• Ich bin bei einer Amazon-Rezension für die Erweiterung über diese Passage gestolpert:

    Zitat

    Ich habe gerade die neue Erweiterung (Die Meisterwerke) zu Mille Fiori von Amazon erhalten und nach dem Öffnen festgestellt, dass das Format der neuen Karten nicht denen des Basisspiels entspricht.
    Die Ecken sind anders gerundet, außerdem entspricht die Farbe und selbst das Papier-Finish der Rückseite nicht dem Basisspiel, so dass man die Karten unterscheiden kann.


    Bei BGG hat der gleiche Autor auch einen entsprechenden Eintrag getätigt. Ist an den unterschiedlichen Kartenformaten und Rückseiten was dran oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

    we are ugly but we have the music

  • Also total offensichtlich kann es nicht sein, ich hab's in den ersten beiden Partien jedendalls bisher nicht gemerkt. Aber ich sehe auch gerade Farbunterschiede nicht gut. Ich gucke es mir nachher einmal genauer an.

  • Also ich hab's mir jetzt auch angeguckt. Bei mir sind die Unterschiede natürlich auch da, wobei neben dem Farbunterschied die neuen Karten auch einen dünneren Rand auf der Rückseite haben (die Ecken sind eher minimal, sieht man nur, wenn eine neue Karte zentriert auf einer alten Karte liegt). Spielerisch liegt der Nachteil jetzt eher im vernachlässigbaren Bereich, aber ja, ich verstehe dass Menschen das ärgerlich finden können.

  • Eine 2er Regel oder empfohlene Abdeckungen hat der Verlag im Gegensatz zu den überfälligen Punkte Marker der Erweiterung zumindest offiziell wohl wieder nicht gegeben , schade


    Irgendetwas ist anscheinend immer mit Mille Fiori, erst das Regelsammelsurium und die unbekümmerte 2 Spieler Angabe ohne extra Regel im Grundspiel und nun bei der Erweiterung wieder Kleinigkeiten die man hätte leicht vermeiden können

    Das hat das Spiel einfach nicht verdient

    Ist das alles jetzt einfach nur auf extremen Zeitdruck, interne Überlastung, geringe Priorität im Verlag aufgrund Zielgruppe und des VK , grundsätzliche Kostenersparnis und/oder einfach tatsächlich "nur" schlampige Bearbeitung zurückzuführen ?

    Vermutlich ne Mischung aus allen

  • Zumindest in dem Punkt kann ich wie oben schon geschrieben Entwarnung geben: Die 2er-Regel ist nicht mehr notwendig, da das Spiel jetzt gut zu zweit funktioniert. Das Problem war ja vorher, dass Bereiche zu zweit unausgewogen waren - das ist jetzt durch das noch größere Angebot nicht mehr relevant.

  • Geekpunkt hat nicht nur wie erwartet , andere Kritiker Reflexartig sofort die Größe der Schachtel der Erweiterung die Meisterwerke hart kritisiert, sondern auch die Erweiterung selbst nahezu völlig zerissen ( Arbeit des Verlagspraktikanten, Spiel/Erweiterung kann Spuren von Reiner Knizia enthalten , Verlag wohl daran später hauptsächlich herrumgebastelt

    ab Minute 0039:12


    Bei der viel zu dramatischen Aufregung um die viel zu große Schachtelgröße ., denke ich mir immer nur, ja das ist halt bei großen Verlagen so , dass das Vermutlich für Verlage wie hier Schmidt oder damals Kosmos ( Targi Erweiterung ) mit einfach mehr Pappe wohl immer noch billiger ist mit der gleichen Einheitsgröße auf der üblichen Fertigungsstrasse , als eine kleinere extra neue Schachtelgröße als Einsparung vom reinen Materialwert es günstiger werden liesse.

    Zwar extrem viel Luft im Karton, aber das Publikum tut es doch eh ins Grundspiel und entsorgt die Box wie einem Postkarton und solange der Preis stimmt kann es euch doch dann egal sein

    Ausserdem will man ja nicht das es abseits vom Grundspiel in den Läden woanders als Erweiterung einsortiert wird bei kleinen Schachteln die in Läden nicht zum Grundspiel sichtbar dazu sortiert und verkauft werden.


    Beim Spiel selbst wundert mich die Kritik allerdings schon etwas mehr ...siehe positiver Spielbericht der Erweiterung etwas weiter oben hier im Thread von Archibald Tuttle

    Geekpunkt meint das es nur lahm und mehr vom selben und dazu eine Art Puzzle mit den Meisterwerk Karten auf einem extra Raster wäre

    Dieses könnte man sich total sparen und es würde nicht viel zum Spiel beitragen und bringen weil man die Erweiterungsseite wohl eh nicht großartig benutzen würde

    Aber er mochte schon das Grundspiel nicht besonders und empfiehlt stattdessen lieber die Zukunft über Camelot statt Mille Fiori zu spielen

    Von daher muss man wohl relativ vorsichtig bei der Bewertung der Kritik sein wenn jemand die Erweiterung nur einmal gespielt hat und das Grundspiel eh nicht mochte


    Das im Grundspiel in der Anleitung steht : beruht auf Ideen von Reiner Knizia hatte ich aber auch neulich beim Erwerb gelesen

    Handelt es sich also wie der Kritiker zur Erweiterung richtig berichtet, dann tatsächlich nur um ein Spurenelementspiel von Reiner Knizia und ist demnach also kein echtes Knizia Spiel aus seiner Vita wie bzw. ein Wettlauf nach El Dorado oder wie soll man das ganze seitens Schmidt werten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Mit der Kritik von Geekpunkt kann ich nicht viel anfangen..man benutzt die Erweiterungsseite nicht großartig?


