25.10.-31.10.2021

  • #ImJahrdesDrachen: Auf meinen Wunsch kam dieser Stefan-Feld-Klassiker endlich mal wieder auf den Tisch, den ich viel zu selten spielen kann, weil sich erstaunlich viele Spieler von dem Spiel persönlich angegangen fühlen - so auch heute. Ich hatte es zwar als "Katastrophen-Management-Simulator" bereits vorgestellt und auch bei den Regeln immer wieder darauf hingewiesen, dass das hier nicht nur Mangelwirtschaft, sondern auch Missstandsverwaltung ist, aber offenbar waren die BuBu-verwöhnten Mitspieler durch das Ausbleiben einer sanften Punkteberieselung bei gleichzeitig hohem Stress durch die vielen negativen Ereignisse dann in der Erstpartie doch etwas überfordert. Diesmal kamen die besonders bösen Katastrophen gleich zu Beginn, ich hatte unterschätzt, wieviel Geld durch frühes Kaisertribut verloren geht. Ein Mitspieler gewann dann seine die Erstpartie, indem er von Anfang an auf Feuerwerk und Reisplättchen gesetzt hatte, die er am Ende gewinnbringend verkaufen konnte, während ich meine Buchstrategie (9 Bücher) nur viermal nutzen konnte, bevor mir die Paläste zusammenbrachen. Der Gewinner war dann auch der einzige, der hinterher nicht in einem minutenlangen Sermon das "miserable" Spielgefühl monierte. Leider wird der Drache wohl auch diesmal wieder in Ehren im Schrank verschwinden - was ein Jammer ist

    Ein großartiges Spiel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Magenbedingt diese Woche vom Arzt von der Arbeit befreit, folgte nun auch noch der Super-GAU:

    Keiner hatte Zeit für mich und Solo ist nichts für mich. Darum trieb ich mich bei yucata rum.

    Wenn man da ein Kontingent an Mitspieletn hat und sich verabredet ist das eine Lösung.

    Gespielt wurden:


    #RajasoftheGangesDiceCharmers - zur Zeit mein Lieblingsspiel dort. Obwohl ich das nie gewinne. Egal.

    #PuertoRicoKartenspiel - Das neue San Juan.

    Ich mag das immer wieder und habe etliche Momente erlebt, wo Gottes große Bananenschale mich doch überrascht hat.

    #Einaugeseiwachsam - ja, untergegangen aber ich finde es gut.

    #BurgenvonBurgund - Glück gehabt, immer wieder geniales Spiel.

    #Rosenkönig - eigentlich nicht mein Spiel, aber hier glückt mir das fast immer.

    #DieBaumeistervonArkadia - Kommt viel zu selten auf den Tisch, aber hier findet sich immer ein Faktotum.


    Live kommt hier heute #Wasserkraft auf den Tisch.

    Für Sonntag ist ein großer Spielesonntsg zu viert geplant.

    Mit #Tzolk'in , #Anno1800 , #TerraformingMars ind #Catan-Sternenfahrer ist das ein strammes Programm und ich freue mich wie Bolle.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • #TyrannenDesUnterreichs


    Im Bereich Dudes on a map mit Deckbuilding immer noch die Nr.1 (ggf. geteilt mit Klonk!). Auf dem Spielfeld wurde wieder gemeuchelt, was die Schergen hergeben.


    Diesmal (liebevoll mit deutschen Übersetzungen im Sleeve) erstmalig mit der Erweiterung.

    Gibt es die Erweiterung eigentlich auf deutsch? (Wo?) Oder hast du die zweite Edition gekauft, um die Erweiterungskarten auf deutsch zu haben? Vielen Dank!

  • Gibt es die Erweiterung eigentlich auf deutsch? (Wo?) Oder hast du die zweite Edition gekauft, um die Erweiterungskarten auf deutsch zu haben? Vielen Dank!

    Meines Wissens gibt es die bisher nicht auf deutsch. Es kommt ja eine 2nd Edition, da ist zumindest im englischen die Erweiterung direkt dabei.


    Ich hab mir mit den deutschen Übersetzungen von BGG geholfen, die ausgedruckt, zurechtgeschnitten und in die Sleeves reingelegt. (Achtung, auf zwei oder drei Karten sind kleine Fehler drauf.)


    Off. Expansion Texte (German) | Tyrants of the Underdark

  • Das Wetter im Urlaub wurde besser, wir fitter und so konnten wir die Zeit nutzen um alltäglich auf Achse zu sein. Wie so oft war es eine herrliche Zeit an der Ostsee, nur spielerisch wollte sich leider nach dem Kamisado-Debakel nichts mehr ergeben...


    Dabei hätte ich gerne auch Marvel Champions, Insel der Katzen, Ganz schön Clever, eine der Exit Boxen oder auch das neu eingetroffene Set a Watch noch mit meiner Frau auf den Tisch gebracht.

    Da auch die brettspielbegeisterten Bekannten erkrankt waren, gab es hier kein Wiedersehen und leider auch kein Brettspieltag/-abend. Vielleicht wieder bei unserem nächsten Besuch am Meer.

    :seenot: