Kinderspiele 01.10.-31.10.2021

  • War zwar noch im September, aber dafür jetzt den alten Thread exhumieren?! Das übeasse ich lieber anderen.


    War jedenfalls auch nicht spektakulär, zwei Runden 'Dragomino'.


    Es war schön zu erleben, dass meine Tochter zwei Mal die Plättchen optimal anlegte (ohne, dass man Tipps geben "musste").

    So hat sie dann auch hochverdient gewonnen, weil ich mehr leere Eier hatte und bräuchte nicht einen "Schonzug" zu machen. :)

  • Wer ist es 😂

    „Hast du Ohrringe?“


    Seit gestern in Dauerschleife - aber das kann wenigstens der Kleine (3) schon super mitspielen…


    Ansonsten mal wieder Siedler Junior mit der Großen (6)…die findet Ressourcen umtauschen aber langweilig 😂 ganz der Papa…aber eigentlich schade.


    Da wird eher etwas mit Action ala Ninja Academy oder Meeple Circus gewünscht. Leider nix mit Drachen oder Zauberern…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • #Monza in der Jubiläumsausgabe mit der großen Strecke auf der Rückseite. Bisher fahren alle Autos noch wild durcheinander und am meisten Spaß macht es sowieso in hoher Geschwindigkeit um die Kurve zu brettern.

    Aber das mit den Würfeln klappt schon immer besser und so arbeiten wir uns langsam hoch, bis es mit allen 6 Würfeln auf einmal klappt ^^

  • Hallo


    Mein Sohnemann hat gerade (allein zum Lernen der Regeln) Karak Goblin gespielt.

    Dieses Karak-Kartenspiel gefällt meinem Sohn (7 Jahre) ganz prächtig.

    Mich irritieren jedoch

    × dass er im gesamten Spiel Keinen einzigen Schaden bekam

    × dass in der Anleitung im einzigen Beispiel etwas nicht zur Anleitung zu passen scheint. Dort bekommt der Spieler einen Schaden, obwohl auf seiner gelben Aktionskarte ein Schildsymbol ist.

    Da das Monster einen Angriffswert von 1 hat und man selber eine Rüstung hat dürfte es nach dem Text der Anleitung gar keinen Schaden geben.


    Wenn man aber immer auf jeder gespielten Aktionskarte alle Effekte nutzt

    (und es war einfach mind. 3 Aktionskarten zu spielen) dann fegt man die Gegner so weg ohne Schaden zu nehmen. Da sind auch die Flüche kein großes Hindernis.

    (Mein Sohn hat den Schwarzhändler gespielt).


    Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Er brauchte auch keine Tränke und seine 1 Waffe und seine 1 Rüstung machten es nur noch leichter (und langweiliger).


    Habt ihr das Spiel auch schon ausprobiert?

    Haben wir einen Spielfehler gemacht und wie versteht ihr das Beispiel in der Anleitung?


    Freue mich auf eure Eindrücke zu #KarakGoblin

  • Gestern wurde das erste Mal Little Town von iello mit der Tochter(6) ausprobiert. Ich habe das Spiel schon eine Weile, aber da sonst eher die längeren Expertenspiele auf den Tisch kommen wenn die Erwachsenen spielen, fristete das Spiel bis gestern ein trauriges Dasein in meinem Schrank.


    Was soll ich sagen, das Spiel hat meine Tochter begeistert und wurde heute gleich zwei Mal gefordert.

    Um es altersgerecht zu gestalten haben wir einfach die Zielkarten aus dem Spiel genommen.


    Ein wirklich ganz Tolles Spiel.

  • Meine Kinder (8 und 10) spielen gerade Bohnanza rauf und runter. Allerdings in einer ... äh ... irgendwie semikooperativen "hier, ich schenke dir meine ganze Hand"-Variante.

    Momente des Entsetzens entstehen dann, wenn Vater es wagt, geschenkte Bohnen nicht anzunehmen oder wenn tatsächlich ein Feld mal geerntet werden muss, bevor der volle Ertrag erreicht wurde.

    Aber Spaß macht es trotzdem.

  • Bei Freunden haben wir mit den Kindern (7 und 8)


    Zauberei hoch drei,

    Schnappt Hubi und

    Klask gespielt.


    Mit dem ältesten auch noch ein Runde Fantastische Königreiche.

  • Komme gerade aus dem Familienurlaub bei meinem Bruder und seinen Kids, so dass ich einiges zu berichten habe.

    Vor dem Urlaub gab es mit meiner Tochter wieder einige Partien Die Abenteuer des Robin Hood. Wir hatten die laufende Kampagne damals zu ihrer Einschlung zurück gesetzt, damit Opa es mal mitspielen konnte. Somit haben wir in diesem Monat 2 Abenteuer gespielt und auch erfolgreich abgeschlossen und sind gespannt, wie es S*ha**ki**en weitergeht.

    Bevor es dann zu meinem Bruder ging, gab es noch einen kleinen Abstecher zu meinen Eltern, wo von mir mal wieder die alten Spiele meiner Kindheit sondiert wurden, ob da was passendes bei ist. So hatte meine Tochter ihren Erstkontakt mit der Parker-Ausgabe von Can't Stop und fand das Spiel gut, so dass ich es gleich mal eingesackt habe.


    Nostalgie ...

    Bei meinem Bruder angekommen wurde sogleich unsere mitgebrachte Spielekiste geleert und mein Neffe (9) und meine Nichte (14) mussten sich von meiner Tochter u.a. Marvel United, Spicy, Dobble, Mensch ärgere Dich nicht, Can't Stop, Gizmos und Die Crew erklären lassen. :|
    Nachdem die Tochter dann so langsam "angekommen" war, konnte man dann mit Tochter, Nichte und Neffe, sowie meinem Bruder dann doch einige "Kinderspiele" spielen, wo die Erklärungen dann evtl verständlicher wurden.

    So habe ich 2 nette Runden Spicy mit meiner Nichte (14) absolviert, wobei sie dann merkte, dass "Bluffen" nicht so einfach ist, auch wurde sie bei einer Partie Spirit Island mit meinem Bruder als Erde mit ins Boot geholt und hat 1x Istanbul mitgespielt. Mit Nichte, Neffe (9) und Bruder gab es dann noch 2 Runden Space Dragons, bei der die beiden ihr "Stichspieltalent" unter beweis stellen durften. Am Ende gewann mein Neffe und war sehr stolz drauf. Von meinem Bruder initiiert gab es mit meinem Neffen Hick Hack im Gackelwack, was ich mit großem Abstand gewann. Obs was für die Tochter wäre, kann ich noch nicht sagen.

    Zu guter Letzt gab es dann noch die Missionen 2 und 3 Mechs Vs. Minions mit Neffe und Nichte, die wir beide gewannen. Bei Mission 3 hat meine Tochter zusammen mit meiner Nichte agiert und war begeistert und ordentlich aufgedreht. Um sie im Anschluss "runter" zu bringen, gab es noch eine Partie Gizmos mit meinem Bruder, wo sie zusammen mit meinem Neffen im Team mich auf Platz 3 verwies.

    Unterm Strich wurde somit eine Menge gespielt, so dass ich heute erst auf Wunsch meiner Tochter Mission 2 von Mechs Vs. Minions aufbauen und spielen musste. ;)


    #DieAbenteuerdesRobinHood #CantStop #MarvelUnited #Spicy #MenschÄrgereDichNicht #Gizmos #Die Crew #SpiritIsland #Istanbul #SpaceDragons #HickHackInGackelwack #MechsVSMininons

  • Hier werden so langsam die ersten Spiele nach den vorgesehenen Regeln gespielt. Tempo kleine Schnecke, Meine erstes Eisenbahn-Spiel, Wir spielen Baustelle und Baustelle von Haba.


    Mal sehen, wann etwas Komplexeres verlangt wird 😅

  • Mit dem Kleinen (4) Zicke Zacke Hühnerkacke und immer wieder Obstgarten. Obwohl eigentlich schon zu einfach für ihn hat er das Spiel so gern dass es noch bleibt :)


    Sonst noch gerne Kayanak. Er nennt es immer „Angelbär“ :love:


    Mit dem fast 8-jährigen haben wir mit Skull King angefangen. Sein erstes Stichspiel und er ist begeistert davon.


    Die ersten Male hatten wir daneben die Spielübersicht aus der Anleitung liegen, aber nach einigen Spielen klappt es auch so. Haben wir viel Spaß damit.

  • So und noch einmal Karak Goblin, allerdings haben wir (7jähriger Sohnemann und ich) die Spezialfähigkeiten der Helden weggelassen. Keine Ahnung ob es daran oder an der Auslage lag...

    Jetzt mussten wir Schaden "schlucken" und es war tatsächlich spannend und eine "Herausforderung" sein Deck für den roten Schlüsselkampf und den Bosskampf vorzubereiten.

    So macht es richtig Bock. Mal sehen, wie es sich dann doch noch mit Heldenfähigkeiten spielt.

  • Ich glaube, ich sollte mir Karak mal näher anschauen. Der Große spielt mit seinen 10 Jahren eigentlich alles von Gloomhaven über Root bis hin zu Gaia Project.

    Die Kleene hingegen ist mit 8 Jahren immer noch nicht so ganz von Spielen zu überzeugen (Bohnanza lassen wir mal außen vor). Vielleicht ist das ja was für sie.

  • Gestern lag mein (direkt bei HYBR Games) vorbestelltes #UngeheuerHungrig im Briefkasten.

    Heute wurde es gleich in mehreren Konstellationen ausprobiert. Am Ende waren es an die 10 Partien, und wäre morgen nicht wieder Schule würden wir wohl immer noch dran sitzen 8o


    Ich habe es zunächst im "Story" Modus mit meinem 4jährigen Sohn und meiner 8jährigen Tochter ausprobiert. Danach gab es ca. 6-7 Partien im Partymodus in 4er Runde, dabei waren dann noch ein 11jähriger und ein 6jähriger.



    In jeder Konstellation waren die Kids fasziniert von den niedlichen Monstern, und überaus gespannt wie viele Sterne wir wohl absahnen werden beim Füttern.

    Man kann sagen dass Ungeheuer Hungrig die vereinfachte und verniedlichte Version von Sovjet Kitchen ist: fFür die Erwachsenen/Vielspieler ist es ein kleiner Rückschritt (der schwarze Humor, die etwas anspruchsvolleren Aufgaben und die makabren/ekligeren Karten fallen jedenfalls weg), aber für die Kids ist es ein riesen Ding und thematisch wesentlich ansprechender - sie verfüttern alte Unterhosen, Grossvaters Gebiss und Stinkesocken als gäbe es kein Morgen.


    Die App ist dabei sehr ähnlich aufgebaut wie die von Sovjet Kitchen - wobei ich mir an einer Stelle nicht sicher war ob wir nicht direkt einen schweren Bug gefunden haben (Story Mode Kapitel 2, Mission 4 - ich verzichte hier auf den Spoiler). Das habe ich dann direkt mal an HYBR gemeldet (Feedback ausstehend).


    Ich vermute stark das war nicht der letzte Marathon mit dem Spiel, und nachdem wir heute erst einen Kartenstapel im Story-Modus freigespielt haben freuen wir uns natürlich darauf auch noch die anderen zwei Karten-Stapel zu erspielen und uns überraschen zu lassen welche wilden Karten-Ideen uns noch begegnen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich hab u. a. mit der 6jährigen die letzten Tage gespielt:


    - Erstpartie Karak mit Regent-Erweiterung, da hat sie im 2. Anlauf den Drachen besiegt, hat ihr gut gefallen

    - Erstpartie Scout, das Zirkus-Thema hat sie angesprochen

    - das verrückte Labyrinth, da macht die uns nach allen Regeln der Kunst nass

    - Nom: Simons Cat Card Game, kommt gut bei den Kids an, die kurze ist mit großer Freude dabei

    - Bandida, fand sie ganz faszinierend

    - Mein Königreich für ein Pferd, wir wurschteln uns durch die Erstpartie, das ganze umgetausche finden wir aber irgendwie stumpf

    - Heuschrecken-Poker, schnell gespielt, macht Laune

    - If it fits, Katzen gehen halt immer

  • Wow, mit 6 Jahren Little Town? Da muss deine Tochter aber schon ordentlich spielgeübt sein.

  • Ich glaube nicht mehr als jedes andere Kind hier mit Spieleverrückten Eltern. Man hat in diesem Spiel aber letztendlich auch nur zwei Möglichkeiten. Setze einen Arbeiter aufs Spielfeld und aktiviere die 8 Felder um diesen Pöppel oder stell dich auf den Bauplatz und Bau ein Gebäude. Vielleicht verwechselst du es mit Tiny Towns?

  • Forest Guardians - Shepart Kid/t ? - hatten wir auf der Messe mitgenommen.


    Ja schönes Kinderspiel, haben es abe rnur einmal zu zweit gespielt bisher.

    Man legt Plättchen und pflanzt Bäume und hilft Tieren sie in einen passenden Lebensraum zu setzen.


    Manchmal passieren Events - es brennt im Wald oder der illegale Holzfäller macht alle Bäume in einer geraden Linie Platt :)


    Wenn man zu zweit spielt sind die Events halt nunmal sehr fies - also ich muss sogar sagen, das fieseste Kinderspiel das ich seit langem gespielt habe.


    Wenn das Kind nicht frusttolerant ist sind da Tränen für 7 Jährige vorprogrammiert :lachwein:

    Denke aber das balnced sich aus, wenn man zu 3. oder 4. spielt, weil man nicht mehr gezielt gegeben jemand anderen vorgehen kann.


    Bzw. zu zweit muss man sogar gegen den anderen vorgehen, indirekt, weil man den schaden dort legt wo man selbst am wenigsten betroffne ist - damit ist aber auch der andere Mitspieler mehr betroffen logischerweise.

  • Wow, mit 6 Jahren Little Town? Da muss deine Tochter aber schon ordentlich spielgeübt sein.

    Ich glaube nicht mehr als jedes andere Kind hier mit Spieleverrückten Eltern. Man hat in diesem Spiel aber letztendlich auch nur zwei Möglichkeiten. Setze einen Arbeiter aufs Spielfeld und aktiviere die 8 Felder um diesen Pöppel oder stell dich auf den Bauplatz und Bau ein Gebäude. Vielleicht verwechselst du es mit Tiny Towns?

    Nein, ich meine schon Little Town. Habe ja selbst sowohl Little, als auch Tiny Towns.

    Mit den 2 Möglichkeiten hast du es aber schon sehr stark vereinfacht dargestellt, aber toll wenn deine 6-jährige das schon spielen kann. :thumbsup:

  • Mit dem fast 8-jährigen haben wir mit Skull King angefangen. Sein erstes Stichspiel und er ist begeistert davon.


    Die ersten Male hatten wir daneben die Spielübersicht aus der Anleitung liegen, aber nach einigen Spielen klappt es auch so. Haben wir viel Spaß damit.

    Sehr zu empfehlen für den Einstieg ist Sticheln, welches mit einfachen Regeln daher kommt. Vor allem ist es davon befreit seine Stiche vorher sagen zu müssen, was manche einem Erwachsenen schon schwer fällt. Trotz der einfachen Regeln macht das Spiel viel Spaß. Zudem skaliert es ganz gut mit der Spieleranzahl mit.


    Ich nutze seit jeher auch gerne 24: Wer zuletzt sticht, sticht am besten! von Kosmos für den Einstieg, da es die Skatregeln auf den Kern herunter bricht und dadurch einen sehr einfachen Einstieg bietet. Leider ist das nicht mehr so einfach zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Gestern noch zu 2 Partien Elite Project überredet worden.


    Kommt beim Sohn (9) und dessen Freund (10) sehr gut an.


    Mein verliehenen Marvel United wurde von meinem Freund, dessen Frau und der Tochter (8) getestet und hat sehr gut gefallen. Kommt super an, dass weibliche Helden dabei zur Auswahl stehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()