Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • Nein:

    - Gegner betreten 3D-Terrain nicht

    - Er könnte zwar das Feld des 2. Gegners betreten, müsste es aber direkt wieder verlassen, aber:

    - Er wäre auf dem Feld angrenzend zum Helden und würde aufgehalten, könnte das Feld also nicht mehr verlassen.

  • Da bin ich mir spontan nicht sicher. War Brynn das Ziel oder alle Spieler?


    Obwohl, das könnte auch egal sein. Ist Vrynn nicht möglich, wird halt ein anderer das Ziel.

  • Wo bewegt sich das Feenwesen hin, welche Links neben dem Kessel steht? Laut App Fortunis aber es liegt nicht überall Gelände, ist dann doch Syrus das Ziel? Ist halt bei Partie 2 schon Ultranervig wie viele Situationen einfach vorkommen die halt nicht 100% klar sind, bzw. man immer das Gefühl hat das Bewegung xy nicht korrekt gewesen sein könnte und dadurch der komplette Ablauf hätte anders sein können / müssen.


    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Das Feenwesen, soll sich auf das Planteil mit den meisten Helden bewegen. Aussuchen bei Gleichstand?


  • Letztlich haben wir dann Szenario 2 nicht geschaft, Syrus drei mal Lebenpunkte auf 0 :lachwein:

  • Wo bewegt sich das Feenwesen hin, welche Links neben dem Kessel steht? Laut App Fortunis aber es liegt nicht überall Gelände, ist dann doch Syrus das Ziel? Ist halt bei Partie 2 schon Ultranervig wie viele Situationen einfach vorkommen die halt nicht 100% klar sind, bzw. man immer das Gefühl hat das Bewegung xy nicht korrekt gewesen sein könnte und dadurch der komplette Ablauf hätte anders sein können / müssen.


    Du denkst wieder zu kompliziert - es gibt so gut wie keine unklaren Fälle. :)


    1. Kann der Gegner das Ziel (Fortunis) sehen? (Hinweis: Spielplanränder unterbrechen die Sichtlinie. )

    2. Nein, kann er nicht. Fortunis ist also kein gültiges Ziel.

    3. Der Held, der am nächsten am Gegner dran ist, wird das neue Ziel.


    Edit: All das steht auch ohne Glossar auf Seiten 10 und 14.

  • Das Feenwesen, soll sich auf das Planteil mit den meisten Helden bewegen. Aussuchen bei Gleichstand?

    Zuerst zählt wenigste Gesundheit, dann beliebig.

    Okay, fand ich jetzt nicht so deutlich, da es ja keine Gegneraktivierung war, nachdem ein Angriff folgt, sondern lediglich die Aufforderung der App das Feenwesen dort zu platzieren mit den meisten Helden und dann ging es direkt in die Heldenphase über ohne Angriff :) Aber Okay wir habens dann letztlich einfach ausgesucht, was wohl falsch war :lachwein:

  • Aber Okay wir habens dann letztlich einfach ausgesucht, was wohl falsch war :lachwein:

    Wird letztlich auch nicht stören :)


    Edit: Ok, ich gebe dir Recht, gerade dieser Fall ist nicht genauer beschrieben. Aber entweder gehst du dann nach niedrigster Gesundheit oder wählst schlicht einen beliebigen Helden aus. Das ergibt aufgrund des Reglers nur Sinn.

  • Aber Okay wir habens dann letztlich einfach ausgesucht, was wohl falsch war :lachwein:

    Wird letztlich auch nicht stören :)


    Edit: Ok, ich gebe dir Recht, gerade dieser Fall ist nicht genauer beschrieben. Aber entweder gehst du dann nach niedrigster Gesundheit oder wählst schlicht einen beliebigen Helden aus. Das ergibt aufgrund des Reglers nur Sinn.

    Dachten wir uns dann auch, letztlich haben wir eh verloren :lachwein:

  • Frage zu Verbrauchsgegenständen. Landen nur Verbrauchsgegenstände dauerhaft im persönlichen Inventar die man anhand eines Rezepts in der Stadt hergestellt hat? Verbrauchsgegenstände die man während eines Abenteuers findet,sind dann einfach nicht mehr im nächsten Abenteuer verfügbar, auch wenn ungenutzt ? Zumindest sind Phoenixtrank und Hasenpfotentrank (gefunden im Abenteuer) nicht im Inventar verfügbar, während der Hergestellte Heiltrank im Inventar liegt.

    Hab mir schon dieselbe Frage gestellt und finde es immersiv total unsinnig, dass die „gefundenen“ Tränke verschwinden. Daher nehmen wir die so lange mit bis sie verbraucht sind. Wie z.B. der Phoenixtrank. Noch können wir den nicht herstellen, also haben wir jetzt Pech und den halt nur einmalig genutzt.

  • Frage zu Verbrauchsgegenständen. Landen nur Verbrauchsgegenstände dauerhaft im persönlichen Inventar die man anhand eines Rezepts in der Stadt hergestellt hat? Verbrauchsgegenstände die man während eines Abenteuers findet,sind dann einfach nicht mehr im nächsten Abenteuer verfügbar, auch wenn ungenutzt ? Zumindest sind Phoenixtrank und Hasenpfotentrank (gefunden im Abenteuer) nicht im Inventar verfügbar, während der Hergestellte Heiltrank im Inventar liegt.

    Hab mir schon dieselbe Frage gestellt und finde es immersiv total unsinnig, dass die „gefundenen“ Tränke verschwinden. Daher nehmen wir die so lange mit bis sie verbraucht sind. Wie z.B. der Phoenixtrank. Noch können wir den nicht herstellen, also haben wir jetzt Pech und den halt nur einmalig genutzt.

    Wenn man die nutzt, würde es ja Sinn machen das er logischweise weg ist, aber ungenutzt find ich es komisch. Die App gibt also indirekt vor, das gefundene Tränke noch im selben Abenteuer verbraucht werden oder so. Naja ich habe mir dann vorgestellt das auf dem weg in die Stadt der Trank dann verloren gegangen ist :lachwein:

  • Anders gesagt: Alle Tränke verlieren ihre Wirkung mit der Zeit, nur von nicht gefundenen kannst du immer mehr machen, weil du das Rezept hast ;)

    Oder wie beim Essen, ich finde unterwegs was zu Essen, kann es zu Hause aber ohne Rezept nicht nachkochen und auf dem weg nach Hause vergammelt es leider wenn ich es nicht vorher vertilge :lachwein:

  • Frage zur Gegnerbewegung. Würde ein Gegner sich auf ein Glut, Wasser etc. Feld Bewegen, wenn es dadurch die Reichweite (z.B.3) erreichen würde und dies das einzigste Feld wäre um die Reichweite 3 zu bekommen? Oder sind die Gegner nicht so dumm :lachwein: ?


    Habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden dass diese Felder von den Gegner nicht freiwillig betreten werden. Also evtl doch dummer Gegner :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze brechen für die Anleitung - ich musste nicht einmal das Glossar bemühen.

    Die einzige explizite Regel, die nur im Glossar zu finden ist, ist das Gegenstandslimit von 3 Consumables auch während des Abenteuers...

    Das finde ich nicht wirklich im Glossar / Digitalem Referenzhandbuch. Heisst also wenn ich mit 3 Gegenständen ins Abenteuer starte und ein viertes finden sollte, kann ich das also nicht mit aufnehmen. Könnte ich denn vorher ein anderes evtl. vorher schnell verbrauchen oder generell ein anderes zur Not ungenutzt ablegen um das gefundene aufzunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Noch eine Frage. Wo bewegt sich ein Gegner hin, wenn bei der Aktivierung zu keinem Helden Sichtlinie besteht und auch kein Angriff ausgeführt wird? Dann auch einfach zu dem der quasi näher dran ist? Trotz fehlender Sichtlinie und fehlendem Angriff?

  • Noch eine Frage. Wo bewegt sich ein Gegner hin, wenn bei der Aktivierung zu keinem Helden Sichtlinie besteht und auch kein Angriff ausgeführt wird? Dann auch einfach zu dem der quasi näher dran ist? Trotz fehlender Sichtlinie und fehlendem Angriff?

