Empfehlung für ein (kompaktes) Tastatur/Maus gesucht!

  • Hiho,


    ich würd auch gerne mal das Schwarmwissen hier nutzen. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich... :)


    Ich bin auf der Suche nach einem (kompakten) Tastatur/Maus Set. Ich habe keine Präferenz beim Hersteller. Allerdings sollte das Set nicht direkt mehrere 100€ kosten.


    Ich habe mir dieses Set von Logitech bestellt: Logitech MK470 Slim Combo – schlankes kabelloses Tastatur-Maus-Set Die Tastatur ist okay und das Layout trotz der geringen Breite gut handhabbar. Aber leider ist die Maus ein Reinfall. Schlechte Haptik, keine präzise Navigation, Aussetzer während der Bedienung.


    Als Alternative hatte ich dieses Set in Betracht gezogen: Logitech MK540 fortschrittliches kabelloses Tastatur-Maus-Set

    Bei dem Set ist die Tastatur allerdings direkt 10cm breiter.


    Bevor ich mir jetzt aber ein Set nach dem anderen kommen lasse, dachte ich mir, dass ich hier in die Runde nach einer Empfehlung frage. Wie gesagt, der Hersteller spielt keine Rolle. Das ich mir bisher Logitech Produkte ausgesucht habe, liegt nur daran, dass ich in der Vergangenheit eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hatte.


    Also, was könnt ihr empfehlen? :)

  • Falls es nicht auf den letzten cm ankommt, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Logitech MX Keys wärmstens empfehlen. Die verrichtet hier seit mehrere Monaten ihren Dienst ist super verarbeitet und hat ein tolles Schreibgefühl (wie immer Geschmackssache). Sie ist allerdings 430 mm statt 374 mm breit.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

    Einmal editiert, zuletzt von Potz Blitz ()

  • Wie ist denn der Anwendungszweck? So kompakte Tastaturen benutzen ja viele auch im Wohnzimmer für den Mediaplayer (z.B. Kodi). Wenn das bei Dir auch dafür wäre, würde ich evtl. auf eine Tastatur mit Touchpad statt mit Maus zurückgreifen.

    Evtl. die K400 von Logitech.

  • Also ich hab auch eine einfache Standard-Tastatur K270 und Maus M325 (Laseroptik-Maus, die einfachen optischen Mäuse brauchen zwingend ein entsprechendes Pad) von Logitech im Einsatz - beide an einem USB-Dongle angesteuert - und bin damit sehr zufrieden. das erste Set wäre mir zu fummelig, das zweite wäre (für mich) ein adäquater Ersatz. Diese Mini-Hardware ist doch wirklich nicht ergonomisch. Tasten brauchen einen vernünftigen Hub und Druckpunkt, Mäuse müssen in der Hand liegen und nicht zwischen Fingern verschwinden.

    Maus und Tastatur hab ich einzeln gekauft, lag beides so um jeweils 25€ denke ich. Qualität ist ok, wenngleich ich die Mikroschalter der Maus vor wenigen Monaten mit etwas WD40 behandeln musste (das Plastik reibt irgendwann durch Feinstaub o.a. so dass der Kontakt am Druckpunkt evtl. prellt, was dann sehr unschön im Gebrauch ist), die muss vielleicht irgendwann ersetzt werden, jetzt ist sie aber erst einmal wieder gut genug. Nach 2-3 Jahren und fast täglichem Gebrauch wäre auch ein Ersatz ok für mich.

    Ich würde mir sowas von Logitech jederzeit wieder kaufen, keinen teureren Schnickschnack.

  • Ohne den Anwendungszweck zu kennen, finde ich es schwierig mit Empfehlungen. d0gb0t Du hast oben nur Tasturen ohne Umlaute genannt, die kämen für mich prinzipiell schon gar nicht in Frage.

    Für meine tägliche Büroarbeit nutze ich die oben schon mal genannte Logitech MX Keys und dazu aus ergonomischen Gründen die MX Vertical Mouse:

    Logitech MX Vertical – ergonomische kabellose Maus

    Und ich bin hochzufrieden mit beiden Produkten.

  • d0gb0t Unifying ist für diese (deine Zwecke) schon 'ne schöne Sache, allerdings hat es leider auch seine Nachteile. 2019 wurde bei den Unifying Empfängern mehrere schwere Sicherheitslücken entdeckt, die bis heute nicht komplett durch Patches seitens Logitech beseitigt werden konnten und vermutlich auch nie beseitigt werden können.


    Kritische Schwachstellen beim Unifying-Standard von Logitech - sicher-im-netz.de

    Logitech Unifying: Sicherheits-Patch schon ausgetrickst - heise.de


    Insofern Umsicht und Vorsicht je nach Nutzung von Unifying-Geräten im beruflichen, aber auch privaten Umfeld!


    Logitech hat daher, sicher auch aus diesen Gründen, inzwischen auch schon den Nachfolger (Logi Bolt) vorgestellt:

    Logi Bolt: Logitech stellt neue Funk-Technologie für Peripherie vor - computerbase.de

  • Eben die Artikel gelesen. Leute... Sicherheitslücke möglich, wenn ich jemanden kurzfristig an meine Hardware ranlasse. Echt jetzt? Das ist doch nicht wirklich neu, welchen Trojaner hätten Sie denn gerne? Also ich hab da keine Bedenken, meine Unifying-Produkte weiterhin zuhause - auch für berufliche Zwecke - einzusetzen. Und im Büro gehört der Rechner gesperrt, wenn man zum Klo geht, das sollte doch wohl klar sein.

  • Die von mir verwendete M590 kann wahlweise mit Dongle oder Bluetooth eingesetzt werden. Ich sehe bei mir absolut keinen Grund, nicht letzteres zu verwenden. Das funktioniert zuverlässig und mit beeindruckender Energieeffizienz. Und darüber kann man auch beliebig Geräte kombinieren.