Let's play! - Ausstellung im Stadtmuseum Dresden

  • Ich war im Urlaub in Dresden und da bot sich ein Besuch der aktuellen Sonderausstellung "Let's play!" an. Es wird ein wenig über das Spielen allgemein philosophiert, gibt interessante (aber nicht viele) Ausstellungsstücke. Gleichzeitig stellt jeder Ausstellungsraum ein Level dar bei dem die ganze Familie mitmachen kann. Letzteres ist eine tolle Idee, die leider etwas an der Umsetzung leidet. Man bekommt ein Chip mit dem man sich einen Avatar erstellt und dann einfache Spiele spielt, welche man wiederum über den Chip startet. Einige Geräte funktionieren leider nicht wie sie sollen, müssen neu gestartet werden oder sind gar nicht da. Die Ausstellung ist noch sehr frisch und läuft auch noch eine ganze Weile: Vermutlich bekommen sie das noch in den Griff.

    Mir hat es gefallen. Schön waren auch die Interviews mit Bürgern, die über ihre Erfahrungen/Erinnerungen im Bezug zu Brettspielen/LARP ganz persönlich berichten.

    Lets play! Dem Spiel auf der Spur | Alle Termine | Museen der Stadt Dresden


    Gleichzeitig finden an ausgewählten Tagen Spiel- und Diskussionsrunden statt; zum Beispiel:

    Ähnliches gibt es zu Stone Age, London und Les Poilus.


    Hier noch ein paar Schnappschüsse:

  • jorl

    Hat den Titel des Themas von „Let's play! - Stadtmuseum Dresden“ zu „Let's play! - Ausstellung im Stadtmuseum Dresden“ geändert.
  • das "telespiel" das hatten/haben wir zuhause u hieß aufgrund meiner damaligen, an wörtern mangelnder kleinkind-ausdrucksweise: "tüd-tüd" , ob des sounds ...

    Einmal editiert, zuletzt von hoeskuldr ()