Hans Dampfs Regalschau

  • Hallo,

    da will ich auch Mal meinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Da ich mittlerweile nichts mehr Blind kaufe und alles exotischere schon wieder ausgezogen ist, findet man in meinen Regalen Mittlerweile eher nichts mit Seltenheitswert, daher wird es keine großen Überraschung geben.


    Wir fangen Mal mit dem Regal im Wohnzimmer an. Direkt in Tisch nähe und immer greifbar meine aktuellen Lieblingsspiele oder die Dauerbrenner.


    #TerraMystica

    Unser absoluter Favorit und meistgespielten Spiel meiner Sammlung. Einfach aus dem Grund weil es bei jedem meiner Mitspieler auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben steht, da geht das einigen auf einen Titel halt am schnellsten.


    #DastiefeLand

    Irgendwann einmal als Schnäppchen (weil es sich aus irgendeinem mir unverständlichen Grund sich wohl nicht so gut verkauft) erworben und total überrascht gewesen wir gut dieses Spiel wirklich ist. Macht immer wieder Spass.


    #ArlerErde #ArlerErdeTeeUndHandel

    Steht hier eher aus anderen Gründen. Es kommt aufgrund seiner Einstiegshürde eigentlich nur selten auf den Tisch. Gerade die Erweiterung hat das ganze nochmal in andere Sphären getrieben, so das mir die Einstiegshürde immer zu groß ist und man doch zu anderen Titel mit weniger Erkläraufwand greift. Es steht eigentlich nur hier weil ich das Cover unglaublich schön finde und aus Hochachtung vor dieser Arbeit die hier abgelegt wurde. Diese Möglichkeiten die einem hier geboten werden sind der Wahnsinn.


    #Kingdomino

    Wird eigentlich nur mit der Tochter gespielt.



    #Aeonsend

    Einfach, steht hier weil es mein Lieblingssolo Spiel ist bzw das Spiel das auch mit der Frau unter der Woche abends funktioniert.


  • Auch Wohnzimmer, auch wieder nur die Spiele die bei mir in einer Topliste ganz oben stehen würden.


    #Lorenzo il Magnifico

    Stand Mal mit Erweiterung hier, die wurde aber gleich wieder verkauft nachdem das eigentlich spannende , nämlich der Mangelwirtschafts Aspekt, beseitigt wurde. Einfach großartig wie man um jedes Geld und um jeden Schritt auf der Kirchenleiste kämpfen muss.


    #Little Town

    Aktuelles Lieblingsspiel meiner Tochter. Schönes kleines schnelles Arbeiter Einsetzspiel, wäre vermutlich auch ein sehr gutes Gateway Spiel für Wenigspieler.



    #RäuberDerNordsee

    Steht hier weil ich das Cover unglaublich schön finde und es schnell erklärt ist, auch verständlich für Wenigspieler. Klar ,das Spiel ist weit weg davon perfekt zu sein aber sein einzigartiger Mechanismus und seine Zugänglichkeit haben ihm den Platz hier gesichert.



    #MarcoPolo2

    Lieblingsspiel meiner Frau und auch ich finde Teil 2 mittlerweile echt besser als Teil 1 und spiele es gerne mit.


    #Caverna

    Ohne Erweiterungen da ich finde das dieses Spiel beim besten Willen keine benötigt. Es würde vermutlich nur noch schweren werden es auf den Tisch zu bekommen (siehe Arler Erde)und außerdem ist die Packung so schon gut genug mit Inhalt gefüllt. Einfach einer unserer Alltime Favoriten.