Grove (Solitärspiel von Side Room Games) - Nachfolger von Orchard

  • Funding Start
    18. Oktober 2021
    Funding Ende
    8. November 2021

    Auf Kickstarter ist heute der Nachfolger von #Orchard (bzw. #Obsthain) gestartet: Grove

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Regeln gibt es hier: GROVE: PnP Edition | GROVE: A 9 card solitaire game

    Print'n'Play hier: GROVE: PnP Edition | GROVE: A 9 card solitaire game

    Werde gleich mal reinschauen, inwiefern es sich von Orchard unterscheidet. Auf den ersten Blick wirkt es doch sehr ähnlich. :)

    #Grove

    GROVE: A 9 card solitaire game | Board Game | BoardGameGeek

  • Danke klingtninteressant das Spiel

    Den Vorgänger spielen wir oft

    Preis — puh

    15 Dollar für das Spiel ok — aber noch 10,5 Dollar Versand für die deutsche Version

    Plus vat weis ich nicht ob das dazukommt

    Scheint mir viel — ich denke das kriegt man wie den vorgänger doch für 15 im retail

    Sehe gerade nicht den Vorteil die kampagne zu supporten — oder übersehe ich etwas ?

  • bio1982 Deshalb hatte ich gefragt wie sprachneutral das ist.

    Für deutsch sind die Preise übel.

    Interessant wäre dann das Bundle aus beiden in Englisch für 28$ und 5$ Versand ohne zusätzlichen VAT.

    Ja verstehe die Preise auch nicht so.

    Ja ist sprachneutral — habe auch die erste Version — du benötigst nur die deutsche Anleitung

    Karten haben nur die Obstsymboleund keinen Text

  • Puma Ich wäre an deiner Einschätzung interessiert. Obsthain steht noch auf meinem Wunschzettel.

    Ich habe die Anleitung mal überflogen. Das Grundprinzip ist gleich, aber es gibt ein paar interessante Neuerungen. :)

    Es gibt jetzt Glades, also Lichtungen. Jede Karte hat statt 6 Bäumen nun 5 Bäume und ein leeres Feld. Ein Baum kann immer auf ein leeres Feld gelegt werden, ein leeres Feld kann aber auch jeden Baum überdecken und damit offenbar blöde Felder wieder zurücksetzen. Und wenn ein Würfel schon da lag, kommt der einfach auf die Lichtung und da kann dann auch wieder ein Baum (in der entsprechen Farbe) drauf. Hört sich für mich so an, als wäre das Spiel dann an der Stelle etwas flexibler. Wobei, ein Würfel auf einer Lichtung wird am Ende nicht gewertet - insofern auch ganz pfiffig gelöst.

    Dann gibt es neu noch die Schubkarre (Wheelbarrow), die 1x im Spiel eingesetzt werden kann, wenn ein 10er Würfel gedreht werden müsste und die dann den Würfel ersetzt und 15 Punkte bringt.

    Ebenfalls neu ist das Eichhörnchen. Die faulenden Früchte gibt es offenbar gar nicht mehr, weil es über die Lichtungen ja möglich ist, zu korrigieren (aber ggf. nicht zu werten). 1x im Spiel darf man dennoch einen Baum farblich nicht passend überlappend legen (oder auf eine Lichtung mit Würfel einer anderen Farbe). Die Minuspunkte für das Eichhörnchen sind aber nicht fest -3, wie vorher, sondern -1 sowie 1 Minuspunkt für jeden angrenzenden Würfel (also -1 bis -5).

    Sehr spannend finde ich ja die Rezepte, die allerdings eine Variante sind. Auf jeder der 18 Karten ist jetzt auf der Rückseite ein anderes Rezept und in guter alter Sprawlopolis-Manier werden hier zwei Karten aufgedeckt, die entsprechende Wertungsbedingungen/veränderungen zeigen und gemeinsam eine Punktzahl vorgeben, die man für einen Sieg erreichen muss, während man sonst ja nur auf einen Highscore spielt.

    Alles in allem hat das schon was von einer Variante oder einem Orchard 2.0, aber es hört sich für mich dennoch sehr, sehr gut an. Bzgl. des Preises bin ich aber auch noch unsicher...