Die 9. Kunst Oder: Lieblingscomics & Comicreihen

  • Kommt natürlich etwas auf die 14 jährige an... (Is bei mir aber auch länger her, dass ich's gelesen hab.)

    Ihr habt mich übrigens dazu gebracht 🤓

    UND zu Baltimore. Obwohl ihr das ja eigentlich kritisiert hattet🙈😬


    Ich ärgere mich übrigens seit Jahren, dass ihr den falschen Hellblazer gelesen habt🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe alle vier Deluxe Bände und finde die super. Da kommt die Serie nicht ran.

    Mein Sohn (14) hat auch alle vier gelesen und fand die „ganz ok“ … er liest eigentlich eher Mangas.

    Bezüglich der expliziten Gewaltdarstellung ist die Frage nach dem Alter schwer zu beantworten. Für zarte Pflänzchen eher zu viel. Die Straßenrambos finden es vermutlich öde.

    Meiner ist eher Nerd und mag auch die Walking Dead Reihe.

  • Locke & Key besitze ich die 3 Deluxe Bände. 4 habe ich bewusst weggelassen. Nachdem ich die Comics gelesen habe, die ich toll finde, wollte ich mir die Serie anschauen. Leider absolut nicht meins. Habe die Serie nicht mal eine Folge geschaft zu schauen. Was das Alter angeht. Empfohlen sind diese ab 16 Jahren. Gehe ich auch mit, aber in der heutigen Zeit eh egal, wenn man bedenkt was sich heute schon 10 Jährige an Zeug auf dem Handy reinziehen. Schocken kann da nichts mehr.

  • Habe mir letzte Woche "The Boys" reingezogen (Gnadenlos Deluxe Edition).

    Starker Tobak - hat aber sehr Spass gemacht und war doch recht unterschiedlich zu der Amazon Serie.

  • Habe mir letzte Woche "The Boys" reingezogen (Gnadenlos Deluxe Edition).

    Starker Tobak - hat aber sehr Spass gemacht und war doch recht unterschiedlich zu der Amazon Serie.

    Nur den ersten Band gelesen oder die komplette Reihe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da Disney Lorcana hier vor allem über den örtlichen Comic-Laden stattfindet, bin ich aktuell mehr oder weniger versehentlich in die Neunte Kunst geschlittert und lese gerade ein bisschen quer, was ich in die Finger bekomme oder gar bereits gekauft habe.


    Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin: Damit hat alles angefangen. Über die Werbung für den frisch veröffentlichten ersten Band der Collection bei Splitter bin ich zu The Last Ronin gemausrutscht. Ich fand den düsteren Stil und den Take, dass nur noch ein Turtle in der fernen Zukunft übrig ist und nun auf Rache sinnt, so cool, dass ich mir den Comic spontan gekauft habe. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Wie gesagt, für mich ist das alles neu, aber schon beim ersten Blättern war ich verwundert, dass die Seiten im Buch nicht etwa zusammengeklebt sondern schlicht richtig massiv sind. Dazu der düstere Scifi-Stil und zum Teil wirklich große Panels mit eigenen Zeichnestilen je Zeitebene. Hat mir richtig Spaß gemacht und meine Neugier auf mehr geweckt.


    Lady Mechanika I: Das war eine Blindleihe aus der Bibliothek und ich denke, das ist auch gut so. Besagte Titelheldin sucht in einer Steampunk-Welt nach der Herkunft ihrer mechanischen Arme und stößt dabei natürlich schnell auf einen zwielichtigen Tech-Konzern. Ich bin hier tatsächlich gespannt wie es weiter geht, aber insgesamt wirkte das alles zu clean und Reisbrett-artig auf mich. Die Zeichnungen sind wirklich schön, detailliert und großformatig, aber irgendwie auch unterkühlt, sodass sie mich nicht gehooked haben. Kann das leider nicht besser in Worte fassen. Hat mich an das dezente Trash-Nachmittagsprogramm meiner Jugend (Xena, Herkules und diverse Animes) erinnert. Nicht alles was im TV lief war hochklassig, aber unterhaltsam genug.


    Phobos I - Der Flug der Entbehrlichen: hier bin ich noch nicht ganz durch, aber das Ganze wirkt noch eine Schippe kalkulierter als Lady Mechanika. Der Stil ist noch generischer, die Texte noch simpler und die Logik suche ich bisweilen vergebens. Aber die Idee eine Verkupplungs-Show in eine Mars-Mission zu verlagern ist so campy, dass ich irgendwie schon wissen will, was hinter all dem steckt.


    Coda 1-3: die Reihe war mal der Hammer. Das ganze spielt in einer Art Fantasy-Postapokalypse nach einer nicht näher ausgeführten Katastrophe. Nur das statt Benzin Magie der knappe Rohstoff ist, den alle jagen. Und hier kommt der Protagonist ins Spiel, der seine Frau mittels Magie retten will. Die Abenteuer des einbeinigen Barden entwickeln sich ganz anders als gedacht und jeder Band endet mit einem kleinen oder großen Paukenschlag, der das Geschehen mal eben in ein ganz anderes Licht rückt. Vom Hocker gerissen hat mich vollends die Inszenierung. Der Zeichenstil ist (sicher?) Geschmackssache und kommt bisweilen wie ein Purpur-Fiebertraum daher. Aber die Dynamik und Geschwindigkeit, die die Panels vermitteln, ist phänomenal. Diese fließen ineinander über, sind oftmals überraschend und strotzen trotz des eher groben Zeichenstils vor Details. Dazu die schmissige Schreibe und fertig ist ein Cocktail, den in dieser Form vermutlich wirklich nur ein Comic servieren kann. Ich hatte mir die 3 Bände ausgeliehen, will sie mir aber definitiv ins Regal stellen.


    Enola Holmes 2 - Der Fall der linkshändigen Lady: die Netflix-Filme habe ich gern geschaut und ohnehin bin ich immer dabei wenn "Holmes" auf einem Cover steht. In dem Fall war ich aber eher ernüchtert. Mit ist klar, dass das eher Jugendliteratur ist und damit habe ich auch kein Problem. Mir stieß eher das Tempo und die Erzählweise auf. Alles wirkt bisweilen sehr hastik und Dinge werden in ein, zwei Sätzen erklärt und als Story-Fakten auf die Seiten gepresst, ohne in den Panels grafisch verankert zu werden. Schweinsgalopp würde ich als Stichwort vergeben. Ich werde demnächst mal zu einem der Romane greifen, vielleicht holen die mich besser ab.


    Mind MGMT I: das ist meine letzte Anschaffung und aktuell bin zur Hälfte durch den ersten von drei geplanten Omnibussen durch. Die Agenten-Geschichte kann ich noch gar nicht richtig einordnen. Also ich kann sagen, dass ich gefesselt bin, nur weiß ich noch nicht, wo die narrative Reise hingeht. Hier stecken soviele Details, doppelte Böden und Ablenkungsmanöver drin, dass es ein Fest ist. Was dabei am Ende wichtig ist und was nicht, wird sich zeigen. Aber zumindest bislang versuche ich auf alles zu achten, weil ich Angst habe, etwas zu verpassen. Jedes Kapitel hat eine Art Vor- und Nachspann und jede Seite eine Anmerkung am Seitenrand. Und langsam aber sicher fügt sich alles davon zu einem ganzen zusammen. Sehr spannend. Vielleicht werfe ich aus Interesse auch mal einen Blick auf das Brettspiel, obwohl Deduktion eigentlich nicht so meine Welt ist.



    So die ersten Erfahrungen in Sachen Comics abseits einiger Marvel-Sachen, die ich quasi aus Recherchezwecken im Kontext von Marvel Champions gelesen habe. Auf dem Stapel daheim liegen zudem noch Maya und Magdas Apokalypse.

    2 Mal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Ich habe mir gestern spontan „ Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels“ gekauft. Bin sehr gespannt drauf. Band 2 soll ja schon im Januar folgen.

