Heroes of Might and Magic III

  • das sieht schon alles super aus und fängt die Atmosphäre ein

    ...aber ob das mechanisch nachher auch Spaß macht. Zumal das mit den Miniaturen bestimmt auch nicht ganz preiswert wird.

    Wenn ich das richtig sehe, dann wird ja mit den Karten auf dem Kampflan gekämpft... Kommen die Miniaturen dann nur für das optische einfach auf die Karten?

  • HOMM3 ist bei den meisten mit sehr viel Nostalgie verbunden und immer noch ein Klassiker, der auch heute gespielt wird.
    Da sind die Ansprüche entsprechend hoch. Ich bin mega gespannt auf die ersten Rückmeldungen von der Demo in Essen.
    Ich hoffe und drücke Daumen, dass das Spiel auch mechanisch und vom Spielgefühl überzeugen kann.

  • Hier hat ein Tester schonmal ein paar first impressions zusammengetragen (auf englisch): https://boardgamegeek.com/thre…rst-impressions-prototype


    Ich bleibe erstmal skeptisch bei diesem Projekt, habe die alten Spiele in sehr guter Erinnerung behalten und weiß nicht ob ein Brettspiel dem Nostalgie-Faktor gerecht werden kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es gibt mittlerweile eine Kickstarter-Preview-Page, die man über den Mailverteiler bekommen hat.

    Core-Game mit drei Fraktionen und Minis für Helden: 75 Euro

    Core-Game plus extra Minis für alle Monster: 119 Euro

    Core-Game mit Minis für Helden und Monster plus zwei Expansions mit je einer Fraktion und eine Battlefield-Expansion: 169 Euro


    Castle, Necropolis und Dungeon sind im Core, Rampart und Fortress kann man als Erweiterung kaufen.

  • Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus... Oder hab ich was verpasst? (Hab mich bisher aber auch nicht damit beschäftigt...)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe das Spiel damals geliebt :)

    Die Grafiken sind gut umgesetzt. Spiel soll es im KS schon auf deutsch geben und die Minis von Archon sind ziemlich gut.

    Gefällt mir.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Ohne die Minis finde ich das halbwegs interessant. Mich würde eine Variante interessieren mit Grundspiel+Erweiterungen der Völker.

    Die Miniaturen erscheinen mir nur sinnvoll mit der Battlefield-Erweiterung (und mir wird es dann zu teuer, zumal ich kein Bemaler bin).

    Entwickeln die eigentlich zwei unterschiedliche Kampfsysteme? Einmal das vorgestellte mit Karten und dann für die Battlefield-Erweiterung, wo die Miniaturen nicht auf den Karten stehen?

    Unklar ist auch noch, was an Versand+Steuern dazukommt.

    Ist eine Retail-Version geplant? Gab es das bei bisherigen AR-Spielen? Vll bleibe ich auch stark, warte auf Erscheinen und Berichte und gucke dann auf dem Sekundärmarkt. Muss eh gucken, mit wem ich das spielen kann. Kann es mir auch nur zu zweit interessant (oder evtl. Solo) vorstellen. In der Vorlage war es schon nicht besonders spannend, den anderen bei deren Zügen zuzuschauen.

  • Ich habe mir die angedeuteten Regeln mal angesehen... richtig viel ist das ja nicht - vom Umfang her seichtes Kennerspiel.


    Die Kreaturen scheinen auf dem Battlefield eher zu stören - sie stehen ja einfach nur auf den Karten und versperren damit die Sicht auf Stats etc. Dazu gibt es ne Menge neutraler Kreaturen, für die es (noch) keine Miniaturen gibt - man hat also einen mix aus Mini und nur-Karte.


    Die Grafik ist echt schön geraten (vor allem die Städte) - und Miniaturen sehen bei Archon ja immer gut aus. Glaube, wer ein wenig anspruchsvolles Beer&Pretzel-Spiel will, der ist hier durchaus richtig - billig ist es dann allerdings nicht, denn als HOMMIII-Fan nimmt man natürlich alle Fraktionen mit.

  • Ich habe mir die angedeuteten Regeln mal angesehen... richtig viel ist das ja nicht - vom Umfang her seichtes Kennerspiel.


    Die Kreaturen scheinen auf dem Battlefield eher zu stören - sie stehen ja einfach nur auf den Karten und versperren damit die Sicht auf Stats etc. Dazu gibt es ne Menge neutraler Kreaturen, für die es (noch) keine Miniaturen gibt - man hat also einen mix aus Mini und nur-Karte.


    Die Grafik ist echt schön geraten (vor allem die Städte) - und Miniaturen sehen bei Archon ja immer gut aus. Glaube, wer ein wenig anspruchsvolles Beer&Pretzel-Spiel will, der ist hier durchaus richtig - billig ist es dann allerdings nicht, denn als HOMMIII-Fan nimmt man natürlich alle Fraktionen mit.

    Vom Preissektor her, hätte ich mir eher Standies gewünscht, denn die Mini's sehe ich hier eher auch als unpraktisch an - hm, ob ich da einsteige bleibt offen, denn Transportkosten etc. kommen ja noch oben drauf..... :/

  • Also die Vorschau auf Kickstarter sieht für mich gut aus.

    Das was ich vor längerer Zeit mal auf der Offiziellen Seite gesehen hatte, war doch sehr abschreckend. Ich hab das seither auch nicht mehr verfolgt weil ich das echt so <X fand. Also schon toll das sich da etwas getan hat.

    Obwohl mich diese Landschaftsplättchen irgendwie an Siedler 2 oder 3 (also das PC Spiel) erinnern und wohl 2D Acryl vielleicht besser für die Figuren wäre.


    Ob das aber was für mich wäre vermag ich noch nicht zu sagen. Interesse ist aber wieder geweckt. Aber auch ich warte noch die Preisgestaltung vom Versand und bestimmt auch Steuern ab.

  • Vorhin kamen bei uns die Prototypen für die Messe an. Spielbericht folgt am Wochenende.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich auch.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Regelwerk ist Online. Wer einen Fetisch dafür hat gibt bitte seinen Senf dazu :)

  • Also mit Heroes habe ich ja ungezählte Tage (und Nächte) an Spielzeit hinter mir - beginnend 1990 mit Kings Bounty (den Vorgänger von HoMM).


    Von daher triggert mich das Spiel schon enorm. Das Artwork sieht auch bislang echt prima aus.


    Mir wäre allerdings ein Coop-Mode am wichtigsten und das sieht mir eher danach aus als wäre das nicht gerade der Haupt-Fokus in dieser Umsetzung (aufgrund der Computerspiel Vorlage durchaus verständlich). Im Regelheft steht im Index "Cooperative Game Mode" mit Verweis auf S.8 wo allerdings noch nichts steht. Kommt sicher alles noch - ich bleibe aber erstmal vorsichtig skeptisch.


    Mal schauen was da noch so kommt - auf der SPIEL schau ich da auf jeden Fall einmal vorbei.

  • Nachdem wir gestern ausgiebig die Anleitung studiert und das Spiel auseinander genommen haben, gab es heute die erste Partie zu zweit. Gespielt haben wir das in der Anleitung vorgeschlagene Szenario „Brave New World“. In diesem Szenario geht es darum Minen zu kontrollieren. Hat eine Person 5 Minen unter eigener Kontrolle, wird danach noch eine letzte Runde gespielt. Anschließend wird geschaut, wer die meisten Minen kontrolliert. Alternativ endet die Partie nach der 9. Runde, sollte vorher niemand 5 Minen unter seiner Kontrolle haben.

    Gespielt haben wir die vollen 9 Runden und hatten am Ende ein Unentschieden. Die Spielzeit betrug in etwa 3 Stunden. Langeweile kam bei uns in dieser Zeit nicht auf.

    Wahrscheinlich spielen wir das gleiche Szenario heute Abend nochmal zu dritt. Ich bin gespannt, wie es sich dann anfühlt. Nach aktuellem Stand gehe ich davon aus, dass wir dieses Szenario auch für die SPIEL verwenden werden. Allerdings nicht in der vollen Länge.

    Nach der ersten Partie kann ich sagen, dass uns diese Spaß gemacht hat und wir unbedingt andere Szenarien ausprobieren möchten. Leider fehlt uns dazu vor der SPIEL die Zeit.

    Allerdings haben wir auch eine Liste mit Fragen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik erstellt, die wir mit Archon durchgehen werden. Vor allem die Anleitung ist bei weitem noch nicht rund und hat zumindest bei uns viele Fragen aufgeworfen bzw. es gibt Stellen, die sind in unseren Augen nicht eindeutig. Was ich bei einem Prototyp aber auch nicht erwarte. Ich werde Archon auf jeden Fall anbieten, dass wir sie bei der weiteren Arbeit unterstützen.

