Keep the Heroes Out

  • Eben das erste Spiel auf normalen (challenging) Schwierigkeitsmodus zu zweit gespielt (erstes Szenario). Wir haben in Wave 2 in der zweiten Runde verloren. Wir wurden einfach am Ende von Helden überrannt. Zudem hatten wir mit den Slimes und Lizards keine Zeit Deckbuilding zu betreiben. Es wurde nur genau eine Karte gekauft… Ist das bei höheren Schwierigkeitsgraden dann so, dass man kaum/keine Aktionen für Kartenkäufe verschwenden kann? Insbesondere war es auch zweimal so, dass uns die Ressourcen von den Helden kurz vor dem Kartenkauf weggenommen wurden. Dagegen kann man ja nichts tun, da es allein vom Zufall abhängt wo neue Helden spawnen. Ich weiß daher auch noch nicht so recht wie ich das Spiel bewerten soll. Einerseits sieht alles cool aus und die Fraktionen sind unterschiedlich und machen was her. Andererseits will ich bei einem Deckbuilder natürlich auch Karten vom Markt kaufen!

  • Was denke ich auch wichtig ist, den Markt zu erneuern. Man braucht ja "nur" eine Taktik Karte um, so man denn will alle Karten dort auszutauschen. Gerade wenn man nicht viele neue Handkarten bekommt, müssen die neuen ja was bringen. Auf Family, neigt man ja anfangs dazu irgendwie alles mitzunehmen und bläht dann das Deck unnötig auf.

    Wie geschrieben ist mein Problem nur, dass ich bei vier Spielenden auch über den Markt nicht viel ausrichten kann. Da man die gekaufte Marktkarte nur einmal einsetzen kann. Mein Eindruck ist, dass das Spiel nur gut mit 1 bis 2 Spielenden auf Schwierigkeit Family funktioniert.

    Marcus hat offenbar ja auch den gleichen (Erst)Eindruck vom Spiel. Ich hätte auch kein Problem es im Family-Modus zu spielen, um auch Deckbuilding in Wave 1 betreiben zu können. Es darf dann aber natürlich nicht zum absoluten Selbstläufer werden, indem es dann viel zu einfach ist zu gewinnen.

  • Was denke ich auch wichtig ist, den Markt zu erneuern. Man braucht ja "nur" eine Taktik Karte um, so man denn will alle Karten dort auszutauschen. Gerade wenn man nicht viele neue Handkarten bekommt, müssen die neuen ja was bringen. Auf Family, neigt man ja anfangs dazu irgendwie alles mitzunehmen und bläht dann das Deck unnötig auf.

    Wie geschrieben ist mein Problem nur, dass ich bei vier Spielenden auch über den Markt nicht viel ausrichten kann. Da man die gekaufte Marktkarte nur einmal einsetzen kann. Mein Eindruck ist, dass das Spiel nur gut mit 1 bis 2 Spielenden auf Schwierigkeit Family funktioniert.

    Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, mehr Karten aus dem Deck zu verwenden: Du kannst einmal pro Zug einen Helden ins Verlies schicken und dafür drei Karten auf die Hand nehmen.


    Mit Zaubertränken kannst Du dir die ersten drei Taktik-Karten auf deinem Stapel ansehen und alle von einem bestimmten Typ behalten.


    Was die Schwierigkeit angeht: Dazu hat Brueh selbst bei BGG einen wie ich finde ganz spannenden Vorschlag gemacht:


    Zitat

    There’s a variation I used on conventions: the first 4 turns (a round in 4 players, 2 rounds in 2 players) you just draw a card from the hero deck like in family mode, then you jump into the 2 cards a turn like challenging. This gives an “easy start” for newcomers with still the challenge. Also giving you some “safe room” to craft.

  • Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, mehr Karten aus dem Deck zu verwenden: Du kannst einmal pro Zug einen Helden ins Verlies schicken und dafür drei Karten auf die Hand nehmen.


    Mit Zaubertränken kannst Du dir die ersten drei Taktik-Karten auf deinem Stapel ansehen und alle von einem bestimmten Typ behalten.

    Ja, es gibt einige Möglichkeiten mehr Karten auf die Hand zu bekommen, aber die lösen für mich das eigentlich Problem nicht.

    Im zweiten Dungeon gibt es die 16 Standard Guild Cards + 4 Szenario Guild Cards. Allerdings muss man nach einer Szenario Karte eine weitere Karte ziehen, so dass es am Ende eigentlich bei 16 Guild Cards bleibt.

    Bei 2 Waves ergibt das 32 Karten. Wenn ich jede Runde einen Helden ins Verlies schicke ziehe ich insgesamt 8 Guild Cards pro Spielerrunde (5 Handkarten + 3 für den Helden).

    Bei 32 Karten werden also 11 Spielerrunden gespielt.

    Bei 4 Spielern sind 3 Spieler 3x am Zug und 1 Spieler 2x.

    Wenn ich jetzt pro Runde 8 Karten ziehe, ziehen die Spieler die 3x am Zug sind 24 Karten und der vierte Spieler 16 Karten.

    Wenn jeder mit 10 Startkarten anfängt funktioniert diese Kartenanzahl für einen Deck Builder für mich einfach nicht.

    Und Zaubertränke muss man halt erst einmal haben.


    Was die Schwierigkeit angeht: Dazu hat Brueh selbst bei BGG einen wie ich finde ganz spannenden Vorschlag gemacht:


    Zitat

    There’s a variation I used on conventions: the first 4 turns (a round in 4 players, 2 rounds in 2 players) you just draw a card from the hero deck like in family mode, then you jump into the 2 cards a turn like challenging. This gives an “easy start” for newcomers with still the challenge. Also giving you some “safe room” to craft.


    Solche Anpassungen könnte ich mir gut vorstellen. Oder auch die Wave 0 welche bei 5 oder 6 Spieler empfohlen wird. Gehört meiner Meinung nach aber eindeutig in eine Anleitung und nicht als Regel auf einer Con.


    Trotz meiner Kritik gefällt mir das Spiel recht gut und ich werde noch ein paar weitere Versuche starten.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hier ein erster Spieleindruck von mir

    Keep The Heroes Out

    Ich empfand den Schwierigkeitsgrad in meinen Probepartien damals auf Tabletopia gar nicht sooo dramatisch. Weiß allerdings nicht mehr, welche Clans ich genommen hatte. Auf jeden Fall u.a. die Skelette. Die andere Fraktion müssten die Ratten gewesen sein. Fand den mittleren Schwierigkeitsgrad zwar manchmal knifflig, aber war alles machbar. Aber die Erfahrung kann natürlich stark vom Clan abhängig sein.


    Mein größtes Problem damals war einfach, dass durch Pech beim Ziehen vom Heldenstapel ein fieser Schneeball-Effekt entstehen kann, gegen den man kaum etwas machen kann. Kann sogar recht schnell passieren, dadurch, dass die Helden sich immer wieder gegenseitig aktivieren beim durch "rushen". Da ist man leider auch ein wenig vom Zufall abhängig, und weniger von der eigenen Planung. Ich hatte tatsächlich eine Probepartie gehabt, die schon nach 5 Minuten vorbei war. Da kam ich noch nicht mal dazu, überhaupt vernünftig mal einen Gang abzusichern.

  • Hier gibt's vom Entwickler einen kleinen Strategieguide:


    10 Pro tips to defend your dungeon! | Keep the Heroes Out!
    Hey everyone! While Keep the heroes out can be fully enjoyed by families and casual gamers playing on easy, I’m sure some of you want to roll up your sleeves…
    boardgamegeek.com


    und hier gibt's auch noch etwas zum Thema:


    Didn't expected the game so difficult. Strategy? | Keep the Heroes Out!
    We played two matches with Medium Difficulty and lost both matches within the First 5-6 Rounds. Then in easy Mode we lost in the last 3 Rounds. All matches in…
    boardgamegeek.com



    Aber im allgemeinen gibt's wohl mehrere Personen die vom Schwierigkeitsgrad auf höheren Stufen etwas überrumpelt wurden sonst gäbe es da nicht kurz nach Release schon mehrere Threads zum Thema (neben den oben verlinkten existieren noch weitere)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich denke was hier für mich das große Problem ist, ist der große Unterschied zwischen dem einfachen und mittleren Schwierigkeitsgrad. Das hat mich völlig überrumpelt. Aber noch gebe ich mich nicht geschlagen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich habe im aktuellen Wochenthread u.a. meinen Ersteindruck nach zwei Spielen geschildert....


