Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

  • Meine unvollständige Liste


    1. Alles von Chris Scheuer

    2. Torso - Brian Michael Bendis

    3. Bone - Jeff Smith (surprise)

    4. Treibjagd - Enki Bilal, Pierre Christin

    5. Lone Wolf and Cub - Koike, Kojima

    6. Die hermetische Garage - Moebius

    7. Watchmen - Moore, Gibbons

    8. V for Vendetta - Moore, Lloyd

    9. Dark knight returns - Miller

    10. Calvin and Hobbes


    honorable mentions

    Rucka - Queen and Country, Whiteout

    Franquin - alles mit Marsupilami

    Giraud - Blueberrry

    Schultheiß - Die Haie von Lagos

    Hugo Pratt - Corto Maltese - Südseeballade

    ...

    ...

    EDIT: Oh Gott, Sandman von Gaiman und Dropsie Avenue von Will Eisner vergessen. Die müssen auch rein.

  • Bisher lese ich hier viele gute Empfehlungen und auch absolute Klassiker. Witzigerweise aber keinen einzigen Band, der mich in den letzten Jahren so richtig weggeblasen hat.


    Habe ich als Jugendlicher noch Superhelden en masse gesammelt, bin ich mittlerweile nur noch ein Leser und kein Sammler mehr. Dazu hat sich mein Geschmack sehr in Rchtung abgeschlossene TPBs bzw. HCs bewegt.


    Hier mal eine Auswahl der Titel, die mich in den letzten Jahren so richtig begeistern konnte:


    1. Jeff Lemire - Essex County Trilogie (traurig, zwischenmenschlich, unglaublich bewegend und der Zeichnstil passt sehr gut dazu)


    2. Manu Larcenet - Blast! (Neue französische Schule über einen ungewöhnlichen Aussteiger, der unter Mordverdacht steht. Keine leichte Kost, aber es zieht einen unglaublich rein. Wenn man dann noch weiß, dass der Autor Autist ist, bekommt dieser Comic noch mehr Bedeutung.)


    3. Jilian Tamaki, Mariko Tamaki - Sommer am See (Gelsen ohne große Erwartungshaltung, bekommen eine wirklich glaubwürdige Coming of Age Geschichte über zwei Mädchen, die ihren Sommerurlaub stets am selben See verbringen und merken, dass sie sich verändern, neue Themen aktuell werden und nebenbei noch ene Familiengeschichte verarbeitet werden will. Top.)


    4. Monster - Naoki Urasawa (Ein Krimi in den 90ern, der unglaubklich gut, mitreißend und spannend erzählt ist.. Urasawa at it´s best. Lohnt auch sehr für Leser, die mit Manga ansonsten nix anfangen können, weil dieser hier sehr westlich gehalten ist. Ein echter Pageturner!)


    5. Jim Fane - Sonnenfinsternis (Eine Story über befreundete Paare, die in die französische Provinz fahren, um gemeinsam eine Sonnenfinsternis zu erleben. Dabei gibt es allerlei Verstrickungen zwischen den Charakteren. Urkomisch, lebensnah, lesenswert.


    6. Jeff Lemire - Der Unterwasserschweißer / Royal City (Die zwischenmenschlichen Geschichten kann Lemire einfach grandios.)


    7. Niclas Wouters - Totem (Eine traurige aber sehr gute Coming of Age Geschichte über einen Jungen in einem Pfadfinderlager, der den Tod seines jüngeren Bruders verarbeiten und gleichzeitig mit den älteren Bullys klarkommen muss.)

  • Meine Lieblingscomics, ich kann mit Marvel/DC und Manga wenig bis nichts anfangen. Sind ein paar Klassiker dabei, aber auch ein paar vermutlich eher unbekannte Sachen. Hab ein paar Graphic Novels mit reingeschmissen, ich hoffe, das ist erlaubt.


    1. Mit Mantel und Degen

    Unglaublich liebevolle Comicreihe in einer wundervollen Welt aus Musketieren, Piraten und einer deftigen Prise Jules Verne.

    Großartiger Wortwitz, inklusive diverser Gedichte, saugut gezeichnet... hier stimmt einfach alles.


    2. Das dritte Testament

    Düsterer Mittelaltercomic um einen Inquisitor, der ein wenig aussieht wie eine Mischung aus dem Witcher und Sean Connery.

    In 4 Bänden abgeschlossen, runde Geschichte, vielleicht etwas klischeehaft (das übliche Bibelverdrehermystikgedöns).


    3. Der ewige Krieg

    Vercomicung des Buchs, mit die beste Science Fiction, die ich kenne.


    4. Aufzählungen aus Jerusalem

    Graphik Novel, quasi ein Tagebuch darüber, wie es normalen Menschen auf beiden Seiten des Israelkonfliktes geht, und was der Alltag dort für Absurditäten mit sich bringt.


    5. Tassilo

    Ein starker junger Ritter erlebt Abenteuer. Teilweise witzig, teilweise ernst, immer unterhaltsam.

    Wird hintenraus (ab Band 10 ungefähr) erwachsener, aber auch seltsamer und gefühlt auch deutlich schlechter.


    6. Johann und Pfiffikus

    Niedliche Mittelalter-Reihe, recht witzig, und die Schlümpfe sind dabei.


    7. Ghost Money

    In 5 Bänden abgeschlossener Thriller aus der nahen Zukunft. Ein Gewirr aus Geheimndienst/Militäroperationen, Terrorismus, Sex und Cyber, das zum Ende hin sehr befriedigend entknotet wird.


    8. Percy Pickwick

    Ich liebe den Kerl einfach. Ein bisschen wie Tim und Struppi, nur in britisch und witziger.


    9. Ein Vertrag mit Gott

    Ein Will Eisner muss mit rein, ich nehm den hier.


    10. Dante's göttliche Komödie

    ...als Graphic Novel von Seymour Chwast. Was ein großartig skuriller Zeichenstil in dieser absurden Reise durch die Hölle.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)


  • Zu 1.: Danke so was suche ich schon lange. Hab mir mal das erste Buch zur Probe bestellt.


    Zu 3.: Das Buch finde ich auch großartig; Von einem Comic habe ich allerdings noch nie was gesehen. Gibts das noch?

  • Zu 3.: Das Buch finde ich auch großartig; Von einem Comic habe ich allerdings noch nie was gesehen. Gibts das noch?

    Morgen ist heute – „Der ewige Krieg“ – Comic.de


    Ich finde es mit einer simplen Googlesuche in diversen Shops, ist aber sehr sicher OOP.


  • Zu 3.: Das Buch finde ich auch großartig; Von einem Comic habe ich allerdings noch nie was gesehen. Gibts das noch?

    Morgen ist heute – „Der ewige Krieg“ – Comic.de


    Ich finde es mit einer simplen Googlesuche in diversen Shops, ist aber sehr sicher OOP.

    Genau. Und bei EBayKA gibt es tatsächlich sehr günstige Ausgaben👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Comics nur in digital zur Entspannung zwischendurch – also als Eskapismus in Reinform. Dementsprechend nur leichte und interessante Kost. Durchgehend fesseln konnten mich:


    Black Science (Remender, Scalera, White)

    Chew (Layman, Guillory)

    Manifest Destiny (Dinges, Roberts, Gieni)

    Spread (Jordan, Strahm, Sobreiro)

    The Sixth Gun (Bunn, Hurtt)

    und die einzig wahre Zombie-Apokalypse: Crossed (Garth Ennis)

    und das einzig wahre Superhelden-Drama: Powers (Bendis, Avon Oeming)


    besondere Erwähnung, weil besonders kurz: Mesolith (Haggarty, Brockbank) und Neandertal (Roudier)


    außer Konkurrenz: Hellboy und eigentlich alles von Mike Mignola, allein wegen des Zeichenstils

  • Gestern sind die beiden Klopper bei uns eingezogen 🤓



    John Constantine ist einfach das sympathische Arschloch von nebenan 🤪😬


    Endlich ist mein Ennis Run komplett.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat hier jemand Transmetropolitan von Warren Ellis gelesen? Deutsch oder Englisch?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat hier tatsächlich noch niemand


    Der Incal


    von Jodorowski und Moebius erwähnt?


    🤭

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 38 😂


    Ich war früher mit meinem Vater auf der SPIEL, da haben wir uns immer beim Comicwurm eingedeckt (der leider das Messegeschäft aufgegeben hat). Mein Vater ist jetzt 80 geworden und hat sich über "Thorgal" (die Spinoffs) und "Der Skorpion" gefreut.


    Thorgal war damals eine Empfehlung aus der Zauber Zeit (lang, lang ist's her).


    Freut mich, dass "Tassilo" erwähnt wurde. Zeichnerisch ist es eindrucksvoller geworden, aber leider nicht mehr so interessant wie die ersten Bände.


    Was habe ich denn so gerne gelesen, das nicht bereits erwähnt wurde (Barks, Rosa, Herge, Eisner ...)?!


    - Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit

    - The far Side (Gary Larson) (gibt es auch einen grandiosen Sammelband)

    - Hauteville House

    - Flix (in vielen Variationen)

    - Wurmland Saga

    - El Mercenario (Ölgemälde als Comics... unglaublich eindrucksvoll)


    Dann muss ich erstmal weiter nachdenken.

  • Vogel der Zeit und Mercenario wären wohl auch in meinen top 20.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hat hier jemand Transmetropolitan von Warren Ellis gelesen? Deutsch oder Englisch?

    Ich hatte die ersten vier TPB auf englisch. Fand ich gut, aber nicht so gut, dass es für eine Empfehlung gereicht hat.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hat hier jemand Transmetropolitan von Warren Ellis gelesen? Deutsch oder Englisch?

    Ich hatte die ersten vier TPB auf englisch. Fand ich gut, aber nicht so gut, dass es für eine Empfehlung gereicht hat.

    In einschlägigen Foren würde man Dich für diese Aussage geteert und gefedert aus der Stadt jagen😱🤣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich erbitte Absolution :gott:

    Ich habe den ersten Band grade auf Englisch begonnen. Allein die ersten vier Seiten sind schon mal der Burner🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Früher hatte ich echt eine große Comic Sammlung. Verschiedenster Genres. Ich war fast jede Woche unterwegs und hab das gekauft, was mir gefallen hat. Irgendwann hab ich dann alle verkaufen - heute ärgere ich mich schon ein wenig darüber…

    Heute lese ich ausschließlich noch über die Marvel Unlimited App. Der Zugang ist einfach und das Repertoire reicht bis zum Lebensende. Ist nicht das gleiche wie früher mit nem Comic in der Hand, aber befriedigt die Comic-Lust ^^

  • Auch ich sammle seit den 70er Jahren Comics. Viele Jahre habe ich regelmässig hefte aus Amiland bestellt, das aber vor gut 20 Jahren aufgegeben.


    Mittlerweile kaufe ich vorwiegend die preislich verträglichen Omnibus-Ausgaben.


    Während das meiste von Ennis, Lemire, Moore, Gaiman, Ellis usw. schon genannt wurde, gibt es noch ein paar persönliche Favs

    ,die noch nicht genannt wurden:


    - Cerebus the Arrdvark

    - The Sixth Gun

    - Lone Wolf & Cub

    - Mouse Guard


    und vor allem viele Arbeiten von Mike Grell, der meines Erachtens zu den unterbewertetsten Zeichnern/Erzählern zählt.

    Ganz vorne an: Jon Sable Freelance. Die hat in den 80er Jahren Maßstäbe gesetzt. Leider ist sie, wie so vieles, nie zu einem würdigen Abschluss gekommen.

  • Als Kind gelesen, chronologisch in "Phasen" geordnet:

    1. Micky Maus (über 10 Jahre alles komplett gehabt, Verkauf gab gut $$)
    2. Lustige Taschenbücher (vereinzelt)
    3. Lucky Luke & Asterix (viel durch meine Mutter angekurbelt, welche Comics geliebt hat)
    4. X-Men & Biker Mice from Mars (beides so von '94 die Drehe, wo es in D mit der TV-Serie losging -> wo kann man sowas schätzen lassen? :crazy: )

    Als Jugendlicher gelesen:

    5. The Tenth (meine liebste Comicreihe EVER, die mich damals auch selbst zum Zeichnen animiert hat...außerdem Tony Daniel <3 Unklar, wie er hier noch nicht genannt werden konnte haha)
    6. Fathom (RIP Michael Turner :loudlycrying: )
    7. Spawn (aber eher wenig, bin ich nie ganz so warm mit geworden wie mit The Tenth und Fathom)
    dann wurde erstmal anderes wichtiger an Hobbies tbh

    jüngst gelesen/für mich entdeckt:

    8. die Welt von Tsukuyumi von Felix Mertikat (macht ja alles Mögliche der gute Mann...Rollenspielsysteme, Brettspiele, Comics, usw.)

    Habe bestimmt auch was vergessen...egal.
    -------------------------

    PS, bei den ganzen Cracks hier -> Kann mir jemand einen guten Comic empfehlen, der:
    - eine eher unbekannte, original IP hat (also keine bekannten Reihen, Helden, etc.)
    - abgeschlossen ist
    - verfügbar ist (man aktuell kaufen kann)
    - in mehreren Sammelbänden kompakt erhältlich ist (z.B. vier Stück zu je fünf Heften und nicht 20 Einzelhefte)
    - sehr modern und "polished" aussieht (so in die Richtung wie das Cover von Time Stories vllt, also viel Weiß und/oder Glanzeffekte auf den Covern)
    - in der aktuellen Zeit oder Zukunft spielt
    - Sci-Fi/Fantasy bzw. etwas "Surreales" als Setting hat (nicht groß Alltags-/realitätsbezogen, keine Politik, nicht notwendigerweise PC)
    - gern sowas wie Coming of Age, eine Heldenreise, oder Superhelden/Fähigkeiten im weitesten Sinne beinhaltet
    - gern auch etwas in die Richtung wie Gefährten (Pokemon/Digimon verwandt vllt?)
    - keine Zombies o.Ä. enthält

    Ich habe sowas in der Art mal in Berlin im Modern Graphics in der Hand gehabt und ich Idiot habe es nicht mitgenommen und weiß auch den Titel nicht mehr...sinnlos :fool:
    Danke für jede Idee per PN :)
    Lg

  • Paper Girls passt perfekt 👍

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • - The far Side (Gary Larson) (gibt es auch einen grandiosen Sammelband)

    Den großartigen Gary Larson gib es inzwischen auch online :) The Far Side Comic Strip by Gary Larson - Official Website | TheFarSide.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • - Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

    Ich habe als Kind ein paar Entenhausen Comics gelesen, aber war nicht so sehr in der Materie drinne, aber als Fan von Mickey und Donald musste ich mir dieses Werk kaufen und was soll ich sagen: ein Meisterwerk. Das "Buch" erzählt die Geschichte von Dagobert Duck, von seinen Anfängen, wie er seinen ersten Taler verdient, seine Reise um die Welt, wie er viel kämpfen musste, von seinen Strapazen, seinen Romanzen und seiner Zeit als alter Mann, um am Ende der zu werden, als den wir ihn alle kennen: die reichste Ente der Welt. SLSM ist eigentlich eine Biographie. Man erfährt sehr viel über Dagobert, über seinen Charakter, seine Familie, seine Motivation. Man erlebt mit ihm gute und schlechte Zeiten, durchlebt mit ihm wichtige Ereignisse seiner Epoche und trifft z.B. berühmte Persönlichkeiten, man trifft zum ersten mal auf bekannte figuren aus Entenhausen, die Jahre später integraler Bestandteil des Duck-Kosmos sind. Man hat Dagobert vor allem als alten Geizhals kennengelernt, aber hier wird eine zutiefst menschliche Figur gezeichnet. Ich musste mir an manchen Stellen eine Träne verdrücken, weil die Geschichte unglaublich emotional war. Es ist ein hochgenuss gewesen dieses "buch" zu lesen, nicht nur die Geschichte und die Figuren, auch der Zeichenstil war atemberaubend gut. Es gibt Panels, in denen ich mich minutenlang verlieren konnte, um alles nach interessanten Details abzusuchen.


    Ich kanns bei dem Thema nicht sein lassen, aber es geht nicht anders: Wer keine Entenallergie hat und sich auch nur ansatzweis für Entenhausen interessiert, der MUSS dieses Werk lesen. Ein emotionaler Höhepunkt, toll gezeichnet und vereint alles und das beste, was Entenhausen ausmacht. Einfach pure Liebe.

    Ich habe das leider noch nicht gelesen, aber das steht auf meiner winzigen Comic-To-Read-Liste. Das Buch wurde übrigens von Tuomas Holopainen (Keyboarder der Band Nightwish) als Konzeptalbum (KEIN METAL!) vertont - übrigens mit Unterstützung von Don Rosa himself, der auch das Artwork zum Album beigesteuert hat.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Zu Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden

    Kommt übrigens nächsten Monat von fantagraphics eine (teuere) Deluxe-edition (jedenfalls in englisch) raus:


    The Complete Life and Times of Scrooge McDuck Deluxe Edition – Fantagraphics

    Oh, danke für den Tipp, larse , habe ich gleich bei amazon vorbestellt! :)

  • Entweder habe ich es überlesen oder es wurde wirklich noch nicht genannt, meine Empfehlung geht an...

    Visuell Brilliant, die Story hat was, auch wenn sie nichts komplett Neues ist. Lese ich immer wieder gerne.

    Verfügbar ist der Sammelband oder die 3 Volums in Einzelbänden.


    Clive Barker's Next Testament


    GOD HAS RETURNED. GOD HELP US ALL.

    Clive Barker writes an all-new original comic book series!

    Julian Demond, captain of industry, has left behind everything to begin a walkabout -- he believes he’s on a mission from God. While in the wasteland, he comes across a figure unlike any other, who calls himself Wick…and claims to be God. Their journey will span the globe, as neither man merely wants to make a mark on a world, but a scar.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Von Jeff Lemire und Manu Larcenet (der alltägliche Kampf hat mich sehr geprägt) finde ich fast alles gut :)

  • Mal ausbubbel, da ich nach XY Jahren wieder mit Comics angefangen hab, bzw. mit Bänden...und zwar die Welten von Jean-Luc Istin.


    Hatte mit den Conquest-Bänden angefangen und jetzt mit den Fantasy Bänden Elfen, Zwerge, Orks&Goblins und Magier....da gibt's ja schon so viel Bände...dürfte reichen.


    Bislang hellauf begeistert.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hat hier jemand mal die American Vampire Reihe gelesen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab mir gerade die Elric-Gesamtausgabe von Splitter geholt ... wow, ist die gut.

    Auch so viel brutaler und blutiger als sich der junge kingkurt einst die Welt von Michael Moorcock während des Lesens der Bücher vorgestellt hat.