Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

• Ich habe schon von Kindheit an gerne Comics aus der Bücherhalle gelesen, habe nur wenige Sachen selbst. Meine Lieblingssachen, mal irgendwie chronologisch:

Asterix

Gaston

Chroniken des Schwarzen Mondes (vielleicht nicht die beste Story, aber tolle Optik für einen Fantasy-Fan)

Hikaru no Go (ein Muss für Gospieler, aber auch ein guter Manga)

Berserk (Düster aber großartig)

One Punch Man (zumindest der Anfang, später kommt ein ähnlicher Kaugummi-Effekt wie bei vielen längeren Mangas, es zieht sich...)

Calvin und Hobbes (mochte ich früher schon, aber inzwischen weiß ich es mehr zu schätzen)

Vermutlich habe ich hier irgendwo im Thread schon mal gepostet, aber inzwischen wieder vergessen...

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

• Sind Mangas hier eigentlich willkommen, oder bin ich hier fehl am Platz? Am Samstag habe ich in einem Comicladen spontan “Gipfel der Götter” gekauft. Am Mittwoch wollte ich mal reinschnuppern und wie so oft wurde es dann doch mehr. Ich habe den ersten Band direkt verschlungen. Der Manga hat einen angenehmen Pace, richtig gute Zeichnungen und einen fesselnden Auftakt. Besonders gut finde ich, dass die Serie in fünf (recht dicken) Bänden abgeschlossen ist. Ich habe mir direkt die weiteren vier Bände besorgt und bin gespannt, wie weit ich am Wochenende komme. :D

• Anzeige
  • Sind Mangas hier eigentlich willkommen, oder bin ich hier fehl am Platz? Am Samstag habe ich in einem Comicladen spontan “Gipfel der Götter” gekauft. Am Mittwoch wollte ich mal reinschnuppern und wie so oft wurde es dann doch mehr. Ich habe den ersten Band direkt verschlungen. Der Manga hat einen angenehmen Pace, richtig gute Zeichnungen und einen fesselnden Auftakt. Besonders gut finde ich, dass die Serie in fünf (recht dicken) Bänden abgeschlossen ist. Ich habe mir direkt die weiteren vier Bände besorgt und bin gespannt, wie weit ich am Wochenende komme. :D

Glaube auch, dass das völlig egal und alles hier willkommen ist. Ich habe den ersten Band der Reihe auch schon in den Händen gehabt, schaut wirklich gut aus und ich mag Schreiber&Leser als Verlag sehr. Dann habe ich mir aber ins Gedächtnis gerufen, wie viele Reihen ich schon angefangen habe und welches Backlog auf mich wartet. Und den Band schön im Regal liegen gelassen.

• Anzeige
  • Ed Brubaker-Fan und kann nur allen die Deluxe Ausgabe von Criminal

Nach der ersten Deluxe-Ausgabe bin ich auf die trade paperbacks umgestiegen. Klar, Hardcover ist schon mehr deluxe und die Inhalte ebenfalls, aber abends auf der Couch fand ich es dann doch nicht ganz so bequem zu lesen.

Warum ich das Powerhouse-Duo so mag: u.a. wegen des gleichbleibenden Stil. Mich stört die monatliche Rotation an Zeichnern und Tuschnern in den üblichen Comics.

Vor kurzem mit Poison Ivy 2022 angefangen. Der Look von Poison Ivy in der Volume 2 gefällt mir NULL. Habe mich in Volume 1 (auch da gab's schon ein, zwei unschöne Schwankungen) an ihr Aussehen gewöhnt und der gefiel mir dann richtig gut! Vor allem die Story. Mit Volume 2 habe ich kaum Lust weiterzulesen, da hilft auch die Geschichte dann nicht mehr so viel.

Das gleiche mit Hellblazer. Marks of Woe hatte auch sehr unschöne "Abwechslungen". Bin jetzt an der Volume 2, zweite Einzelausgabe. Hoffe es bleibt bei dem Stil!

• Ich bin jetzt kein expliziter Manga-Fan (ich komme mit der japanischen Art Emotionen in Bildern auszudrücken nicht klar irgendwie. Zu viel oooooh und aaaaach und huuuu😉😆) aber habe bereits ein paar Bände Berserk und vor allem Uzamaki (?) den Spiralhorror halt😬 gelesen. Der war herrlich verstörend.

Mich stören Zeichnerwechsel auch ziemlich.
    Da ich ab und zu mal Reihen als Omnibus lese (American Vampire und etliche Batman und Swamp Thing Arcs) fällt das dort fast noch geballter auf. Spawn hat es ganz gut gelöst.

Hellblazer ist da tatsächlich so eine Sache.. Azzarellos Arc ist super (wenn auch nicht sehr gewohnt britisch) aber der Zeichner..

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Gipfel der Götter klingt cool! Wandert gleich mal auf die Wunschliste. Auch wenn es in Anbetracht der kürzlichen etwas...exzessiven...Comic-Anschaffungen wohl etwas dauert, bis es dazu kommt. ^^

Habs mir auch grad mal angeschaut. Das sieht echt richtig gut aus und ein Thema wo ich nicht dachte, dass mich das reizt, aber es klingt so interessant. Puhh, ich glaube ich kauf mir direkt alle 5 Bände ^^

• Anzeige
  • Ich lese gerade Planetary und bin ziemlich angetan, auch wenn es keine leichte Kost ist. Danach kommt vermutlich Death and Return of Superman, oder Mister Miracle, oder Berserk Deluxe 2-5. ^^

Danke für den Hinweis zu Planetary. Ich habe mich mal informiert und die Story hört sich spannend an. Liest Du die Serie auf deutsch oder englisch? Ich hatte mal geschaut und bin gerade noch bei der Sammlerecke fündig geworden.

2 Mal editiert, zuletzt von Telrander (2. April 2026 um 09:44)

• Anzeige

Ach cool das hier auch über Mangas gesprochen wird ... hatte schon überlegt ein Thema zu suchen oder zu öffnen ...

Ich hab erst vor einigen Wochen damit angefangen, durch eine Freundin inspiriert ...

Habe als Kind gerne Anime geschaut mit magical Girls und ähnlichen ...

Und selber gerne Manga Figuren dadurch gemalt / gezeichnet ...

Ich probiere mich nun mit Mangas aus der Bücherei durch... wenn die Story nicht so gut ist oder die Zeichnungen mit nicht gefallen bleibt es bei Band 1 oder wird abgebrochen ...

Bisher sehr gut gefallen haben mir #thepromisedneverland und #drstone ....

Beide noch nicht durch! Sind viele Bände ...

Werde mir aber auch noch einige erste Bände zur Probe kaufen oder leihen die nicht sooo lange Reihen haben ... das würde ich auch eher bevorzugen ....

Gipfel der Götter schaue ich mir auch mal an ....

• Anzeige
  • Ich werde aktuell etwas auf die Bibliothek ausweichen und habe mir entsprechend eine Jahreskarte gemacht. So kann ich auch mal größere Reihen vom Splitter Verlag wie Zwerge oder "Die Elfen" oder auch mal Thorgal lesen wo es schon 30 Bände aufwärts gibt. Soviel Geld wollte ich dann doch nicht zwingend in kurzer Zeit ausgeben 😅

Kaufen werde ich aber natürlich weiterhin meine Standards.

• Ich war heute beim Comic Dude und habe mir die Coda-Reihe eingepackt. Seit ich die Bände in der Bibliothek gelesen habe, standen diese fest auf meiner Wunschliste. Cross Cult hatte unlängst ein paar Reihen angekündigt, die sie nicht vorsetzen werden – darunter nicht Coda, aber zum Beispiel Geiger – und deswegen hatte ich immer etwas Angst, den letzten Nachdruck zu verpassen. Also habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht. Die Reihe hat einen ganz eigenen bunten Zeichenstil für eine an sich in der Post-Apocalypse angesiedelte Geschichte. Dazu ein toller Humor und ein paar Panels, die mich in ihrer Komposition seinerzeit aus den Latschen gekippt haben. Freue mich jetzt schon auf den Re-Read.

Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (4. April 2026 um 18:58)

• So sieht mein Regal nach ca. 5-6 Wochen intensiver Beschäftigung (und intensiven Investitionen...) aus. Ist wohl ein typisches Beispiel für ADHS-Hyperfokus... ^^

Hab heute Berserk Deluxe Vol. 3 beendet und zur Abwechslung jetzt das Hellboy Boxed Set angefangen. Berserk ist zwar echt sehr gut und atmosphärisch, aber halt auch sehr düster und depressiv, da brauch ich eine Pause zwischen jedem Band.

Jedenfalls erfreu ich mich weiterhin immens am neuen Hobby und dem Privileg, so eine tolle Auswahl an coolem Zeug zu haben. :)

• Anzeige
  • Xologrim kenn ich 😁

Als ich 2022 mich nach über 20 Jahren wieder mit Comics /Mangas befasst habe war meine damals noch nicht vorhandenes Regal auch nach paar Wochen gut gefüllt. Kann aktuell gar nicht genau sagen wo ich stehe, aber vielleicht ca. 200 oder so. Fange ja wie gesagt jetzt eher mal was aus der Bibliothek zu leihen.

• Ja, ich hatte ja als Kind bzw. Teenager vor 30+ Jahren meine große Comic-Phase und dann nur zwischendurch mal einige Berührungen z.B. in der Uni hatte ich damals ein paar sehr spannende Seminare belegt zum Thema Graphic Novels und Trauma (daher stammen Maus und In The Shadow of No Towers von Art Spiegelman) oder dem Bild des Mittelalters in Comics und Spielfilmen. Aber der richtige Deep Dive kam jetzt erst wieder und da gibt es natürlich extrem viel aufzuholen.

Um ehrlich zu sein stresst es mich manchmal auch ein wenig, wenn ein neues Feld so umfangreich und unübersichtlich ist, da ich zum Wohlfühlen häufig das Gefühl brauche, das große Ganze zu überblicken. In diesem Fall hat es bislang ganz gut funktioniert, da ich mich auf mehr oder weniger abgeschlossene und anerkanntermaßen gute Runs und Einzelwerke beschränke. Von da erweitert sich der Horizont ja automatisch, da man immer links und rechts am Wegerand schaut, Lieblingsautoren entdeckt etc. :)

• Ich werde aktuell etwas auf die Bibliothek ausweichen und habe mir entsprechend eine Jahreskarte gemacht. So kann ich auch mal größere Reihen vom Splitter Verlag wie Zwerge oder "Die Elfen" oder auch mal Thorgal lesen wo es schon 30 Bände aufwärts gibt. Soviel Geld wollte ich dann doch nicht zwingend in kurzer Zeit ausgeben 😅

Wenn Du mit Elfen Zwerge oder Thorgal loslrgst, brrichte doch botte mal. Thorgal begleitet mich seitdem ich 14 bin und von der Elfen-Reihe bin ich sehr angetan.

Lieblingsspiele:

Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

• Gibt es denn in den Bibliotheken bei euch echt so umfangreiche Comic-Sammlungen? Wäre vielleicht gerade für die Franco-Belgian Classics echt mal einen Besuch wert. Wobei ich die glaube ich in vielen Fällen auch mittelfristig für meine Kindern im Regal stehen haben möchte.

Es ist nur ein sehr kleiner Teil der Bibliothek mit Comics und oder Mangas, aber tatsächlich viel vom Splitter Verlag. Einen genauen Überblick was genau, kann ich nicht sagen, da es glaube 4 oder 5 weitere Standorte in der Stadt gibt, wo ich auch leihen kann. Gibt eine Online Datenbank, wo ich mal schauen kann. Da kann man bspw.einfach mal nach Verlag Suchen und gucken was die haben bzw.kann ich wenn ich das nächste Mal wenn ich hingehe mal ein Bild von dem Bereich machen. Werde aber nicht alle Standorte abklappern 😁

• Anzeige

Wenn Du mit Elfen Zwerge oder Thorgal loslrgst, brrichte doch botte mal. Thorgal begleitet mich seitdem ich 14 bin und von der Elfen-Reihe bin ich sehr angetan.

Kann ich machen, aber dürfte noch etwas dauern 😉

• Gibt es denn in den Bibliotheken bei euch echt so umfangreiche Comic-Sammlungen? Wäre vielleicht gerade für die Franco-Belgian Classics echt mal einen Besuch wert. Wobei ich die glaube ich in vielen Fällen auch mittelfristig für meine Kindern im Regal stehen haben möchte.

Ja, viele Bibliotheken haben oft mehrere Regalbretter mit Erwachsenen-Comics. Ich habe mir mal erlaubt, dein Wohnort auf der Karte anzuschauen.

Hannover hat auf seiner Bibliotheksseite eine Suchfunktion. Mit dem Treffer Splitter habe ich 57(!) Seiten Comics zum Splitter-Verlag gefunden. Es scheint so, als wäre es dort das Comic- Paradies ;)

• Ich bin gerade mit „Shooting Ramirez“ 1&2 durch. Kurzes +\- Fazit:

+ Nette Geschichte mit ein paar interessanten Wendungen. War zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    + Die Zeichnung haben mir gut gefallen, Farben usw. Wirklich top.
    + Super Aufmachung des Comics, Fake Werbung und Auszüge aus Zeitschriften usw. Fand in passend.
    + Satire auf jeder Seite, für mich passte der Ton aber immer.
    + Erinnert mich ein bisschen an Tarantino oder Action/Road Movies aus den 80ern.

- doof fand ich, das die Serie nicht abgeschlossen ist. Seit 2023 wird der letzte Band wohl angekündigt, wenn ich das Internet richtig verstanden habe, würde letztes Jahr bekannt gegeben das jetzt statt des geplanten abschließenden Bandes 3 doch noch bis zu 4 weiteren Bänden kommen sollen. Ich habe das Gefühl, das bei 3 hätte Schluss sein können.

- teilweise ist der Druck einiger Panes mies und verschwommen. Sollte bei einem 30€ Buch nicht sein. Kann der Autor nix für, schmälert aber den gesamten Eindruck. Keine Ahnung ob es nur mein Exemplar betrifft, oder ganze Serien.

Insgesamt würde ich den Comic empfehlen, wenn es euch nicht stört das die Geschichte nicht zu Ende ist (und es vielleicht auch nie wird)