Tindaya [2022]

  • Und entwickeln ist auch nicht einmal pro Zeitalter, sondern einmal pro Panel Action pro Zeitalter. Also könnte man bspw Fischen und Schweinezucht im gleichen Zeitalter ausbauen (zumindest auch laut dem Gaming Rules Video, was ich dazu gesehen habe).

    Ein Zeitalter ist doch aber der Zeitraum zwischen den Kathastrophen sozusagen?

    Ja genau

  • Andere Regeln (z.B. dass man sich erst bewegen muss, bevor man die Opfern-Aktion ausführt oder Tiere einfängt) mögen sich zwar auch thematisch erklären lassen, verkomplizieren den Spielfluss aber unnötig.

    Fanden wir jetzt auch weniger thematisch. Gehege zu befüllen, indem man hin und her läuft und dass man nur handeln kann, nachdem auch explizit die bewegte Figur bei einem anderen Stamm steht, führten leider häufig zu nicht ganz so optimalen Zugabläufen.


    Zitat von ytsemike

    Haben das letzte Spiel auf Level 2 mit allen roten Vulkanen gespielt.

    Wie viel machen die roten Vulkane aus? So wie ich das gelesen habe, ist das hauptsächlich dafür, dass man Inseln mit wenig Abstand zueinander garantiert, also dass die Events mehr Inseln betreffen?

    Ich würde es auch so sehen, dass die roten Vulkane hauptsächlich dazu führen, dass die Inseln näher zusammenrücken. Beim Aufbau musste ich sogar einmal zwei Boards an eine andere Stelle schieben, weil es gar nicht möglich war, die angegebene Anzahl an Landschaften so zu platzieren, dass die Inseln nicht miteinander verschmelzen.

  • Hm, ich muss sagen nach den ersten beiden Partien, Solo einmal auf einfach und einmal auf mittel mit den “schwarzen Vulkanseiten”, lässt mich das Spiel doch ein wenig fragend zurück.

    Ich hatte mich riesig darauf gefreut, aber beide Partien habe ich easy gewonnen ohne auch nur in Bedrängnis gekommen zu sein. Nach der ersten Partie dachte ich noch: Ok, das war auch auf easy und ist sicher nur als Tutorial gemeint, aber spätestens bei Mittel war ich doch enttäuscht.

    Meiner Meinung nach weiß man schnell, worauf es ankommt: Seewege sind essentiell, um “ausweichen” und Invasoren bekämpfen zu können. Invasoren bekämpfen ist stark, da man zum einen eine Spielendeniederlagebedingung eleminiert und zum anderen Opfergaben hat, um die beiden Götter zu beschwichtigen. Opfergaben halten dann wieder die Gefahr durch Götter, Vulkan und Flutwelle klein und geben zudem ein Idol pro Opferkarte, die dann auch wieder gut gegen die anderen Unwegsamkeiten im Spiel weiterhelfen. Waffen finde ich generell wichtig, um Invasoren bekämpfen und sich verteidigen zu können. Und ich finde auch die Ziegenherden deutlich stärker als alle anderen Gebäude, da sie zum einen Nahrung bringen und zum anderen Waffen generieren. Als Resourcen sind dann noch Holz (für Flösse) und Obsidian (Waffe) wichtig. Und das ergibt dann einen “Kreislauf” mit dem man sich gut den drohenden Gefahren erwähnen und die Gefahren auch “klein halten” kann.

    Zudem empfinde ich die Götterkarten als zu harmlos, vor allem wenn man die Götter beschwichtigt hält (s.o). Sofern denn doch mal ein Gott in der Reichweite einer Insel ist, macht er oft Sachen, die meine Gebäude und Einwohner gar nicht tangieren (entferne die Fischereien und alle Einwohner darauf - yeah, ich hab ja ne Ziegenfarm). Zur Not werden die Zelte abgeschlagen und auf eine andere Insel umgezogen (mit den Flössen). Und das macht wieder rum das Befragen der Seherin zu einem No-Brainer, da es für mich immer die beste Option war, 2 Brennmaterial zu liefern und dafür die Standorte der Götter, Vulkan und Flutwelle zu erfahren.

