Mühsames Einbinden von geeigneten Bildern für Blog

  • Liebe Techniker

    Das Wort an Alle Mitleser aber im Speziellen an yzemaze gerichtet, habe ich ein Problem.

    Das Einbinden eines Titelbildes für bspw. Blogeinträge macht mir mehr und mehr Mühe. Ich habe nun schon länger keinen Beitrag mehr erfasst. Damals war es kein Problem ein selbst geschossenes Foto mit der Handykamera als Titelbild hochzuladen. Seither stolpere ich ständig über die Anforderungen (welche mM. dieselben wie damals sind).

    Hat mir jemand einen Tipp wie man Bilder auf eine bestimmte Abmessungen UND Dateigrösse komprimieren kann? Oder aber wäre es möglich diese Vorgaben zu lockern oder kommen die vom Websitebetreiber selbst?

    ich hab jeweils nach 20 erfolglosen Minuten des Probierens keine Lust mehr meinen Blogeintrag weiterzuschreiben, weil das doofe Bild einfach nicht hochgeladen werden kann. :)

    Grüsse
    Psykoman69

    • Offizieller Beitrag

    Also auf PC könntest Du die Freeware Irfanview verwenden, um ein oder auch direkt mehrere Bilder ohne allzu viel Aufwand auf das richtige Format zu bringen...

    Das mit der Dateigröße musst Du dabei allerdings ausprobieren - ich wüsste spontan kein Tool, welches eine Dateigröße als Eingabeparameter akzeptiert...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Auf meinem Androidhandy habe ich die Galerie in der die Bilder sind klicke ich da ein Bild an, kommen Symbole als Kontextmenü (Favorisieren, Bearbeiten, Teilen, Löschen). Wenn ich dann auf das Stiftsymbol drücke, kommen weitere Möglichkeiten zur Bearbeitung. Nun kann ich oben rechts auf die drei Punkte für das Zusatzmenü drücken. Dort gibt es die Möglichkeit die Bild- und Datengröße zu ändern. Die Möglichkeiten sind zwar sehr eingeschränkt, aber immerhin.

  • Also auf PC könntest Du die Freeware Irfanview verwenden, um ein oder auch direkt mehrere Bilder ohne allzu viel Aufwand auf das richtige Format zu bringen...

    Das mit der Dateigröße musst Du dabei allerdings ausprobieren - ich wüsste spontan kein Tool, welches eine Dateigröße als Eingabeparameter akzeptiert...

    IrfanView bietet auch Funktionen, die Abmessungen sowie Dateigröße zu modifizieren. Müsste entweder unter 'Datei | Batchkonvertierung' (für mehrere Bilder gleichzeitig) oder 'Bild | kann mich nicht erinnern' (für einzelnes Bild) sein. Sitz grad nicht vor meinem Rechner, aber wenn gewünscht, kann ich das nachtragen.