Age of Galaxy

  • ravn und ich hatten das nach einer Partie auch schon Mal diskutiert.


    IMO könnte das Spiel richtig einschlagen, wenn es als 'großes' Spiel aufgezogen werden würde. Ein Spielplan für die Galaxie, ein Aktionstableu, einheitliche Ikonographie, 'ordentliches' Grafikdesign, hochwertigere/angenehmer zu handhabende Komponenten, größere (Double Layer) Boards für die Spieler...


    Würde IMO super in die Reihe 'Beyond the Sun' und 'Federation' von strubs42 passen. :)

  • Das Spiel an sich ist schon genau richtig; das Marketing sowie der Wunsch nach Erfolg scheint dem Verlag nur nicht so wichtig zu sein.


    Das "kleine Box viel Spiel"-Prinzip könnte man gnadenlos ausschlachten. Das ist eine Nische, die man mit diesem Titel super besetzen könnte.

    Das Spiel selbst liefert nämlich ordentlich ab und bietet schönen Tiefgang, der sich erst bei Spiel- und Kartenkenntnis vollständig offenbart.


    Als "großes" Spiel wäre es nur eines unter vielen; du hast ja direkt zwei im gleichen Atemzug genannt d0gb0t

    2 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Als "großes" Spiel wäre es nur eines unter vielen; du hast ja direkt zwei im gleichen Atemzug genannt d0gb0t

    Finde ich nicht. Damit wollte ich ja auch aussagen, dass es neben den Anderen bestehen kann. Als kleine Schachtel eines kleinen Verlags geht es IMO viel zu sehr unter... und das hat es so gar nicht verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Mal ne kurze Frage zu Morosol:


    Da bekomme ich einen Produktionspunkt pro „roter Planet“. Welche roten Planeten sind damit gemeint? Die in meinem Besitz? Alle aufgedeckten? Im Zshg. Würde ich auf ersteres tippen, was die Ikonographie angeht, sind da aber keine Würfel darauf, also zweiteres? Wir sind unschlüssig…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Mal ne kurze Frage zu Morosol:


    Da bekomme ich einen Produktionspunkt pro „roter Planet“. Welche roten Planeten sind damit gemeint? Die in meinen Besitz? Alle aufgedeckten? Im Zshg. Würde ich auf ersteres tippen, was die Ikonographie angeht, sind da aber keine Würfel darauf, also zweiteres? Wir sind unschlüssig…

    Die Frage kam neu und letztens auch auf. Wir haben uns auf im Besitz geeingt.

  • Mal ne kurze Frage zu Morosol:


    Da bekomme ich einen Produktionspunkt pro „roter Planet“. Welche roten Planeten sind damit gemeint? Die in meinen Besitz? Alle aufgedeckten? Im Zshg. Würde ich auf ersteres tippen, was die Ikonographie angeht, sind da aber keine Würfel darauf, also zweiteres? Wir sind unschlüssig…

    Ersteres (im Besitz, inkl. durch eigene Raumschiffe besetzte!) ist korrekt und gilt auch für die anderen Völker (zB Marzafa).

  • Mich würde interessieren ob sie irgendwas an der Qualität der Papp-Spielpläne verbessern. Die sehen bei mir leider nach ca. 15 Partien schon recht ramponiert aus. Aber wahrscheinlich wird Asmodee typisch nichts im Material verändert/verbessert.

  • Schade, dass die Chance verpasst wurde, aus dem arg klein-komprimiert-präsentierten Spiel ein Brettspiel in Normalformat zu machen, bei dem dann das Handling einfacher wird und Informationen nicht so gequetscht auf kleinstmöglichen Raum stehen müssen. Weil die Mechanismen hätten durchaus ein Brettspiel im Normalformat getragen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schade, dass die Chance verpasst wurde, aus dem arg klein-komprimiert-präsentierten Spiel ein Brettspiel in Normalformat zu machen, bei dem dann das Handling einfacher wird und Informationen nicht so gequetscht auf kleinstmöglichen Raum stehen müssen. Weil die Mechanismen hätten durchaus ein Brettspiel im Normalformat getragen.

    Naja, ich denke es ist intendiert dass das Spiel so klein (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.

    Es auf "Normalgröße" aufzublasen würde dem Spiel doch ein Alleinstellungsmerkmal nehmen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hi, nach dem öffnen fehlten mir direkt 3 rote und 3 blaue Kreuzer, sowie sowie 1 Erkundungsmarker.
    Ich hatte im Februar mal eine Nachricht an Backerkit geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

    Fehlte bei euch auch Spielmaterial und an wen habt ihr wegen Ersatz gewendet?

  • Hi, wenn es die normale Version ist, dann kannst du die fehlenden Kreuzer von mir haben. Ich habe die durch die aus der Deluxe-Version ersetzt.

    Hi, nach dem öffnen fehlten mir direkt 3 rote und 3 blaue Kreuzer, sowie sowie 1 Erkundungsmarker.
    Ich hatte im Februar mal eine Nachricht an Backerkit geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

    Fehlte bei euch auch Spielmaterial und an wen habt ihr wegen Ersatz gewendet?

  • Hi, wenn es die normale Version ist, dann kannst du die fehlenden Kreuzer von mir haben. Ich habe die durch die aus der Deluxe-Version ersetzt.

    Hi, nach dem öffnen fehlten mir direkt 3 rote und 3 blaue Kreuzer, sowie sowie 1 Erkundungsmarker.
    Ich hatte im Februar mal eine Nachricht an Backerkit geschickt, aber nie eine Antwort bekommen.

    Fehlte bei euch auch Spielmaterial und an wen habt ihr wegen Ersatz gewendet?

    Super, vielen Dank! Da werde ich bei Bedarf gerne darauf zurück kommen. Ich melde mich!

  • Jetzt wo die Deutsche Version erhältlich ist, weiß jemand, ob es in Sachen Ikonografie/Zugänglichkeit verbessert wurde oder ob es eine reine Übersetzung ins Deutsche ist? Ich meine, ich hätte vor Monaten gelesen oder mal gehört, dass es mit der Deutschen Fassung etwas angepasst werden würde. :/

  • wir haben gestern unsere Erstpartie der deutschen Version gespielt. Am Ende vom Spiel auf wie viele Siegpunkte kommt Ihr? Definitiv mehr als 19 für den Gewinner oder?

    In der Erstpartie (zu dritt) hatten wir alle 26 Punkte, wurde dann über den Tie-Braker entschieden, in der Zweitpartie hatte meine Frau mit 29 Punkten gewonnen und unser Freund und ich jeweils wieder 26 Punkte.

  • wir haben gestern unsere Erstpartie der deutschen Version gespielt. Am Ende vom Spiel auf wie viele Siegpunkte kommt Ihr? Definitiv mehr als 19 für den Gewinner oder?

    Wir hatten in der bislang einzigen Dreierpartie 30, 30, 26 Punkte.

  • Ich muss schon echt sagen...


    ich bin echt begeistert, wieviel Spiel in so einer kleinen Schachtel stecken kann. Für mich kommt da wirklich ein schönes 4x Gefühl auf und das in einer wirklich schönen Absacker-Spielzeit... Auch die Varianz bei den Völkern ist wirklich klasse.


    Bisher in den Zweier-Partien mit meiner Frau sind wir echt angetan....


    Tolles Spiel!

  • #AgeofGalaxy


    zu zweit

    44 Minuten (ohne Erklärung und ohne Auf- und Abbau)

    21-21


    Lernpartie, Hard 2 Teach, macht aber Laune, Militär gegen Forschung, unentschieden ist es geworden!

    Handling ist OK, Ikonographie zum Start etwas "Gewöhnungsbedürftig" aber im Laufe des Spieles passt es, ich Vergesse immer die Ressourcen Namen der "blauen Sterne" der "Lila Vierecke" und der "grünen Rauten?" ach ja die Anleitung ist "sperrig" hab sie mehrfach gelesen und auch ein Regel-Video konsultiert...

    Ansonsten macht es echt Laune, und ist ein kleine "Wundertüte" Viel Kennerspiel in einer winzigen Box für kleines Geld !!! FEIN :thumbsup:

  • #AgeofGalaxy


    zu zweit

    45 Minuten

    27 - 28 VP


    sooo ... meine Gattin schlug es vor ...



    ...wirklich schönes DING, 45 entspannte feine Minuten Spiel ... hat einiges an schönen Kniff´s, und ab der Zweit-Partie geht auch die Symbolik der Karten/Board´s/Ressourcen flüssig von der "Hand"

    Meine Gattin spielte auf Kultur ich auf Forschung, nebenbei wurde ein wenig "gebattled"

    Das durchaus simple Workerplacement geht gut von der Hand

    trotzdem angenehme Spieltiefe und durchaus einige unterschiedliche Strategie die zu erproben sind.

    Highlight sind die "Multi-Use-Völker-Karte" TOP, irgendwie wurde da an alles gedacht...

    und die Option ein "goldenes Zeitalter" zu triggern ... coole Mechanik


    IMMER WIEDER GERN


    wirklich ein Kleines GROSSES JUWEL :sonne: