit #UndauntedNormandy. Das ist ein Zweispielerspiel das mittels Karten gespielt wird. Wargamer rümpfen zwar die Nase, aber ich finde es toll gemacht und das Regelwerk ist äußerst schlank. Boardgamegeek bietet dafür auch einen Solomodus an. Der ist meiner Meinung nach gut gelungen.


    Etwas heftiger zu erlernen ist #D-DayatOmahaBeach. Ein reines Solospiel in meinen Augen (man könnte es auch kooperativ zu zweit spielen, aber das ist Mumpitz in meinen Augen). Ein echter Klopper, denn schon die kurze Variante dauert 3-4 Stunden. Wenn man regelfirm ist. Aber es ist jegliche Mühe wert.


    Ebenso empfehlenswert ist #PathsofGlory. Ein reines Zweierspiel, obwohl auch hier über Boardgamegeek ein Solomethode downloadbar ist. Das Spiel ist kartengetrieben und vom Regelwerk auch nicht ganz leicht (ASL Dimensionen hat das aber nicht).


    Informiere dich auch über Youtube. Da gibt es für jedes Spiel Regelvideos und Lets Plays. Die geben dir gute Einblicke.

  • Hallo darKOR ,

    die Frage kam so oder so ähnlich schon mehrmals hier auf, vielleicht findest du hier weitere für dich interessante Informationen :) :

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Mit ASL - bzw. ASLSK - machst du bestimmt nichts falsch. Durch die weltweite Community findest du auch problemlos Mitspieler; sei es übers Netz oder FtF. Solo ist es allerdings nicht so gut.

    Generell würde ich zu scenario-basierten Spielen raten, weil dadurch der Wiederspielwert enorm ansteigt.

  • Probier es zum Einstieg mal mit #UndauntedNormandy. Das ist ein Zweispielerspiel das mittels Karten gespielt wird. Wargamer rümpfen zwar die Nase, aber ich finde es toll gemacht und das Regelwerk ist äußerst schlank. Boardgamegeek bietet dafür auch einen Solomodus an. Der ist meiner Meinung nach gut gelungen.

    Dazu: Die Erweiterung Reinforcments bietet einen offiziellen Solomodus


    Undaunted: Reinforcements | Board Game | BoardGameGeek

  • Paths of Glory mit Stuka Joe's Solo Mode ist schon etwas für Wargamer mit ausgeprägter Schizophrenie. Außerdem zeigt es Dir nicht die taktische Raffinesse des Spiels. Es simuliert keine Züge.


    Die D-Day-Reihe ist schon ziemlich stark. Mit Omaha macht als Einstieg nichts falsch. Schnell zu lernen, schwer zu meistern. Tarawa hat mich nicht so abgeholt. Aber Peleliu hat noch richtig einen draufgesetzt. Übrigens ist Omaha wirklich gut kooperativ spielbar. Gerade, wenn man jemanden für das Thema begeistern möchte.


    Ich meine, dass Enemy Action: Ardennes Solo für die Deutschen und USA spielbar ist.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mit ASL - bzw. ASLSK - machst du bestimmt nichts falsch. Durch die weltweite Community findest du auch problemlos Mitspieler; sei es übers Netz oder FtF. Solo ist es allerdings nicht so gut.

    Generell würde ich zu scenario-basierten Spielen raten, weil dadurch der Wiederspielwert enorm ansteigt.

    Auch wenn ich ASL sehr gut finde, würde ich es jemanden mit KEINER Erfahrung mit Cosims nicht als erstes Spiel in dem Bereich empfehlen.


    Bevor ich mich an Paths of Glory wage, würde ich eher zu Hearts and Minds greifen - in der dritten Edition mit Solomodus, wobei ich zu dem nichts sagen kann, bietet es auch Card-Driven Area Gameplay und ist weniger komplex als Paths of Glory.


    Hearts and Minds: Vietnam 1965-1975 (Third Edition) | Board Game | BoardGameGeek


    Die Wafighter Serie könnte für euch auch interessant sein, ist aber kein klassische Hex‘n‘Counter Spiel


    Series: Warfighter (DVG) | Family | BoardGameGeek

  • Paths of Glory mit Stuka Joe's Solo Mode ist schon etwas für Wargamer mit ausgeprägter Schizophrenie. Außerdem zeigt es Dir nicht die taktische Raffinesse des Spiels. Es simuliert keine Züge.


    Die D-Day-Reihe ist schon ziemlich stark. Mit Omaha macht als Einstieg nichts falsch. Schnell zu lernen, schwer zu meistern. Tarawa hat mich nicht so abgeholt. Aber Peleliu hat noch richtig einen draufgesetzt. Übrigens ist Omaha wirklich gut kooperativ spielbar. Gerade, wenn man jemanden für das Thema begeistern möchte.


    Ich meine, dass Enemy Action: Ardennes Solo für die Deutschen und USA spielbar ist.

