Förderschwerpunkt SdJ 21/22: Spielen in Ganztagseinrichtungen

  • "Wir müssen sie kriegen, solange sie jung sind"


    Guten Morgen ihr Lieben,


    wir, der Verein Spiel des Jahres, fördern in diesem Jahr 21/22 das Spielen in Ganztagseinrichtungen.

    Viele Schulen haben kaum Möglichkeiten sich neue Brettspiele zu kaufen, obwohl es wirklich gute und engagierte Projekte in diesen gibt.

    Für mich ist es unendlich wichtig, dass in Kitas und Schulen Kinder und Jugendliche lernen können, wie wunderbar die Welt des Brettspiels ist und nicht nur aus Monopoly und Uno besteht... (Übrigens die Spiele, welche SuS (Schülerinnen und Schüler) aus meinem großen Brettspielregal in der Schule ziehen, wenn ihnen noch keine anderen Spiele erklärt wurden). Dazu lernen die SuS nur durchs Spielen sehr viele Kompetenzen, die auch fürs Lernen und Leben wichtig sind.


    Macht mit, stellt mir gerne Fragen und lasst viele Schulen von dem Angebot wissen.

    https://spiel-des-jahres.de/ausblick/




    LG Martina


    P.S. Wer mehr zum Thema Spielen in der Schule hören/sehen mag, kann dies vielleicht mit diesen Beiträgen von mir:
    Spiel des Jahres Podcast: Spielen in Schulen und Kindergärten

    YT "Wir müssen sie kriegen solange sie jung sind" Vortrag Educators Day 2019

    Fux und Bär Folge 10 - Pandemie man muss sie kriegen, wenn sie jung sind

  • Die geforderte Darstellung der Konzeption wird meiner Ansicht nach nur schwer möglich sein, wenn doch die Einrichtung gerade erst mit dieser Ausschreibung auf den Weg gebracht wird, sich überhaupt mit Dingen jenseits von Uno zu beschäftigen. Es mangelt ja vielleicht nicht an dem Geld, neue Spiele zu beschaffen, sondern vielmehr an der Kompetenz, die Zuelvorstellungen vom SdJ umzusetzen.

  • Für mich ist es unendlich wichtig, dass in Kitas und Schulen Kinder und Jugendliche lernen können, wie wunderbar die Welt des Brettspiels ist und nicht nur aus Monopoly und Uno besteht...

    Super-Ansatz und tolle Aussage, der ich mich bedingungslos anschließen kann … ruhig auch mehr Mut, auch mal komplexere Titel dort anzubringen … wenn wir mit 10-11 Jahren damals nicht #HeroQuest entdeckt hätten, wäre ich möglicherweise kein so begeisterter Brettspieler …:thumbsup:

  • voll gut und vielen Dank für die Info. Da ich als Sonderpädagoge an einer Ganztagsschule arbeite, schaue ich mir das doch mal genauer an. Meine letzte Spiele-AG ist zwar schon 4 Jahre her (da AGs derzeit aus Personalmangel nicht stattfinden...), aber da wir als Schule gerade daran arbeiten, die Partizipation der Schülerinnen und Schüler zu fördern, kommen mir schon erste Ideen... :)

  • Die geforderte Darstellung der Konzeption wird meiner Ansicht nach nur schwer möglich sein, wenn doch die Einrichtung gerade erst mit dieser Ausschreibung auf den Weg gebracht wird, sich überhaupt mit Dingen jenseits von Uno zu beschäftigen. Es mangelt ja vielleicht nicht an dem Geld, neue Spiele zu beschaffen, sondern vielmehr an der Kompetenz, die Zuelvorstellungen vom SdJ umzusetzen.

    Tschuldigung aber ich verstehe dich hier nicht...


    Wenn du dich gar nicht auskennst, dann haben wir Pakete für dich vorbereitet mit Spielen, die wir als gut für das jeweilige Alter erachten. Ansonsten kannst du auch Honorare für Spieleerklärer oder sogar eine Brettspiel AG bzw. eine Tag mit beantragen.


    Ich sehe immer sehr viel Lust und auch Wissen Brettspiele in der Schule zu integrieren aber sehr oft scheitert es am Geld für die neunen Spiele. Wenn allerdings Lust da ist und noch kein breites Wissen kannst du zum Beispiel auch eine Förderung für eine Fortbildung beantragen...


    Ich sehe keine hohen Zielvorstellungen des SdJ


    LG Martina

  • Matze , ich denke, dass es zwei Gruppen sind, die generell zu unterstützen sind auf diesem Weg:

    1) Einrichtungen, wo schon gute Ideen für ein Konzept vorliegen, es jedoch finanziell an der Umsetzung scheitert

    2) Einrichtungen, wo durch finanzielle Unterstützung das Ausarbeiten eines solchen Konzeptes angeregt werden, da vor Ort die Finanzierung schon sichtbar ist.


    Der Verein SDJ e.V. fokussiert sich mit dem Angebot hier auf die erste Gruppe, wie ich verstehe. Was für mich vernünftig und vertretbar ist, da man finanzieller Katalysator ist. Die zweite Gruppe kann auch dadurch beflügelt werden, dass durch diese erste Phase schon gute Konzepte entstanden und umgesetzt wurden, die dann Grundlage für eigene Konzepte bilden können.


    Danke MissBaybee für das Posten hier und viel Erfolg für den Start dieser Aktion! Meine Mutter hatte früher immer über mich als „Spieleberater“ Spiele für ihre Förderstunden in die Grundschule mitgenommen - ausgereiftere, pädagogische Konzepte sind da bestimmt sinnvoller. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es mangelt ja vielleicht nicht an dem Geld, neue Spiele zu beschaffen, sondern vielmehr an der Kompetenz, die Zuelvorstellungen vom SdJ umzusetzen

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch viele Fälle gibt, wo Kompetenz und Engagement vorhanden wären, es aber durchaus am Material fehlt. Und gegebenenfalls reicht das Engagement nicht so weit sich durch einen Beantragungsdschungel zu kämpfen ... und wenn an interner Stelle auch noch irgendwo Gegenwind herrscht ... alsoich finde, ein sinnvoller Ansatz. :thumbsup:

  • ruhig auch mehr Mut, auch mal komplexere Titel dort anzubringen … wenn wir mit 10-11 Jahren damals nicht #HeroQuest entdeckt hätten, wäre ich möglicherweise kein so begeisterter Brettspieler … :thumbsup:

    Ja, das würde ich mir auch wünschen, problematisch sind hier oft die Zeiten, die du in Schulen für AGs oder freies Spielen hast...
    Ich habe gerade von Montag-Donnerstag jeden Tag eine andere Gruppe zur Brettspiel AG bei mir in der Klasse und 2 mal davon habe ich 1,5 Stunden mit den SuS...

    Als ich am Gymnasium war, hatte ich daher eine externe AG für meine Jugendlichen, natürlich dann in meiner Freizeit, damit ich mit denen auch andere Spiele spielen konnte... Ich erinnere mich an sehr epische Runden #WinterderToten oder #EldrichHorror oder #Zombicide :love:

  • da AGs derzeit aus Personalmangel nicht stattfinden...)

    Ihr könntet für eine Brettspiel AG auch Externe Kräfte bezahlen und im Antrag mit beantragen.


    Würde mich freuen, wenn an deiner Schule wieder gespielt werden könnte.

    Das würde mich auch freuen. Meine letztes Jahr entlassene Klasse hat noch nach Jahren von den "King of Tokyo"-Partien in der siebten Klasse erzählt...Wir arbeiten gerade daran, dass die Schüler eigenständig die Aufsicht der Bücherei in den Pausen managen (da auch hier...kein Personal), da könnte man ggf. was einbinden. Oder ich kopple das an meine inklusive/sonderpäd. Förderung...da fällt mir schon was ein, nötig hätten die Kinder es, da wir vom Klientel den Ruf der "Reste-Schule" haben...

