[2021] Wonder Book, Abacusspiele

  • Ausgehend von den ersten Beiträgen im Fantasywelt-Thread starte ich mal einen neuen Thread zu Wonder Book, #WonderBook, das jetzt demnächst bei Abacus erscheint.


    Wonder Book - Abacusspiele

    Wonder Book | Board Game | BoardGameGeek


    Anleitung:
    WonderBook_Regel_DE_klein.pdf


    Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/Z6CSFB-stDE]


    Wonder Book ist ein leichter Dungeon Crawler auf Maus & Mystik Niveau, dessen herausragendes Merkmal das aufwändige Pop Up Buch ist.

    Der dort aufgerufene Preis ist aber schon heftig .. ist das Spiel so gut, dass der Preis gerechtfertigt ist?

    Das ist halt super aufwändig produziert - ob es am Ende auch ein entsprechend gutes Spiel ist, wird sich zeigen. Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich es hole, aber es sieht bombastisch aus und es sind wohl viele liebevolle Details und schöne Ideen drin. Und ich hab durchaus Erwachsenen-Runden, in denen das zünden könnte, allerdings müsste man sich dann halt wieder regelmäßig treffen zum Durchspielen, und ob das klappt...

  • Bergziege Ich habe es gerade heute Mittag gespielt und werde voraussichtlich Morgen oder Übermorgen im Wochenthread dazu etwas schreiben (und zu einigen anderen Neuheiten, die ich übers WE spielen konnte :) ). Jetzt nur soviel: Es weiss durchaus zu gefallen, für Familien, die sich an einen Crawler heranwagen wollen oder einen eingefleischten Ameritrasher, der seinen Sohn auf den rechten Weg führen will absolut eine Empfehlung :thumbsup: Wer gleich einen Eindruck will, um sich eine einige Meinung zu bilden - bitteschön:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wir haben das Spiel ja auch auf der Messe getestet und danach vorbestellt, weil wir durchaus angetan davon waren. Zumal wir das erste Szenario tatsächlich VERLOREN haben (weil wir doof sind und völlig verkannt haben, dass man hier tatsächlich auch mal auf die Story-Hints und die grafische Darstellung achten sollte und es eben nicht egal ist, was man in welcher Reihenfolge tut ;) ).

    Das Spiel selbst hat recht einfache Mechanismen, ist aber durch eine zufällige kartengesteuerte Mechanik für die Gegner recht dynamisch und nicht so vorausberechenbar, wie ich Maus und Mystik empfunden habe.


    Ich war erst ein wenig enttäuscht, weil ich irgendwie gehofft hatte, dass es mehrere Seiten im Buch geben würde, die Pop-Up sind. Das ist nicht der Fall, allerdings gibt es noch kleine beiligende Faltelemente und einen geheimen Umschlag, die noch mehr Pop-Up-Elemente und vermutlich Pläne beitragen. Außerdem hatten wir Spaß, obwohl das erste Szenario gar kein Pop-Up enthielt (es wurde auf dem zugeklappten Buchrücken gespielt).

    Das hat uns dann doch überzeugt und wir warten mit Spannung auf das Spiel.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mal eine Frage an diejenigen, welche schon Kapitel 1 gespielt haben:

  • Antworten:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ok, aber mal im Ernst...

  • Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Weiter geht's

  • Gerade Kapitel 1 mit der Frau und meiner Vierjährigen gespielt.

    Ganz knapp mit 1 Zeitmarker gewonnen.

    Viel schwerer als erwartet. Meine Wenigspieler-Frau und die Kleine waren taktisch total überfordert.

    Leider wurde ich in die Alphaspieler-Rolle gedrängt, um überhaupt eine Chance zu haben.

    Man muss typische Entscheidungen treffen, die man als Vielspieler kennt, die aber für andere erst einmal neu sind.



    Zumindest mich hat die bunte niedliche Aufmachung etwas getäuscht. Am ehesten würde ich das Spiel bisher mit einem Andor, und zwar der Erwachsenen-Version, vergleichen.


    Es sieht richtig fein aus und bisher ist das Erlebnis auch toll.

    Wirt waren aber über ne Stunde dran.

    Mal sehen, ob das trägt über 6 Kapitel.

  • Mal sehen, ob das trägt über 6 Kapitel.

    Vielleicht in 1-2 Jahren noch mal rausholen, wenn es 4J überfordert?

    Das Spiel ist ab 10 Jahren empfohlen, das übersieht man beim Look des Spieles leicht. Sicherlich kann manches achtjährige Kind im Rahmen des Spieles sinnvoll Entscheidungen beitragen, für jüngere Kinder beschränkt sich die Teilnahme auf die Ausführung der Ideen der anderen Mitspielenden.

    Meine Frau und ich spielen es gemeinsam mit unserem 13-jährigen und unserem achtjährigen Sohn, die Vierjährige führt nur manchmal Würfelwürfel durch.

  • Damit sie das wirklich taktisch spielen kann, sind sicher mehr als noch 2 Jahre erforderlich. Bei meiner Frau fehlt das Vorgehen auch, weil das nicht ihre Art Spiel ist. Frage ist einfach, ob ein Mitspielen beim Papa spannend genug bleibt. Dazu muss genug neues Material dazu kommen, die Geschichte Spannung bieten und die Zeit für eine Partie sollte kürzer werden. Egal wie ein Spiel an sich ist, eine zu lange Spieldauer macht es für Kinder kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Heute Mittag sind wir das Spiel nach knapp einem Jahr reiner Lagerung endlich mal mit unserem 9-jährigen Sohn angegangen. Was soll ich sagen? Ich bin schon ein wenig beeindruckt von dem, was auf dem kleinen Spielbrett des ersten Kapitels so passiert. Wir sind alle supergespannt, wie es weitergehen wird. 🤩

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge