Der Taubertal-Express (2021)

  • Brettspieloase: Dankeschön für das positive Feedback! Die Einschätzung zur Spielzeit trifft es perfekt.


    Sollte jemand Lust haben, einen neuen Mechanismus auszuprobieren, der dem Spielverlauf einen neuen Dreh und deutlich mehr Interaktivität gibt, darf sich gerne per PN bei mir melden. Der Prototyp dieser Erweiterung besteht aus fünf neuen Rollenkarten (Role Selection) und 16 zusätzlichen Aktionssteinen pro Farbe. Bin gespannt, ob er funktioniert. Die Karten liegen als PDF zum Ausdrucken vor, die Steine müsstet ihr euch anderswo borgen, falls die vorhandenen nicht ausreichen sollten.


    Vor allem beim Spiel zu viert wäre so ein neuer Dreh geschaffen mit nur äußerst wenig Downtime.


    Stimmt übrigens, der gute Otto Heinrich Just möchte eigentlich nach "Würzburg heim". ;)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Grundsätzlich hätten wir daran schon Interesse, aber wir bekommen im Moment keine 4er Runde für so ein Spiel zusammen und wir wollen erstmal das Spiel in der jetzigen Form richtig gut spielen.

  • PN ist soeben abgeschickt worden....

    Bin schon gespannt...

  • Regelfrage zum bahnbetriebswerk, der Bonus ist der einmalig pro Spiel, oder pro Spielrunde oder wird das beim erreichen des Bonus wieder resettet?


    Was ist das letzte feld, bei 2 Spielern das 4. Oder das 3.e?


    LaudaKoenigshofen

    Ich habe das mal skizziert. In allen drei Fällen würde der Spieler den genannten Bonus erhalten (und sich im unteren Beispiel z.B. nach Ablegen des dritten schwarzen Aktionssteins für einen gelben AS entscheiden). Auch in den oberen Beispielen erhält der Spieler nach Ablegen des dritten Güterplättchens einen Siegpunkt bzw. nach Beförderung des dritten Passagiers zum Zielbahnhof eine Silbermünze aus dem Vorrat.


    Viele Grüße

    Christoph



  • Und danach wird es wieder sofort wieder abgeräumt? Oder erst am rundenende?


    Bei der Bewertung der schwarzen aktionssteine können hier mehrere, wenn z. B. Ein Spieler Schwarze in seine Vorrat hat und er in einem Zug 3 Stationen zurücklegt kommen dann in diesem Zug 1 Stein oder mehrere auf das Erweiterungstabelau?

  • Direkt nach Einlösung des Bonus werden die entsprechenden Materialien wieder in den Vorrat geräumt bzw. der Passagiermarker neben das Tableau gelegt.


    Zu der zweiten Frage: Es wird immer nur maximal ein schwarzer Stein auf das Feld gelegt, selbst wenn du für deine Spielzüge mehrere davon einsetzt. Das heißt, es kann sich manchmal auszahlen, einen schwarzen Aktionsstein nicht für die Bewegung der Dampflok einzusetzen, weil sonst dein Mitspieler in seinem nächsten Zug den Bonus abgreifen könnte.

  • Guten Morgen,


    bei der gestrigen Partie ließen uns so manche Bahnhofsgebäude mit Fragezeichen im Kopf zurück. Wir haben zu dritt gespielt und hatten 65 - 80 Punkte jeweils am Spielende - 2 Spieler sind voll auf Transport gegangen und Passagiere wurden meist nur befördert um Aufträge abzuliefern oder wenn es gerade genau gepasst hat. Ich habe sehr viele Passagiere befördert und gar keine Waren geliefert.


    Nun aber zu den Bahnhofsgebäuden:

    Bei den Bahnhofsgebäuden, die ich für Geld kaufen kann muss man ja berücksichtigen, dass jedes Geld am Ende ein Siegpunkt zählt.


    Magazingebäude: Kostet 10 Geld und bringt wenn alle Gütergebäude gebaut sind 12 Siegpunkte - Netto also 2 Siegpunkte!


    Postamt: Kostet 12 Geld und in unserem Beispiel 13-16 Siegpunkte abzüglich 12 Geld: Netto 1-4 Siegpunkte. Wenn es möglich sein sollte mehr Punkte zu machen wird es lukrativer - da habe ich derzeit keine Ahnung wie.


    Empfangshalle: Hier hatte ich überlesen, dass dies erst ab dem Kauf gilt - also von meinen 17 Passagieren, wären nur 6 in die Wertung gekommen - also bei Kosten 5 Geld also Netto 1 Siegpunkt.



    Dagegen gab es bei den hellen Bahnhofsgebäuden gegen 3 Aktionssteine:


    Güterschuppen: Ich mache gar nichts mehr und lege meine 12 farbigen Aktionssteine nur noch auf den Güterschuppen und mache pro Durchgang 16 Punkte - wenn ich ihn im ersten Durchgang kaufe also netto mind. 96 Punkte. Ist zwar langweilig - aber es gibt Leute, die machen das dann auch, wenn das Spiel das zulässt. Aber auch, wenn ich das nur 1x belade - also 3 Aktionssteine dafür opfere, bekomme ich mehr Punkte als das Magazingebäude, dass 24 Steine dafür braucht, die Gütergebäude zu bauen!


    Die anderen Bahnhofsgebäude wurden als hilfreich und "gerecht" empfunden.


    Was haben wir übersehen?


    Ansonsten muss ich sagen, dass es sehr gut ankam - nur die Fragezeichen stören halt noch :)


    Beste Grüße,

    Björn

  • Hey Björn,


    Danke für das Feedback! Interessant, dass ihr mehr auf Passagierbeförderungen als auf Transport gesetzt habt. Wenn die Engine erstmal läuft (Güterwaggon geholt, dazu noch einen zweiten Arbeiterwaggon, etc.), dann sind auch deutlich mehr Siegpunkte möglich. Daher würde ich vorsichtig behaupten, dass in der zweiten Partie 100 Punkte drin sind.


    Kurz zu den Gebäuden:


    Posthalle: Wie beschrieben winken mit diesem Gebäude auch deutlich mehr Punkte, wenn man erstmal (vor Abrechnung der Posthalle) weiter vorne liegt. Dafür raubt es dir die Möglichkeit, dir andere Gebäude sichern, die deutlich günstiger sind. Würde das Gebäude also schon als lukrativ ansehen.


    Magazingebäude: Du hattest zwei Zahlendreher drin. Es kostet 8 Münzen und bringt dir im Optimalfall 11 Siegpunkte, also verbleiben netto 3 Siegpunkte. Das ist doch ganz okay als Mitnahme-Effekt, wenn man eh auf Gebäude setzt.


    Güterschuppen: Du hast in deiner Rechnung vergessen, dass du bei übermäßiger Nutzung kaum noch Gelegenheit haben wirst, Passagiere an ihren Zielbahnhof zu bringen, wodurch du im zweiten bis siebten Durchgang jeweils 3 Minuspunkte kassierst. Dennoch verbleiben theoretisch noch immer solide 86 Siegpunkte, wenn man diese Variante durchzieht (Spaßfaktor gleich Null ;) ). Kürzen wir diese Debatte ab und einigen wir uns ab sofort auf folgende Regelung:


    Wurde auf den Güterschuppen das dritte Güterplättchen gelegt (wodurch der Besitzer vier Siegpunkte erhält), darf in derselben Runde kein weiteres Güterplättchen auf das Gebäude gelegt werden.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hat jemand das taubertal Karten spiel gespielt wenn ja , wie war’s ?

    Wir haben heute das Kartenspiel #diehändlervomtaubertaldaskartenspiel zweimal mit unserem 9jährigen Sohn gespielt. Er fand es super ( hat halt auch gewonnen). Es ist eine sehr gelungene, kurzweilige Adaption des großen Brettspiels. Großer Respekt. 30 kurzweilige Minuten pro Partie. Einfache Regeln, aber wehe das Hochwasser kommt zum falschen Zeitpunkt....

    Siehe etwas weiter oben....

    Heute hab ich es auch gespielt. Und weil ich noch einiges mehr dazu berichten wollte, hab ich einfach mal einen eigenen Thread zu dem Spiel aufgemacht, lest bitte dort weiter.

  • Wir haben heute auch endlich unsere erste Partie gespielt. Eine Sache ist uns unklar geblieben.

    Wenn ich einen Passagier z. B. nach Frankfurt bringe, kann ich dann dort (natürlich bei vorhandenem unbenutzten Arbeiter und aufliegenden Güterplättchen am Ort) dieses auch direkt verladen und schon wieder ausliefern?

    LaudaKoenigshofen würde mich über eine Rückmeldung freuen 😊


    Ansonsten hat uns das Spiel zu zweit sehr gut gefallen 😊😊

  • So, morgen wird meine erste Partie zu zweit gespielt.

    Sollte mein Kumpel absagen, wird meine Frau zwangsverpflichtet.


    Die Regeln sind ja überschaubar, dafür dauert der Aufbau umso länger.

    Trotzdem habe ich eine Frage, bzw ein Verständnisproblem oder auch nicht.

    Wenn ich von Königshofen nach Wernheim muss, dann zählt doch Lauda auch als Stadt und ich muss nicht den teureren Umweg fahren.

    Wäre jetzt für mich schlüssig, möchte aber morgen regelfest sein wenn die Frage kommt.


    Danke für die Antwort




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Genau, Lauda zählt als ganz normale Haltestation. Somit sind für die Fahrt z.B. von Königshofen (über Lauda und Tauberbischofsheim) nach Wertheim drei Aktionssteine (egal welcher Farbe) fällig. Viel Spaß schon mal!

  • Danke, bin schon sehr gespannt.

    Kannst du mir bitte evtl den Link zur Solo-Regel nochmal zukommen lassen.

    Bin gerade zu faul ;) alles durchzugucken.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Hallo zusammen,


    gute Neuigkeiten: Als Dank für die Treue der Spielefans ist ab sofort die Erweiterung „Schichtbetrieb“ kostenlos als Print & Play erhältlich:

    Der Taubertal-Express | Stadt Lauda-Königshofen (lauda-koenigshofen.de)


    Zudem gibt es in limitierter Auflage weiteres umfangreiches Bonusmaterial gratis bei jeder neuen Bestellung mit dazu:


    - Die neue Erweiterung "Schichtbetrieb" mit 5 Personenkarten und vierseitiger Anleitung

    - Die Erweiterung "Bahnbetriebswerk"

    - Das 8-seitiges Begleitheft "Ein Blick in die Geschichte" (alle Extras nur solange der Vorrat reicht)


    www.becksteiner-winzer.de/products/brettspiel-der-taubertal-express


    Wenn das mal kein gutes Angebot ist. ;)


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hi LaudaKoenigshofen (Christoph).


    Gibt es für Besteller der ersten Stunde die Alles Andere schon haben vll. irgendwie die Möglichkeit auch an eine physische Kopie der neuen Erweiterung (Schichtbetrieb) zu kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Vorerst waren die neuen Goodies nur als Print & Play gedacht - sowie in kleiner Auflage auch gedruckt für alle Neubesteller.


    Aber wenn Interesse besteht, könnte man anstoßen, die neue Erweiterung analog zum "Bahnbetriebswerk" anzubieten:

    Spielerweiterung für DER TAUBERTAL EXPRESS - versandkostenfrei – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)

  • Auf jeden Fall bitte!

  • Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Nehmen wir an, ich stehe in Miltenberg und baue dort eine entsprechende Wagenhalle. Darf ich dann den Waggon direkt nehmen, oder muss ich erst da weg fahren und dann wieder hinfahren? Die Regeln sagen „bei Ankunft“, was für das hin- und herfahren spräche.

    Analog dazu: Bauen eines Gütergebäudes, bereitstellen eines Gutes und verladen (+ggf. Verkaufen) möglich, wenn man direkt auf dem Ort steht?

    Eigentlich sieht es eher nach hin- herfahren aus, aber hier wurde ja schon thematisiert, dass man nach der Ankunft des Passagiers noch aufladen und verkaufen darf, was aus meiner Sicht in der Regel ebenfalls nach hin- und herfahren aussieht.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mich aufs richtige Gleis bringen könnte. Vielleicht ja auch LaudaKoenigshofen ?


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Die geschilderten Beispiele sind problemlos möglich. Wenn man sich also schon in einer Stadt befindet, kann man alle damit verbundenen Aktionen nutzen. Das gilt auch beim darauffolgenden Zug, wenn man wieder neue Aktionssteine erhält.

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand Zeit und Lust, zum "Taubertal-Express" eine neue Spielvariante auszuprobieren, die den Spielablauf insgesamt beschleunigt, die Auswahl der Aktionen direkter steuert und die Spielzeit verkürzt? Insbesondere die "Umrechnung" der Aktionssteine hat Neulingen den Einstieg erschwert. Das sollte mit der vorliegenden Varianten nun deutlich einfacher vonstattengehen, ohne die Grundstruktur des Spiels zu verändern.


