Hilfe meine Sammlung ist zu groß! / Board games don't cry...

  • Hi ich hab ein Problem, ich bin Brettspielsüchtiger, aber aufgrund von Verpflichtungen, wenig Zeit und zu vielen Spielen komme ich gar nicht zum Spielen aller Sachen in meiner Sammlung (nicht mal in 1 - 2 Jahren). Daher auch "Board Games don't cry, they eat dust."


    Folgende Spiele liegen länger rum als mir lieb ist auch wenn ich weiß das sie gut sind und ich sie mag.


    • Le Havre (mit Erweiterung und angefangenen 3D Waren-Häusern) - Super Spiel, eines der besten von UWE wie ich finde! Ein hübschere 2nd Edition wär mal toll
    • Fire Team Zero (Alles bis auf die VS Karten und einige Bosse bemalt) - Ich wollte es verkaufen sobald ich Solo die Kampagne durch habe. Bis Mission 3 im Grundspiel bin ich vor Jahr gekommen.
    • Gears Of War dt. (mit Erweiterung in English) - Klasse Dungeon Crawler mit coolen Coop Features (besser als FTZ!) - Ich mag die Gears Serie, ich hab auch angefangen die Figuren zu bemalen. Klasse Spiel was aber auch mal unfair werden kann. Eine Neuauflage wäre schön
    • Undaunted Normandy - Ich hab minis dazu gebastelt mit Standees für die Tokens oder als Münztokens und noch nicht alle Missionen gespielt aber irgendwie wirkt es manchmal Zähl auch wenn es ja ein Deckbuilder Wargame Light ist und bald die Erweiterung kommt mit Reenforcement bin ich nicht so überzeugt gegenüber meiner Wargames die ich habe (Conflict of Heroes und Combat Infantry).
    • Imperial Settlers (mit allen großen Erweiterungen, fast allen kleinen und fast allen promos und Inlay Folded Space) - das geht definitiv da ich 51st State habe.
    • Capitals - Ein Spiel mit Wasserschaden an der Anleitung, einem furchtbaren Regelbuch und einer Flut von mini-Symboliken.
    • Dominant Species - Immer noch nicht gespielt. Ich mag Blood Rage, ich mag Aktionen und Powerkarten. Ein Test sollte hoffentlich mal zeigen ob ichs mag oder nicht.
    • Railways of the World. Ich hab mich ja schon von Age of Steam getrennt. STEAM bleibt weiterhin mein Favorit aberl RotW bringt mir Aufträge, mehr freiheiten und nen anderes Feeling. Trotzdem ist die Spielzeit etwas länger.
    • Tesla vs Edison mit Erweiterung: Super Spiel das vllt 3 mal auf dem Tisch kam seit erscheinen... .
    • Tzolkin - Immernoch nicht die Räder angemalt und die Erweiterung gespielt. Ich mag das Spiel aber irgendwie gibt es so viele Workerplacement Spiele... .
    • Dixit - Ich würde es nur zu gerne weghaben aber meine Frau mag es... . Wir haben doch Decrypto, und Muse und andere Partyspiele.


    Könnt ihr mir helfen ob was davon gehen soll oder nicht?


    Edit: Meine BGG Collection:

    Ressless | User Collection | BoardGameGeek <- wie macht man nochmal filter rein?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Thank you for sharing.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Thank you for sharing.

    Da habe ich doch glatt meine Hilfe-Frage-Ruf vergessen. Editiert und jetzt enthalten ^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Könnt ihr mir helfen ob was davon gehen soll oder nicht?

    Imo alles außer Dominant Species. Der Rest ist aus meiner Sicht nicht herausragend genug, als dass Du nicht entweder andere ähnliche Spiele hast oder sie einfach gegen herausragende Spiele nicht auf den Tisch kommen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ist ja wie so oft eine Frage von Resourcen. Hast du die a) Gruppe und b) Zeit? Und c) Lust! Warum liegen sie herum?

    FTZ als dein Solospiel würde ich an deiner Stelle z.B. mal ein Wochenende rausholen und durchspielen. Danach hast du das gute Gefühl es mal ganz gesehen zu haben und es kann weg, da du Gears of War besser findest.

    Bei den anderen hört man z.T. gut raus, ob du die überhaupt spielen willst, da kannst du ruhig auf dein Bauchgefühl hören. Wirst du Capitals auf den Tisch bringen? Nein.