    Magst du vielleicht einmal kurz jemandem erklären, der Omaha liebt, aber Tarawa wieder verkauft hat weil es ihn auch nicht abgeholt hat, inwiefern Peleliu nochmal einen drauf setzt und sich hoffentlich genug - im Gegensatz zu Tarawa - von Omaha unterscheidet? Ich schleiche da schon seit Jahren drum herum.


    Bei Enemy Action: Ardennes ist es tatsächlich so, dass du sowohl versus als auch solo die Deutschen oder die Alliierten spielen kannst. 3 Regelhefte, drei Maps.

  • Magst du vielleicht einmal kurz jemandem erklären, der Omaha liebt, aber Tarawa wieder verkauft hat weil es ihn auch nicht abgeholt hat, inwiefern Peleliu nochmal einen drauf setzt und sich hoffentlich genug - im Gegensatz zu Tarawa - von Omaha unterscheidet? Ich schleiche da schon seit Jahren drum herum.

    Peleliu bringt eine weitere Komponente in das Spiel. Die Japaner Infanterie und Panzer setzen nämlich auch zum Gegenangriff an. Und der ist nicht von Pappe. Hat man seine panzerbrechenden Waffen verlegt oder sie chillen am falschen Ende des Flugplatzes herum, ist schnell Schluss mit lustig.

    Weitere Gimmicks machen den GIs das Leben schwer; Verpflichtung zum Nahkampf oder Flankierung erfordert gute Planung. Und wie immer hat man keine Zeit.

    Ich mag die Variabilität, die man durch eigene Schwerpunkte steuern kann. Rechts weniger Japaner, aber gut überlappende Feuerbereich; Mitte der Flugplatz mit den Panzern und offenes Gelände; links die Bergregion, in der sich die eigenen Einheiten schlecht sammeln können.


    Iwo Jima gibt es wohl auch noch...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vielen lieben Dank! 😃


    Stimmt, das gibt es auch noch 😄

  • Ich könnte noch RAF - Battle of Britain nennen, wenn dich Luftschlacht interessiert. Das hat einen Solo Modus und einen 2 Spieler Modus.

    Sehr umfangreich wäre noch Enemy Action: Ardennes. Das hat ebenfalls Solo als Alliierter oder Deutscher oder halt 2 Spieler.

    Impulse Spiele wie Breakthrough Cambrai (WWI) oder Counter-attack: Battle for Arras könnte man auch solo (also beide Seiten) spielen. Alternativ gibt es Action Point Systeme wie Crossing the Line Aachen 1944 oder Across the Bug River oder Chit Pull Mechaniken bei The Dark Summer Normandy 44.

    Wenn du gerne würfelst und solo spielen möchtest, ist Crowbar-Rangers at Pointe Du Hoc ganz spaßig.

  • Mit ASL - bzw. ASLSK - machst du bestimmt nichts falsch. Durch die weltweite Community findest du auch problemlos Mitspieler; sei es übers Netz oder FtF. Solo ist es allerdings nicht so gut.

    Auch wenn ich ASL sehr gut finde, würde ich es jemanden mit KEINER Erfahrung mit Cosims nicht als erstes Spiel in dem Bereich empfehlen.

    Also ASLSK jederzeit.

  • Ohne jetzt irgendeine Antwort gelesen zu haben... Ich hoffe einfach mal, dass die schon genannt wurden. Ansonsten schreib ich bei Gelegenheit nochmal mehr dazu:


    -Conflict of Heroes plus Solo Erweiterung

    -Enemy Action: Ardennes (lern zuerst die 2 Spieler Variante, die is leichter, und danach erst einen der solo Modi

    -Space Empires 4X

    -RAF

    -Armageddon War plus Solo Erweiterung (nahe Zukunft, also 2040 sowas, kein SciFi Zeug)

    -No Retreat The Russian Front (card assissted)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Conflict of Heroes plus Solo Erweiterung

    Aus welcher Quelle kann ich das Paket bekommen?

    Z.B. hier die 2´nd Edition in dt.:: Conflict of Heroes: Der Bär erwacht! | Conflict of Heroes | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Die solo-Erweiterung (nur in Eng.) musst du suchen, auf Ebay gibts wohl Angebote…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Von Conflict of Heroes würde ich eher abraten. Ist letztendlich ein simplifiziertes ASL, dem die Eleganz von ASL komplett abgeht.

    Dann besser ASL Starter Kit 1. Die Komplexität ist vergleichbar, aber es ein Subset von ASL und ich kann bei gefallen über ASLSK2 und ASLSK3 langsam Richtung ASL gehen.

    Ansonsten würde ich „A Victory Lost“, „Storm over Stalingrad“ oder ein Spiel der Standard Combat Series für dem Einstieg empfehlen.

    Alles für 2 Personen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • darKOR - wenn es um einen Einstieg geht, dann fang gern mit was „Leichtem“ an. Wobei…


    Unterm Strich bleibt m.E. stets als beste Empfehlung: welches Thema interessiert dich denn am meisten!?

    wenn du vor hast Sport zu betreiben, fängst ja auch nicht mit Gehen an, wenn dir eigentlich Schwimmen taugt.

