Nanolith - Cyberpunk Dungeon Crawler

  • Das ist jetzt nicht überraschend. Unter 1000 Ex. Auflage dürfte das nicht funktionieren. Was mich überrascht: Sie scheinen beim Shipping nur die letzte Meile einzubeziehen, d.h., der Transport von China in die Hubs ist in die Pledgepreise einkalkuliert. Wird dadurch ziemlich günstig.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Weiß jemand von euch wie das mit den Stickern ist? Wenn ich es richtig verstanden habe werden die auch auf die Karten geklebt und man kann zusätzliche Ersatzstickersheets kaufen, um das Spiel wieder zu resetten (boah, was Deunglisch). Bekommt man zum Resetten die Sticker auch wieder gut von den Karten runter? Mich macht das ein bisschen skeptisch, was den Wiederspielwert angeht?!

  • Weiß jemand von euch wie das mit den Stickern ist? Wenn ich es richtig verstanden habe werden die auch auf die Karten geklebt und man kann zusätzliche Ersatzstickersheets kaufen, um das Spiel wieder zu resetten (boah, was Deunglisch). Bekommt man zum Resetten die Sticker auch wieder gut von den Karten runter? Mich macht das ein bisschen skeptisch, was den Wiederspielwert angeht?!

    Es wird empfohlen die Sticker auf Sleeves zu kleben.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weiß jemand von euch wie das mit den Stickern ist? Wenn ich es richtig verstanden habe werden die auch auf die Karten geklebt und man kann zusätzliche Ersatzstickersheets kaufen, um das Spiel wieder zu resetten (boah, was Deunglisch). Bekommt man zum Resetten die Sticker auch wieder gut von den Karten runter? Mich macht das ein bisschen skeptisch, was den Wiederspielwert angeht?!

    Es wird empfohlen die Sticker auf Sleeves zu kleben.

    OK, das ist dann aber schon ein bisschen schräg...


    Edit: (Aber schon denke ich darüber nach, ob jetzt die komischen Sleeves, die man in Sleeves benutzt, jetzt auf einmal für mich auch Sinn ergeben könnten...)

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Weiß jemand von euch wie das mit den Stickern ist? Wenn ich es richtig verstanden habe werden die auch auf die Karten geklebt und man kann zusätzliche Ersatzstickersheets kaufen, um das Spiel wieder zu resetten (boah, was Deunglisch). Bekommt man zum Resetten die Sticker auch wieder gut von den Karten runter? Mich macht das ein bisschen skeptisch, was den Wiederspielwert angeht?!

    Das wird wohl über Sleeves gelöst. Stretch Goal?

  • Ich finde die Kampagnenseite sehr komisch.

    Man liest eigentlich gar nichts zum Spiel, den Mechaniken. Lediglich 4 kaum erkennbare Gifs, paar Charakter Erklärungen.
    Dafür jedoch ein langes Bild mit Material, dazu viele Videos von Content Creatoren.
    Wobei zum Material wenig gesagt wird: Sind die Playerboards einfach nur gedruckte Kartons oder dicker? DoubleLayer? Sind die Acrylic-Versionen einfach 4 bedruckte Platten?

    Ah okay, es gibt Würfel - aber wofür? Ist es ein Amy-Trash-Game, bei dem man alles erwürfelt? Keine Ahnung, die Kampagne sagt nichts dazu.

    Was genau für Mechaniken bietet das Spiel? Was ist das RolePlayGame in diesem Spiel? Ist es ein Kampagnen Spiel mit mehrere zusammenhängenden Szenarien oder eine Ansammlung von OneShots? Worauf beziehen sich die "90-120 Minuten"?

    Wie funktionieren die beiden Hefte miteinander? Und warum dazu noch 40 Seiten Regelwerk?


    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es eigentlich ein 4 Spieler-Spiel ist, bzw das wegen fehlendem Balancing 1-3 Spieler trotzdem mit allen Chars spielen müssen. Erfahrt man erst durch die Content-Creator-Videos (bzw hier im Forum).

    Meiner Meinung nach verliert das Spiel dadurch zu Zweit einen eventuellen RPG-Charakter. (der mir wie gesagt eh nicht vermittelt wird)


    Ebenso fehlt der Hinweis, dass es sich um ein Legacy Spiel handelt. Muss man sich selbst erschließen, wenn man in der langen Materialliste den Stickerbogen sieht. Wobei man dann auch nicht weiß, wofür dieser Bogen denn genau ist.