    So geht's: Print & Play-Tableau ausdrucken und auf den Spielplan legen (die bisher sichtbaren Felder werden überdeckt).


    Die Regeln des Basisspiels bleiben bestehen. Die (wenigen, aber spielerisch bedeutsamen) Änderungen sind im PDF "Spielvariante" erklärt.

    Neugierig geworden? Hier gibt es das Basisspiel mit limitierten Extras und Erweiterungen (gratis):

    Neu: Brettspiel "Der Taubertal Express" – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)


    Wenn das Feedback gut ausfällt, kann man über eine professionell designte, gedruckte Auflage nachdenken.


    Viel Spaß! :)


    UPDATE: Danke fürs Feedback! Die neue Aktionstafel wird in Kürze kostenlos erhältlich sein.

  • Die Regeln des Basisspiels bleiben bestehen. Die (wenigen, aber spielerisch bedeutsamen) Änderungen sind im PDF "Spielvariante" erklärt.

    Neugierig geworden? Hier gibt es das Basisspiel mit limitierten Extras und Erweiterungen (gratis):

    Neu: Brettspiel "Der Taubertal Express" – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)


    Wenn das Feedback gut ausfällt, kann man über eine professionell designte, gedruckte Auflage nachdenken.

    Irgendwie bin ich zu blöd. Finde unter dem Link nur die Bestellung für das Spiel, keinen Download Link...


    Und es wäre schön wenn es das spätere, professionelle Upgrade dann auch separat für die Besitzer der ersten Auflage gäbe ;) Übrigens auch die zweite Mini-Erweiterung, die fehlt mir leider auch noch :(


    EDIT: Hab gesehen du hast Dateianhänge unten drunter gepackt und es ging gar nicht um den Link ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Dankeschön für die hervorragende Unterstützung, auch als private Nachricht!


    Für den "Taubertal-Express" ist jetzt die neue Schnellspielvariante erhältlich, die die Spielzeit reduziert, den Spielablauf vereinfacht und vor allem Partien mit 3 oder 4 Spielern massiv beschleunigt. Sie ist ab sofort versandkostenfrei bestellbar und neue Käufer erhalten sie sogar gleich kostenlos mit dazu.


    Jetzt gleich hier versandkostenfrei bestellen:

    Schnellspielvariante für DER TAUBERTAL EXPRESS - versandkostenfrei – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)


    Für Neukäufer:

    Neu: Brettspiel "Der Taubertal Express" – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)


    Als Autor freue ich mich, dass mit der neuen Variante inhaltlich keine Abstriche in Kauf genommen werden müssen, dass aber das Problem einer hohen Downtime endlich im Griff ist. So sinkt gleichzeitig das Niveau auf mittleres Eurogame-Maß, da die Grübelei (endlich? ;)) entfällt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Jawoll, jetzt ging es ohne - gleich bestellt! :)

    (Und ich dachte schon, ich müsste wieder ne Kiste Wein nehmen, um versandfrei zu werden :sauf: )


    LaudaKoenigshofen Wo Du gerade da bist, was ist denn mit der Erweiterung "Schichtbetrieb", gibt es die auch irgendwie zu erwerben?

    Die ist vorübergehend nicht mehr erhältlich. Mit der neuen Variante passt es besser. Wir wollten die Spieler auch nicht mit zu vielen Erweiterungen überfordern. ;)

  • Also ersetzt diese Variante jetzt den Schichtbetrieb für 3-4 Spieler?

    Der Schichtbetrieb war von Vornherein als limitiertes Extra gedacht, zumal er ohnehin nur für 3 oder 4 Spieler ausgelegt ist. Mit der neuen Variante, die auch zu zweit funktioniert, wird die Spielzeit auf ca. 60 bis 90 Minuten gesenkt, was aus meiner Sicht ein stimmiges Maß selbst für Werktage darstellt. ;)


    Mit der neuen Variante ist der Spielablauf wesentlich schneller, direkter, weniger grübelig. Vor allem die hohe Downtime bei Partien zu dritt oder viert hat mich als Autor schon damals beschäftigt. Wir haben sie letztlich in Kauf genommen und in der Spielregel darauf hingewiesen, dass sich das Spiel hauptsächlich als 2-Spieler-Titel versteht, der eben hochskaliert wurde. Aber die lange Grübelzeit vor allem in 4er-Runden hat mich als Autor tatsächlich immer wieder gestört, ohne dass mir jedoch eine Lösung eingefallen ist, dieses Problem zu umgehen.


    Mit der vorliegenden Variante erhält der Spieler nicht mehr wie früher vier farbige Aktionssteine (die er sich zunächst ja erstmal aussuchen musste, wofür auch wieder viel Zeit draufging), sondern er entscheidet sich während eines Durchgangs ganz explizit für Gütergebäude/-plättchen, (helle) Bahnhofsgebäude, Wagenhallen oder Münzen. Dadurch entfällt die oft langwierige Entscheidungsfindung, die oftmals mit Analyse-Paralyse verbunden war. Man sagt also nicht mehr: "ich nehme einen blauen, einen gelben und zwei weiße Aktionssteine." Sondern: "Ich hole mir jetzt die Güterwaggon-Wagenhalle". Dadurch dauert ein Spielzug oftmals nur wenige Sekunden. Wenn sich die Mitspieler darauf einigen, kann sogar schon der nächste Spieler an die Reihe kommen, während der vorherige noch seine Materialien sortiert und die Aktionen auf dem Tableau vornimmt.


    Soweit die Überlegungen. Schaut es euch gerne mal an. Für Neubesteller gibt es die übrigen Goodies (Historisches Booklet + Erweiterung "Bahnbetriebswerk") ebenfalls wieder kostenlos mit dazu.

  • Und es wäre schön wenn es das spätere, professionelle Upgrade dann auch separat für die Besitzer der ersten Auflage gäbe ;) Übrigens auch die zweite Mini-Erweiterung, die fehlt mir leider auch noch :(

    Das kann ich nur so unterschreiben. Ein Fortschritt ist bereits, dass ich als Besitzer der Erstauflage immerhin die Schnellvariante noch bestellen kann, aber sowas wie die Erweiterung "Bahnbetriebswerk" habe ich letztes Jahr nicht dazu erhalten und separat kann ich diese auch nicht Ordern, aber Neubesteller bekommen diese dazu ...
    Analog dazu die Händler vom Taubertal davor, wo die zweite Edition die Mini Erweiterungen inkludiert hatte und die Besitzer der Erstauflage auch bedauerlicherweise in die Röhre geschaut haben.

  • Und es wäre schön wenn es das spätere, professionelle Upgrade dann auch separat für die Besitzer der ersten Auflage gäbe ;) Übrigens auch die zweite Mini-Erweiterung, die fehlt mir leider auch noch :(

    Das kann ich nur so unterschreiben. Ein Fortschritt ist bereits, dass ich als Besitzer der Erstauflage immerhin die Schnellvariante noch bestellen kann, aber sowas wie die Erweiterung "Bahnbetriebswerk" habe ich letztes Jahr nicht dazu erhalten und separat kann ich diese auch nicht Ordern, aber Neubesteller bekommen diese dazu ...
    Analog dazu die Händler vom Taubertal davor, wo die zweite Edition die Mini Erweiterungen inkludiert hatte und die Besitzer der Erstauflage auch bedauerlicherweise in die Röhre geschaut haben.

    Hallo Tamriel,


    schade, dass du leer ausgegangen bist (und Entschuldigung für die super-lange Wartezeit mit einer Antwort) - schick doch mal bitte deine Adresse als PN und du erhältst das Goodie kostenlos zugeschickt.


    Bestellungen sind weiterhin wie gewohnt über den Online-Shop der Becksteiner Winzer möglich:

    Neu: Brettspiel "Der Taubertal Express" – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)

  • Hallo zusammen,


    Christian von "Brett und Pad" hat sich mit dem "Taubertal-Express" beschäftigt und kommt zum Fazit: "Ein kleiner Hauch von feldscher Eurogame-Verzahnung weht durch die Waggons. Was will man mehr?!" :)


    Hier geht es zur Rezension: Der Taubertal-Express - Test - Rezension - Brett und Pad


    Die Erweiterung "Würfelpioniere" gibt es wieder kostenlos zu jeder Bestellung dazu:

    Neu: Brettspiel "Der Taubertal Express" – Becksteiner Winzer (becksteiner-winzer.de)