    Und wenn dich ein Thema reizt, dann fuchst du dich am Wahrscheinlichsten ins Genre rein - und wenn nicht, dann hast zumindest die Erkenntnis, dass Wargames vielleicht doch nicht so das Deinige sind.


    #AbsoluteWar von gmt kommt grad frisch rein. Soll einsteigerfreundlich sein. Hm?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Einsteigerfreundlich für Solospieler ist natürlich auch die Leader Series von DVG.

  • Ich wünschte es würde etwas comichafte Cosim-Spiele geben wie Battle Isle (für den PC damals) oder Advanced Wars.

    Mit dem ASL Starter Kit hab ich auch geliebäugelt, da es einen Einstieg für knapp 30€ bietet.

    Vielleicht bastel ich auch erstmal das PnP zu Unconditional Surrender - Case Blue...

    Ich finde da gibt es eine Lücke in der Brettspiellandschaft.

  • Ich wünschte es würde etwas comichafte Cosim-Spiele geben

    Heroes of Normandy/Stalingrad

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich wünschte es würde etwas comichafte Cosim-Spiele geben wie Battle Isle (für den PC damals) oder Advanced Wars.

    Das es wenig comichaftes dazu gibt, ist wenig verwunderlich, Kosims sind halt Spiele, die Konflikte SIMULIEREN. Nicht wenige Wargamer sehen Spiele wie Memoir 44 nicht als Wargame/Cosim an, weil das Spiel nicht wirklich etwas simuliert. Menschen die detailgenaue Einheitsbeschreibungen auf ihren Counter wünschen, die Bücher über die Konflikte lesen, die sie simulieren, wollen halte keine Verniedlichung der Konflikte sondern eine Simulation, die sich im Rahmen und den Grenzen der gegebenen Mechanismen möglichst an an der Wirklichkeit/der Geschichte orientieren.


    Leichter wird es, wenn du in den Bereich der Fantasy „Kosims“ gehst. Mir fällt hier auf die Schnelle bei Hex’n’Counter bspw. ein:

    Dragon Pass | Board Game | BoardGameGeek ,

    Sorcerer King | Board Game | BoardGameGeek oder

    Zargo's Lords: Magic Duels for World Power | Board Game | BoardGameGeek


    Alle drei sind aber sehr betagt und aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich empfehlenswert.

  • ASL ist in meinen Augen etwas zu viel von allem und wenn du das lernen und spielen willst, dann hast du keine Zeit mehr für was anderes.


    Mein Heiliger Gral ist #Ambush. Das ist ein Solospiel, was auch eine Story über die verschiedenen Missionen hinweg transportiert. Man spielt zwei Squads und kann die zwischen den Missionen auch Leveln. Und man kann es easy zu zweit spielen, indem jeder einen Squad übernimmt. Nur kann man es nicht konfrontativ spielen.

  • Hol Dir ein Solo-Spiel (das auch wirklich als Solo-Spiel gemacht wurde (DVG oder ähnliches, die sind auch nicht kompliziert). Da gibt es viele, und ich kenne zu wenig da ich kein Solist bin.

    Und dazu holst Du Dir noch ein Spiel für 2 Spieler. Ich denke mit dieser Mischung bekommst Du bessere Qualität als mit einem Spiel welches Solo und 2-Spieler -Modus abdecken soll.

    Paths of Glory ist kein hex+counter, passt also nicht und ist auch kein Spiel für Einsteiger. Wenn man die card driven games mit point-2-point Bewegung probieren möchte, dann gibt es zum Einstieg bessere Spiele (einfacher, kürzere Spieldauer).

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Ich wünschte es würde etwas comichafte Cosim-Spiele geben wie Battle Isle (für den PC damals) oder Advanced Wars.

    Da drängt sich wohl - wie schon geschrieben - Heroes of Normandie auf. Also imho Volltreffer (gibt es auch günstig als iOS-App zum feinen Kennenlernen).

    Vielleicht bist ja auch ein Bolt Action Kandidat? Hat auch was Spielerischeres durchs Table-Top.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hol Dir ein Solo-Spiel (das auch wirklich als Solo-Spiel gemacht wurde [...]

    Und dazu holst Du Dir noch ein Spiel für 2 Spieler. Ich denke mit dieser Mischung bekommst Du bessere Qualität als mit einem Spiel welches Solo und 2-Spieler -Modus abdecken soll.

    Deswegen Conflict of Heroes mit Solo Erweiterung:

    Super 2 Spieler Spiel mit einer Solo-Erweiterung die extra dafür von einem der besten Solo-Autoren geschrieben wurde.


    Oder Enemy Action: Ardennes:

    Von o.g. Solo-Autor geschriebenes Spiel. Sehr gutes zwei Spieler Spiel und zwei hervorragende Solo-Varianten. 3 Spiele in einer Box.


    CoH und EA:A sind nicht umsonst so hoch geranked. Sowohl für solo als auch 2P.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki