Spiele für die Spiele-AG an der Schule

  • Hallo,


    jetzt finde ich etwas Zeit in Ruhe zu antworten.


    Eine Brettspiel AG mit 18 SuS anzubieten ist schon echt sportlich... Ich hatte zum Schluss im Gymnasium gleichzeitig 25 SuS allerdings mit 2 weiteren Helfern.

    Problematisch wird da vor allem die Lautstärke... Da du sehr wahrscheinlich nicht verschieden Räume zur Verfügung hast, wird es mit 4-5 verschiedenen Brettspielgruppen schon recht laut. Da erinnert die Erklärung eines einzelnen Spiels dann an die SPIEL... Das wird anstrengend. Dazu können sich SuS zwar natürlich Regeln merken aber sie fragen doch recht viel immer wieder nach, d.h. die Hoffnung, dass Tische einfach ruhig vor sich hinspielen ist leider illusorisch.


    In meinen AGs tauchen oft SuS auf, die zwar gerne spielen aber selten kennen sie auch Spiele wirklich, die von UNO, SkiBo und Monopoly abweichen.


    Ich würde dir raten am Anfang mit sehr leichten Spielen zu beginnen, von denen du mehrere Ausgaben hast. Mein Beginn war bei den 5er immer Dominion, inzwischen beginne ich mit Krasse Kacke, Second Chance, LAMA oder Memoarrr.

    SuS, die zu Hause nur wenig spielen sind oft damit schon leicht überfordert. Nach dem ersten Mal auf jeden Fall in der nächsten AG diese Spiele wieder einüben, damit die leichten Regeln erstmal sitzen.
    Dann hast du ein paar Spiele, die JedeR in deiner AG spielen kann. Jetzt kannst du anfangen einzelnen Gruppen neue Spiele, je nach Können zu zeigen und beizubringen. Tipp: Nach den ersten Malen, setzt du die Gruppen zusammen, damit du mehr Kontrolle über die große Gruppe hast.


    Wie in meinem ersten Post, kann ich dir nur meinen Vortrag genau zu dem Thema vom Educators Day der Spiel ans Herz legen, so viel kann ich hier gar nicht schreiben...


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, du kannst dich bei Fragen gerne immer wieder an mich wenden, gerne auch per Mail oder PM.


    Liebe Grüße

    Martina


    P.S. Einige Vorschläge hier sind von der SuS Realität leider sehr weit entfernt... Fort geht gar nicht an der Schule, ist viel zu frustrationsanfällig, selbst wenn man es erklärt bekommen würde, Sammelkartenspiele sind in den meisten Schulen verboten, dann kann man es nicht in der AG anbieten, nur um 2 Vorschläge mal gerade raus zu greifen...

    P.P.S. Ich selber mache keine Brettspiel AG alleine mit über 8 SuS, ansonsten ist es sehr schwer eine qualitativ gut aufgebaute Brettspiel AG anzubieten.

  • P.S. Einige Vorschläge hier sind von der SuS Realität leider sehr weit entfernt... Fort geht gar nicht an der Schule, ist viel zu frustrationsanfällig, selbst wenn man es erklärt bekommen würde, Sammelkartenspiele sind in den meisten Schulen verboten, dann kann man es nicht in der AG anbieten, nur um 2 Vorschläge mal gerade raus zu greifen...

    P.P.S. Ich selber mache keine Brettspiel AG alleine mit über 8 SuS, ansonsten ist es sehr schwer eine qualitativ gut aufgebaute Brettspiel AG anzubieten.

    Das ist interessant. Klingt logisch immer mitzudenken, welche Frustrationsmomente in einem Spiel stecken könnten.


    Dominion hätte ich für zu schwer empfunden. Selbst "Artischocken" ist ja für viele, die von Uno kommen schon schwer...

  • Dominion hätte ich für zu schwer empfunden.

    Dominion kann man sehr gut am Anfang mit den Grundkarten offen spielen, da nur die Miliz angreift und ich eh nicht so viel darauf reagieren kann. Damit lernen die SuS sehr gut und alle können am Tisch zusammen helfen, damit jedeR den besten Zug machen kann. Ich selber als Lehrkraft kann auch gut helfen.
    Als ich die AG am Gymnasium hatte, gab es Artischocken noch nicht... Hier wird aber das Thema problematisch sein und es ist interaktiver als Dominion, d.h. ich kann es nicht offen spielen.

  • Noch ein Gedanke: vermutlich ist es gut, wenn die Person, die das Ganze anleiten wird, auch voll hinter den vorhandenen Spielen steht.

    Man merkt ja hier sehr unterschiedliche Geschmäcker und sicher ist eigene Leidenschaft ein wichtiger Teil, um andere (Schüler) zu begeistern.

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe:


    Welche Spiele würdet ihr mir als Ersatz oder Alternative für Crazy Coconuts und Rhino Hero Super Battle empfehlen?


    Also etwas für die Feinmotorik mit selbsterklärenden Regeln.