  • Die ursprüngliche Schwierigkeitsanpassung war wohl auch eine andere, man ist bei höheren Schwierigkeitsgraden öfter durch das Gegnerdeck gegangen. Also anstatt 2x dann 3x mit 1,2,3 Karten. Zumindest hatte das damals Rahdo in seinem Video bemängelt, dass dadurch höhere Schwierigkeitsgrade länger dauern und ergänzt, dass das angepasst wurde. Denke das ist aber auch eine gute Alternative wenn man vor einer längeren Spielzeit nicht zurückschreckt und anfangs entspannt Deckbau betreiben möchte.

  • Hoher Schwierigkeitsgrad! Geil. :)

    Bin mal gespannt, wie ihr das auf dem höchsten durch "rockt".....ausführlichen Spielbericht dann bitte! 8-))

    Bin erstmal wirklich überrascht, dass das Spiel auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad aufwartet. Bei der Aufmachung nicht zwingend zu erwarten. Die Frage ist, ob man durch gutes Spielen auch die Gewinnchancen erhöht oder ob es am Ende Zufall ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ist nicht das erste Mal, dass Luis Brueh's Spiele aufgrund ihren Aussehens unterschätzt werden. Sein Dwar7s Fall sah auch nach niedlichem Arbeitereinsatz in Waldlandschaft aus, aber hat sich, wenn es ernsthaft gespielt wurde, schnell als übles Hauen und Stechen herausgestellt. Eine Freundin von mir die es sich wegen des Niedlichkeitsfaktors gekauft hat, hat es nur deshalb wieder verkauft, weil es ihr zu bösartig war.

  • Die Frage ist, ob man durch gutes Spielen auch die Gewinnchancen erhöht oder ob es am Ende Zufall ist.

    Genau deshalb bin ich auf Deinen Bericht gespannt.

    Wer denn, wenn nicht ihr, kann das besser beurteilen?!


    Ist nicht das erste Mal, dass Luis Brueh's Spiele aufgrund ihren Aussehens unterschätzt werden. S

    Das stimmt.....und in die Falle bin ich zuerst auch (wieder) rein getappt. :D

    Und ich habe aufgrund des Aussehens tatsächlich Probleme, Dwar7s Fall überhaupt auf den Tisch zu bringen.

    Für auch, das das ein viel zu unterschätztes Spiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Also hab jetzt ein Spiel im Szenario 1 mit 3 Clans gespielt (Gnolle, Ratkin und Imps) und auf Challange kurz vor Ende Welle 1 (4 Gilden Karten verbleibend) verloren. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich die Handkarten falsch gespielt habe.


    Ich hab mich immer an deren Reihenfolge gehalten. Bsp. bewegen dann angreifen, was ja quatsch ist. Reihenfolge ist egal und wenn eine Karte mehrere Symbole hat, kann man die zwischen allen eigenen Monstern aufteilen wie man lustig ist. Hab ich auch vergessen und hab eine Karte immer nur einem Monster zugewiesen.

    Das zweite Spiel, das ich jetzt angefangen habe läuft direkt besser. Die ersten Karten sind bereits in der ersten Runde gekauft, was ich im ersten Spiel überhaupt nicht geschaft habe. Macht dann schon ein Unterschied. Na jedenfalls mal schauen wie das Spiel weiter geht.

  • Ein weitere kurze Meinung von mir zu dem Spiel. Das Ergebnis ist vielleicht für manche enttäuschend.

    3. Dungeon

    Danke dir. Naja, zumindest ist es (noch) nicht durchgefallen. Ist doch schon mal was.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Folgende Regel habe ich am Anfang übersehen. Wenn ein Bogenschütze in die Cells kommt macht er noch einen Angriff bevor er erschöpft wird. Vielleicht ist dieser Hinweis für andere Spieler hilfreich.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wenn ein Bogenschütze in die Cells kommt macht er noch einen Angriff bevor er erschöpft wird. Vielleicht ist dieser Hinweis für andere Spieler hilfreich.

