Tindaya [2022]

  • Wisst Ihr wie es mit Schmiede Backern aussieht? Sind die auch schon unterwegs?

    Da es sich hier nicht um die Gamefound Kampagne handelt, sind die leider noch nicht unterwegs. Ich kann gerade nicht sagen, ob wir die Spiele vor Essen verschicken können, da das Wochenende schon voll mit Arbeit ist. Leider waren der Rückstau im Hafen Hamburg und der Zoll echte Zeitfresser dieses Mal. Versuchen werden wir es.


    Es tut uns definitiv extrem leid, falls die Backer der Schmiede erst nach der SPIEL beliefert werden sollten. Wir müssen da aber auf euer Verständnis hoffen, wir können es uns nicht leisten, das Spiel nicht in Essen zu verkaufen.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Das ist doch verständlich, dass Ihr dort verkaufen wollt! Hoffe es klappt alles für euch und ich freu mich schon auf mein Exemplar aus der Schmiede. Ob vorher oder nach der Spiel, macht nichts, ist ja nicht so, als gäbe es dort nicht genug zu Spielen ;)

  • Sollte heute eigentlich eintreffen, aber DHL hat’s mal wieder versaut … 🙄

    Naja, gibt ja genug zum Spielen.

    Bin auch ziemlich frustriert deswegen... wir hatten uns sehr auf das verlängerte Wochenende mit Tindaya gefreut.

    Bei mir steht aktuell noch dieser Status

    Das Ding hängt aktuell in Radefeld - sieht für mich nicht so aus, als ob es heute noch zugestellt wird X/


    Hast du schon eine Benachrichtigung bekommen, dass es heute tatsächlich nicht mehr kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • ytsemike Bei mir der gleiche Status, aber die Erfahrung zeigt, dass es nicht mehr am selben Tag zugestellt wird, wenn sich bis 9-10Uhr der Status nicht auf In Zustellung geändert hat (außer 1x, wo der Fahrer vermutlich vergessen hatte, das Paket bei der Verladung zu scannen).

    Ansonsten kommt heute Abend irgendwann ne Info, dass sich das Paket leider verspätet und in den nächsten Werktagen zugestellt wird. Hatte ich schon sehr oft, speziell bei der Zustellung am Samstag.

    Ist auch nicht weiter tragisch, aber ich hätte auch das verlängerte WE genutzt, mich in Ruhe einzulesen und los zuspielen. Und nächstes WE ist schon komplett geblockt. Da wird’s nix mit spielen. Schade.

    Edit: Jetzt wurde der Liefertermin in der DHL App auf Dienstag geändert 🙄

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Bei mir hat es DHL heute leider auch nicht geschafft, komisch dass die CO²-neutralen Autos immer die Tour abbrechen mit dem Vermerk "...Überschreitung der Arbeitszeit..:", vielleicht sollten sie "Akku leer" dem langen Ausrede-Text hinzufügen.

  • Bei mir kam es heute an, aber mehr als ein kurzer Blick in die Schachtel war leider noch nicht drin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also Ersteindruck nach 2 Partien (Die Erste Haken wir mal als Lernpartie ab 😂).


    Material gefällt uns sehr gut, lediglich die junge Dame steht etwas auf wackeligen Füßen.

    Und die Meeple und Tiere sind kleiner als erwartet. Was allerdings Sinn macht da die Tiles sonst auch erheblich größer sein müssten.


    Ist es wie Spirit Island?


    Nein, hier geben einem die Großen Alten Götter derbe auf die Mütze wenn man sie nicht besänftigt (notfalls durch Menschenopfer).

    Dazu kommen noch die Conquistadores die einem das Leben schwer machen, ganz zu schweigen davon das man immer zu wenig von allem hat.


    Unser Einstieg war etwas sagen wir hakelig aber in der zweiten Runde lief es schon viel viel flüssiger.


    Verloren haben wir dennoch, da unser Gedanke "wie bauen eine große zusammenhängende Insel damit wir kein Boot fahren müssen" sich als ein wenig sehr suboptimal erwies. Dazu haben wir auch ein Schiff der Invasoren ausgeblendet bis es am Zug war. 🤪


    Haben rein Coop gespielt, also ohne Siegpunkte. Ich glaube in der konfrontativen Variante ist es echt übel.


    Wir werden morgen nochmal ein zwei Runden spielen und schauen wie es sich weiterentwickelt. 👍

  • Bei mir hat es DHL heute leider auch nicht geschafft, komisch dass die CO²-neutralen Autos immer die Tour abbrechen mit dem Vermerk "...Überschreitung der Arbeitszeit..:", vielleicht sollten sie "Akku leer" dem langen Ausrede-Text hinzufügen.

    Wenn es in eurer Kante so läuft wie bei uns sind die Akkus nicht das Problem - die Post läuft scheinbar auf ein massives Personalproblem zu, wir waren im Stützpunkt zu Coronazeiten mal etwas über 50 - dieses Jahr haben 8 Kollegen mit Festverträgen gekündigt und es sind nur wenige dazu gekommen - dazu gingen/gehen 4 in Rente und der eine oder andere wurde gekündigt.

    Folge: Du fährst jeden Tag irgendwo rum und stellst eine Ecke zu die nicht zu deinem Bezirk gehört und die Rückstände in deinem Bezirk wachsen. Theoretisch sollten trotzdem täglich beurkundete Schreiben, Einschreiben und Pakete sowie Warensendungen (W) und Priobriefe (H) zugestellt werden. Pakete ist abseits von Prio zwar kein Muss, die Kapazität deines Autos ist trotzdem eine "natürliche Grenze" - ergo sinnvoll im Hinblick auf den Folgetag... und der Krankenstand ist natürlich derzeit auch nicht unerheblich...


    Warum verallgemeinere ich das? Ganz einfach demnächst gibt es 12€ Mindestlohn, da kommst du bei 40 Stunden auf 1500 Netto (Steuerklasse I), bei uns haben neue Mitarbeiter 1672,73€ (Quelle). Die Frage ist wer sich da noch die Knochen kaputt machen will für die paar Euro mehr gegenüber z.B. einem Callcenter. Und wir bekommen jetzt schon kaum Personal, das länger bleibt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bei mir sollte das Paket auch gestern kommen, dann bekam ich leider die Nachricht, dass das Paket im falschen Fahrzeug gelandet ist…

    Kann passieren, aber bei einem langen Wochenende sehr schade. Gut, muss ich halt eines der anderen 400 Spiele raussuchen 🤣

  • Die erste Runde war etwas hakelig danach ist man aber sehr schnell drin. Außerdem gibt's noch ne Player Aid die sehr hilft.


    Dauer.... Die Runde eben hat ne gute Stunde gedauert bis wir festgestellt haben das wir es definitiv nicht schaffen können. 😂

  • Die erste Runde war etwas hakelig danach ist man aber sehr schnell drin. Außerdem gibt's noch ne Player Aid die sehr hilft.


    Dauer.... Die Runde eben hat ne gute Stunde gedauert bis wir festgestellt haben das wir es definitiv nicht schaffen können. 😂

    Das klingt nach Spaß ;) Ihr spielt vermutlich auf Schwierigkeitsstufe 1, oder?

  • Ich habe eben meine erste kooperative Runde mit 3 Spielern gespielt, hat Spaß gemacht und wird wohl wieder auf den Tisch kommen.

    Zu den Komponenten: Bei mir hat leider ein Schwein gefehlt, sonst war es aber vollständig. Bei den Regeln waren überraschend viele Rechtschreibfehler drin, da hätte man vielleicht noch einmal drüber lesen sollen. Sonst waren die Regeln aber halbwegs klar geschrieben und man konnte recht gut folgen. Dass die Wassergöttin auch auf einem Vulkan spawned war etwas verwirrend, aber hat vermutlich mit Balancing zu tun. Was wir in den Regeln nicht gesehen, aber bei uns fast auftrat: wenn ein Vulkan versenkt wurde, findet da später kein Event mehr darauf statt (laut Designer bei bgg). Das fanden wir auch etwas seltsam, bei uns wurde in Runde 1 ein Vulkan versenkt, aber wenn wir den Geist absichtlich nicht geschwächt hätten, hätten das auch 3 Vulkane sein können.

    Ich hoffe, dass bald ein brauchbares Folded Space Insert rauskommt, der Auf- und Abbau war doch etwas langwierig.


    Die Schwierigkeit auf fast mittel (Missionsziel auf leicht) war definitiv viel zu einfach, das werden wir das nächste Mal erhöhen. Bzw hatten wir noch einen kleinen Regelfehler drin und in der mittleren Reihe bei der Produktion immer nur eine der zur Auswahl stehenden Dinge produziert (also z.B. nur Hörner oder Fleisch der Ziegen statt beides), das hätte unsere Partie noch leichter gemacht.

    Seewege nutzen war sehr stark, die Götter ab Zeitalter 1 ganz unten zu halten hat die nachfolgenden Runden auch stark vereinfacht, da der Effektradius der Naturkatastrophen sehr klein war, bzw die Götter nur eine Insel beeinflussten.


