Kingdoms of Akandia

  • Na, ein Warenkreislauf ala Anno ist doch was Neues in einem Abenteuerspiel, oder nicht?


    Das Problem wird wohl hauptsächlich sein, das abenteuerspielende Amitrasher nur wenig mit Warenmanagement zu tun haben wollen.

    Ich fand es irgendwie ebenso interessant wie abtörnend, ich könnte da gar nicht exakt den Finger drauf legen...


    Aber wenn andere "übliche Verdächtige" sich das mal zulegen und sagen wie toll es doch ist, würd ich es mir sicher auch - halt im 2nd Printing - zulegen wollen... :/

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Klar, aber wenn ich am Ende regelmäßig kämpfe und das bei dem Kampfsystem, bin ich raus. Zudem habe ich keine Lust, Rohstoff A nach Ort B zu bringen, um Ware X zu erhalten und die an Ort C umzutauschen.


    Dafür spiele ich persönlich kein Abenteuerspiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also für mich sah das Spiel etwas "Altbacken" aus,


    Davon abgesehen, ich denke ohne einen Reviewer in USA der das Pushed wird es schwierig sein, die notwendige Bakerzahl zu erreichen, damit so ein Spiel sich rechnet. Da kann die Mechanik noch so gut sein.

    Ist halt eine Kostenfrage. Selbst wenn kleinere "Reviewer" das in der Hand halten (Gnarley Carley, Professor Meg) kostet das schon was - und da ist außer "hier, hab ich in der Hand und freue mich drauf" nicht viel zu sehen. Keine Ahnung, was das kostet, bei Rahdo ein Video produzieren zu lassen - aber das wäre halt tatsächlich vermutlich notwendig.

    Das System ist schon arg bescheuert.

  • Das System ist schon arg bescheuert.

    Was meinst du genau?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich denke damit ist gemeint, dass gerade für kleine Indie Entwickler die die Reichweite am allernötigsten haben die Einstiegshürde groß ist und es schwer fällt ein entsprechendes Budget für Marketing aufzuwenden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • RonSilver Genau das, was snoggle sagt. Man muss schon echt richtig hart Geld in die Hand nehmen - ohne Videos von größeren Kanälen ist es echt schwer bis fast unmöglich, Reichweite aufzubauen. Wenn man nicht gerade Glück hat und einer der 3-4 großen deutschen Kanäle (ich weiß zumindest von einem ganz sicher, dass kein Geld genommen wird) das Spiel unfassbar gut findet und bei sich auf dem Kanal pusht: Wie soll man da Reichweite für ein Spiel generieren, das ohnehin nur Sparte einer Sparte bedient. KoA ist sicher ein Abenteuerspiel im Kennerbereich - die "Hardcore"-Fans bedient es dann eher nicht, also wirklich eher Leute, die von Andor "aufrüsten" wollen. Für die wäre es sicher auch gar nicht so schlecht, aber aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass die Schnittmenge zwischen KS-Backern und Andor-Spieler*innen nicht so besonders groß ist.

  • Eventuell liegts ja nicht an der Reichweite, sondern am Spiel?


    Nicht alles, was auf KS landet, ist ein Garant, dass Leute es wollen.

    Und wenn schon der 2. Versuch scheitert, sollte man auch in Betracht ziehen, dass das Spiel ein Rohrkrepierer sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Immerhin war KoA ja schonmal in einem kleinen Playthrough von One Stop Coop Shop zu sehen. Allerdings war das auch noch beim ersten Kickstarter. Und das dadurch generierte Momentum hatte man im zweiten Kickstarter nicht mehr.


    Ich denke, dass ein dritter Kickstarter-Versuch außerdem zum Scheitern verurteilt wäre. Bei zwei Abbrüchen kommen doch viele Backer schon ins Grübeln, ob ein dritter Kickstarter überhaupt ausgeliefert werden würde. Wirkt halt irgendwann auch nicht mehr sonderlich professionell. Dazu sieht das Spiel auch recht durchschnittlich aus. Es scheint eher etwas für interessierte Gelegenheitsspieler zu sein, die in die Spielwaren-Abteilung von Kaufhaus X gehen und dort bei den Brettspielen ein nettes, kleines Fantasy-Spiel für 30-50 Euro suchen.


    Aber beim Crowdfunding ist die Konkurrenz halt groß, und die Ideen vielfältig, da geht ein Spiel wie KoA schnell unter.

  • RonSilver Genau das, was snoggle sagt. Man muss schon echt richtig hart Geld in die Hand nehmen - ohne Videos von größeren Kanälen ist es echt schwer bis fast unmöglich, Reichweite aufzubauen. Wenn man nicht gerade Glück hat und einer der 3-4 großen deutschen Kanäle (ich weiß zumindest von einem ganz sicher, dass kein Geld genommen wird) das Spiel unfassbar gut findet und bei sich auf dem Kanal pusht: Wie soll man da Reichweite für ein Spiel generieren, das ohnehin nur Sparte einer Sparte bedient. KoA ist sicher ein Abenteuerspiel im Kennerbereich - die "Hardcore"-Fans bedient es dann eher nicht, also wirklich eher Leute, die von Andor "aufrüsten" wollen. Für die wäre es sicher auch gar nicht so schlecht, aber aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass die Schnittmenge zwischen KS-Backern und Andor-Spieler*innen nicht so besonders groß ist.

    Ich wäre da auch eher bei krakos ' (ihm seine) Überlegung. Die Funding-Summe ist für ein Spiel, das offensichtlich einfach nicht in ausreichender Masse einschlägt, zu hoch. Andererseits lässt es sich vielleicht einfach nicht für weniger produzieren. Das ist dann halt "am Markt vorbei". Hier im Thread ging ja auch nicht die Post ab, weder bei den Hardcore-Spielern noch bei den Andor-Upgradern. Das war nun mal alles sehr verhalten. Ich habe auch Werbung in großen Facebook-Gruppen gesehen. Darunter z. B. "Adventure & Dungeon Crawl Board Games" mit knapp 5000 Mitgliedern. Der Post war vom Hungry Gamer (der auch den Trailer eingesprochen hat?) und dort beliebt ist. Der Post hat 4 Likes und 14 Kommentare.

    Dass die entsprechenden Kanäle Geld für ihre Videos haben wollen ist ja eigentlich nichts neues und ich halte das auch nicht für ungerechtfertigt, wenn das nun mal ihr Geschäftsmodell ist. Problematisch ist ja allerdings, dass sie das weder transparent machen noch ihre Videos entsprechend als Werbung kennzeichnen. Aber das ist evtl. ein anderes Thema, das hier nicht hingehört(?)

    Auf das Thema bezogen bedeutet das aber nun mal, dass ein Produkt, das auf dem Markt nicht so angenommen wird, ohne Werbung nicht auskommen wird und dementsprechend beworben werden muss, um die fehlende natürliche Reichweite zu kompensieren. Ich würde da jetzt nicht "das System" als Problem sehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Eventuell liegts ja nicht an der Reichweite, sondern am Spiel?


    Nicht alles, was auf KS landet, ist ein Garant, dass Leute es wollen.

    Und wenn schon der 2. Versuch scheitert, sollte man auch in Betracht ziehen, dass das Spiel ein Rohrkrepierer sein könnte.

    Generell würde ich ja behaupten, dass bei KS die Präsentation und das Pushen durch Influencer den größten Impakt auf den Verkaufserfolg haben.

    Die spielerischen Qualitäten lassen sich ja im Prinzip nicht wirklich beurteilen, wie bei allen KS.

    Und gerade weil hier ein paar Jungs mit viel Herzblut dran arbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass es eher nicht in die Kategorie Blender fällt.

    Vielleicht ist es dann schon eher die fehlende klare Zielgruppe so dass es zwischen alle Stühle gefallen ist.

  • Ich hatte deinen Rohrkrepierer Kommentar auf die Qualität des Spielerlebnisses bezogen. Vielleicht wars auch eher in Richtung findet halt keinen Anklang von dir gemünzt .

    Einmal editiert, zuletzt von Rednax ()

  • FlorianMolzahn Möchtest du weiteres Feedback bzw. konstruktive Kritik? Ich kann auch meinen Senf dazugeben, aber je nach Status des Projektes kann ich mir vorstellen, dass du das (v.a. gerade) gar nicht hören willst. Auch wenn KoA mich nicht angesprochen hat, tut es mir leid, dass sich eure Mühen nicht wie erhofft ausgezahlt haben.