    Anfangs steht beim Hero Pledge "Custom Dice" und "Game mode arena+Boss Fight" - weiter unten in der Materialliste tauchen die custom dice nicht mehr auf, und es gibt nur einen "Arena Mode" - Details dazu gibt es keine.


    Social Media Goals: Nichts unübliches - aber was für Ziele? Was genau wird denn freigeschaltet, wenn irgendwas davon erreicht wurde?


    Alles in allem spricht mich die Kampagne wenig an. Ich will schon von der Seite wichtige Infos haben, nicht erst 5 Videos verschiedener Leute anschauen müssen, um zu wissen, was für ein Spiel das überhaupt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich finde die Kampagnenseite sehr komisch.

    Man liest eigentlich gar nichts zum Spiel, den Mechaniken. Lediglich 4 kaum erkennbare Gifs, paar Charakter Erklärungen.
    Dafür jedoch ein langes Bild mit Material, dazu viele Videos von Content Creatoren.
    Wobei zum Material wenig gesagt wird: Sind die Playerboards einfach nur gedruckte Kartons oder dicker? DoubleLayer? Sind die Acrylic-Versionen einfach 4 bedruckte Platten?

    Ah okay, es gibt Würfel - aber wofür? Ist es ein Amy-Trash-Game, bei dem man alles erwürfelt? Keine Ahnung, die Kampagne sagt nichts dazu.

    Was genau für Mechaniken bietet das Spiel? Was ist das RolePlayGame in diesem Spiel? Ist es ein Kampagnen Spiel mit mehrere zusammenhängenden Szenarien oder eine Ansammlung von OneShots? Worauf beziehen sich die "90-120 Minuten"?

    Wie funktionieren die beiden Hefte miteinander? Und warum dazu noch 40 Seiten Regelwerk?

    Leider richtig, da wäre noch deutlich Platz nachzubessern in den nächsten 4 Wochen. Wenn ich nach der Berlin Con und dem sehr guten Pitch von Marc nicht überzeugt gewesen wäre, hätte mich die Seite nicht unbedingt überzeugt, All-In zu gehen :crying:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Bei den geringen Versandkosten und keinem Wort über die Steuern habe ich ein bisschen Sorge, dass sich die Projektgründer verkalkuliert haben könnten. Was meint ihr?

  • Bin auch erst Mal mit dem early bird drin.

    Ja die Versandkosten wirken schon etwas sehr günstig. Da rechne ich schon jetzt mit später anfallenden Zusatz Zahlungen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich würde vermuten, dass sie die gestiegenen Versandkosten auf die Pledgepreise umgelegt haben.

    Dadurch zahlen alle ein bißchen mehr, aber dafür kann man die Shippingkosten klein halten. Sieht besser aus als ein günstiger Preis für das Spiel und zzgl. hohen Kosten für den Versand der gut 50% des Spiels ausmacht

  • Bin ebenfalls mit dem EB drin.

    Evtl kann Fabian ja was zu den veranschlagten Versandkosten sagen?

    Man scheint ja nur den Versand aus der EU heraus zu zahlen. Der Rest ist offenbar bereits im Pledge enthalten.

  • Bin ebenfalls mit dem EB drin.

    Evtl kann Fabian ja was zu den veranschlagten Versandkosten sagen?

    Man scheint ja nur den Versand aus der EU heraus zu zahlen. Der Rest ist offenbar bereits im Pledge enthalten.

    12 bzw. 14 Euro zahlst du später, steht in der Übersicht ;)

  • bin jetzt auch mal mit dem EB drin.

    Konkurriert für mich leider irgendwie mit Drunagor (gebacked) und Oathsworn (will ich backen, so es denn auf deutsch kommt).

    Hachja, die guten alten Kampagnenspiele...vermutlich überfordere ich mich wieder komplett selbst :(


    Edit: großes Plus für mich: endlich mal übersichtlicher Preis. 114 für all in und fertig.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • bin jetzt auch mal mit dem EB drin.

    Konkurriert für mich leider irgendwie mit Drunagor (gebacked) und Oathsworn (will ich backen, so es denn auf deutsch kommt).

    Hachja, die guten alten Kampagnenspiele...vermutlich überfordere ich mich wieder komplett selbst :(


    Edit: großes Plus für mich: endlich mal übersichtlicher Preis. 114 für all in und fertig.

    Nanolith ist preislich halt in einer ganz anderen Liga, wenn nicht noch massenhaft Addons während der Kampagne dazukommen.

  • Das Video vom Boardgame Digger finde ich tatsächlich sehr gelungen. Es simuliert ganz gut, wie es wäre, die Jungs auf der Messe zu treffen und klärt auch einige wichtige Fragen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/S38LsqLLn3I]

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja die Versandkosten wirken schon etwas sehr günstig. Da rechne ich schon jetzt mit später anfallenden Zusatz Zahlungen.

    Wobei man hier auch zugute halten muss, dass es sich um keine Miniaturen Materialschlacht mit zig Erweiterungen handelt. Im Prinzip ist es nur eine Box + eine kleine Deluxebox. Bei Everrain (2022) und Galactic Era (2021) (Glaube hier wurde selbst verschickt) kamen sie mit ähnlichen Versandkosten aus.

  • im Zweifel werden sie sich auf den längeren Zeitraum festnageln lassen, schätze ich mal ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie lange läuft denn nun die Early-Bird-Phase? Auf der Seite der Kampagne steht 48 Stunden, klickt man auf „Unterstützen“, ist dort von 24 Stunden die Rede.

    Sind 48h. Wenn du dir den Early Bird Pledge anschaust sollte da die Restzeit stehen. Zur Zeit steht da "25h zum Ziel".

  • Ich habe mal gefragt, was ein Add-on Stickerbogen kosten wird, um das Spiel nochmal zu spielen (wenn man die Sticker auf Sleeves klebt).

    Soll 4 € kosten. Finde ich ok.

    Weiß allerdings nicht ob auch was ins Buch geklebt werden muss und wie das in einem zweiten Durchgang gehandhabt wird.

  • Ich bin auch mit drin. Freu mich darauf.

    Ich finde, die Kampagne ist derzeit gut geführt, übersichtlich und realistisch. Mir gefällt die Optik sehr gut, ich freu mich aufs Spiel. :)

  • Ich bin unentschlossen. Optik gefällt mir, hab aber so viele Kampagnenspiele.

    Genau das ist es, was bei mir auch dafür gesorgt hat, dass ich erst mal nicht drin bin. Ich habe noch mindestens 6 ungespielte Kampagnenklopper - und bisher noch keinen einzigen gespielt. Hinzu kommt, dass noch 3 unterwegs sind - einfach keine Zeit dafür...aber auch etwas demotiviert durch Gloomhaven - schon 3 mal begonnen....

  • Ich bin unentschlossen. Optik gefällt mir, hab aber so viele Kampagnenspiele.

    Genau das ist es, was bei mir auch dafür gesorgt hat, dass ich erst mal nicht drin bin. Ich habe noch mindestens 6 ungespielte Kampagnenklopper - und bisher noch keinen einzigen gespielt. Hinzu kommt, dass noch 3 unterwegs sind - einfach keine Zeit dafür...aber auch etwas demotiviert durch Gloomhaven - schon 3 mal begonnen....

    Dann lass Gloomhaven sein. Ich habe es auch aufgegeben. Man muss sich nicht durch alles quälen und nicht jedes Kampagnenspiel muss beendet werden. Dafür gibt es zu viele und gleichzeitig ist die Zeit zu kostbar.

  • Genau das ist es, was bei mir auch dafür gesorgt hat, dass ich erst mal nicht drin bin. Ich habe noch mindestens 6 ungespielte Kampagnenklopper - und bisher noch keinen einzigen gespielt. Hinzu kommt, dass noch 3 unterwegs sind - einfach keine Zeit dafür...aber auch etwas demotiviert durch Gloomhaven - schon 3 mal begonnen....

    Dann lass Gloomhaven sein. Ich habe es auch aufgegeben. Man muss sich nicht durch alles quälen und nicht jedes Kampagnenspiel muss beendet werden. Dafür gibt es zu viele und gleichzeitig ist die Zeit zu kostbar.

    Das unterschreibe ich so.

    Weg mit Gloomhaven.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann lass Gloomhaven sein. Ich habe es auch aufgegeben. Man muss sich nicht durch alles quälen und nicht jedes Kampagnenspiel muss beendet werden. Dafür gibt es zu viele und gleichzeitig ist die Zeit zu kostbar.

    Das unterschreibe ich so.

    Weg mit Gloomhaven.

    Ich fand die Pranke des Löwenbox gut. Und dieses Spiel erinnert mich ein wenig daran, wegen diesem 2 Heftprinzip.

    Feuerball!

  • Ja, das ist, denke ich, genau wie die Pranken des Löwen ein Kampagnencrawler "für den kleinen Hunger". ;)

    Ich erhoffe mir Zugänglichkeit und dennoch ein spannendes Spielgefühl. Das Setting ist einfach auch schön erfrischend, mal keine Fantasy.