    Nicht zu viele Ressourcen zu produzieren, Idole und Menschen als Opfer zu nutzen, taktische Verwendung der nur 2 Mauern für maximalen Effekt, effizientes Tauschen, um die Bewegungsaktionen zu den Vulkanen zu reduzieren waren recht interessante Puzzle. Ein wenig mehr Enginebuilding oder permanente Verbesserungen wären schön, nachdem wir nach Runde 1 bereits alle Würfel von den anderen Stämmen gelernt haben, ist da nicht mehr viel passiert. Bei höherem Schwierigkeitsgrad gelingt das bestimmt nicht mehr, aber auch dann gibt es nicht so viele Möglichkeiten zum Leveln wie ich es mir wünschen würde.

    Generell musste viel gemeinsam überlegt werden, was uns gut gefallen hat. Kompetitiv werden wir es vermutlich nicht spielen.

    Das Spiel ist sehr deterministisch, das mag man entweder oder nicht. Nachdem man seine Rohstoffplättchen erschöpft hat (oder keine mehr braucht oder die Inseln, auf denen man grade operiert, nur noch eine haben) kommt fast nur noch durch Idole innerhalb einer Runde Varianz rein. So wussten wir dann eigentlich schon Ende von Runde 2, dass es keine Möglichkeit mehr zum Verlieren gab und das Ende lief, ähnlich zu Spirit Island, etwas antiklimatisch ab. Aber das fanden wir erstmal nicht weiter schlimm.

  • Wenn ein Vulkan versenkt wurde...


    Die Schwierigkeit auf fast mittel (Missionsziel auf leicht) war definitiv viel zu einfach, das werden wir das nächste Mal erhöhen.


    Nachdem wir nach Runde 1 bereits alle Würfel von den anderen Stämmen gelernt haben, ist da nicht mehr viel passiert.


    Wann wird denn ein Vulkan versenkt?



    Zu leicht? 😳

    Unser größtes Problem waren immer die Conquistadores.



    Kann man nicht nur max. 1 Würfel pro Runde freischalten?

  • Wann wird denn ein Vulkan versenkt?

    Ein Moneiba-Event kann Vulkane versenken, "San Borondon"

    Zu leicht? 😳

    Unser größtes Problem waren immer die Conquistadores.

    Damit hatten wir keine Probleme (wohlgemerkt, kein hoher Schwierigkeitsgrad), wir hatten eigentlich immer nur 2 gleichzeitig auf der Map. Aber unser Ziel war es auch, die Conquistadores gefangen zu nehmen. Ein Boot in Akt 2 haben wir mit einem Idol direkt versenkt. Bei einer großen Invasion in Akt 3 war uns ein Spawn von nur 2 Gegnern egal, an anderer Stelle haben wir vorher unsere Siedlungen und Menschen so verteilt, dass beide anderen Schiffe die gleiche Insel angegriffen haben. Dort haben wir dann 2 Mauern auf die Siedlung gesetzt und beide Angriffe abgewehrt.
    Da kann natürlich auch ein wenig Glück dabei gewesen sein, aber wir hatten oft genug noch Menschen+Waffen+Bewegungspunkte über und hätten bestimmt mehr gefangen nehmen können, falls mehr da gewesen wären.

    Kann man nicht nur max. 1 Würfel pro Runde freischalten?

    Ich habe online gerade nur die englische Version gefunden, aber soweit sollte das gleich zur deutschen sein. Ist jetzt natürlich Auslegungssache, aber unsere Gruppe hat das so verstanden, dass man da auch mehrere Würfel freischalten kann, wenn man beide nobles auf einer "unbekannten" Siedlung mit Stammesmitglied eines anderen Spielers hat, welcher die Technologie kennt.


  • Ahh Ok das Event hatten wir noch nicht.


    Unser Problem mit den Conquistadores war, das sie mit drei Schiffen kamen und da jedes Schiff immer zwei Conquistadores pro Siedlung auf die jeweilige Insel bringt...


    So hatten wir z.B. ein Schiff was uns 8 Conquistadores auf eine Insel brachte.

  • Was meinst du mit dem Bild?

    Krass, eine Insel mit 4 Siedlungen hatten wir nicht. Eine unserer 3er ging unter, die anderen 2 wurden von Vulkanen zerstört, eine weitere von einem anderen Event. Zum Schluss hatten wir nur noch 2 Siedlungen maximal pro Insel.
    4 sollte aber auch glaube ich nicht der Regelfall sein. Meistens kann man ja nicht jedes Feld bebauen, da die letzte Ressource pro Insel zumindest von den Spielern nicht weggenommen werden darf im Coop, folglich kann das Plättchen auch nicht zu einer Siedlung ausgebaut werden.

  • Was meinst du mit dem Bild?

    Krass, eine Insel mit 4 Siedlungen hatten wir nicht. Eine unserer 3er ging unter, die anderen 2 wurden von Vulkanen zerstört, eine weitere von einem anderen Event. Zum Schluss hatten wir nur noch 2 Siedlungen maximal pro Insel.