    Hatte ich weiter oben im Thread auch schon erwähnt:

    Wenn ein Bogenschütze spawnt, schießt er zunächst auf ein Monster neben seinem Feld (Spezialaktion) und danach greift er ein Monster auf seinem Feld an (Standardaktion).

  • Ein weitere kurze Meinung von mir zu dem Spiel. Das Ergebnis ist vielleicht für manche enttäuschend.

    3. Dungeon

    Etwas ähnliches habe ich damals in meinen Erfahrungen mit der Tabletopia Demo ebenfalls geschrieben. Da kann man auch 3 Szenarien (1, 5 und 10, also nicht nur die Einsteiger-Szenarien) spielen, aber einen krassen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.


    Ja, die Szenarien haben alle ein anderes Thema, welches durchaus witzig umgesetzt wurde. Dennoch hat man immer nur das Ziel, den Vault zu verteidigen. Das heißt, dass jede Partie meist recht ähnlich abläuft, und die Unterschiede eher von der Monsterfraktion kommen, die man spielt. Spielt man 2-3 Szenarien mit der gleichen Fraktion, wird das Spiel doch recht schnell etwas eintönig. Und das schon in der Demo.


    Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht mal eine bestimmte Anzahl an Ressourcen craften muss, eine bestimmte Anzahl an Helden besiegen muss, die Helden vielleicht mal ein anderes Ziel außer dem Vault verfolgen, oder gar einen besonders starken Helden bekämpfen muss etc. Aber es gibt nur den "Survival" Modus. Da wäre noch eine Menge Potenzial gewesen. Wobei später immerhin noch ein Szenario kommt, wo man zusätzlich Echsen-Welpen verteidigen muss (hab mir das Adventure-Book durchgelesen, um zu wissen, ob später mehr Abwechslung kommt).


    Mein Eindruck ist, dass das Spiel vor allem dann taugt, wenn es nur ab und zu auf den Tisch kommt. Und dann macht es auch wirklich Spaß. Wer sich jedoch gerne regelmäßig mit einer Spiele-Gruppe trifft, wird vermutlich schnell vom Spiel gelangweilt sein. Aber wie gesagt, dieser Eindruck bezieht sich lediglich auf die Demo. Aufgrund dieses Eindrucks bin ich damals jedoch beim Kickstarter kurz vor Ende noch ausgestiegen.


    Bin gespannt, was andere nach mehreren Partien berichten.

  • Bei Philibert gibt es die KS-Version (alle Erweiterungen) für 99€. Ist der Preis angemessen oder weit über dem KS damals?

    Ich würde sagen sogar günstiger. Ich habe grad nachgeschaut, habe damals 107$ mit allem drum und dran gezahlt, aber auch nur weil ich die Cthulhu Erweiterung als Early-Bird gratis bekommen habe, hätte ich die extra dazu nehmen müssen (was manche sicher gemacht haben), wären das nochmal 15$ * 1,19, also 17,85$ extra gewesen. Und 124,85 waren auch nach damaligem Kurs mehr als 99€, nach heutigem sogar 25% teurer.


    Weiß aber auch nicht wie viel Versand bei Philibert noch dazu kommen.


    Eigentlich ja heftig, dass solche kleinen Spiele mittlerweile schon in solchen Preisbereichen sind 😬


    Edit: Deluxe Token (nicht die Erweiterung sondern die reinen Token-Upgrades) habe ich nicht genommen, sind also bei den 107$ nicht dabei. Falls Philibert die da auch noch mit reingepackt hat, dann is das sogar sehr viel günstiger als der KS.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Kein Versand bzw. 0 €. Der Preis bei Philibert liegt bei 98,18 € für das (scheinbar) All-In Paket. Hab bei meiner Recherche zumindest nichts gefunden, was es vom damaligen KS unterscheidet


    Edit: Die Token kosten bei Philibert auch nochmal extra.

    Also kann man den von Wuschel beschriebenen Preis des Pledges mMn sehr gut mit dem Angebot von Philibert vergleichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Kein Versand bzw. 0 €. Der Preis bei Philibert liegt bei 98,18 € für das (scheinbar) All-In Paket. Hab bei meiner Recherche zumindest nichts gefunden, was es vom damaligen KS unterscheidet


    Edit: Die Token kosten bei Philibert auch nochmal extra.

    Also kann man den von Wuschel beschriebenen Preis des Pledges mMn sehr gut mit dem Angebot von Philibert vergleichen.

    Grad nachgeschaut, die Deluxe token sind da nicht dabei und würde nochmal extra 27$ kosten, ich weiß nicht was die damals im KS gekostet haben aber fand die sowieso hässlich. Aber das Paket ist in der Tat der KS-All-in ohne die Deluxe Token und ist nur marginal teurer als der Early-Bird und sogar günstiger als der All-In ohne Early-Bird.


    Womit wir mal wieder merken: Kickstarter lohnt sich immer öfters dann doch nicht.

  • Danke für die vielen Antworten. Philibert hat wirklich meistens gute Preise und dort gibt es auch oft KS Versionen von Spielen.


    Werde mal noch überlegen, ob mir das Spiel so viel Geld wert ist, es sollte dann schon langfristig abwechslungsreich und fordernd sein

  • Hat sich schon wer an den Nightmare Modus herangetraut aus Guild Masters Revenge? Da können sich die Helden ja dann Upgrades kaufen, wenn sie die Schätze erobern.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu ()

  • Hat sich schon wer an den Nightmare Modus herangetraut aus Guild Masters Revenge? Da können sich die Helden ja dann Upgrades kaufen, wenn sie die Schätze erobern.

    Da wird wohl spätestens Beckikaze was zu sagen können :D Er liebt es ja auf die Fresse

    Wäre halt schön, wenn sich das Paket Mal bewegen würde.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Manchmal liegt man deutlich daneben, wenn man seine Meinung zu einem Spiel nach nur ein paar Partien abgibt. Und so ging es mir mit Keep The Heroes Out!.

    Inzwischen habe ich ein etwas anderen Eindruck was die Schwierigkeit angeht. Ich beziehe mich allerdings auf reine Solopartien, mit mehr Spielenden kann es anders aussehen.

    Family: Da kann man gefühlt ziemlich machen was man will und sollte trotzdem meistens gewinnen. Für den Einstieg mit unerfahrenen Spielenden vielleicht für ein oder zwei Partien ganz gut.

    Challenging: Zum Beginn einer Partie recht fordernd, wenn man nicht aufpasst kann man hier recht schnell verlieren. Gegen Ende fehlt mir etwas die Spannung, weil die Helden nicht zahlreicher werden.

    Hardcore: Zum Beginn identisch zu Challenging, aber gegen Ende starten die Helden noch einmal eine richtige Offensive. Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Die letzten Partien habe ich alle mit der Schwierigkeit Hardcore gespielt und hab die Partien zwar gewonnen, aber sie waren immer recht knapp am Ende. Ich hoffe, dass die späteren Dungeons noch etwas schwieriger werden.

    Bei den Solopartien konnte ich recht gut mein Deck verbessern, mit mehreren Spielenden könnte das etwas schwieriger werden.

    Bis jetzt hatte ich noch keine Monster Dungeon Kombination die Solo nicht gut spielbar war.

    Man hat eine sehr steile Lernkurve bei diesem Spiel.


    Nach jetzt doch einigen Partien würde ich Keep The Heroes Out! als mein Highlight 2022 einstufen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Also ich muss sagen was hier bei dem Spiel beim Fullfillment passiert ist mal was neues. Ein Teil wird ausgeliefert und dann passiert ewig gar nichts. Und nebenbei liest man das von Happyshops aber schon was anderes ausgeliefert wird.


    Edit: Habe gerade in den Kommentaren gelesen, es liegt wohl daran, dass die Deluxe Token nicht bei Happyshops angekommen sind. Daher sind die Pledges die auch das Addon mitgenommen haben wohl aktuell "on hold". Luis schreibt in den Kommentaren er sucht nach einer Lösung, aber es wäre schwierig um die Spiel herum was zu bewegen. Naja immerhin weiß ich jetzt woran es liegt, bei uns in der Sammelbestellung haben nämlich alle die Deluxe Token mitgenommen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound