Tipps für Sammelkartenspiel für Kinder

  • Hallo zusammen


    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und spielt sehr gerne mit mir Spiele (Kingsburg, Andor Junior, Robin Hood, Quartett, Carcassone, Monopoly, etc) .

    Nun würde ich gerne ein Trading Card Game finden, welches geeignet ist für sein Alter.

    Bisher haben wir ganz rudimentär ein paar Karten von Lego Ninjago Trading Card Game, was ihm gut gefällt.

    Nun ist eben die Frage nach einem "richtigen" Spiel (Spiel ist gut, aber wir haben nur ein paar wild zusammen gewürfelte Karten von ein paar Heftchen).


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Was würdet ihr empfehlen?

    Welches Grundset wäre geeignet?

    etc :)

  • Willst du wirklich ein Kind in dem Alter an Pay2win heranführen? Mit ihm in die Spielhalle zu gehen könnte ähnlich pädagogisch wertvoll sein ;)


    Einem Kind würde ich maximal Keyforge in die Hand drücken, auch wenn das erst ab 12 Jahren empfohlen wird.

  • Man wird Wahrscheinlich nicht verhindern können, dass Kinder heute per Schulhof und/oder Freunden damit in Berührung kommen; aktiv fördern würde ich das aber auch nicht. Aktuell sind etwa die pokemon-Karten wieder groß in Mode, nachdem es sie im Happy Meal umsonst gab. Kompetitiv damit spielen tun aber nur die wenigsten.

  • Mein Tipp:

    Keine Trading Card Spiele - Das ist pay to win.

    Dann lieber Living card game - da wisst ihr was ihr bekommt in den Packs, wenn du weißt was ich meine.

  • Jetzt wird es aber spannend. Welches LCG soll denn ein 7jähriger spielen? Arkham Horror vielleicht? ;)


    Das einfachste sollte Marvel Champions sein - das hätte sogar eine sehr faire Erweiterbarkeit (einzelne Helden mit kompletten Decks). Aber… mit 7?!

  • Richtig lesen bitte, ich habe geschrieben wenn dann lieber... Hätte ich direkt LCG vorschlagen wollen, dann hätte ich einen genannt. Ich wollte eigentlich deine Antwort bestätigen, dass TCGs pay to win sind, mehr nicht.

  • meip78 : Mein Sohn hat sehr viel Spaß mit den Lego Ninjago Cards. Damit würde ich auch anfangen und Decks bauen. Es ist von der Spielregeln und der Spieldauer überschaubar und man kann auch günstig gebrauchte Karten kaufen. Ich hatte ihm ein Starter Set mit einem Sammelalbum und ein paar Boostern gekauft und dann über Kleinanzeigen oder Ebay weitere Karten gekauft.


    In 2-3 Jahren werde ich dann auf Magic umsteigen, da es für mich, nach wie vor, eines der besten 2Personen Kartenspiele ist.

  • Ist zwar weder ein TCG noch ein LCG aber ich werfe mal Marvel United in den Ring rein.


    Hier hat jeder Spieler 1 Deck eines bekannten Marvelhelden und eine Figur und man spielt kooperativ gegen einen Bösewicht.


    Ist zwar weit weg von der Komplexität eines Marvel Champions aber es führt an unterschiedliche Decks und Strategien heran.


    Mein 9jähriger spielt zum Beispiel gerne Hulk weil er richtig reinhauen kann.


    Und der Preis mit unter 40 EUR ist auch ein gutes Argument. Und wenn es gefällt - Asmodee hat bereits einige Erweiterungen angekündigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • Auch LCG viel zu früh.

    Also, mein Sohn ist 6 und will immer wieder das Herr der Ringe LCG mit mir spielen. Er kann noch nicht richtig lesen, aber da es kooperativ ist, ist das kein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der in einem Jahr Marvel Champions oder so ohne Hilfe spielen kann.


    Da kann man nicht alle Siebenjährigen über einen Kamm scheren.
    Probier einfach Sachen aus, dann wirst du schon das richtige für dich finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mein Sohn ist 6 und spielt sehr gerne Star Realms und Marvel United. Wobei ich das Marvel Spiel sehr überschaubar finde. Damit kannst du bestimmt schon starten. Ich weiß noch nicht, ob es mir die Erweiterungen wert sein wird.


    Preis/ Leistung finde ich bei Star Realms sehr gut. Es ist eigentlich auch selbsterklärend. Man kann am Anfang Tipps geben oder erstmal zusammen in der App spielen. Bei Star Realms gibt es durch die Fraktionen viel zu entdecken und es gibt einige Erweiterungen. Zudem kann man die Startpunkte variabel gestalten. Nach anfänglich 50 - 70 Lebenspunkten haben wir mittlerweile mit 50 - 50 oft sehr enge Spiele.

  • Hallo zusammen, ein kurzes Update wie es weiter gegangen ist.


    Dank diversen Recherchen und Videos auf YT gucken, habe ich mich für


    #MarvelUnited entschieden und es beim lokalen Händler rechtzeitig vor den Herbstferien :sonne: holen können.


    zuhause noch einen Abend investiert um die Regeln zu studieren und angespielt. Dies war kein Problem, die Regeln sind übersichtlich und relativ einfach. Die Auswahl in der Grundschachtel mit den möglichen Helden und 3 Schurken gefällt mir sehr, bietet (erstmals) ausreichend Abwechslung.


    Nach der ersten Runde in den Ferien mit dem Sohn war er noch ein wenig zurückhaltend, die Mechanismen waren total neu für ihn.

    Aber danach gings los, täglich wollte er spielen - und nein, nur je 1 Held reicht nicht aus, da müssen immer beide 2 Helden spielen :D .

    Und als Highlight überredete er seine grosse Schwester und seine Mutter mitzumachen, so dass wir sogar zu 4. gespielt haben.

    Sweetspot bleibt für mich aber 2 Spieler, da man regelmässiger dran kommt.

    Selbst Solo hat er es mal probiert (2 Helden), aber da benötigte er noch 1-2 taktische Tipps, da die Schurken :evil: nicht ganz so einfach zum Besiegen sind.


    Somit, vielen Dank :danke: an allen für diesen guten Tipp, das Spiel macht uns viel Spass und ist auch rein optisch ein Hingucker.

    Sein Lieblingsheld ist klar der Hulk. Aber am liebst hätte er den Flash (den gibts leider nicht, ist ja DC...) ^^


    Einmal editiert, zuletzt von meip78 ()

  • Marvel United ist auch ein ideales Startspiel für Maler...

    oh, sieht super aus.


    Auf diese Idee ist mein Sohn auch schon gekommen, er würde gerne Hulk anmalen... ^^

    Ich weiss nicht so recht, ich bin bei solchen Dingen das Gegenteil von begabt und daher lieber nix machen als was Schlechtes...

  • Es gibt nichts schlechtes. Mein Sohn (9) bemalt auch 'seine' Figuren selbst.


    Für Hulk reicht eine Grundierung und danach Schwarz, Grün und Violett...

  • daher lieber nix machen als was Schlechtes...

    Interessante Einstellung als Familienvater... irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, das du nicht noch die ersten Zeichnungen und Bastelarbeiten deiner Kinder hast. Das Spiel ist ja nicht anders zu spielen wenn die Figuren bemalt sind als jetzt. Also sieh es als Kunst deines Kindes an! Und erfreue dich an seinem Stolz was er aus Hulk gemacht hat ;) .

  • Ich denke es war auf ihn selbst gemünzt mit der Befürchtung vor einem nicht ganz so tollen Ergebnis.


    Aber keine Angst - das waren auch nicht meine ersten Modelle... 😜

  • Ich denke es war auf ihn selbst gemünzt mit der Befürchtung vor einem nicht ganz so tollen Ergebnis.


    Aber keine Angst - das waren auch nicht meine ersten Modelle... 😜

    ja genau, ich zweifle an meiner Kunst, nicht an die meines Sohnes :)