Udo Grebe Gamedesign - Aktuelles



  • Hallo,

    in diesem Thread wollen wir euch über alles was UGG betrifft auf dem Laufenden halten.
    Fragen und Verbesserungsvorschläge sind sehr erwünscht und wir bemühen uns immer schnellstmöglich zu antworten.


    Und los geht es mit den News zur SPIEL 21:


    UGG wird dieses Jahr nicht an der SPIEL 21 teilnehmen.


    Corona spielt eine Rolle, aber auch mehrere organisatorische Faktoren haben dieses Jahr dazu geführt, dass

    wir schweren Herzens bei der SPIEL 21 nicht anwesend sein werden. Aber keine Sorge, '22 werden wir wieder

    dabei sein.

    Als Entschädigung für unsere treuen Kunden, aber auch um Neueinsteigern den Einstig in Cosims und Co zu

    erleichtern, führen wir vom 11. bis zum 17. Oktober eine Sonderaktion durch:


    - Bis zu 50% Rabatt für alle Spiele die auf Lager sind!
    - Kostenloser Versand für alle Bestellungen aus Deutschland ab 50,-€ und für alle Bestellungen aus dem restlichen
    Europa ab 100,-€!
    - Solange die Spiele auf Lager sind werden alle rabattierten Bestellungen abgearbeitet, außerdem muss die Bestellung

    zwischen dem 11. und 17. Oktober aufgegeben werden.
    - Vorbestellungen sind nicht möglich!

    Die Rabatte sind schon in die Shoppreise eingerechnet (d.h. nächste Woche steigen die Shoppreise wieder). Ebenso

    sind die Versandkostenlimits im Shop entsprechend umgeändert.


    UGG wünscht euch noch eine schöne Woche und eine tolle SPIEL 21!

  • Hier findet ihr den aktuellen Stand diverser Produkte: Production Schedule

    Leider ist in China durch Corona und die Containerkrise teils immer noch die Hölle los und einige Produktionen laufen nicht so wie wir uns das wünschen. Wir geben uns Mühe die Produkte schnellstmöglich zu finalisieren und zu produzieren, möchten uns aber für die Verzögerungen trotzdem entschuldigen.

    P.S.: Ja, die Übersicht ist nicht ideal, daran arbeiten wir auch. Im Lauf der Zeit wollen wir so viel wie möglich auf einen modernern optischen Stand bringen.


  • „Glory – A Game of Knights“ ist endlich auch auf Deutsch erhältlich!

    Taucht ein in die Welt der Ritter und Turniere und findet heraus, wer die ritterlichen Ideale am besten verkörpert!


    „Glory – A Game of Knights“ kombiniert auf geschickte Weise Worker-Placement mit würfelbasierten Turnierkämpfen. Dabei wird jedoch nur wenig dem Zufall überlassen und wie auch die Ritter damals kann man durch Training, Gebet und gewitzte Gehilfen das Glück zu seinen Gunsten wenden.


    „Glory – A Game of Knights“ weiß aber nicht nur durch eine ausgewogene Spielgestaltung zu überzeugen, auch optisch ist es eines edlen Ritters würdig. Und wer sich noch etwas mehr der ritterlichen Pracht hingeben möchte, der kann es durch separat erhältliche echte Metallmünzen noch weiter aufwerten.


    Also, sattelt das Ross und schnappt euch eure Lanze! Möge der bessere Ritter gewinnen!


    Im Shop findet ihr das deutsche Spiel hier: UGG Online Shop | Glory: A Game of Knights, Deutsche Version | Brettspiele, Cosims und Wargames
    Und die englische Fassung hier: https://ugg2nd.de/Vorbestellung/Glory-A-Game-of-Knights.html...

  • Ich glaube der Link verweist auf die Englische Version?

    Beschreibung ist in Englisch und der Preis ist günstiger als bei diesen Link mit deutscher Beschreibung.
    UGG Online Shop | Glory: A Game of Knights, Deutsche Version | Brettspiele, Cosims und Wargames

  • Ist korrigiert, da hat es den deutschen Link verspult. Englische Fassung ist wegen der nicht notwendigen Übersetzung günstiger, aber wir wollten eigentlich für beide Sprachfassungen den Link posten. ;)


  • Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warbear Von Dir hätte ich mehr Stilsicherheit erwartet. Wargamer tragen natürlich:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gibt es Fragen, lieber Herbert ?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gibt es Fragen, lieber Herbert ?

    Nein - Emoji verfehlt :$

    Besser ist, mein Freund, besser ist. Wehe dem, der nicht über die Witze eines Wargamers lacht... X(


    Zurück zum Thema...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jopp, leider Schade.

    Ist bei mir aber am Ende auch so gewesen das ich die englische Version gekauft habe da die, mit denen ich spiele, auch englisch können.

    Zwickmühle 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh nein, das ist ja sehr schade... Wobei halt immer die Frage ist - bestell ich gleich vor? Ich habs nicht getan, obwohl ich das Spiel unbedingt will (Gest of Robin Hood).

