Elektronische Fußfessel für Kinder oder: Wie richte ich ein Smartphone ein?

  • Hallo zusammen,

    leider ließ sich die Moderne nicht im Haushalt aufhalten und die nun 12 jährige Tochter besitzt ein Smartphone. Mir reicht es, wenn sie telefonieren & SMS versenden kann, aber ihr nicht. Es muss also ein Google-Konto oder ein Unterkonto (?) eingerichtet werden. Ich bin da ahnungslos.

    Ich möchte nicht, dass sie selbständig Apps installiert und ich hätte gerne eine Einrichtung von Nutzungszeiten von Apps. Sie darf meinetwegen lange Videos beim Spielen mit Schleichpferden aufnehmen, aber stundenlang auf tictoc rumlungern oder nachts per whatsapp sich mit anderen Schüler*innen zu drangsalieren, möchte ich nicht.


    Wie handhabt ihr das? Könnt Ihr Apps zur Kontrolle der Mediennutzung empfehlen? Lassen sich Nutzungszeiten von Apps definieren?

  • Wir nutzen Google Family Link dafür. Damit kannst du im Endeffekt genau das machen, was du so aufgezählt hast.


    Nutzungszeiten pro App geht leider nicht. Du kannst Sperrzeiten einrichten und eine maximale Nutzungsdauer festsetzen. Das kannst du nach Wochentagen unterschiedlich definieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Smartphones bleiben bei uns grundsätzlich abends in der Küche/im Wohnzimmer. Weder unser Sohn (13) noch wir nehmen die Geräte beim Schlafengehen mit.

    Ein eigenes Google-Konto sollte schon sein, das "wächst mit".

    Ansonsten habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit Google Family Link gemacht.

    Den Playstore habe ich ihm eine ganze Weile geblockt, ist aber suboptimal wegen Updates. Daher mit Altersbegrenzung freigegeben und er kann dort nix kaufen.

    Achte nur drauf dass du im Playstore festlegst, dass Updates nur im WLAN runtergeladen werden, es sei denn Du hast deiner Tochter eine High Speed Datenflatrate spendiert.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Da Sir Pech ein Google-Konto ins Gespräch gebracht hat unterstelle ich das Android genutzt wird...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Nutzungszeiten für die Apps würd' ich mit der Tochter besprechen - soll sie eigenverantwortlich hinkriegen. Und wenn Vertrauen gut, Kontrolle besser ist - Android hat ein eigenes Tool, das die Nutzungszeiten der Apps mitschneidet. Das kann man dann wöchentlich (täglich, stündlich) mal anschauen und schauen, was das Kind so getrieben hat.


    WhatsApp habe ich meiner Tochter erst mit 14 erlaubt - hatte ich aber auch Stress mit ihr deswegen, weil es ja "alle haben". Stimmt leider, ist aber kein Argument dafür.

  • Bei Android kommt es auf den Hersteller an, das ändert sich auch leider ständig. Bei iOS wäre das recht einfach zu handhaben.
    Daher wäre gut zu wissen um welches Smartphone es sich handelt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wir nutzen Google Family Link dafür. Damit kannst du im Endeffekt genau das machen, was du so aufgezählt hast.

    Leider kann man nicht eingeschränkte Benutzer vom Hauptbenutzer aus kontrollieren auf einem Gerät. Man braucht wirklich ein extra Google-Konto... :/

    WhatsApp habe ich meiner Tochter erst mit 14 erlaubt - hatte ich aber auch Stress mit ihr deswegen, weil es ja "alle haben". Stimmt leider, ist aber kein Argument dafür.

    Warum überhaupt, wenn es doch heutzutage Signal und Threema gibt?

  • Warum überhaupt, wenn es doch heutzutage Signal und Threema gibt?

    Weil man dann alle Mitschüler:innen und Freund:innen auch überzeugen müsste, zu Signal oder Threema zu gehen.

    Ein Teufelskreis.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • .. den man nur dadurch durchbrechen kann, indem man damit anfängt, ihn zu durchbrechen...

    ICH weiß das, ich habe Signal und auch Threema installiert. Aber deshalb weiß ich auch, wie schwierig es ist, Bekannte von einem Wechsel zu überzeugen.

  • Wie handhabt ihr das?

    Miteinander reden und dem Kind vertrauen, dass es sich an Abmachungen hält. Unsere Tochter ist 12 und bei/mit ihr klappt es bisher sehr gut so. Wir haben uns Anfangs Google Family Link angeschaut, dann aber schnell wieder verworfen, da es uns zu sehr in Richtung Überwachung geht.


    Darüber hinaus

    • geht bei uns das Handy nach dem Abendbrot ins Wohnzimmer und bleibt über Nacht nicht im Kinderzimmer.
    • gibt es kein WhatsApp sondern Threema. Falls das andere Kind kein Threema hat/will, wird eben telefoniert oder ne SMS geschrieben.
    • sprechen wir an, wenn wir die Wahrnehmung haben, dass das Kind zu lange/oft am Smartphone hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()