Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

  • Meine TOP 5 wären immer noch diese Serien (da sind durchaus auch Klassiker dabei):


    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit (Le Tendre, Loisel; urspr. 4 Bände, Fantasy)

    Die Reise and Ende der Welt (Makyo, Vicomte; urspr. 4 Bände, Fantasy)

    Das dritte Testament (Alice, Dorison; 4 Bände, Mystery)

    The Crow (O‘Barr, Mystery, Crime)

    Lanfeust von Troy (x Bände und Spin-Offs, aber sehr lustig zu lesen, also Comedy/Fantasy)


    Oh shit, ich habe Aquablue (Cailleteau, Vatine; urspr. 5 Bände, SciFi) vergessen - das ist vielleicht sogar mein favorite (immerhin hat sich da auch James Cameron mindestens indirekt darin bedient ;) ) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hat hier jemand mal die American Vampire Reihe gelesen?

    Ja, habe den Omnibus. Ist eine verdammt gute Serie.

    Nice. Mich würde interessieren, inwieweit es notwendig ist die Chronologie einzuhalten.

    Ich habe Band 1, 2 und American Vampire 1976 zuhause. Ergibt das Sinn das so zu lesen oder entgeht einem das meiste?


    Die Bände dazwischen sind schwer auf Deutsch zu ergattern.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ja, habe den Omnibus. Ist eine verdammt gute Serie.

    Nice. Mich würde interessieren, inwieweit es notwendig ist die Chronologie einzuhalten.

    Ich habe Band 1, 2 und American Vampire 1976 zuhause. Ergibt das Sinn das so zu lesen oder entgeht einem das meiste?


    Die Bände dazwischen sind schwer auf Deutsch zu ergattern.

    Das kann ich leider nicht sagen.

    Leider ist der Omnibus nicht vollständig. Es fehlen die letzten 7 Hefte der regulären Reihe, die 11 Hefte des zweiten Zyklus und einige One-shots. 1976 habe ich nicht.

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass der fehlende Teil des Omnibus der 1976er Tradeback sein soll. Man steigt bei sowas kaum durch 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Tim und Struppi, Lucky Luke, die Schlümpfe, das Marsupilami und andere sind im neuen belgischen Reisepass verewigt worden:

    Neuer belgischer Reisepass: Mit Tim und Struppi um die Welt | tagesschau.de

    Schade, dass meine zweite Staatsangehörigkeit niederländisch ist. Als Belgier hätte ich mir sofort so ein Ding geholt ... :D

  • Ich lese derzeit Hellboy (Hellboy Universum in publishing order). Nachdem ich die Comics die letzten 25 Jahre gesammelt, und nur sporadisch gelesen habe.

    Ich habe lange überlegt, ob ich einfach eine Serie nach der anderen lese, oder die Reihenfolge nach Serien abwechselnd in ungefährer Story Reihenfolge.

    Bin froh, dass ich mich für die publishing order entschieden habe, das zeigt schön, wie das ganze Hellboy Universum langsam wächst, und die Story vorankommt.

    Ich richte mich nach dieser Liste, falls es jemanden interessiert:

    The Hellboy Universe Publishing Order

    Habe sogar kurz überlegt, ob ich die Story in der Reihenfolge der Geschehnisse lesen soll, also nach den Jahreszahlen in der Story. Dafür gibt es auch eine Website, war mir aber dann zu stressig, weil viele Geschichten z.B. in 198x beginnen, und dann als Rückbick in 17xx enden.

    Ist echt ein Riesenspaß.

  • Hallo zusammen,


    das scheint ggf. der richtige Thread für meine Frage:


    Ich hab die Elfen, Orks&Goblins, Zwerge, Magier Bände für mich entdeckt.


    Von den Elfen gibt es ja bereits 30 Bände. Scheint dann aber wohl Schluss zu sein, oder kommt da noch mehr?


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die Elfen Reihe geht noch weiter afaik, musste mal den nächsten Splitter Vorhang im Auge behalten, da kommen immer die neuen Veröffentlichungen für jeweils ein halbes Jahr (Mai-Oktober und November-April). Der nächste müsste im Mai kommen, also Vorhang bzw. Verlagsprogramm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • Angeregt vom Gratis Comic Tag, bin ich nach langer Zeit mal wieder mehrfach im örtlichen Comic Laden gewesen.

    In den 90ern waren Marvel, Spawn, Darkness und Witchbalde bei mir hoch im Kurs. Mittlerweile auch Franko Belgische Comics wie Blake und Mortimer, Tim und Struppi, Der Hafen der Geheimnisse etc.

    Hier meine letzte Beute, glaube auf Dauer wird dies meinen Finanzen nicht guttun ;)


  • Angeregt vom Gratis Comic Tag, bin ich nach langer Zeit mal wieder mehrfach im örtlichen Comic Laden gewesen.

    In den 90ern waren Marvel, Spawn, Darkness und Witchbalde bei mir hoch im Kurs. Mittlerweile auch Franko Belgische Comics wie Blake und Mortimer, Tim und Struppi, Der Hafen der Geheimnisse etc.

    Hier meine letzte Beute, glaube auf Dauer wird dies meinen Finanzen nicht guttun ;)


    Locke and Key ist sehr empfehlenswert.

    Dark One fand ich auch nicht schlecht. Bekannte Idee mal interessant neu gedacht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also ich finde ja die Fantasy-Bücher in der Welt von Arann (Elfen, Magier, Orks&Goblins, Zwerge) genial. Alles ins sich geschlossen Geschichten, aber mit einem großen Gesanthintegrund und Verknüpfungen.


    Dazu noch als SciFi-Gegenpart die Conquest-Reihe.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Um was geht es bei Locke & Key? War ja bei Pegasus auch Puzzle-Motiv

  • Um was geht es bei Locke & Key?


    Die Familie Locke zieht nach dem Tod des Vaters in das Key-House. Und dort passieren seltsame Dinge.

    Gruselgeschichte, vom Sohn von Stephen King. Jeder große Band ist einem der drei Kinder als Protagonisten gewidmet und jeder hat seine ganz eigenen Probleme...


    Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Sorry. :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Großartig. Zumindest die Originalserie.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hier hatte ich auch schon mal kurz was zum Thema gesagt, aber mir wurde dann der Hinweis gegeben dass es hier bereits ein Thema gibt :)


    Gelöscht_17072022


    Gerade noch mal beim Comicladen gewesen und mir schon mal die ersten beiden Teile von „Something is Killing the Children“ geholt. Bin erst seit nem Monat mit Comics zugange, aber die Sachen vom Splitter Verlag sind ziemlich cool.

  • Ich bezog mich auf Locke & Key.

    Mittlerweile gibt es Crossover mit Sandman, und vermutlich auch noch mehr, aber das habe ich alles noch nicht gelesen, kann dazu also (noch) nichts sagen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Puhh ich habe hier mal so druchgeblättert. Da wird bei mir ja noch einiges an Geld drauf gehen in nächster Zeit :lachwein:

  • Weiss nicht wie ich aus diesem Thread Zitiere aber das Zitat in den anderen Thread einbinde ^^

    Du markierst das was zitiert werden soll und wählst dann zitat speichern. Wechselst in das andere Thema und wahlst das Zitat unten aus der Leiste aus das du einfügen willst. Einfach mal ausprobieren, ist eigentlich recht simple.

  • Habe gerade wieder mit Don Rosa und Carl Barks begonnen. Die Abenteuergeschichten von Barks:😍

  • Wie sind denn hier die Meinungen zu "Ein Fall für Jeff Jordan"? Der Comic ist schon etwas älter und war mir bisher komplett unbekannt, der Zeichenstil spricht mich aber an und mit der "Detektiv"-Thematik kann man bei mir eigentlich nichts falsch machen. ^^

  • Die verschiedenen Herr Hase-Reihen vom Lewis Trondheim mag ich momentan am liebsten. Bei DC/Macel habe ich früher die Farb-Shortruns sowie die Batmansachen von Jeff Loeb und Tim Sale sehr gemocht. Gerade wegen Tim Sales einzigartigen Zeichenstil. Leider scheint er aufgehört zu haben. Das letzte was ich von ihm mitbekommen habe ist seine Beteiligung bei Heroes.

  • Die verschiedenen Herr Hase-Reihen vom Lewis Trondheim mag ich momentan am liebsten. Bei DC/Macel habe ich früher die Farb-Shortruns sowie die Batmansachen von Jeff Loeb und Tim Sale sehr gemocht. Gerade wegen Tim Sales einzigartigen Zeichenstil. Leider scheint er aufgehört zu haben. Das letzte was ich von ihm mitbekommen habe ist seine Beteiligung bei Heroes.

    Ja, Tim Sale hat leider komplett aufgehört. Er ist am 16.06. leider verstorben. :loudlycrying:

  • Locke & Key hat wirklich eine sehr besondere Stimmung. Wie da mit der Psyche der Protagonisten gespielt wird ist herausragend. Und ein Gegner, der wirklich fies ist. Eine wirklich spannende Buchreihe, die sich zum Ende hin immer weiter zuspitzt und auch ein tolles Finale bietet.

    Wirklich eine grandiose Reihe.


    Aber die Krone gebührt (auch wenn noch nicht abgeschlossen) einer anderen Reihe: Manifest Destiny

    Was für ein spannende und grandios erzählte Geschichte. Es geht dabei um eine fiktional erzählte Geschichte rund um die Lewis- & Clark-Expedition (Lewis- & Clark-Expeditioneine Expedition in die unerforschten Gebiete von Amerika).

    Superlative sind immer mit Vorsicht zu genießen und es wäre jetzt auch verfrüht, da es noch keinen Abschluss gibt, aber aktuell würde ich von einem Masterpiece sprechen. Selbst meine Frau, die mit Comics nicht viel anfangen kann, frägt mich in aller Regelmässigkeit, wann endlich der nächste Band erscheint.


    Ansonsten toll sind die Disney Comics von Don Rosa. Seine Liebe zum Detail und die winzigen Geschichten, welche er in viele Panelen im Hintergrund erzählt (Stichwort Mäuse), heben in als Meister seines Fachs hervor. Da kam Carl Barks nie hin.


    Auch an eine meiner ersten Comicreihen, welche ich als Zivi in die Finger bekam (dank einer tollen Bibliothek), denke ich gerne zurück: Lanfeust von Troy.

    Witzige skurrile Charaktere, derber Humor und eine interessante Welt. Zudem auch hier mit vielen kleine Details versehen, die das untersuchen der Bilder weiter fördert und zum mehrmaligen Durchlesen einlädt. Gerade das Bilderrätsel (glaube in Band 3) - einfach ne cool Idee.


    Und dann noch eine Reihe, welche ab dem 11.07.2022 ihren Abschluss findet: Birthright (Cross Cult).

    Ja, sie hat auch mal 1-2 schwächere Bände, aber im Schnitt bietet sie eine sehr spannende Geschichte über einen Helden, der keiner zu sein scheint.

  • Aber die Krone gebührt (auch wenn noch nicht abgeschlossen) einer anderen Reihe: Manifest Destiny

    Was für ein spannende und grandios erzählte Geschichte. Es geht dabei um eine fiktional erzählte Geschichte rund um die Lewis- & Clark-Expedition (Lewis- & Clark-Expeditioneine Expedition in die unerforschten Gebiete von Amerika).

    Superlative sind immer mit Vorsicht zu genießen und es wäre jetzt auch verfrüht, da es noch keinen Abschluss gibt, aber aktuell würde ich von einem Masterpiece sprechen. Selbst meine Frau, die mit Comics nicht viel anfangen kann, frägt mich in aller Regelmässigkeit, wann endlich der nächste Band erscheint.

    Puh, mit dem hab ich mich richtig schwer getan. Fand ich überhaupt nich gut. Ganz großer apeshtick... zumindest nach meinem Geschmack.



    Und dann noch eine Reihe, welche ab dem 11.07.2022 ihren Abschluss findet: Birthright (Cross Cult).

    Ja, sie hat auch mal 1-2 schwächere Bände, aber im Schnitt bietet sie eine sehr spannende Geschichte über einen Helden, der keiner zu sein schei

    Da kann man mal reinschauen, das is nicht verkehrt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe gesehen, dass es von Lone Wolf & Cub eine Master Edition rauskommt.

    Hardcover, die ganze Story in 12 Bänden die wohl so um die 30 Euro kosten sollen.


    Ich habe die meisten der Softcover Ausgabe. Leider hatte ich noch nicht alle Bände gekauft gehabt, als sie dann nicht mehr aufgelegt wurde.


    Aber jetzt nochmal 360€+ investieren für die neue Ausgabe...puhh

  • Ich mag die Steam Noir Reihe von Verena Klinke und Benjamin Schreuder sehr gerne. Die atmosphärischen Zeichnungen von Felix Mertikat sind klasse.


    Die Love- Reihe von Frederic Brremaud und Federico Bertolucci ist ebenfalls sehr gelungen. Es werden Geschichten aus der Natur erzählt. Vom Tiger, vom Fuchs vom Löwen. Die Bilder stehen für sich es gibt keinen Text.


    Seve Niles 30 Days of Night steht auch sehr hoch im Kurs bei mir, ebenfalls The Boys von Garth Ennis.


    Ein grandioses Werk ist Maus von Art Spiegelman

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Die verschiedenen Herr Hase-Reihen vom Lewis Trondheim mag ich momentan am liebsten. Bei DC/Macel habe ich früher die Farb-Shortruns sowie die Batmansachen von Jeff Loeb und Tim Sale sehr gemocht. Gerade wegen Tim Sales einzigartigen Zeichenstil. Leider scheint er aufgehört zu haben. Das letzte was ich von ihm mitbekommen habe ist seine Beteiligung bei Heroes.

    Ja, Tim Sale hat leider komplett aufgehört. Er ist am 16.06. leider verstorben. :loudlycrying:

    Oh nein. Ich hatte schon befürchtet, dass er erkrankt ist. So ruhig wie es um ihn geworden. Das macht mich echt traurig. Ein begnadeter Künstler.

  • Wie sind denn hier die Meinungen zu "Ein Fall für Jeff Jordan"? Der Comic ist schon etwas älter und war mir bisher komplett unbekannt, der Zeichenstil spricht mich aber an und mit der "Detektiv"-Thematik kann man bei mir eigentlich nichts falsch machen. ^^

    Ich mag sie ganz gerne, sie kam für mich aber nicht an Tim und Struppi ran.

  • Wie sind denn hier die Meinungen zu "Ein Fall für Jeff Jordan"? Der Comic ist schon etwas älter und war mir bisher komplett unbekannt, der Zeichenstil spricht mich aber an und mit der "Detektiv"-Thematik kann man bei mir eigentlich nichts falsch machen. ^^

    Ich hab mir den Schuber von Carlsen Comics mit der Gesamtausgabe gekauft. Die Übersetzung ist grauenhaft, aber die Comics gefallen mir sehr gut.

  • Das geht echt ins Geld wie ich merke und man hat die Comics immer so schnell durch :lachwein: Muss diese Woche schon wieder los und Nachschub kaufen. " Die Reise des Marcel Grob" wirds werden sowie "Zombies" Erster Zyklus und "Something is Killing the Children" Teil 3+4