  • Wir werden neben den Media-Auftritten auch unsere Werbung deutlich aufpolieren, dass dürfte P200 dann in den kommenden Monaten auch einen guten Schub verpassen.


    Ich hole den Thread mal hoch. Wann dürfen wir denn mit der Aufpolierung des Media-Auftritts rechnen? Im P200 sind schon einige Spiele, die mich auf deutsch reizen würden.

  • Klar in Führung liegt Space Empires 4X mit 113 Vorbestellungen.

    Allerdings nur das Grundspiel ohne die 3 Erweiterungen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie traurig.


    Vielleicht sollte sich Udo mit der Spieleschmiede zusammen tun?

    Weil - dass A Gest of Robin Hood, Deutsche Version auf maue 18 Stimmen kommt, ist halt echt trübe.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das wird leider, leider schwer sein die Spiele auf deutsch zu sehen fürchte ich.

    Dazu ist der Wargamesektor definitiv zu nieschig.

    So löblich ich es finde das es versucht wird aber 200 Spiele im deutschsprachigen Raum zu realisieren ist verdammt schwer und sehe ich ja an mir selbst.

    SE 4X mit allem zipp und zapp auf englisch.

    Labyrinth mit allem auf englisch. Hier habe ich mir aber das Upgrade Pack als quasi Unterstützung geholt. Hier wäre ein P200 für Awekaning interessant da es OOP ist.

    Schade, wirklich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • mich würde mal interessieren wie es mit Dominant Species: Marine steht, da gibt leider keine Info....


    Wenn das ein eine KS kampagne wäre würde ich kein Spiel mehr von dem Publisher unterstützen.


    keine info über Sachstand der deutschen Version....

  • Naja, man darf auch nicht verschweigen, dass UGGs bisherige Lokalisierung auch nicht professionell waren. Extrem viele Fehler, schlechtes Deutsch, unklare, rein mechanisch übersetzte Regeln, die zwar amateurhaft auf grammatikalische aber nicht auf semantische Äquivalenz achten. Nach einigen herben Enttäuschungen würde ich mir jedenfalls keine deutsche UGG-Version mehr kaufen, wenn ich auch an ein englisches Original rankommen könnte. Und das macht mich auch ein wenig traurig, da ich den Verlag selbst samt Inhaber ursympathisch finde.

  • mich würde mal interessieren wie es mit Dominant Species: Marine steht, da gibt leider keine Info....


    Wenn das ein eine KS kampagne wäre würde ich kein Spiel mehr von dem Publisher unterstützen.


    keine info über Sachstand der deutschen Version....

    Bei MILAN SPIELE wie auch beim SPIELE-TAXI steht noch der 31.03.2022 als voraussichtliches Erscheinungsdatum für #DominantSpecies:Marine(deutsch). In der Vergangenheit ist das Erscheinungsdatum aber schon mehrfach verändert worden. Die Aussagekraft des Datums ist also überschaubar...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkoMyyry ()

  • Wie traurig.


    Vielleicht sollte sich Udo mit der Spieleschmiede zusammen tun?

    Weil - dass A Gest of Robin Hood, Deutsche Version auf maue 18 Stimmen kommt, ist halt echt trübe.

    Wenn einem das Spiel wichtig ist kann man doch hier ein Thread aufmachen. Denn man bekommt es auch einfach nicht mit. Hätte ich auch nicht, wäre vor ein paar Tagen nicht irgendwo bei einem YouTube Kommentar gestanden das es 1960 P200 ist. A Gest of Robin Hood hat auch gleich meine Aufmerksamkeit geweckt. Sehe jetzt für die P200 Sachen hier nie eine Erwähnung. Kann natürlich daran liegen das hier alle interessierten sich die Spiele eh auf Englisch holen.


    Und mein Eindruck ist auch, für UGG scheint es jetzt nicht wirklich so wichtig zu sein, dass es mehr Lokalisierungen gibt. Vielleicht ist es einfach zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag. Und am Ende ist es leichter, das englische Orginal zu verkaufen da hier Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis steht. Das ist aber reine Spekulation meinerseits.


    mich würde mal interessieren wie es mit Dominant Species: Marine steht, da gibt leider keine Info....


    Wenn das ein eine KS kampagne wäre würde ich kein Spiel mehr von dem Publisher unterstützen.


    keine info über Sachstand der deutschen Version....


    Auch wenn ich mir andere Theads anschaue, habe ich den Eindruck gewonnen, Verlage tun gut daran, wenig Transparent zu sein. Denn wer Transparent kommuniziert bekommt oft einen heftigeren Shitstorm ab als diejenigen, die sich einfach bedeckt halten. Den größten Fehler den man tun kann, hier im Forum Stellung dazu zu beziehen. Oft geht es ja dann erst richtig los. Finde ich Schade. Denn deshalb gibt es auch wenige Leute aus der Branche die hier etwas schreiben. Den Ärger kann man sich sparen. Natürlich gibt es tolle Beispiele wie Frosted Games. Wo die Macher ganz nah an der Community sind. Das bringt aber auch viel Arbeit mit sich.


    Naja, man darf auch nicht verschweigen, dass UGGs bisherige Lokalisierung auch nicht professionell waren. Extrem viele Fehler, schlechtes Deutsch, unklare, rein mechanisch übersetzte Regeln, die zwar amateurhaft auf grammatikalische aber nicht auf semantische Äquivalenz achten. Nach einigen herben Enttäuschungen würde ich mir jedenfalls keine deutsche UGG-Version mehr kaufen, wenn ich auch an ein englisches Original rankommen könnte. Und das macht mich auch ein wenig traurig, da ich den Verlag selbst samt Inhaber ursympathisch finde.

    Wenn duz auf das englische Orginal umschwenken kannst, brauchst du auch keine deutsche Version. Ich bspw. kaufe auch eine fehlerhafte deutsche Version. Solange die Übersetzung besser als Google Translate ist. Zum einen Spiele ich oft mit Menschen, die wirklich kein Englisch können. (5er in Englisch in der Hauptschule). Und weil es mir ermöglicht, mehr Leuten diese Art von Spielen näher zu bringen. Oft ist allein die Regel fülle und Komplexität der Spiele weit über dem, was sie normalerweise spielen. Und oft fühlen sich die Menschen schon so überfordert. Wenn dazu noch eine Sprachbarriere kommt hat das Spiel keine Chance.


    Ich selbst hätte kein Problem, englische Spiele zu spielen. Und wenn es ein Spiel nur auf englisch gibt und ich das unbedingt haben will kaufe ich es mir. Das schränkt aber die Mitspieler erheblich ein. Bei mir bleibt nur noch meine Frau übrig. Desahlb ziehen bei mir eigentlich nur englische Zweispieler Spiele ein. Oder Spiele, die ich schnell übersetzen kann (Dragon & Flagon). Auch kein Problem ist wenn nur die Anleitung englisch ist aber das Spielmaterial sprachneutral.


    Eigentlich gibt es ja 4 Stufen.


    1. Stufe: Lediglich die Spielregel muss übersetzt werden. Kein Problem da ich jemand der kein Englisch kann das Spiel einfach erklären kann.


    2. Stufe: Es gibt Kartentexte aber alle Informationen sind offen und man spielt Kooperativ. Hier kann man nachfragen oder einfach für jemand übersetzen.


    3. Stufe: Es gibt Kartentexte aber alle Informationen sind offen. Wir spielen aber gegeneinander. Da will man ja auch nicht fragen, was macht das oder das. Weil das ja schon zeigen könnte, was man als nächstes plant. Geht aber noch


    4. Stufe: Es gibt verdeckte Informationen (Karten) mit Texten. Es ist unmöglich so ein Spiel mit jemand zu spielen der kein Englisch kann. Natürlich kann mich bei TS jemand fragen wie ist die Karte gemeint. Er gibt mir dadurch aber auch sehr viel wichtige Informationen. So spiele ich zwar auch mal ein Spiel. Wenn sich das jemand wirklich wünscht. Aber das macht mir dann wenig Spaß.



    Kann mich nun entscheiden das perfekte Spiel zu haben das dann aber auf dem Pile of Shame versauert oder zur Übersetzung zu greifen. Die ist dann nicht perfekt. Vielleicht sogar weit davon entfernt. Aber immerhin kann ich es spielen. Und für mich sind Spiele zum spielen da. Und am liebsten analog. Denn klar digital kann ich viele Mitspieler finden die kein Problem mit Englisch haben.

  • mich würde mal interessieren wie es mit Dominant Species: Marine steht, da gibt leider keine Info....


    Wenn das ein eine KS kampagne wäre würde ich kein Spiel mehr von dem Publisher unterstützen.


    keine info über Sachstand der deutschen Version....


    Gibt es eine neue Info, bzgl. der Veröffentlichung von#GleichgewichtdesSchreckens in 4.Edition mit den Zusatzkarten bei UGG?

    Ich hatte es im August´21 mal bestellt und bin nun am Überlegen, ob ich es wieder abbestelle und mir die 3.Edition auf dem BGG-Market hole, da immer noch kein Releasemonat für GdS4 bekannt ist!


    Hier gibt es "aktuelle" Infos:

    Production Schedule :


    Gleichgewicht des Schreckens 4. Edition wird zusaetzlich die erste Erweiterung Alles auf Anfang enthalten. Wer Gleichgewicht schon hat, kann die Erweiterung auch separat bestellen.

    Uebersetzung und Layout sind abgeschlossen, das Spiel geht in den Druckprozess,. Eine erste vorsichtige Schaetzung fuer die Lieferung ist das 3. Quartal 2022.


    Dominant Species Marine hat ebenfalls als ein weiteres P 200 Spiel genuegend Vorbesteller, es wird gerade uebersetzt, muss ausserdem zugunsten von Imperial Struggle warten.

    Erste grobe Schaetzung Sommer 2022.

  • Ähm... GdS geht schon in Druck und ist für Q3 22 angekündigt während DS Marine gerade erst übersetzt wird und wegen Imperial Struggle warten muss aber trotzdem für Sommer 22 angekündigt.

    Müsste das nicht umgekehrt sein?