    Entwickeln = einmal pro Zeitalter


    Vielleicht hatten wir auch einfach Pech beim würfeln 🤔


    Wir werden auf jeden Fall noch weitere Runden spielen.

  • Entwickeln ist ja das Ausbauen von bereits erlernten Fähigkeiten, das ursprüngliche Erlernen dieser ist in Schritt 9 am Ende des Zeitalters :) Das wurde auch an anderer Stelle im Regelheft nochmal aufgegriffen wie ich sehe, aber auch hier steht nichts davon, dass das nur einmal pro Runde gilt.


    Und entwickeln ist auch nicht einmal pro Zeitalter, sondern einmal pro Panel Action pro Zeitalter. Also könnte man bspw Fischen und Schweinezucht im gleichen Zeitalter ausbauen (zumindest auch laut dem Gaming Rules Video, was ich dazu gesehen habe).

  • Wir haben inzwischen eine Lernrunde und drei richtige Partien hinter uns (je zu zweit, kooperativ). Bisher immer gewonnen. Haben das letzte Spiel auf Level 2 mit allen roten Vulkanen gespielt. Das war dann schon etwas knackiger, aber bislang war es noch nicht auf Messers Schneide. Klar spielt da auch immer ein bisschen Glück mit rein, je nachdem, welche Katastrophen kommen oder wo die Schiffe anlanden. In einer Runde hatten wir die Opferungen an beide Götter vollkommen vernachlässigt, da eine Erhöhung ihres Zorn-Levels keine gravierenden Auswirkungen auf uns hatte. So konnten wir uns auf die Erorberer konzentrieren und viele gefangen nehmen, die wir dann im nächsten Zeitalter genüsslich in den Vulkan werfen konnten.


    Toll finde ich, dass es thematisch so passend ist und wirklich viel Kommunikation/Absprache untereinander erfordert, um gemeinsam zu bestehen. Anfangs war das noch überwältigend (so viele verschiedene Krisenherde, Anforderungen, Detailregeln, Symbole), doch mittlerweile flutscht es ganz gut. Am längsten dauert gefühlt der Auf- und Abbau - wirklich eine Fleißarbeit. Schön ist aber, dass jedes Mal eine neue Welt entsteht und man mit ganz verschiedenen Layouts der modularen Spielpläne experimentieren kann. Dass Inseln untergehen oder sich durch Vulkanausbrüche vergrößern bzw. mit anderen zusammenschließen, ist ein spannendes Spielelement. Und dass man seine Urweinwohner ernähren und beherbergen muss, weckt (positive) Agricola-Gefühle bei mir... vor allem, weil man keinesfalls Lebensmittel wegwerfen darf, sonst bekommt man ja auch Ärger mit den Göttern.


    Die vielen Detailregeln sind zum Teil thematisch nachvollziehbar (z.B. dass man eine Insel nicht komplett ausbeuten darf), erfordern aber doch ein gutes Regelgedächtnis bzw. entsprechende Aufmerksamkeit während des Spiels. Andere Regeln (z.B. dass man sich erst bewegen muss, bevor man die Opfern-Aktion ausführt oder Tiere einfängt) mögen sich zwar auch thematisch erklären lassen, verkomplizieren den Spielfluss aber unnötig.


    Dennoch bin ich bislang sehr angetan von Tindaya und freue mich schon darauf, den kompetitiven Modus zu testen.

  • Ahh, ich glaube ich habs (bin "etwas" angeschlagen, deshalb dauert es vielleicht).


    Wir lernen ja am Rundenende X neue Dinge. Ausbauen können wir die, wenn wir die Zylinder nutzen, vollständig in einem Zug.


    Bei dem erlernen und "hochleveln" der Fähigkeiten haben wir glaube ich aneinander vorbei geredet ;)

    Denn das komplette Freischalten funktioniert ja erst im zweiten Zeitalter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Andere Regeln (z.B. dass man sich erst bewegen muss, bevor man die Opfern-Aktion ausführt oder Tiere einfängt) mögen sich zwar auch thematisch erklären lassen, verkomplizieren den Spielfluss aber unnötig.

    Fanden wir jetzt auch weniger thematisch. Gehege zu befüllen, indem man hin und her läuft und dass man nur handeln kann, nachdem auch explizit die bewegte Figur bei einem anderen Stamm steht, führten leider häufig zu nicht ganz so optimalen Zugabläufen.


    Zitat von ytsemike

    Haben das letzte Spiel auf Level 2 mit allen roten Vulkanen gespielt.

    Wie viel machen die roten Vulkane aus? So wie ich das gelesen habe, ist das hauptsächlich dafür, dass man Inseln mit wenig Abstand zueinander garantiert, also dass die Events mehr Inseln betreffen?