Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

• So..

Wie ich mich kenne bin ich in den letzten Tagen mal Gießkannenmäßig über einige der berühmteren Werke der japanischen Manga-Kunst rübergegangen eBay ist eine Fundgrube 😬 Gipfel der Götter brauche ich nicht weiter beschreiben. Eines der absoluten Highlights!

Reihen und Sachen die ich begonnen habe und weiterlese, oder halt auch nicht so🤓

Gannibal - Das ist so abgefucked Backwood-Grusel-Trash - Das muss man erlebt haben. Trash in diesem Falle nicht abwertend gemeint, sondern auf die Stimmung bezogen. Polizist zieht mit Familie in die Provinz. Er erfährt von Gerüchten über Kannibalismus in der Region und kurze Zeit später erlebt er den ersten Mord.
    Recht unangenehme Atmosphäre mit Nachbarn zum Gruseln und lieber die Tür zwei mal abschließen.
    Wird weitergelesen. Habe Band 1-6 da.

Monster - Der absolute Thriller Hammer! Urasawa hat es wirklich drauf spannend zu plotten.
    Der Neurochirurg Dr. Tenma rettet eines Nachts statt des Heidelberger (spielt in Deutschland) Bürgermeisters, einem kleinen Jungen das Leber, welcher im laufe der Jahre aber immer mehr zum psychopathischen Serienkiller wird (oder es vorher schon war?) Tenma versucht ihn daraufhin ausfindig zu machen und zu stoppen, gerät aber immer tiefer in den Sumpf einer weitreichenden Verschwörung.Sehr spannend geschrieben!

Berserk - Kannte ich vorher schon. Da braucht man kaum was zu zu sagen. Unfassbar gut, düster und eine Fundgrube an Dingen die man aus KDM, Dark Souls etc. kennt. aber Berserk hatte es zuerst.

Neon Genesis Evangelion - Ein Klassiker Aber..

Ich weiiiiiiiiss nicht 🫣 Ich möchte es mögen und die Storyprämisse ist interessant. Aber einer der Hauptpersonen geht mir mit seiner passiven Jammerei auf den Sack🤓 Soll aber besser werden.

Drei Kinder müssten die sogenannten Evas steuern. Riesige Mechs die die Erde retten sollen, nachdem eine globale Katastrophe und später abgeriegelte außerirdische Mecha, die „Engel“ einen großen Teil der Welt und Bevölkerung zerstört haben. Sehr symbolische Erzählung und viel Brimborium im Identität und Menschlichkeit. Schön gezeichnet aber älter.

Ähnliches empfinde ich beim Anfang von Fullmetal Alchemist. Es ist halt ein Shonen Manga. Ich glaube damit und dem etwas auf Jugendliche abgezielte Beginn muss ich erst warm werden. Ist eher Spassmanga momentan. Die Kämpfe sind cool. Die Protagonisten aber neunmalkluge Klugscheisser😬

Soll aber offenkundig der bestkonzipierte Manga ever sein. We will see.

MPD Psycho - Ich.. äh.. ich.. bin verwirrt..

Abgründig, düster und verwirrend.
    Ein vom Weg abgekommener Profiler der selbst an einer dissociative Disorder leidet und Serienkiller jagd. Noch kaum offensichtlich worauf das hinausläuft aber es ist SUPER interessant.

Homunculus. Ähnlich wie MPD Psycho noch sehr undurchsichtig und düster. Obdachloser ehemaliger Geschäftsmann lässt sich auf ein Experiment ein und sieht ab dort an fast allen Menschen merkwürdige Veränderungen bzw deren „Homunculi“. Aber warum haben einige Menschen KEINE?
    Noch sehr undurchsichtig aber schön unangenehme Atmosphäre.

Dorohedoro - 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆 Absolut abgefucked abgedrehte Urban Fantasy und toll gezeichnet. Tolle Welt und schon recht abgedrehte Story. Mann wird von einem Magier (die Magier leben in der Welt in einer Art Zwischendimension) ein Echsenschädel auf den Hals gezaubert. Er möchte diesen Magier finden und zur Strecke bringen. Klingt wired? Yeah Dude. Ist es auch! Wird unbedingt weitergelesen.

Innocent / #DRCL - Interessant und zusammen mit dem von mir angefangenen Vagabond die unfassbarsten Zeichnungen die ich je gesehen habe.

Innocent handelt vom Erben der Pariser Henkersdynastie Sanson während bzw. am Vorabend der Französischen Revolution und hadert mit seinem Erbe.
    Es ist ganz offenkundig stark queer ausgelegt was mich aber nicht unbedingt stört. Aber der Protagonist ist eine Weichwurst. Wird sich aber wohl entwickeln. Werde ich wohl auf Englisch zu Ende lesen. Kaum noch bezahlbar auf deutsch aufzutreiben. Band 1-6 waren schon noch fair aber dennoch unverschämt teuer.

Ähnlich queer ist DRCL als Neuinterpretation der Stokerschen Dracula Geschichte. NOCH sehr undurchsichtig und verwirrend. Zeichnerisch noch besser als das schon tolle Innocent.
    Die Queerness erwähne ich eigentlich nur, da sie (besonders bezogen auf Dracula - auch Stokers Original war sehr homoerotisch angehaucht. Ich sage nur Jonathan Harkers Tagebuch im Schloss) Teil der Story und Philosophie ist. Es ist keine Boys Love Story oder so.

Eden It’s. An endless World - DAS was mir bei Evangelion vorgeschwebt war. Cyberpunk, Endzeit SciFy. Psychologisch, hart, eine erbarmungslose Welt und Philosophie was Menschlichkeit in einer kaputten Welt bedeutet bzw. auch nicht. Bisher sehr interessant.

Vagabond - Beginnt als klassische Rache- Coming of age Story im Zeitalter der Samurai und begleitet einen (zwei) Protagonisten in ihrem Dasein als Ronin. Story ist interessant bisher. Die Zeichnungen meisterhaft. Unfassbar dass ich bisher nie bemerkt habe was Mangas für Kunstwerke sein können und wie meisterhaft sie Geschichten darstellen können.

I am a Hero - What the f.. Was für ein merkwürdiger Protagonist und Beginn. Ein ziemlicher Loser und Nerd überlebt eine Zombieapokalypse und mausert sich zum Anführer. Oder so ähnlich.
    Für viele Leute besser als TWD (The Walking Dead). DAS wird es meinen 4 TWD Kompendien erst mal beweisen müssen. Ist sehr speziell aber irgendwie auch wieder strange interessant.
    Hier gilt leider Ähnliches wie bei Innocent und MPD Psycho. Ich habe Band 1-6 (MPD Psycho 1-8) und der Rest der Bände werden entweder eine Niere kosten oder auf Englisch weitergelesen.

Last but not least:

Death Note - Was soll man darüber noch sagen? Ersten Band habe ich durch. Sehr spannend aber ein UNFASSBAR arroganter Protagonist dem ich pausenlos auf die Fresse hauen möchte 🤓

Hier habe ich die vollständige Box. Die Serie soll in der zweiten Hälfte etwas abflachen, bis dahin aber nailbiting sein. Ich bin gespannt! Bis dahin knüpple ich Light dem „Helden“ der Story noch mindestens 10 mal die Kauleiste flach. Imaginär natürlich.
    🤪🤓

Noch auf dem Stapel ungelesener Manga:

Band 1 Vinland Saga

Band 1-2 Kingdom (reingelesen - fetzt! Wird aber erst mal etwas gesammelt. Dauert sonst ewig immer zwischen den Bänden)

Band 1 (Sammelband) Gantz (klingt abgedreht)

Was habt ihr davon schon gelesen oder habt es vor?

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Was habt ihr davon schon gelesen oder habt es vor?

Gannibal fand ich auch sehr geil. Du beschreibst es sehr treffend :)

MPD Psycho: Jap, maximale verwirrt war ich auch beim lesen. Spätestens ab Band 5 hab ich immer weniger gecheckt :lachwein: Insegesamt eine sonderbare Leseerfahrung, aber auch nicht im negativen Sinne

Death Note steht komplett im Regal, schon seit Jahren, aber habs immer noch nicht gelesen, weil ich andere Sachen immer vorgezogen habe. Das hat meine Frau gelesen und da es eh im Regal ist, werde ich mir dass auch noch irgendwann mal Vornehmen

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (2. Juni 2026 um 23:47)

• Monster habe ich auch angefangen zu lesen, hat mich aber gar nicht gepackt. Ebenso Chainsaw Man und Attack on Titan. Hatte dann erstmal jahrelang Pause eingelegt und fange jetzt wieder mit Vinland Saga an, auch Berserk liegt hier noch sowie Frieren. Vinland gefällt mir schon mal ganz gut.

• Hat jemand n Tipp für ne spannende, gut gezeichnete Comic Serie? Kann ruhig ne Metaebene weniger haben. Meine sowas wie Die Adler Roms, die Zombie Triologien, Alice Matheson oder auch die Brubaker Serien, die von den Dialogen natürlich schon über den Vorgenannten sind.

• Anzeige
  • Bei Adler Roms kann ich Dir Murena empfehlen:

https://www.splitter-verlag.de/specials/gesam…en/murena-4255/

Spielt auch in Rom und ist sehr gut gezeichnet (war anfangs Philippe Delaby).

Wie ist Adler Roms? Ich schleiche da immer mal wieder rum, taugt die Story?

Ich fand's spannend und konnte es schwer zur Seite legen. Gehört zu meinen Lieblingsserien. Es ist leichte Unterhaltung, aber einfach spannend. Die Charakterzeichnung fällt nicht negativ auf. Es ist schön gezeichnet. Hab nicht mal besonderes Interesse für die Epoche und fand die Serie trotzdem sehr gut. Murena habe ich schon öfters in dem Zusammenhang angezeigt bekommen. Werde es mal ausprobieren, danke :)

Einmal editiert, zuletzt von hildegunst (5. Juni 2026 um 08:26)

• Hat jemand n Tipp für ne spannende, gut gezeichnete Comic Serie? Kann ruhig ne Metaebene weniger haben. Meine sowas wie Die Adler Roms, die Zombie Triologien, Alice Matheson oder auch die Brubaker Serien, die von den Dialogen natürlich schon über den Vorgenannten sind.

Vor die Adler Roms hat Marini „der Skorpion“ gemacht, ist ähnlich von der Art aber Mantel und-Degen-Stoff ….

Oft empfohlen hab ich meine Lieblingsserie : die 5 Reiche: Game of Thrones artig mit Tieren….super gezeichnet, epische Story

Einmal editiert, zuletzt von larse (5. Juni 2026 um 16:32)

Vor die Adler Roms hat Marini „der Skorpion“ gemacht, ist ähnlich von der Art aber Mantel und-Degen-Soff ….

Oft empfohlen hab ich meine Lieblingsserie : die 5 Reiche: Game of Thrones artig mit Tieren….super gezeichnet, epische Story

5 Reiche sieht cool aus. Ich bin aber garkein Freund mehr davon, nicht abgeschlossene Reihen zu lesen...scheint noch zu laufen wenn ich das richtig sehe, oder?

• Anzeige