    Besonders gefallen hat mir die Erkundung der Karte. Das Aufdecken oder Hinzufügen weiterer Kacheln, die Wege, die man wählt und die Effekte der einzelnen Felder. Das hat sich gut angefühlt und Spaß gemacht. Weniger gut gefallen hat mir der Ausbau der eigenen Stadt, da die nicht gebauten Gebäude mit ihren Illustrationen nach oben liegen und man dadurch immer wieder unter die Karten gucken muss, um ihre Kosten und ihre Fähigkeit nachzulesen. Da ist eindeutig mehr drin.

  • Das Spiel hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar, sieht aber echt gut aus. Dass man dabei eine eigene Stadt ausbaut gefällt mir auch. Peer wie hat dir dieser Aspekt des Spiels denn grds. gefallen? (Bis auf die Kritik bzgl. der Übersicht mit den Karten).


    Für mich schaut das ganze ein wenig aus wie Mage Knight "light" gepaart mit dem Aufbau einer Stadt. Trifft das ein wenig zu? Das Videospiel habe ich auch in etwa so in Erinnerung.

  • Mage Knight habe ich nie gespielt, daher kann ich keine Vergleiche zu diesem Spiel ziehen.


    Der Ausbau der Stadt war in Ordnung. Es sind einfach Fähigkeiten bzw. Optionen, die man freischaltet. Man bekommt mehr Ressourcen, erhält Zugriff auf Zauber, schaltet die Rekrutierung weiterer Einheiten frei etc. Es passt gut ins Bild und ist nicht sonderlich komplex. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es eine Karte, die pro Fraktion individuell ist, und die Fähigkeit der City Hall ist leicht anders.

  • Was würdest du sagen, wie viel Zeit verbringt man mit Upkeeping anstatt richtigem "Spielen", also nachdenken, Aktionen ausführen etc.? Eher wenig/medium/viel?

    Hast du ebenfalls die Figuren für die Kampfphase? Da hatte Brettspiel Dude ja schon richtig angemerkt, dass die Figuren irgendwie störend sein könnten, da sie auf den Karten draufstehen.

  • Im Prototyp sind nur 6 Heldenfiguren. Figuren für die Monster habe ich nicht und vermisse ich auch nicht. Die Karten reichen mir vollkommen. Ich bin allerdings gespannt, was die Battlefield Erweiterung mit sich bringen wird.


    Ich fand die eigenen Züge eigentlich recht flott. Sie werden im Laufe des Spiels allerdings etwas länger, da man mehr Möglichkeiten hat. Gerade die letzten zwei Runden waren geprägt von Strategie und Taktik, da niemand dem anderen den Sieg gönnen wollte. Da ging es gut ab und einer meiner Fehler in der vorletzten Runde hat mich vielleicht sogar den Sieg gekostet.


    Gut ist, dass man die Aktionen Rekrutieren, Zauber kaufen und Gebäude bauen jederzeit in einer Runde ausführen kann. Selbst wenn der Gegner am Zug ist. Man nimmt dann seinen entsprechenden Marker und legt ihn neben die Zeitleiste. Am Ende der Runde nimmt man sich diese Marker wieder zurück und kann die Aktionen in der nächsten Runde wieder ausführen.


    Beim Spiel zu zweit ist man zudem immer involviert, da man die Neutralen Einheiten gegen die andere Person in den Kampf führt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Cool, danke dir für die Ausführungen! Eine (vorerst :D ) letzte Frage: Besteht die Gefahr, dass man Effekte, Fähigkeiten etc. übersieht und daher immer genau aufpassen muss?


    Falls du Gloomhaven gespielt hast, das fand ich dort sehr unübersichtlich, z.B. die Elemente, Leben etc. zu tracken, weshalb ja auch viele mit der App spielen.

  • Gerne.

    Bei unserem Anspielen gestern haben wir übersehen, wie man Ability Cards bekommt. Das war allerdings heute kein Problem mehr. Ab und an haben wir vergessen, dass unser Hauptheld um eine halbe Stufe aufgestiegen ist oder dass unser Kartenlimit nicht mehr 4 war. Das war es dann aber auch schon. Also eher Kleinigkeiten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke Peer für deine Berichte soweit.

    Das könnte tatsächlich der letzte KS dieses Jahr sein der mich mitnimmt.

    Hört sich richtig gut an.

    Konntest du schon was bezüglich Solo spielbarkeit lesen im Regelwerk?


    Bei He-Man konnte ich noch wiederstehen aber hier wohl nicht 😅


    P.s.: Auch ich will nie Mage Knight spielen da mich schon der Star Trek Ableger überhaupt nicht abgeholt hat 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Lesen ja, aber nicht ausprobieren, da mir die AI Karten noch fehlen. Im Missionsbuch gibt es eine Solo-Kampagne. Muss ich mir nach der Spiel noch genauer ansehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie spielen sich die Kämpfe? Und gibt es auch schon einen Solo-Modus? Oder ist überhaupt sowas geplant?


    Die Idee mit den Stadtblättchen mit denen man nach und nach seine Stadt aufbaut finde ich ganz gut gemacht, zum Verbesserungsvorschlag: man könnte ja auf der Rückseite die Kosten der Gebäude draufschreiben.

  • Wie spielen sich die Kämpfe? Und gibt es auch schon einen Solo-Modus? Oder ist überhaupt sowas geplant?


    Die Idee mit den Stadtblättchen mit denen man nach und nach seine Stadt aufbaut finde ich ganz gut gemacht, zum Verbesserungsvorschlag: man könnte ja auf der Rückseite die Kosten der Gebäude draufschreibe

    Zum Solo-Modus siehe meinen Beitrag über dir.


    Die Kämpfe haben sich bei uns recht flott gespielt. Kämpfe gegen Neutrale Einheiten dauern nur eine Kampfrunde. Man kann den Kampf aber auch verlängern, falls man ihn innerhalb dieser einen Runde nicht gewinnt/gewinnen kann. Dazu muss man dann einen Bewegungspunkt ausgeben.

    Kämpfe gegen andere Spieler dauern länger. Entweder solange, bis einer besiegt ist oder bis sich einer zurückzieht.

    Bevor der Kampfwürfel für die angreifende Einheit geworfen wird, können Karten gespielt werden, um die aktive Einheit zu verstärken oder um die angegriffene zu schützen. Pro Kampfrunde kann ein Zauber gespielt werden, aber auch nur vom aktiven Spieler und bevor die eigene Einheit aktiviert. Die Einheiten aktivieren in Initiativereihenfolge.


    Greift man Neutrale Einheiten an, deren Level niedriger ist, kommt es nicht zu einem Kampf, da sie dann fliehen und man bekommt einfach den Bonus des Feldes.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Kämpfe gegen Neutrale Einheiten auf höheren Stufen ebenfalls etwas länger dauern könnten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Okay klingt schon mal sehr gut.


    Wie sieht es mit den Zaubern aus? Gibt es die klassischen Schadenszauber auch? Und wie sieht es mit den Helden aus, kann man diese skillen und mit Items ausrüsten? Kann man auch mehrere Helden haben bzw. es gibt ja pro Fraktion zwei Helden, kann man beide gleichzeitig spielen?

  • Ja, es gibt klassische Schadenszauber.


    Der Hauptheld kann Stufen aufsteigen und bekommt dann Ability- oder Specialty-Karten, je nach Stufe. Zudem erhöht sich das Handkartenlimit und die Anzahl der Expert-Karten, die man in einer Runde spielen kann.

    Außerdem gibt es Artefaktkarten, die man sich holen kann. All das wandert ins eigene Deck of Might and Magic und stellt den Haupthelden und seine Macht dar.


    Man kann einen Zweithelden rekrutieren, der allerdings nur die eigenen Monster steuern kann und nur 2 statt 3 Bewegungspunkte hat. Das Deck des Haupthelden kann er nicht nutzen. Der Zweitheld steigt auch keine Stufen auf.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also die Minis könnten für meinen Geschmack deutlich kleiner sein mit Blick auf die Übersicht.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Also die Minis könnten für meinen Geschmack deutlich kleiner sein mit Blick auf die Übersicht.

    Entweder hab ich mich da verlesen, oder man kann die eh weglassen und nur mit den Kreaturenkarten spielen - steht so zumindest auf der HP von HoMM3-Boardgame?!

  • Also die Minis könnten für meinen Geschmack deutlich kleiner sein mit Blick auf die Übersicht.

    Die Heldenminiaturen sind in Ordnung, die Monsterminiaturen sind in meinen Augen überflüssig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.