  • Ich hatte deinen Rohrkrepierer Kommentar auf die Qualität des Spielerlebnisses bezogen. Vielleicht wars auch eher in Richtung findet halt keinen Anlange von dir gemünzt .

    Zitat

    Synonyme:

    [2] Flop, Misserfolg, Reinfall

  • Man muss schon echt richtig hart Geld in die Hand nehmen - ohne Videos von größeren Kanälen ist es echt schwer bis fast unmöglich, Reichweite aufzubauen. Wenn man nicht gerade Glück hat und einer der 3-4 großen deutschen Kanäle (ich weiß zumindest von einem ganz sicher, dass kein Geld genommen wird) das Spiel unfassbar gut findet und bei sich auf dem Kanal pusht: Wie soll man da Reichweite für ein Spiel generieren, das ohnehin nur Sparte einer Sparte bedient.

    Ich bin mir garnicht sicher, ob die US Kanäle wie Rahdo, Dice Tower und co. wirklich notwendig sind um die Masse zu erreichen. Ich persönlich halte nicht so viel von deren Preview Meinung, noch würde ich mich ausschließlich über diese bzw. YT Kanäle im Allgemeinen informieren, um auf aktuelle Kickstarter-Projekte aufmerksam zu werden. Anlaufstelle Nummer 1 ist für mich der Crowdfunding Countdown bei BGG. War Kingdoms of Akandia hier gelistet?


    FlorianMolzahn Tut mir leid, dass euch Projekt es nicht geschafft hat. Ich fand es auf jeden Fall vielversprechend, auch wenn ich euer Projekt nicht gebackt habe. Woran das bei mir Lag (Gewichtung in Absteigender Reihenfolge, d.h. Punkt 1 war für mich am ausschlaggebensten):


    1. craften/farmen von Rohstoffen + Pickup and Deliver mag ich eigentlich nicht so in Abenteuerspielen. Das erinnert mich an PC Spiele wie "Rust" oder "Ark" die mir auch kein Spass bereiten.


    2. Das Artwork der Karten schreckt mich eher ab (Die Worldmap und die Standees hingegen finde ich richtig klasse)


    3. Ich weiß nicht ob das Funding Goal realistisch ist, einige KS hatten/haben da aktuell Probleme und ich bin vorsichtig geworden


    4. Ich habe gerade erst Hexplore IT gebackt (außerdem liefen erst die KS von Elder Scrolls und Maladum, weshalb ihr starke direkte und indirekte Konkurenz im Genre habt)

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Croquet naja sie helfen definitiv um das Spiel auch beim größten Crowdfunding-Markt (USA) auf die Bildfläche zu bringen.


    Der Crowdfunding Countdown bei BGG listet doch nur bereits laufende Kampagnen oder nicht? Das kann man natürlich auch mitnehmen, ist aber schon zu spät. Man braucht für eine Erfolgreiche Crowdfunding Kampagne ja idealerweise so schnell wie möglich viel Funding. Wenn erstmal die ersten 2 Tage rum sind und man noch weit vom Funding goal entfernt ist schreckt das potentielle Backer, gerade die eher so am durchblättern sind und vorher noch nix von dem Spiel gewusst haben ja ab.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es waren bereits 60 Backer aus den USA dabei (mehr als nicht-Deutsche Europäer (50)).


    Ich denke auch mit mehr Bezahlvideos wären es nicht so viel mehr geworden.

    Videos alleine bringen nichts, wenn das Spiel die erforderliche Masse nicht anspricht.

  • krakos ja absolut richtig. Ich habe hier eher unabhängig vom konkreten Spiel argumentiert. Aber ich bin da auch bei deiner Einschätzung, wenn das Spiel bei der (Kern) Zielgruppe nicht ankommt, dann bringt auch haufenweise zusätzliches Marketing am Ende vermutlich nicht viel.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber war wirklich die Reichweite das Problem? Hatte man nicht eigentlich genug Follower, die aber dann nicht eingestiegen sind?


    Mein Herzblut hängt jetzt nicht an dem Spiel und ich habe meine Zweifel dass mich der Storyteil zufriedengestellt hätte, das hörte sich für mich dann leider doch mehr nach Mittel zum Zweck an. Aber ich finde das man im Vergleich zu anderen Spiele schon sehr hart mit dem Spiel ins Gericht geht.


    Bei vielen anderen Spielen sind die Infos zum Gameplay auch sehr dünn und man weiß gar nicht so wirklich in welche Richtung das Spiel geht. Aber weil bekannte Marke geht es direkt durch die Decke. Für mich ist da Thorgal ein gutes Beispiel. Die Infos zum Gameplay sind dünn und eigentlich macht es nicht den Eindruck dass es ein Spiel ist was über 100 EUR rechtfertigt. Eher geht es auch in die Richtung eines "normalen" Retailspiels für sagen wir 60 EUR. Zudem hat man da mit der anfangs fehlenden französischen Übersetzung sogar noch die wahrscheinlich größte Zielgruppe verärgert.

  • Aber war wirklich die Reichweite das Problem? Hatte man nicht eigentlich genug Follower, die aber dann nicht eingestiegen sind?


    Mein Herzblut hängt jetzt nicht an dem Spiel und ich habe meine Zweifel dass mich der Storyteil zufriedengestellt hätte, das hörte sich für mich dann leider doch mehr nach Mittel zum Zweck an. Aber ich finde das man im Vergleich zu anderen Spiele schon sehr hart mit dem Spiel ins Gericht geht.


    Bei vielen anderen Spielen sind die Infos zum Gameplay auch sehr dünn und man weiß gar nicht so wirklich in welche Richtung das Spiel geht. Aber weil bekannte Marke geht es direkt durch die Decke. Für mich ist da Thorgal ein gutes Beispiel. Die Infos zum Gameplay sind dünn und eigentlich macht es nicht den Eindruck dass es ein Spiel ist was über 100 EUR rechtfertigt. Eher geht es auch in die Richtung eines "normalen" Retailspiels für sagen wir 60 EUR. Zudem hat man da mit der anfangs fehlenden französischen Übersetzung sogar noch die wahrscheinlich größte Zielgruppe verärgert.

    schlechtes Beispiel.

    Die Thorgal-Comics haben in Polen eine sehr große Fanbase.

    In keinsterweise mit KoA zu vergleichen - außer das beides Brettspiele sind.

  • Man muss schon echt richtig hart Geld in die Hand nehmen - ohne Videos von größeren Kanälen ist es echt schwer bis fast unmöglich, Reichweite aufzubauen.

    Croquet naja sie helfen definitiv um das Spiel auch beim größten Crowdfunding-Markt (USA) auf die Bildfläche zu bringen.


    Der Crowdfunding Countdown bei BGG listet doch nur bereits laufende Kampagnen oder nicht? Das kann man natürlich auch mitnehmen, ist aber schon zu spät. Man braucht für eine Erfolgreiche Crowdfunding Kampagne ja idealerweise so schnell wie möglich viel Funding. Wenn erstmal die ersten 2 Tage rum sind und man noch weit vom Funding goal entfernt ist schreckt das potentielle Backer, gerade die eher so am durchblättern sind und vorher noch nix von dem Spiel gewusst haben ja ab.

    ja, helfen tun sie auf jeden Fall, ich bezweifle aber, dass der Einfluss so groß ist, wie in der Brettspiel Dude darstellt. Ich kenne allerdings auch den amerikanischen Markt nicht wirklich und generell ticken die Amis ja schon etwas anders und vielleicht hat die Meinung eine Rahdos dort mehr gewicht.


    Der Crowdfunding Countdown bei BGG listet nur bereits bestehende Kampagnen, war für mich aber bevor ich Unknowns kannte, die einzige Anlaufstelle um zu schauen, welche KS Kampagnen aktuell laufen. Das Problem mit dem nicht schnell erreichten Funding ist wahrscheinlich jedoch nicht zu vernachlässigen. Gibt ja sicher Gründe, warum das jeder so damit wirbt... :/

  • und mit Portal Games einen etablierten Verlag, der möglicherweise in den heutigen Zeit für etwas mehr Vertrauen sorgt.

  • Wobei bei Thorgal die Tatsache das es von Portal kommt auch negativ mitschwingt weil da am Anfang mindestens 50% der Kampagnen Kommentare aus wütenden bzw. enttäuschten Backern von Robinson Crusoe Collectors Edition.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • schlechtes Beispiel.

    Die Thorgal-Comics haben in Polen eine sehr große Fanbase.

    In keinsterweise mit KoA zu vergleichen - außer das beides Brettspiele sind.

    Aber dann dreht es sich ja wieder nicht um das eigentliche Spiele sondern nur welche IP man an Land gezogen hat. Was Gameplay anbelangt und wie gut das Thema überhaupt umgesetzt ist hält sich die Kampagne auch arg bedeckt. Zumindest an den ersten Tagen als ich das noch verfolgt habe.


    Und Portal Games hat auch ordentlich Gegenwind bekommen wegen Robinson Crusoe. Also eigentlich auch eher nichts was für das Spiel spricht und auch vielfach, zumindest in den Kommentaren, zum Ausdruck gebraucht wurde.


    Von daher finde ich schon dass man da unterschiedliche Maßstäbe anlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Du vergleichst immer noch 2 völlig verschiedene Dinge. Die einzige gemeinsamkeit ist jedoch nur das Medium "Brettspiel".

    Äpfel und Birnen sind beides Obst und trotzdem sehr verschieden.


    Es laufen aktuell diverse Kampagnen, manche sind erfolgreich, andere Dümpeln nach ner Woche immer noch bei 10% rum. Vergleiche sind immer schwer.

  • Aber dann dreht es sich ja wieder nicht um das eigentliche Spiele sondern nur welche IP man an Land gezogen hat. Was Gameplay anbelangt und wie gut das Thema überhaupt umgesetzt ist hält sich die Kampagne auch arg bedeckt. Zumindest an den ersten Tagen als ich das noch verfolgt habe.


    Und Portal Games hat auch ordentlich Gegenwind bekommen wegen Robinson Crusoe. Also eigentlich auch eher nichts was für das Spiel spricht und auch vielfach, zumindest in den Kommentaren, zum Ausdruck gebraucht wurde.


    Von daher finde ich schon dass man da unterschiedliche Maßstäbe anlegt.

    Durch die IP besteht halt ein USP. Der fehlt bzw. hat bei KoA leider komplett gefehlt.

    Wenn hinter Thorgal keine IP stehen würde, würde es sicher auch deutlich schlechter aussehen.

    Wobei ich den aktuellen Betrag für eine IP schon nicht besonders gut finde. Das wird an den vielen negativen Kommentaren liegen.


    Ich habe auch bei KoA mitgemacht aber letztendlich nur um dem Projekt eine Chance zu geben.

    Die KS Seite war leider nicht besonders gut und zusätzlich konnte man über bestimmte Medien keine weiteren Infos einholen.

    Wenn keine Werbung auf bestimmten Kanälen gemacht wird muss wenigstens die Seite richtig überzeugen oder eine IP dahinterstehen die ich als Fan haben möchte.


    Zudem war das Timing sicherlich nicht gut gewählt.

    Mit Elder Scrolls, Hexplore it etc. war die Konkurrenz diesen Monat echt enorm und die Beträge die dort geflossen sind sicherlich zu groß um zusätzlich einem Titel wie KoA eine Chance zu geben.

  • Danke für euer Feedback!


    Wir fassen uns hier natürlich an die eigene Nase und wissen Dank positiver Kritik, woran es gelegen hat.
    Natürlich war das Timing echt nicht gut...aber wir hatten bereits verschoben und nochmals...es ist ein Hopp oder Top-Ding.

    ABER Fakt ist...


    Wir haben bei der Darstellung der Kampagnen-Seite wirklich daneben gehauen :)
    ...das reicht dann am Ende nicht, egal wie gut das Spiel ist. Das wir hier keinen Weltenveränderer entwickelt haben, war uns klar...einfach ein Herzensprojekt vom Team, was anderen ebenso Freude bringen sollte. BoardGameCo hat es hier ebenso auf den Punkt gebracht.

    Das ist auch vollkommen okay für uns. Wir haben viel gelernt...viele Kontakte geknüpft, Feedback von Reviewern und ebenso von Kickstartern und größeren Entwicklern bekommen. Die haben "den Mist schon durch" und wissen, was alles dahinter steht. Von deren Seite war es durchweg konstruktiv.

    Alle anderen, die "dumme" Kommentare bringen, haben wohl dahingehend noch wenig Erfahrung "im durch den Dreck" robben. Klar...da draußen gibt es genügend "Trolle" und herrliche "Troll-Kommentare"...aber die nehmen wir nicht wirklich ernst und eher mit einem Lächeln an. Wir leben nur einmal und fokussieren uns lieber auf Menschen, die Spaß am Leben haben und positiv eingestellt sind. Wir gehen weder auf die Kommentare ein, noch schenken wir ihnen eine Plattform oder Futter...aber es ist schön zu lesen, wenn sich die Community dann an dieser Stelle für uns einsetzt.


    Fokus nach vorne...
    Nach und nach haben sich bei uns 3 Teams entwickelt, die an 3 unterschiedlichen Projekten arbeiten. Daher haben wir mit KOA jetzt einiges an Schweiß, Blut und Geld gelassen. Und ja...da hat der liebe @brettspieldude vollkommen recht. Mut zum Risiko in solch einem Projekt bedeutet einiges an Budget aufbringen. "If you don't dare you'll never know." ;)

    Klar...die Kampagne nicht zu packen fühlt sich "kacke" an...alles andere wäre auch gelogen. Aber..."Mund abputzen, weitermachen!" Wir sind gesund und haben Spaß bei dem, was wir machen. Vom ersten Papierschnipsel bis zur Kampagne. Ein Weg, der etwas ganz besonderes ist.

    Wir nutzen das Wissen für unseren beiden anderen Projekte und schauen, wo die Reise hingeht. Wir genießen den Prozess und das ist, was zählt.

    Auf jeden Fall haben wir beim nächsten Projekt u.a. Quakelope (Jesse) an Bord, was zumindest die Augen überm Ozean ein wenig mehr öffnet. Ein durchweg lieber Kerl, zusammen mit seiner Frau. Da macht das Netzwerken richtig Spaß und bereichert das Leben. Alles ein Teil des Prozesses und wir genießen das.


    Wir sind gespannt und schauen, dass wir beim nächsten Mal einiges besser machen, als wir diesmal gezeigt haben :)

  • Bedeutet es, dass ihr eine weitere Kampagne für KoA plant?

    Und woran lag es denn eurer Meinung? Und ich weiß nicht ob euer Spiel gut ist oder nicht. Von den Regeln und vom deutschsprachigen Video würde ich dir Mechaniken als solides Fundament ansehen. Aber wie ich schon geschrieben habe, kann ich das Spiel mit den aktuellen Infos für mich so gar nicht abschätzen, wie es vom Spielgefühl ist.

  • Bedeutet es, dass ihr eine weitere Kampagne für KoA plant?

    Und woran lag es denn eurer Meinung? Und ich weiß nicht ob euer Spiel gut ist oder nicht. Von den Regeln und vom deutschsprachigen Video würde ich dir Mechaniken als solides Fundament ansehen. Aber wie ich schon geschrieben habe, kann ich das Spiel mit den aktuellen Infos für mich so gar nicht abschätzen, wie es vom Spielgefühl ist.

    Ein Blick hinter die Kulissen...
    Das kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir haben eine Timeline und die anderen Teams kratzen natürlich auch an der Tür und sind heiß auf einen Start :)

    Daher ist KOA nun an eine andere Position gerutscht.
    Durch den Relaunch liegt KOA jetzt irgendwo dazwischen. UND wir wollen wirklich erstmal ein Spiel als Fundament setzen und nicht zwei in kurzer Zeit parallel fahren. Ob es Aura Hunters wird oder "das andere Projekt", zeigen die nächsten Wochen. Wir haben zwar mit EAStar einen sehr guten Produzenten, aber es ist immer noch unser erstes Spiel. Da schätzen wir uns auch als absolute Beginner ein.

  • Wir haben bei der Darstellung der Kampagnen-Seite wirklich daneben gehauen :)
    ...das reicht dann am Ende nicht, egal wie gut das Spiel ist. Das wir hier keinen Weltenveränderer entwickelt haben, war uns klar...einfach ein Herzensprojekt vom Team, was anderen ebenso Freude bringen sollte. BoardGameCo hat es hier ebenso auf den Punkt gebracht.

    Ich kann bei der Kampagnen-Seite nur bedingt zustimmen. Optisch und inhaltlich fand ich sie durchaus vergleichbar zu anderen Projekten, auch von erfahrenen Firmen. Vielleicht etwas viel braun und es fehlen definierte Abschnitte, da gab es nur "Story" und "Risiken", aber keine Sprungmarken zu den Pledges, den Stretchgoals usw. Ist dann immer viel wildes rumscrollen.


    Weniger gefällt mir, dass beim essentiellen Punkt Gameplay zu sehr auf Videos gesetzt wird. Für mich muss auch schon die Kampagnen-Seite aussagekräftig sein was man da für ein Spiel plant. Was sind die konkreten Schwerpunkte (Story, Wirtschaftskreisläufe, ...), welchen Typ Spieler will man ansprechen, ... ?


    Aber damit seid ihr auch nicht alleine, bei diversen anderen Projekten muss man sich auch erst Videos anschauen. Nicht falsch verstehen, Videos sind mit Sicherheit ein Gewinn, aber um überhaupt zu sehen was das für ein Spiel werden soll möchte ich nicht immer Videos anschauen müssen, die zudem leider auch oftmals recht ausschweifend sind und nicht kurz und prägnant.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • crenshaw Ich stimme zu. Irgendwas, das sagt: "Guck mal, darum gehts in dem Spiel - aber DAS hier machst Du jeden Zug. Laufen, sammeln, kämpfen.


    Aber letzten Endes gibt es auch andere Kampagnen, die ähnlich viele Infos haben und dennoch viel Erfolg. Woran das liegt, weiß man natürlich nicht - weil man in der Regel DIE, die NICHT gebackt haben, nicht befragen kann. Dazu könnte man natürlich versuchen, bei fb in einigen Gruppen mal seine Kampagnenseite zu backen und einfach zu fragen "Warum würdet ihr das NICHT backen?". Da holt man sich vermutlich einiges an Infos ein.

  • Nach wie vor denke ich es fehlt dem Spiel ein UVP. Das Spiel finde ich schon sympathisch, aber die Story packt mich nicht. Die Mechaniken sind alle solide, bringen aber nichts neues. Grafisch sieht es nicht schlecht aus. Warum sollte man dann dieses Spiel kaufen?


    Ein Problem ist auch, das ich dieses Spiel eher bei Leuten sehe die sowas wie Robin Hood kaufen. Aber für "Normalos" sind Crowdfounding-Sachen im Brettspielbereich vermutlich eher unbekannt (und falls doch: die Kaufbereitschaft von Normalos für Brettspiele liegt vermutlich zwischen 30-50 Euros). Und für potenzielle Bäcker steht das Spiel natürlich in einen ganz anderen Konkurrenzdruck (sehr hohe Maßstäbe). Es wurde ja schon erwähnt das die Hexplore It- und Elder Scrolls-Kampagnen liefen.


    Ich hoffe mein Kommentar ist respektvoll genug, denn so meine ich es zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Nach wie vor denke ich es fehlt dem Spiel ein UVP. Das Spiel finde ich schon sympathisch, aber die Story packt mich nicht. Die Mechaniken sind alle solide, bringen aber nichts neues. Grafisch sieht es nicht schlecht aus. Warum sollte man dann dieses Spiel kaufen?


    Ein Problem ist auch, das ich dieses Spiel eher bei Leuten sehe die sowas wie Robin Hood kaufen. Aber für "Normalos" sind Crowdfounding-Sachen im Brettspielbereich vermutlich eher unbekannt (und falls doch: die Kaufbereitschaft von Normalos für Brettspiele liegt vermutlich zwischen 30-50 Euros). Und für potenzielle Bäcker steht das Spiel natürlich in einen ganz anderen Konkurrenzdruck (sehr hohe Maßstäbe). Es wurde ja schon erwähnt das die Hexplore It- und Elder Scrolls-Kampagnen liefen.


    Ich hoffe mein Kommentar ist respektvoll genug, denn so meine ich es zumindest.


    Danke Dir für Dein Feedback, was durchaus nachvollziehbar und respektvoll ist.

    KOA findet für den Moment seine Ruhe, denn wir haben uns bereits entschieden, unseren vollen Fokus auf SIRENS - The Deep Sea - zu legen.

    Wir sehen hier aktuell ein sehr hohes Engagement, obwohl wir nur einen kleinen Einblick gegeben haben und noch nicht in der offiziellen Marketingphase sind.

    SIRENS - The Deep Sea -


    Lassen wir uns einfach mal überraschen, wohin unsere Reise diesmal führt :)