  • Ich habe mir gestern spontan „ Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels“ gekauft. Bin sehr gespannt drauf. Band 2 soll ja schon im Januar folgen.

    Da bin ich natürlich an allem Feedback interessiert ^^

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich werde es gut finden 8o Das Cover hat mich gestern in der Vitrine angelacht und musste es kaufen :lachwein:

    Wenn du kein Problem hast mit englischsprachigen Ausgaben, empfehle ich dir die japanischen Mangas von Shintaro Kago und Asagi Yaenaga beim italienischen Verlag Hollow Press. Weniger horrorlastig sondern eher surreal sowie avantgardistisch sind die Comics von Yoshiharu Tsuge, einem der wichtigsten Künstler des einflussreichen Undergroundmagazins Garo. Von dem ist jüngst Nejishiki bei Drawn & Quarterly erschienen. Vielleicht nicht ganz dein Geschmack, aber absolut lesenswert.

  • Ich werde es gut finden 8o Das Cover hat mich gestern in der Vitrine angelacht und musste es kaufen :lachwein:

    Wenn du kein Problem hast mit englischsprachigen Ausgaben, empfehle ich dir die japanischen Mangas von Shintaro Kago und Asagi Yaenaga beim italienischen Verlag Hollow Press. Weniger horrorlastig sondern eher surreal sowie avantgardistisch sind die Comics von Yoshiharu Tsuge, einem der wichtigsten Künstler des einflussreichen Undergroundmagazins Garo. Von dem ist jüngst Nejishiki bei Drawn & Quarterly erschienen. Vielleicht nicht ganz dein Geschmack, aber absolut lesenswert.

    My english not good :lachwein: Hört sich aber dennoch gut an, deine Empfehlung

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Da bin ich natürlich an allem Feedback interessiert ^^

    Ich werde es gut finden 8o Das Cover hat mich gestern in der Vitrine angelacht und musste es kaufen :lachwein:

    Ein kurzes Feedback: Mir hat es sehr gut gefallen. Ich mag diese Art von Horror sehr gern. Für wen ist es etwas ? Für jeden der Bock auf kranken Horror hat. Nicht so krass wie Junji Ito, aber äußerst Lesenswert :)

  • Heute kam ein bisschen Loot an🤓


    Band 4-5 von Preacher von Garth Ennis und der abschließende fünfte Deluxeband von 100 Bullets von Brian Azzarello 🤗


    Endlich kann ich das Epos hintereinander weg am Stück lesen. Das ist bei dem verschachtelten Plot auch unbedingt nötig 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zu Weihnachten Band 19 & 20 von Hellboy (Crosscult) bekommen. Nachdem ist seit der Erstveröffentlichung auf Deutsch dabei bin, hinke ich jetzt etwas hinterher. Bei der BUAP bin ich aus Kostengründen zur englischen übergegangen. Das Minogliaversum macht mich sonst arm. Da ist alles so geil, ich kann mir aber nicht alles leisten … 😢


    Zudem, kennt jemand hier Negalyod? Den zweiten habe ich mir jetzt ebenfalls gegönnt. Der erste hatte einen guten Plot (mit etwas schwachem Ende, fand ich) und genialen Zeichnungen (Moebius-like). Das Setting (Postapocalypse, Dystopie, Steampunk mit Dinos) ist eh meins! Bin echt auf Band zwei gespannt.

  • Heute kam ein bisschen Loot an🤓


    ….und der abschließende fünfte Deluxeband von 100 Bullets von Brian Azzarello 🤗

    Wie sind die Deluxebände denn inhaltlich organisiert?

    Ich müsste jetzt im Detail nachschauen, aber es müssten auch rechnerisch 20 Hefte je Band der 100 Hefte insgesamt sein. War das die Frage?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie sind die Deluxebände denn inhaltlich organisiert?

    Ich müsste jetzt im Detail nachschauen, aber es müssten auch rechnerisch 20 Hefte je Band der 100 Hefte insgesamt sein. War das die Frage?

    Ja genau :)
    Danke. Dann werde ich mir die Bände mal besorgen!


    Viele mögen diese Deluxe bzw Omnibus Bände ja nicht. ich find die super.

  • Viele mögen diese Deluxe bzw Omnibus Bände ja nicht. ich find die super.

    Ich bin da zwiegespalten. Die sparen ja eine Menge Platz in den Regalen und sind deutlich günstiger als die Einzelbände. Aber zum lesen sind sie unpraktisch. Also auf dem Sofa mümmeln und Comics lesen ist damit schwierig. Dann muss ich sie am Tisch lesen und dann lese ich nicht so lange…

  • Eine Frage eines Neulings: Ich lese im Moment die Deluxe Edition von Swamp Thing von Alan Moore und bin wirklich angetan davon. Nun war der Einstieg aber etwas holprig und ich habe das Gefühl, das etwas Vorwissen nicht schadet. Auch für spätere Geschichten.


    Und da kommt die Classic Collection von Panini mit den Bänden VOR der Moore-Ära ins Spiel. Vom Stil her – so ich das richtig verstanden habe – sind die ja anders und auch nicht konstant angelegt. Lohnt sich der dicke Brocken dennoch (im Vergleich zu den Moore-Bänden, die die Messlatte ja schon ziemlich weit oben angelegt haben) oder ist das eher für die Vollständigkeit und "härteren Fans" geeignet?


    Das gute Stück kostet 100 Euro und bislang ist das Feedback, das ich an anderer Stelle gesammelt habe, dass die Collection nach dem ersten Drittel nur noch bergab geht. Aber weitere (vielleicht nicht aus einer Comic-Community stammende) Meinungen sind ja immer gut. Vielleicht kennt sich jemand aus im Sumpf :)

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy ()

  • Es mag nur am Rande in diesen Thread passen, da ich mir keine neuen Comics mehr kaufe. Aber zumindest war ich vorgestern mal wieder in einem Comic-Laden (in Marburg) und habe mir dort eine neue Figur für meinen Schreibtisch gekauft. :)

  • Und da kommt die Classic Collection von Panini mit den Bänden VOR der Moore-Ära ins Spiel. Vom Stil her – so ich das richtig verstanden habe – sind die ja anders und auch nicht konstant angelegt. Lohnt sich der dicke Brocken dennoch (im Vergleich zu den Moore-Bänden, die die Messlatte ja schon ziemlich weit oben angelegt haben) oder ist das eher für die Vollständigkeit und "härteren Fans" geeignet?


    Das gute Stück kostet 100 Euro und bislang ist das Feedback, das ich an anderer Stelle gesammelt habe, dass die Collection nach dem ersten Drittel nur noch bergab geht. Aber weitere (vielleicht nicht aus einer Comic-Community stammende) Meinungen sind ja immer gut. Vielleicht kennt sich jemand aus im Sumpf

    Wenn ich das richtig sehe, versammelt die Panini-Ausgabe die drei Omnibus-Bände "Swamp Thing: The Bronze Age", die 2017 bis 2021 bei DC Comics erschienen sind. D.h. du könntest alternativ mit dem ersten Band dieser US-amerikanischen Ausgabe starten, wenn du kein Problem hast, Swamp Thing auf Englisch zu lesen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis liegst du insgesamt für alle drei US-Bände ein paar Euro unter der deutschen Ausgabe. Und ja, Zeichner und Autoren der US- und der Panini-Edition sind unterschiedlich, d.h. es gibt keinen kontinuierlichen Handlungsstrang. Und das bedeutet ebenso, dass die einzelnen Geschichten in Stil und Qualität variieren. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir dein eigenes Urteil zu bilden. Mir gefallen persönlich die von Bernie Wrightson gezeichneten Geschichten aus der Anfangszeit von "Swamp Thing" sehr gut. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

  • Und da kommt die Classic Collection von Panini mit den Bänden VOR der Moore-Ära ins Spiel. Vom Stil her – so ich das richtig verstanden habe – sind die ja anders und auch nicht konstant angelegt. Lohnt sich der dicke Brocken dennoch (im Vergleich zu den Moore-Bänden, die die Messlatte ja schon ziemlich weit oben angelegt haben) oder ist das eher für die Vollständigkeit und "härteren Fans" geeignet?


    Das gute Stück kostet 100 Euro und bislang ist das Feedback, das ich an anderer Stelle gesammelt habe, dass die Collection nach dem ersten Drittel nur noch bergab geht. Aber weitere (vielleicht nicht aus einer Comic-Community stammende) Meinungen sind ja immer gut. Vielleicht kennt sich jemand aus im Sumpf

    Wenn ich das richtig sehe, versammelt die Panini-Ausgabe die drei Omnibus-Bände "Swamp Thing: The Bronze Age", die 2017 bis 2021 bei DC Comics erschienen sind. D.h. du könntest alternativ mit dem ersten Band dieser US-amerikanischen Ausgabe starten, wenn du kein Problem hast, Swamp Thing auf Englisch zu lesen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis liegst du insgesamt für alle drei US-Bände ein paar Euro unter der deutschen Ausgabe. Und ja, Zeichner und Autoren der US- und der Panini-Edition sind unterschiedlich, d.h. es gibt keinen kontinuierlichen Handlungsstrang. Und das bedeutet ebenso, dass die einzelnen Geschichten in Stil und Qualität variieren. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir dein eigenes Urteil zu bilden. Mir gefallen persönlich die von Bernie Wrightson gezeichneten Geschichten aus der Anfangszeit von "Swamp Thing" sehr gut. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

    Die ersten Issues von Bernie Wrightson scheinen allen zu gefallen, die aber wohl aber nur ein Drittel der Classic Collection ausmachen. Auf die englischen Bände wechseln ist irgendwie auch doof, da ich den Rest auch auf Deutsch im Regal habe. Also werde ich wohl oder übel irgendwann den großen Schinken in den Schrank stellen. Kommt dann aber eher auf die B-Liste oder zum Geburtstag. Danke für die Einschätzung.

  • Franko-Belgische Comic Künstler treffen nun Anime / Manga Klassiker der Kindheit


    Captain Future (Carlsen Verlag )

    Anime Klassiker

    Captain Future: Heldenepos trifft auf Zeichentricklegende

    Die neue Comicadaption von "Captain Future" verschmilzt den Stil der ikonischen Zeichentrickserie von Toei Animation mit einem frischen Abenteuer, das Fans und neue Leser gleichermaßen begeistern wird. Curtis Newton alias Captain Future kämpft gegen eine mysteriöse Epidemie auf Planet D9. Mit dabei sind der Roboter Grag, der Androide Otto und natürlich Professor Simon Wright, das fliegende Gehirn!

    von Sylvain Runberg u.a bekannt durch viele Serien beim Splitter Verlag wie Orbital

    Captain Future
    Die Kultserie der 80er als neuer Comic
    www.carlsen.de



    Den Eurocomicmanga Goldorak (Knesebeck Verlag)


    Für alle alten und neuen Fans des Kampfroboters Goldorak: Die erste Graphic Novel zur Kult-Anime-Serie

    Goldorak | Knesebeck Verlag


    Preview der französischen Ausgabe :


    https://www.bdgest.com/preview-3342-...ac-guillo.html



    Bekanntes französisches SF (durch viele Comic Serien bei Splitter auf deutsch) Autoren Duo Bajram & Xavier Dorison in der Franco Belgischen-Manga Umsetzung eines alten Manga / Anime Klassikers, der auch bei uns in D mal ganz kurz auf Super 8 bzw. VHS 1979,1980 lief (weil zu brutal) aber in Frankreich ein größerer Erfolgskult unter dem Titel Grendizer war

    Goldorak – Wikipedia

    Dikusion Ende der 70er im Spiegel
    https://www.spiegel.de/kultur/gewalt...?context=issue