  • Als ich am Gymnasium war, hatte ich daher eine externe AG für meine Jugendlichen, natürlich dann in meiner Freizeit, damit ich mit denen auch andere Spiele spielen konnte... Ich erinnere mich an sehr epische Runden #WinterderToten oder #EldrichHorror oder #Zombicide :love:

    Top! Eine Runde KD:M und ganze Jahrgänge sind mit dem Brettspiel-Virus infiziert … ;) Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn ich damals KD:M als Jugendlicher zur Verfügung gehabt hätte … meine schulischen Leistungen hätten unter Umständen dann doch arg gelitten … :lachwein:

  • Ansonsten kannst du auch Honorare für Spieleerklärer oder sogar eine Brettspiel AG bzw. eine Tag mit beantragen.

    Das war mir nicht klar. Für mich las sich das in den Screenshots so, als wenn es um die Bereitstellung von Spielepaketen ginge (die Links habe ich nicht angeklickt).

    Aber dennoch: ich denke, in vielen Einrichtungen mangelt es am ehesten an der zündenden Idee, wie man die Förderung von modernen Spielen überhaupt machen kann. Vielfach kennen die Betreuer/Erzieher/Lehrer ja selbst nicht viel über den üblichen Horizont hinaus.

    Wie hilft dieses Projekt diesen Leuten, die gar nicht dazu in der Lage sind, überhaupt so etwas wie ein Konzept entwickeln zu können?

  • Top! Eine Runde KD:M und ganze Jahrgänge sind mit dem Brettspiel-Virus infiziert … ;)

    Einer meiner Ex-Abiturientinnen bemalt immer noch meine Minis und hat bei einigen KdM Minis echt tolle Arbeit abgeliefert. :love:


    In den Sommerferien habe ich einmal mit meiner Truppe eine ganze #Shadows_of_Brimstone Kampagne gespielt...

    Diese Jugendlichen habe ich auch für ihr Leben geprägt, fast alle sind inzwischen selbst auf KS unterwegs :lachwein:

  • Wir haben unserer Schulleitung, die gar keinen Bezug zum Hobby hatte, mal das Angebot einer Pen&Paper-Mittagspausenangebot als "Förderung der Problemlöse- und Konfliktlösefähigkeit in narrativen Kontexten" verkauft. Zack, bewilligt. An Kreativität mangelt es nicht so sehr, eher an Geld und Personal.

  • Wie hilft dieses Projekt diesen Leuten, die gar nicht dazu in der Lage sind, überhaupt so etwas wie ein Konzept entwickeln zu können?

    Da geht es eigentlich nur darüber, dass du dir über das Schwerpunkt Projekt erstmal eine Fortbildung beantragst...


    Ich berate relativ viele Schulen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal, die die Lust verspüren, mal etwas anders zu spielen und neue Impulse zu bekommen. Viele sind danach völlig überrascht, was für tolle Spiele es inzwischen gibt.


    Aber ja, alle werden wir dadurch nicht erreichen aber ich bin echt schon froh darüber, dass wir Schulen mal helfen können, überhaupt Budget für Brettspiel-Projekte zu haben.

  • MissBaybee vielen Dank, ich habe mal direkt die Schule meines Sohnes in Kenntnis gesetzt - zu meiner Zeit "damals" gab es an dieser Schule eine durch Schüler (waren wirklich nur Kerle!) organisierte Rollenspiel AG, die mich zu P&P RPG, Battletech und letzten Endes Brettspielen gebracht hat.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • hi,

    wir haben an unsere inklusiven schule für blinde und sehbehinderte menschen (wir betreuen auch sehende schüler*innen) vor kurzem eine Magic AG gegründet die ich mit wachsender begeisterung leite. da ich privat begeisterter brettspieler bin schwebt mir vor auch solche spiele einzuführen. allerdings ist es schwer die sus dazu zu begeistern da sie einfach über siedler und monopoly hinaus nichts kennen. kartenspiele sind oft einfacher zugänglich.

    ich werde mir das ganze mal durchlesen und schauen ob sich da was anbietet. bin gespannt.

    lg mario

  • Heyho,

    spannendes Projekt! Ich arbeite zur Zeit als Sozialpädagoge in einem offenen Kinder- und Jugendtreff. Diese werde ja von dem Projekt nicht primär gefördert. Ich hab außerdem sowieso als angehender Spielpädagoge die Spielesammlung aufgepimpt und spiele jeden Tag mit denen:)

    Ich würde mich vielmehr für den Raum Leipzig als Multiplikator* vorstellen und dann interessierten Menschen Spiele näher bringen.

    Ginge das? An wen müsste ich mich wenden?


    Liebe Grüße,

    Corbin

  • Hallo Corbin,


    du kannst als Einzelperson keine Förderung beantragen, das müsstest du zusammen mit dem Jugendzentrum machen oder mit einer Schule, die Lust auf ein Projekt mit dir hat.


    Du kannst aber gerne einen Standard-Antrag fürs Jugendzentrum stellen. Steht alles auf unserer Internetseite, ansonsten melde dich einfach per Konversation für weitere Fragen.


    Liebe Grüße

    Martina

  • Gerade erhielt ich einen sehr netten Anruf vom SdJ-Verein und werde wohl im neuen Halbjahr im schulischen Ganztag ein Projekt zum Spielen mit Schülerinnen und Schülern anbieten können, yipiiee!

    Cool, das freut mich sehr.


    Wir hatten fast 150 Anträge, davon die Meisten wirklich von Schulen.

    Es ist einfach ein tolles Gefühl, dass wir als Verein dafür sorgen können, dass jetzt an ganz vielen Schulen tolle Brettspiel Projekte stattfinden können. :love:


    LG Martina

  • Hallo ihr Lieben,


    ich zitiere mal aus der offiziellen Pressemitteilung der Spiel des Jahres Vereins:


    "69.000 Euro für 122 Projekte

    Der Verein Spiel des Jahres hat in diesem Jahr insgesamt 122 spielerische Projekte finanziell unterstützt, viele davon mit dem Förderschwerpunkt „Spielen in Ganztagseinrichtungen“.

    Hintergrund ist, dass schulische Ganztagsangebote, sowohl Horte als auch offene Ganztagsgrundschulen, in den nächsten Jahren erheblich ausgebaut werden und damit mehr Kinder erreichen. Ab 2026 wird es einen Rechtsanspruch auf Ganztag geben, der schrittweise ab der ersten Klassenstufe eingeführt wird. Dies eröffnet neue Chancen, Kinder beim Entdecken von aktuellen Gesellschaftsspielen aktiv zu begleiten.

    Das Spiel-des-Jahres-Förderprogramm besteht seit genau zehn Jahren. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 517 Projekte mit einer Gesamtsumme von zirka 550.000 Euro unterstützt, um dem Kulturgut Spiel in der Gesellschaft eine höhere Sichtbarkeit zu verschaffen. Darüber hinaus finanziert der Spiel des Jahres e.V. unter anderem zwei wissenschaftliche Stellen an der Universität Konstanz, Aktivitäten im Rahmen der Museen der Stadt Nürnberg, das Deutsche Nachwuchs-Spieleautor:innen-Stipendium und fördert die Initiative „Spielend für Toleranz“.

    Insgesamt werden im laufenden Jahr ➜ 122 Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 69.000 Euro gefördert. "



    Es war wirklich ein tolles Gefühl so viele tolle Anträge von all den Schulen zu bekommen, die Lust haben Brettspiele in ihren Unterricht oder in ihre Betreuung zu integrieren. Auch einige aus dem Forum haben erfolgreich ihre Anträge gestellt, das hat mich besonders gefreut.


    Für alle, die jetzt erst von der Fördermöglichkeit lesen: Es gibt in jedem Jahr das Förderprogramm und jedeR kann auch immer einen Förderantrag stellen, wenn gerade das Schwerpunkt Thema nicht zum eigenen Projekt passt.



    LG Martina

  • Für alle, die jetzt erst von der Fördermöglichkeit lesen: Es gibt in jedem Jahr das Förderprogramm und jedeR kann auch immer einen Förderantrag stellen, wenn gerade das Schwerpunkt Thema nicht zum eigenen Projekt passt.



    LG Martina


    OK: Förderantrag für Kingdom Death Monster ist raus… :P


    Englisch lernen und so…. :) Da das nun geklärt ist, stellt sich das nächste Problem: Wie erkläre ich das den Lehrkräften - Ich bin ja nur der Berufsberater an der Schule :D Naja: Ein Butcher kommt ja vor und es herrscht gerade Fachkräftemangel in der Fleischerei…


    Mal ernsthaft: Tolle Sache - Würde ich gerne in der Grundschule meiner Tochter sehen :) (Also Brettspiele allgemein - Nicht KDM)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Tolle Sache - Würde ich gerne in der Grundschule meiner Tochter sehen

    Dann versuche doch im nächsten Schuljahr die Schulleitung davon zu überzeugen einen Förderantrag zu stellen.

    Meine Erfahrung ist, dass oft der Mangel an Möglichkeiten Spiele zu beschaffen, viele Schulen davon abhält mehr Spiele in den Alltag zu integrieren...

    Wenn du dann noch deine Beratung und vielleicht einen einführenden Nachmittag anbietest, könntest du vielleicht Erfolg haben.

    LG Martina

  • Dafür müsste ich (bzw. überhaupt Eltern) erstmal in die Schule oder mindestens auf den Schulhof dürfen :) Ist alles noch auf Eis gelegt und erwacht erst gaaaaaanz langsam aus dem Dornröschenschlaf….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • MissBaybee : Tolle Sache - leider hatte ich davon auch nicht nicht gehört, werde aber unsere 5 ortsansässigen Grundschulen definitiv mal darauf aufmerksam machen. Habt ihr mal überlegt, über die kommunalen Spitzenverbände auf die Kommunen als Schulträger zuzugehen, um auf die Möglichkeit hinzuweisen? In NRW sind das der Städte- und Gemeindebund (für die kreisangehörigen Kommunen), der Städtetag (für die kreisfreien Städte) und der Landkreistag (für die Kreise). Das sind super Multiplikatoren, um (fast) alle Schulträger und Schulen erreichen zu können. Mit eurem Programm trefft ihr ja im Hinblick auf den Ganztagsausbau den Nagel auf den Kopf und die Gelder, mit denen Bund und Land um sich werfen, können für solche "Kleinigkeiten", die am Ende aber den Alltag in der OGS maßgeblich beeinflussen können, in den meisten Fällen gar nicht verwendet werden.


    Das gleiche gilt für Bibliotheken, denen oftmals aus Budgetgründen die Möglichkeit fehlt, sich in Richtung Spiele zu entwickeln. In unserer Stadtbibliothek habe ich den Ausbau des Brettspielangebotes ganz bewusst und gezielt vorangetrieben und die Nachfrage ist definitiv auch da.


    Nochmal: Tolle Sache!!