    Was mich zudem stört:

    - Ich finde, es gibt zu wenig Varianz in den Karten (Götterkarten, Opfergabenkarte, Ereigniskarten).

    - Ich hätte mir bei den Göttern auch mehr Impact wie bei Vulkan und Flut gewünscht, die das Gelände verändern und alles “niedermähen: Der Vulkan verbreitert nebenbei auch die Inseln und die Flutwelle lässt alles im Meer versinken.(was durch die Beschwichtigung der Götter auch recht gut zu kontrollieren ist).

    - Die Invasoren sind zu vorhersehbar.

    - Die Solo-Missionskarten empfand ich als nicht herausfordernd.

    - Der Aktionsradius ist begrenzt.

    Ich weiß nicht, ob die rote Vulkanseite oder der letzte Schwierigkeitsgrad so anziehen, dass das Spiel noch richtig herausfordernd wird, aber ich habe die Befürchtung, dass die o.b. Spielweise immer ein sehr guter Weg zum Ziel ist und das Spiel dann repetitiv wird. Ok, ich kann natürlich Regelfehler nicht ganz ausschließen, aber ich denke, dass ich alles richtig gespielt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Mir gibt der Eindruck Hoffnung, dass der kompetitive Modus eben doch der "Kern" des Spiels ist 8-))

    Das ging mir bei meiner Zusammenfassung auch durch den Kopf, dass es durch die Kompetition an Fahrt aufnimmt (z. B. wer bekommt die idolkarte für das erste Opfer auf einer Opferkarte). Aber soviel Interaktion sehe ich da auch nicht. Ich habe fairerweise die Zusatzregeln für den kompetitiven Modus nicht gelesen.

  • NemesisWhip und MKo777

    Der Autor hat Tindaya ursprünglich kompetitiv designt. Der kooperative Modus kam erst auf Wunsch einiger Tester hinzu als das Spiel schon in der finalen Entwicklungsphase war. Daher will ich den kompetitiven Modus auf jeden Fall mal spielen und erleben, wie der Autor sich das wirklich gedacht hat.

  • Kann es sein, daß sich in die deutsche Anleitung ein Fehler eingeschlichen hat? Auf Seite 10 bei 1.2 Produzieren steht:

    "Pro geechlachteter Ziege: 1 Einheit Hörner und 1 Einheit Milch für jede geschlachtete Ziege"

    Müsste das nicht Fleisch statt Milch heißen?

    Eine Seite weiter im Beispiel und auch auf dem Tableau steht auch Fleisch ... Wäre ja auch logischer😅

  • Kann es sein, daß sich in die deutsche Anleitung ein Fehler eingeschlichen hat? Auf Seite 10 bei 1.2 Produzieren steht:

    "Pro geechlachteter Ziege: 1 Einheit Hörner und 1 Einheit Milch für jede geschlachtete Ziege"

    Müsste das nicht Fleisch statt Milch heißen?

    Eine Seite weiter im Beispiel und auch auf dem Tableau steht auch Fleisch ... Wäre ja auch logischer😅

    Moin zusammen!


    Was Fehler in der deutschen Regel angeht:


    Einige Schreibfehler, die wir und unsere Lektoren übersehen haben, habe ich schon auf dem Zettel. Jetzt auch das. In einer zweiten Auflage werden wir das natürlich korrigieren. Danke für solche Hinweise! Zu unserer Verteidung: wir sind auch nur Menschen. ;)


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Selbstironie find ich gut 👍🏼

  • Ich arbeite seit 25 Jahren als Mediengestalter und habe früher u.a. 2x jährlich 300 Seiten Kataloge gemacht. Da haben 20 Leute Korrektur gelesen und nachdem der Brocken aus dem Druck kam hat es keine 5 Minuten gedauert bis man einen Fehler gefunden hatte. Man sieht eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Also alles gut und Fehler passieren überall :thumbsup:

  • Zumal dieser Fehler ja ziemlich deutlich ist (er wird wie gesagt sofort auf der nächsten Seite mit dem Beispiel sowie durch die Ikonographie auf den Bögen ausgebessert)

    Ich fand ihn aber ziemlich lustig😉😋

    Lustige Fehler können wir! Aber mal im Ernst da wird einfach die übrige Milch noch aus der Ziege gepresst!

  • Gestern gab es bei uns ein Partie zu zweit auf Stufe drei mit allen roten Vulkanen. Und was soll ich sagen - zu Beginn des dritten Zeitalters war eigentlich schon klar, dass wir gewinnen würden. Also vielleicht haben wir auch einen katastrophalen Regelfehler drin, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.


    Wir hatten wieder relativ viel Glück mit den Vulkanen und Tsunamis. Wir konnten diesen Ereignissen gut aus dem Weg gehen und gleichzeitig mussten reihenweise die Erorber dran glauben. Auch dieses Mal haben wir in der zweiten Runde gar nichts an die Götter gespendet - es war schlicht und einfach nicht nötig, den Radius auf 1 zu halten, es kam uns sogar zugute, die Wut ansteigen zu lassen, damit noch mehr Eroberer weggespült werden.


    Wie gesagt, vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. Aber bisher hat uns noch keine Partie an den Rande einer Niederlage gebracht. Spaß macht es daber dennoch!


    Es gibt vom Publisher eine Mini-Erweiterung, die das Spiel schwerer machen soll: https://gamefound.com/projects…-games/tindaya/updates/24

    Allerdings bekommt man diese aktuell nur über die Facebook-Group. Da ich kein Facebook habe - mag mir vielleicht jemand die Files zuschicken?


    Bin gespannt, wie eure Erfahrungen mit dem Spiel sind... Morgen testen wir es erstmals zu viert. Danach probieren wir den kompetitiven Modus aus...

  • Zumal dieser Fehler ja ziemlich deutlich ist (er wird wie gesagt sofort auf der nächsten Seite mit dem Beispiel sowie durch die Ikonographie auf den Bögen ausgebessert)

    Ich fand ihn aber ziemlich lustig😉😋

    Lustige Fehler können wir! Aber mal im Ernst da wird einfach die übrige Milch noch aus der Ziege gepresst!

    Kommen da eigentlich noch Miniaturen nach? Habe heute mein Spiel bekommen mit der Bemerkung:

    "Beim Zusammenstellen deiner Bestellung können wir einen Artikel leider nicht hinzufügen, will der letzte verbliebene Artikel im Lager entweder beschädigt oder verschollen war..... Sobald es geht nachsenden"

  • Lustige Fehler können wir! Aber mal im Ernst da wird einfach die übrige Milch noch aus der Ziege gepresst!

    Kommen da eigentlich noch Miniaturen nach? Habe heute mein Spiel bekommen mit der Bemerkung:

    "Beim Zusammenstellen deiner Bestellung können wir einen Artikel leider nicht hinzufügen, will der letzte verbliebene Artikel im Lager entweder beschädigt oder verschollen war..... Sobald es geht nachsenden"

    Hast du über die Spieleschmiede unterstützt? Dann müsstest du bei Happyshops mal nachfragen, es gibt in jedem Falle generell genug Miniaturensets und ich dachte, die hätten auch genug im Lager. Solltest du bei uns direkt bestellt haben, melde dich nochmal.


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Lustige Fehler können wir! Aber mal im Ernst da wird einfach die übrige Milch noch aus der Ziege gepresst!

    Kommen da eigentlich noch Miniaturen nach? Habe heute mein Spiel bekommen mit der Bemerkung:

    "Beim Zusammenstellen deiner Bestellung können wir einen Artikel leider nicht hinzufügen, will der letzte verbliebene Artikel im Lager entweder beschädigt oder verschollen war..... Sobald es geht nachsenden

    Bei mir auch...

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Ja, über die Spieleschmiede. Ich werde mal kommende Woche nachfragen.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Leute da si durchmarschieren. Zu viert auf der untersten Stufe hat hart gefordert. Bei BGG hats im Heavy über 4. Spielen wir was falsch? Soll alles am Ende mit ach und Krach untergehen? ytsemike Wir haben z.B. auch in der zweiten Runde auf Opfergaben geschissen und haben dadurch brutale Probleme bekommen. Wir hatten dabei etwas übersehen und Inseln sind zusammengewachsen. Problem, an einer der Insel ist ein Schiff angelandet. Bei der riesigen Insel wurden dann plötzlich alle angegriffen. Dazu das Einsammeln der Ressourcen, das begrenzt ist, dazu die vielen Ausgaben. Also ich fands wirklich heftig. Die Ereignisse haben uns mächtig unter Druck gesetzt und waren immer dort, wo es gar nicht passte.

  • Wir haben es jetzt 7 mal gespielt. Immer ohne große Nöte geschafft, auch auf höherer Schwierigkeit. Die letzten zwei Partien haben wir mal den semi-kooperativen Modus ausprobiert. Das Spiel macht das schon geschickt: obwohl man gegeneinander spielt, ist es durchaus sinnvoll, in die gemeinsamen Ziele zu investieren, weil man darüber Siegpunkte generiert. Auch diese beiden Partien haben wir überlebt. Obwohl ich bei einer Partie durch eine undurchdachte Aktion alle bis auf zwei Ureinwohner am Ende des zweiten Zeitalters verloren hatte. Den Sieg konnte ich dadurch natürlich nicht mehr holen, überlebt habe ich aber dennoch!

    Gut, wir sind auch recht geübte Koop-Spieler (jahrelanges Pandemie-Training)... vielleicht kommen wir deshalb recht unbeschadet durch die Zeitalter.


    Wie sieht es bei euch denn so mit der Langzeit-Motiviation aus? Bei uns flacht es leider schon langsam ab...

  • Also ich würde mich da auch als sehr geübt betrachten. Pandemie ist da ja eher seichte Kost. Wir spielen Cloudspire, Spirit Island, Burncycle & Co. zusammen. Ich finde das Spiel durchaus anspruchsvoll oder wir hatten mega Pech. Also verloren haben wir auch nicht, aber entweder wir spielen was falsch oder ich interpretiere deine Ausführung zu sehr als easy peasy.

  • Wenn man gut plant, schafft das man Spiel zuverlässig auf höchsten Schwierigkeitsgrad. Klar, dazu braucht man schon eine Gruppe die nicht "mal eben aus dem Bauch heraus" entscheidet, sondern man muss das als Gruppe als Planungsspiel mit hoher Kooperation angehen.


    Ich hab das auf BGG schon beschrieben und mich mit Verlag und Designer darüber unterhalten:
    https://boardgamegeek.com/thre…lty-suggestions-designers


    Weil wir das Spiel zu einfach fanden und uns ebenfalls etwas Langzeitmotivation gefehlt hat, wurde die Erweiterung "Tindaya Misfortunes" für uns entwickelt.
    https://boardgamegeek.com/boar…sfortunes-expansion/files


    Ich bin zur Zeit dabei die weiter zu Playtesten und dann dem Designer Feedback zu geben, aber das fordert schon ordentlich (es gehen jetzt in Era 1 und 2 mal Sachen schief, weil man sich nicht mehr zu 100% um alles kümmern kann, dadurch bleibt Era 3 spannend und man braucht in Era 1 und 2 mal Idol Karten (ohne Misfortunes nie benötigt, geht auch so).


    ytsemike

    Schaue dir mal die kostenlose Misfortunes Erweiterung an (Download Link ist BGG link oben) und spiele mal Kooperativ folgende Partie:
    1. Schwierigkeitsgrad Hart
    2. Komplett rote Karte (alle Vulkane sind Rot)

    3. Misfortunes integriert

    4. Extreme Variant für initiale Platzierung der Forts aus Misfortunes


    Uns hat das erst einmal gereicht um das wirklich ein anstrengendes Puzzle werden zu lassen, dass einen fordert und das Spiel nicht als "gelöst" wegzulegen. Wenn du Anmerkungen hast, d.h. bestimmte Misfortunate Karten zu stark oder zu schwach findest, gebe das gerne an mich weiter, dann gebe ich das dem Designer weiter. Ebenfalls wenn ihre gute Ideen für Misfortunes Karten habt.


    PS: Übliche Dinge die man gerne übersieht und das Spiel deutlich einfacher machen

    1. Man darf nur 1:1 handeln, also für jede Scheibe die man abgibt, muss man eine Scheibe erhalten.
    2. Wälle schützen nur für manche Katastrophen.
    3. Man darf das letzte Rohstoffplättchen einer Insel nicht aufnehmen.
    4. Man hat pro Person ein Limit wieviele Rohstoffplättchen man aufnehmen darf.

    Gerade 3 und 4 wird gerne vergessen.

    3 Mal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie Leute da si durchmarschieren. Zu viert auf der untersten Stufe hat hart gefordert. Bei BGG hats im Heavy über 4. Spielen wir was falsch? Soll alles am Ende mit ach und Krach untergehen?


    Probleme bekommen. Wir hatten dabei etwas übersehen und Inseln sind zusammengewachsen. Problem, an einer der Insel ist ein Schiff angelandet. Bei der riesigen Insel wurden dann plötzlich alle angegriffen.

    Genauso haben wir es auch empfunden und den "Insel Fehler" hatten wir auch einmal. 😂


    Wenn drei Schiffe landen und die Conquistadores an Land gehen und man nicht vorbereitet ist war es das, da man ja nur eine gewisse Anzahl von denen verträgt laut Anleitung.

  • Ich finde Tindaya auch eher schwer, wenn man alle Regeln beachtet. Einfach so durchmarschieren ohne Anstrengung hat bei uns bisher nicht geklappt.

    Wenn ich dann hier so manche Kommentare lese, wie simpel das ist, dann denke ich, wir sollten uns nochmal genau die Regeln anschauen, ob wir es uns vielleicht doch etwas zu schwer machen. Sind ja alle seit Jahren mit Spielen wie Robinson Crusoe, Spirit Island, etc. vertraut. Das größte Problem waren für uns immer die eingeschränkte Zahl der Aktionen. Aber wie gesagt, eventuell machen wir etwas falsch. :S

    Ansonsten bin ich echt zeimlich begeistert von dem Spiel. Artwork, thematische Umsetzung, etc.

  • So, ich habe mal Tindaya fertig bemalt. Hier ein kleiner Teaser:


    und alle anderen Bilder im Bemalthread:

  • So, ich habe mal Tindaya fertig bemalt. Hier ein kleiner Teaser:


    und alle anderen Bilder im Bemalthread:

    Boah mega gut, richtig richtig gelungen! Respekt!

  • Da ich das Spiel auf "Hard" im Coop Mode zu einfach fand, haben die Designer mit der Misfortunes Mini-Erweiterung reagiert. Hier gab es von 2022 zu 2023 dann eine Iteration mit meiner Gruppe als Playtester und hier habe ich meine Eindrücke zu der 2023 Fassung von Misfortunes festgehalten:

    https://boardgamegeek.com/thre…article/43145579#43145579


    Kurz: Jetzt ist es fordernd und ein deutlich cooleres Spiel für meine Gruppe.

  • Bringt jetzt nicht so wahnsinnig viel, wenn diese Erweiterung nicht erhältlich ist. Oder ist mir da was entgangen (außer der Gelegenheit, das Ding auf der Messe abzugreifen, wenn es das tatsächlich dort gab)?

    Ist print&play

    Nur die Fassung aus 2022 is Print und Play und besteht aus 10 Karten.


    Die neue 2023er Fassung hat neue und aktualisierte Karten (basierend auf mein Feedback), wie hier in den Regeln zu sehen:
    https://redmojo.es/wp-content/…aya-Misfortunes-Rules.pdf


    Ihr könnt die beiden Fassungen unterscheiden durch die Anzahl der Karten.
    12 Karten --> aktualisierte Version 2023
    10 Karten --> alte Version 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von silent117 ()