    Beim Rest: Woran liegt es, dass du sie nicht spielst? Ist es z.B. die Gruppe und wird sich das ändern?


    Was ich bei solchen Fragen mache: Selten gestellte Spiele stelle ich in ein extra Regelfach oder besser noch direkt an den Tisch, damit sie das nächste Mal bevorzugt gespielt werden. Wenn sie dann auch nicht auf den Tisch kommen, behalte ich nur die, die ich entweder wirklich um des Behalten willens (z.B. aus Nostalgie) schätze oder für bestimmte Genre eins, was in Ausnahmefällen dann eben doch in Zukunft gespielt wird, wenn die Gruppe stimmt. FTZ ist für mich so ein Spiel, denn ich hab es bisher nur einmal solo gespielt und theoretisch könnte es auch weg, weil meine Freundin es nicht mag. Ich weiß aber, dass ich es in den nächsten sechs Monaten mit Freunden spielen werde. Vielleicht auch nur einmal. Aber das ist es mir wert, weil ich diese Erfahrung mit dem Spiel eben noch nicht hatte. Danach überlege ich neu, ob es weg kann.

    Gerade wenn man viel Zeit in die Minis gesteckt hat, ist es nochmal schwerer, sich von den Spielen zu trennen. Stell dir da die Frage, ob dir das Besitzen alleine genügend Freude bereitet. Solche Spiele versuche ich eher an befreundete Spieler weiterzugeben, dann tut es weniger weh ;)


    Zu Dixit: Eventuell wäre es ein Kompromiss, die Schachtel abzugeben und nur die Häschen samt Karten in einer anderen (Erweiterungs-?)Schachtel zu verpacken, hochzählen kann man auch anders (Muster auf der Tischdecke, Würfel, Spielgeld, ...). Dann steht es nicht so prominent rum und deine Frau kann es trotzdem mal wieder spielen.

  • Ich bin jemand der schnell mal ein Spiel verscherbelt wenn es nicht gespielt wird, habe aber auf die harte Tour gelernt, dass viele Spiele dann auch gehen die ich später irgendwann mal wieder kaufen muss/will.


    Deswegen lass dir da ganz viel Zeit mit deiner Entscheidung. Choose wisely.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Könnt ihr mir helfen ...

    Hm, über 200 Titel auf Deiner BGG Wishlist... wär doch gelacht, wenn ich Dir da nicht was anbieten könnte ^^

    (hab das gleiche Problem, also mehr Spiele als gut ist)

  • Von den oben genannten habe ich drei Stück:

    Le Havre - der einzige Rosenberg, den ich wirklich mag

    Tzolkin - sicher in meiner Top 10, mit dem Rädermechanismus auch ein Worker Placer, der so immer noch einzigartig ist

    Railways of the World - bei mir noch Railroad Tycoon, und mein einziges Klötzchen Verschickungs Eisenbahnspiel (--> :D )


    Die drei würden mich nie verlassen, von den anderen Titel besitze ich keinen, und hatte auch noch nie ernsthaften Bedarf.


    Das bin nun aber ich. Sagt das für dich tatsächlich irgendetwas aus?

  • Ob Dir die 100 Meinungen und Geschmäcker wirklich helfen werden?


    Ich hatte auf einem ganz anderen quantitativen Level kürzlich das gleiche Problem, bei dem ich zuerst meine intimste Spielgruppe mit der gleichen Frage konsultierte. Heraus kam, dass dort Spiele genannt wurden, die ich innerlich abgeschrieben hatte und vermutlich nie vermisst hätte. Nun haben sie leider Bestandsschutz. Ich mache das so nie wieder...


    Ja, man sollte gut überlegen, aber wenn Du vor dem Regal stehst und diese Titel siehst und sie nach 2 Jahren Karenz trotzdem einfach nicht herausziehen magst, dann würde ich sagen ab dafür.


    Was die Liste selbst angeht, bin ich zu 100% bei Sepiroth (ohne DS gespielt zu haben). Aber auch ich bin nur ein von vielen Meinungen dazu.


    EDIT: zu Dixit: wovon ich mich nicht trenne, sind Spiele, die ich nur bedingt, aber meine Familie umso mehr mag. Kommt selten genug vor, dass ich meine Liebsten an den Tisch bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • +1 Dominant Species. Könnte man maximal dann vielleicht gehen lassen, wenn man Empires: Age of Discovery / Age of Empires hat oder total scheiße findet. Und dann auch nur, weil der Grundmechanismus ähnlich ist. Ansonsten sieh zu, dass du das auf den Tisch bekommst. Rest kann weg, auch Tzolkin ist nicht sooo großartig, das wäre ein maybe-keep.

  • Ich bin jemand der schnell mal ein Spiel verscherbelt wenn es nicht gespielt wird, habe aber auf die harte Tour gelernt, dass viele Spiele dann auch gehen die ich später irgendwann mal wieder kaufen muss/will.

    #RajasOfTheGanges

    #Innovation

    #Firenze (Pegasus Edition)

    #Hyperborea


    alles Spiele, die ich soooooo gerne mal wieder spielen würde und die sich alle einst in meinem Besitz befanden......

    Ich bin ebenfalls zurückhaltender geworden was das Verkaufen angeht, aber andererseits liegt #LeHavre bei mir auch schon 4-5 Jahre ungespielt rum.


    Was weg ist, ist weg (hat meine Zweitmutter immer gesagt)

  • Wenn Du sie ohnehin nicht spielst, dann bleiben ja eigentlich nur die Fragen: Macht es Dir Freude, wenn Du nach Hause kommst und sie im Regal stehen siehst? Hast Du genug Platz? Alle Spiele bei denen Du nicht beides mit „Ja“ beantwortest können weg :)


    Ich persönlich bin da ohnehin schmerzfrei. Weiß gar nicht, was da mache für einen Akt draus machen. Weg damit und gut ist. :)

  • Wenn Du sie ohnehin nicht spielst, dann bleiben ja eigentlich nur die Fragen: Macht es Dir Freude, wenn Du nach Hause kommst und sie im Regal stehen siehst? Hast Du genug Platz? Alle Spiele bei denen Du nicht beides mit „Ja“ beantwortest können weg :)


    Ich persönlich bin da ohnehin schmerzfrei. Weiß gar nicht, was da mache für einen Akt draus machen. Weg damit und gut ist. :)

    Mir macht es Freude an die Möglichkeit zu denken. Aber leider fehlen mir die Leute für die Spiele bzw. auch die Zeit.

    Mich ärgert es regelrecht die Spielen da nur verstaubt im Regal zu sehen.

    Zuhause kann nicht wirklich mit Gruppe gespielt werden wegen Baby (hälfte ist Kinderkäfig) und lange Abende gehen auch nicht deswegen (ist ja auch nicht weiter schlimm) aber mir fehlen halt Leute die wirklich Regelmäßig lust hätten was zu spielen.


    Maximal einmal pro Woche könnte ich woanders spielen Abends.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Alles bei BGG einstellen und dann sehen was weg geht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mich ärgert es regelrecht die Spielen da nur verstaubt im Regal zu sehen.

    Mich auch - höllisch. So wurde ich zum Solospieler. Wenn Du Dir ein entsprechendes Faible vorstellen kannst, werden viele Spiele um einiges wertvoller. Muss man natürlich mögen. Aber ich spiele 2/3 meiner Partien solo, vor und auch während der Pandemie. Wäre das nicht der Fall, wäre meine Sammlung inzwischen SEHR übersichtlich.

  • Ich würde Le Havre, Tzolkin und Dominant Species behalten und alles andere abgeben.

    Sehe ich genauso! Die drei Spiele werden bei mir niemals ausziehen. Den Rest (kenne nicht alles) braucht man in einer großen Sammlung nach meiner Meinung nicht!

  • Ist bei mir momentan genauso. Ich habe während der Pandemie reichlich gekauft und sitze nun vor einem Regal ungespielter Spiele. Unsere Spielegruppe trifft sich einmal die Woche und hat keine Lust jede Woche neue Regeln zu lernen. Solo habe ich momentan noch nicht für mich entdeckt, fällt mir bislang auch schwer. Im Moment bereitet mir mein Hobby gerade Stress, weil ich mich so ärgere, das die Spiele ungespielt im Ragal stehen.

    Sammeln ist schön, aber Spielen wäre schon schöner :(

  • Ich denke nach der Messe wird es noch schlimmer:


    Es ziehen Ein

    Imperial Steam, Root, GWT 2nd(und ja die alte behalte ich aber wird eingemottet irgendwo), ALS:Critters at War, Clash of Cultures, Fantastic Factories, Arkwright the Card Game, Karak, Welcome to the moon, Night of Man, Race for the Galaxy + Erweiterungen, Machi Koro 2, Obsthain.


    2022: VOIDFALL, Arydia, R6 Siege, Fractal, Conan Expansions


    Wackelkandidaten sind auch Anachrony Infinity Box (alles zum spiel außer metall ressourcen) und High Frontier 4all.


    Größte Platzfresser sind Dark Souls, Anachrony und Conan. Aber die beiden bleiben.



    Ich mache dann einfach mal ne Bilder analyse und stelle das gleich in Markt rein.


    Vielen Dank für den Input!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Hi ich hab ein Problem, ich bin Brettspielsüchtiger, aber aufgrund von Verpflichtungen, wenig Zeit und zu vielen Spielen komme ich gar nicht zum Spielen aller Sachen in meiner Sammlung (nicht mal in 1 - 2 Jahren).


    Es ziehen Ein

    Imperial Steam, Root, GWT 2nd(und ja die alte behalte ich aber wird eingemottet irgendwo), ALS:Critters at War,

    2022: VOIDFALL, Arydia,

    Wackelkandidaten sind auch Anachrony Infinity Box (alles zum spiel außer metall ressourcen) und High Frontier 4all.

    Da bin ich nun wirklich am überlegen, ob ich Dich bedauern soll :lachwein: . Da sind ja jetzt nicht nur entspannte LAMAs, oder Just Ones, sondern einige, die Dir im Jahr 2022 wohl einiges an Anstrengung abfordern werden. Da kannste vermutlich die oben genannten Leichtgewichte auch noch in der Sammlung lassen.


    Ich wünsche Dir aber glückliche Entscheidungen.

  • Ich denke nach der Messe wird es noch schlimmer:

    Ja, ich geb auch zu, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält. Es ist schade, dass Du nicht zum Spielen kommst, aber wieso kaufst du dann massig neue Spiele? :/


    Ich habe mir das auch abgewöhnt, ständig Neues zu kaufen. Gute Spiele laufen dir auch später über den Weg. Und ich prophezeihe, dass du in einem Jahr von Deinen Käufen nur 1-2 Spiele noch spielst - wenn du es überhaupt schaffst, die alle zu spielen.


    Daher entscheide selbst: Viele Spiele kaufen und dich ärgern, weil du sie nicht spielst. Oder aussortieren und den freien Platz anders nutzen. :)


    Gruß Dee

  • Ich kann mich Dee nur anschließen. Wenn es jetzt so wäre, dass Du mit einem breiten Grinsen zur Tür reinkommst, wenn Du Deine tollen Spiele nur im Regal siehst - ok, alles super, aber was Du da machst, macht Dich ja offenbar nicht glücklicher!? Ich dachte ja erst, dass Du das mit Süchtigen mit einem Augenzwinkern meintest,… Also mal eine etwas ernstere Antwort:

    Ich habe das Ein-Regal-System. Das packe ich so voll, wie ich möchte und egal was passiert, wenn etwas Neues reinkommen soll, muss erst etwas verkauft werden. Das hat zur Folge, dass die Ausgaben sinken (ich verkaufe ja auch immer etwas, muss also für etwas Neues nur noch die Differenz bezahlen), dass die Sammlung (für mich) immer hochwertiger wird, weil selbst gute bis sehr gute Spiele von den überragenden verdrängt werden und der Platz konstant bleibt. Tja, und manchmal habe ich dann mehr ungespielte Spiele (so wie im Moment, weil auch ich dank Corona weniger zum Spielen komme) oder weniger (also halt vor Corona) - beides in Ordnung. Bisher habe ich auch nie ein Spiel vermisst, wenn ich es verkauft habe. :) Vielleicht wäre das ja auch was für Dich, um Dich selbst zu disziplinieren?

  • Ich kann mich Dee nur anschließen. Wenn es jetzt so wäre, dass Du mit einem breiten Grinsen zur Tür reinkommst, wenn Du Deine tollen Spiele nur im Regal siehst - ok, alles super, aber was Du da machst, macht Dich ja offenbar nicht glücklicher!?

    Ich denke, dass ist neben den fast schon obligatorischen Platz-, Geld- und Zeit-Problem, der eigentliche Kern. Ist man mit XY Spielen glücklich oder ist die Menge allein bereits eine Belastung. Sammler und Spieler sind da durchaus unterschiedlicher Meinung, und niczt jeder Spieler ist Sammler bzw. will das parallel sein / werden. Der eine ist mit 1.000 Titeln im Regal noch total zufrieden und unbelastet, beim anderen liegen schon bei 75 Titeln die Nerven blank. 100 ungespielte Titel können pures Vergnügen und Vorfreude bereiten, oder als belastender Berg die Laune verderben. Wo persönlich da die optimale Zahl bzw. Grenze liegt muss schlussendlich jeder für sich selber entscheiden ...

  • Undounted Normandy ist bei mir durchgefallen.

    Wenn Du damit klar kommst 3 Runden lang mit 2 Würfeln zu würfeln und nix passiert kannst Du auch KDM spielen ;)


    Spaß beiseite. Ich würde mir ganz genau überlegen was Du auf den Tisch kriegst (notfalls solo, wenn das deins ist). Wenn das nicht absehbar ist, würde ich über eine Veräußerung nachdenken.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich denke zu hart darf man es nicht sehen. Es gibt da immer wieder Phasen. Als ich angefangen habe und auf einmal 300 Titel hatte und nach nem halben Jahr 50 verkauft habe merkte ich schon nur schön und bunt ist nicht das Wahre.

    Später dann hard cut auf 150 runter um pragmatischer ranzugehen.


    Aber solangsam gehen mir die Gründe aus die super Spiele wegzugeben oder auch meine "Geiseln" wie FTZ weil ich mir denke "Ich werde es spielen und dann verkaufen". Also wie ein Buch lesen oder nen Film gucken den man schon ewig gucken wollte.


    Wenn das Kind irgendwann alleine im Arbeitszimmer schläft geht vllt mal wieder was.


    Heute meinte meine Frau sie will den Kinderkäfig im Kinderzimmer/Dokumente/Kleiderschrank Zimmer haben.


    Das heißt der Platz ist erstmal wieder da :D.



    Deswegen ich bin eher traurig das die tollen nicht gespielt werden. Und ja neue Kaufen hilft da auch nicht. Aber ich bin immer wieder auf der Suche nach dem "einen" Spiel was meine derzeitigen Favoriten vom Tron stürzt und nicht nur 90% sondern 100% richtig macht.



    Wozu brauche ich denn sonst ein Gaia Project und ein Clans of Caledonia?!? ^^ Weil beide in dem Bereich bestimmte Dinge abdecken.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da gibt’s nur eines: Sich nicht glücklich reden ;) Egal wie schön oder selten etwas ist, wenn es nicht gespielt wird oder keinen anderen besonderen Grund hat in der Sammlung zu bleiben, dann raus damit.


    Bei mir war das bei Wasserkraft so. Ich hatte quasi alles bis auf den 3D-Plan, vernünftige Wassertropfen, 2 Münzsets, Insert, etc. Das befriedigte total meinen Blingbling-Habenwollen-Trieb :) Aber letztendlich kamen bei Lust auf ein Heavy Euro IMMER andere Titel auf den Tisch. Bei Anachrony dasselbe.


    Und weißt du was? Das Einpacken war schwierig, das verschicken noch schwieriger. Aber direkt danach war der „Druck“ es auch spielen zu müssen weg und das war doch spürbar erleichternd.


    Daher: Bei mir gilt wird etwas nicht gespielt und gibt es kein triftigen Grund ein Spiel zu behalten („macht X anders als Spiel Y“ zählt nicht), dann wird es verkauft.


    Sollte es richtig weh tun, kommt man immer nochmal dran, auch bei Kickstartern. Das habe ich bei 8-9 Spielen schon gemacht - sie wieder gekauft weil mir anscheinend etwas fehlte. Teilweise sogar genau meine alten Exemplare. Und rate mal, was passiert ist: langfristig haben davon auch nur 2 überlebt. Die Entscheidung sie zu verkaufen war also grundsätzlich richtig.

  • Teilweise sogar genau meine alten Exemplare.

    Ich hoffe, die wieder zurück gekauften Exemplare wurden dann auch wieder von derselben Person gekauft :lachwein::lachwein:

    Bei einem fast, in der Regel aber nein ;)

  • [Tom] Was soll denn dieser Kommentar, der einfach nur beleidigend ist?

    Ganz einfach: Der Autor wollte eine Hilfestellung zum Verkaufen seiner Brettspiele. Das ist eine wunderbare, explizite Meinung, um die Sammlung zu verkleinern. 😉

    Beleidigend ist da überhaupt Nichts. 😉