    Schön, dass er Zukunft von Camelot empfiehlt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass er sagt es sei ein Kinderspiel (ist es nicht) und er sagt auch, die beiden Spiele sind sich sehr ähnlich. Sehe ich auch anders.


    In der Regel steht übrigens :


    "Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine vom Verlag überarbeitete Version, die in Teilen von der ursprünglichen Version des Autors Reiner Knizia abweicht."

  • Wenn man Mille Fiori nicht mag, wird die Erweiterung daran nichts ändern, dafür ist sie in der Tat spielerisch zu sehr "more of the same". Aber das Spiel heißt ja nicht umsonst "tausend Blumen", schon das Grundspiel war ein embarrassment of riches, und hier wird das Überangebot an Möglichkeiten dann nochmal größer. Der neue Bereich ist aber gleichwertig zum Rest, wer das nicht sieht hat sich spielerisch nicht wirklich mit der Erweiterung auseinander gesetzt. Die Bereiche sind jetzt besser ausbalanciert, gerade der verlängerte Hafen hilft immens. Und der übergreifende Bereich bindet jetzt die Bereiche besser zusammen.



    In der Erweiterung wird Knizia diesmal ganz normal als Autor genannt (ebenso sein typisches Proto-Testgrüppchen einschließlich Sebastian Bleasdale, dem Autor von Keyflower), da würde ich davon ausgehen dass sie auch aus seiner Feder stammt. Es passt aber auch einfach sehr gut zu neueren Knizias wie Babylonia, die anders als seine frühen Spiele auf ein "immer mehr" an Punkten setzt.


    Also ich zumindest halte den Verriß für unangebracht.

  • Wir haben gestern unsere erste Runde gedreht. Es ist immer noch ein Siegpunktreigen - ok, jetzt sogar ein noch größerer. Wer immer die befürchtung hat zu wenig Punkte zu bekommen, das ist dein Spiel. :)


    Ansonsten habe ich mich gestern zu sehr verzettelt. Ich wollte irgendwie alles ausprobieren (ok, es muss an meiner Kartenhänden gelegen haben). Aber ich muss auch erst wieder richtig ins Spiel reinkommen.


  • Die Erweiterungsschachtel ist genau groß genug, um das gesleevte Grundspiel + Erweiterung darin zu beherbergen. Spart also Platz im Regal ;)


    Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Qualität der Karten suboptimal ist. Lassen sich deutlich leichter biegen als die Karten des Grundspiels.

    Auch ist die Farbe des Erweiterungsspielplans merklich blasser als die des Hauptspielplans.

  • Wir haben gestern unsere erste Runde gedreht. Es ist immer noch ein Siegpunktreigen - ok, jetzt sogar ein noch größerer. Wer immer die befürchtung hat zu wenig Punkte zu bekommen, das ist dein Spiel. :)


    Ansonsten habe ich mich gestern zu sehr verzettelt. Ich wollte irgendwie alles ausprobieren (ok, es muss an meiner Kartenhänden gelegen haben). Aber ich muss auch erst wieder richtig ins Spiel reinkommen.

    in deinem Blog kam ja das angeblich lt. Geekpunkt bessere Zukunft um Camelot ebenfalls gar nicht so gut weg (siehe auch den Post von Nico ) wie Mille Fiori habe ich gerade gesehen .

    Scheint so als es wirklich nur darauf anzukommen, ob man ein Spiel grundsätzlich positiv gestimmt ist und mag oder eben nicht, in welche Richtungen dann anschließende weiterführende Empfehlungen oder gehen

    Wirst du in deinem Blog / Podcast eigentlich auf die Erweiterung auch noch irgendwann eingehen wenn du sie häufiger und gespielt und untersucht hast ?

  • Malefiz

    Geekpunkt hat Zukunft von Camelot vorgeschlagen, ABER


    Zukunft von Camelot ist doch etwas ganz anderes. Ich habe es mit 5.5 bewertet und sofort wieder abgegeben.


    Mille Fiori ist ein Draftspiel mit Mehrheitenmechanismus, sowie zum Beispiel Holde Isolde (Medieval Academy) aber ganz bestimmt nicht wie Zukunft von Camelot.

    In Zukunft von Camelot geht es auch um Mehrheiten, aber der zweite Mechanismus ist nicht das Draften, sondern das Abschätzen wie beim Würfel-Bluffspiel von Ravensburger "Bluff".


    Wenn, dann könnte man vielleicht Jemandem anstelle von Mille Fiori, Die Holde Isolde vorschlagen, weil beide Spiele beide Mechanismen beinhalten, aber stattdessen Zukunft von Camelot vorzuschlagen, welches eine ganz andere Mechanik beinhaltet ....


    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Sehe ich genauso. Der Vergleichspunkt ist da eher "Schmidt Spiele", aber nicht "ähnliches Spiel".


    Sowieso ist es ja aber eine sehr ungenaue Bewertung. Ich schiebe das mal auf das Medium des Streams, da muss eben schnell was gesagt werden.

  • Sehe ich genauso. Der Vergleichspunkt ist da eher "Schmidt Spiele", aber nicht "ähnliches Spiel".

    Selbst wenn der Vergleichspunkt Schmidt Spiele wäre, wäre hier die Holde Isolde von Schmidt eher geeignet als die Zukunft von Camelot.

    Naja, soll mir egal sein, was der Geekpunkt da erzählt ;)

  • Nun ist die Erweiterung auch bei mir eingezogen.

    Die Erweiterungsschachtel ist genau groß genug, um das gesleevte Grundspiel + Erweiterung darin zu beherbergen. Spart also Platz im Regal ;)

    Stimmt genau! Deshalb habe ich mein Insert angepasst und es ist in die kleinere Schachtel umgezogen.