  • MissBaybee : Tolle Sache - leider hatte ich davon auch nicht nicht gehört, werde aber unsere 5 ortsansässigen Grundschulen definitiv mal darauf aufmerksam machen. Habt ihr mal überlegt, über die kommunalen Spitzenverbände auf die Kommunen als Schulträger zuzugehen, um auf die Möglichkeit hinzuweisen? In NRW sind das der Städte- und Gemeindebund (für die kreisangehörigen Kommunen), der Städtetag (für die kreisfreien Städte) und der Landkreistag (für die Kreise). Das sind super Multiplikatoren, um (fast) alle Schulträger und Schulen erreichen zu können. Mit eurem Programm trefft ihr ja im Hinblick auf den Ganztagsausbau den Nagel auf den Kopf und die Gelder, mit denen Bund und Land um sich werfen, können für solche "Kleinigkeiten", die am Ende aber den Alltag in der OGS maßgeblich beeinflussen können, in den meisten Fällen gar nicht verwendet werden.


    Das gleiche gilt für Bibliotheken, denen oftmals aus Budgetgründen die Möglichkeit fehlt, sich in Richtung Spiele zu entwickeln. In unserer Stadtbibliothek habe ich den Ausbau des Brettspielangebotes ganz bewusst und gezielt vorangetrieben und die Nachfrage ist definitiv auch da.


    Nochmal: Tolle Sache!!

    Vielen lieben Dank für deine Ideen.

    Wir haben ja jedes Jahr einen neuen Förderschwerpunkt... Allerdings kann man jederzeit auch einen Standardantrag stellen, wenn der Schwerpunkt mal nicht passt.

    Zur Informationspolitik: Klar könnten wir noch mehr und besser Werbung machen, wenn wir auf einzelne Verteiler eingehen würden aber auch so hatten wir über 120 Anträge in diesem Jahr, d.h. es gab genug Schulen, die es mitbekommen haben. Viel mehr wäre auch gar nicht zu stemmen... Unser Förderprogramm wird immer veröffentlicht und dann auch an einige große Verteiler gegeben, die dann zum Schwerpunktthema passen.

    Einfach ab Herbst mal aufpassen und auf die SdJ Seite gehen. :*

    Ich werde aber bestimmt auch wieder in diesem Jahr auf Unknowns und Twitter davon berichten.


    LG Martina

  • Heute kamen zwei Pakete an (Spielepaket ab 10 Jahren), eine bunte Mischung für den Einstiegins Hobby. Werde ich noch mit einigen Spielen aus Privatbestand ergänzen, die erfahrungsgemäß bei meinen Schülerinnen und Schülern gut ankommen (King of Tokyo, Heckmeck, LasVegas etc.). Alles erst mal in einem abschließbaren Schrank einsortiert. Da freue ich mich doch auf das neue Schuljahr. :)

  • Heute kamen zwei Pakete an (Spielepaket ab 10 Jahren), eine bunte Mischung für den Einstiegins Hobby. Werde ich noch mit einigen Spielen aus Privatbestand ergänzen, die erfahrungsgemäß bei meinen Schülerinnen und Schülern gut ankommen (King of Tokyo, Heckmeck, LasVegas etc.). Alles erst mal in einem abschließbaren Schrank einsortiert. Da freue ich mich doch auf das neue Schuljahr. :)

    Catan, Zug um Zug, Dominion, Azul, Stone Age, Krazy Wordz? Gefällt mir! Tolle Auswahl! :)

  • Heute kamen zwei Pakete an (Spielepaket ab 10 Jahren), eine bunte Mischung für den Einstiegins Hobby. Werde ich noch mit einigen Spielen aus Privatbestand ergänzen, die erfahrungsgemäß bei meinen Schülerinnen und Schülern gut ankommen (King of Tokyo, Heckmeck, LasVegas etc.). Alles erst mal in einem abschließbaren Schrank einsortiert. Da freue ich mich doch auf das neue Schuljahr. :)

    Cool, vielen Dank für deine Rückmeldung :*

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Projekt.


    Freue mich dann auch über weitere Rückmeldungen.


    LG Martina