    "Kann ein Gegner in seiner Aktivieerung überhaupt keinen Helden angreifen, bewegt er sich auf den nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu." Ist keiner der Helden überhaupt erreichbar, z.B. weil sich keiner mehr auf seiner "Insel" befindet, dann würde er sich meiner Meinung nach gar nicht bewegen, weil es keinen klaren Weg zum nächsten Spieler gibt.

  • Im Moment der Aktivierung ist doch keine Sichtlinie nötig.


    Erst wenn der Gegner sich bewegt hat und dann eine Waffe mit Reichweite nutzt, ist die Sichtlinie interessant.

    Das ist richtig, das die Sichtlinie nicht relevant ist, aber von der Logik denk ich mir dann, wenn die Gegner keinen Sehen (haben kurz das Sichtlininen Tool benutzt) woher sollen die Gegner dann wissen welcher Held näher dran ist. Also entweder bewegen die sich dann wirklich nicht oder doch einfach in die Richtung zu dem Held der von der Entfernung näher ist. Wir haben die dann doch einfach bewegen lassen, aber es kam halt die Frage auf ob das richtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Frage zur Gegnerbewegung. Würde ein Gegner sich auf ein Glut, Wasser etc. Feld Bewegen, wenn es dadurch die Reichweite (z.B.3) erreichen würde und dies das einzigste Feld wäre um die Reichweite 3 zu bekommen? Oder sind die Gegner nicht so dumm :lachwein: ?


    Habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden dass diese Felder von den Gegner nicht freiwillig betreten werden. Also evtl doch dummer Gegner :lachwein:

    Gibts dazu eine Antwort ? :)


    Im Moment der Aktivierung ist doch keine Sichtlinie nötig.


    Erst wenn der Gegner sich bewegt hat und dann eine Waffe mit Reichweite nutzt, ist die Sichtlinie interessant.

    Das ist richtig, das die Sichtlinie nicht relevant ist, aber von der Logik denk ich mir dann, wenn die Gegner keinen Sehen (haben kurz das Sichtlininen Tool benutzt) woher sollen die Gegner dann wissen welcher Held näher dran ist. Also entweder bewegen die sich dann wirklich nicht oder doch einfach in die Richtung zu dem Held der von der Entfernung näher ist. Wir haben die dann doch einfach bewegen lassen, aber es kam halt die Frage auf ob das richtig ist.

    Oder auch hierzu irgendwas wo es 100% klar ist. Laut Regeln würde ich ja denken die Bewegen sich trotzdem zum näheren, laut Logik macht es keinen Sinn das sich Gegner Bewegen da die ja gar nicht wissen wer näher dran ist, wenn die Helden nicht gesehen werden. Da aber Logik und Sichtlinie nicht relevant sind, wäre wahrscheinlich Bewegung korrekt.


    Ich denke bestimmt schon wieder zu kompliziert und es gibt wahrscheinlich niemanden der schon mal so positioniert war :lachwein:

  • Frage zur Gegnerbewegung. Würde ein Gegner sich auf ein Glut, Wasser etc. Feld Bewegen, wenn es dadurch die Reichweite (z.B.3) erreichen würde und dies das einzigste Feld wäre um die Reichweite 3 zu bekommen? Oder sind die Gegner nicht so dumm :lachwein: ?


    Habe zumindest auf die schnelle nichts gefunden dass diese Felder von den Gegner nicht freiwillig betreten werden. Also evtl doch dummer Gegner :lachwein:

    Kurze Recherche auf bgg ergibt, dass es eine legale Aktion ist, die Gegner auf solche Felder zu bewegen, wenn es der kürzeste Weg zum Helden ist. Also auch für Reichweite, würde ich sagen.

    Enemy movement into lava or adjacent to barricade | Descent: Legends of the Dark
    Can I move an enemy on to a lava space or to a barricade if those space would be a choice for their shortest path to his prey/or movement action or do I have…
    boardgamegeek.com

  • Wenn jemand noch was weiß zwecks der Gegnerbewegung wie oben Beschrieben und dem Gegenstandslimit während des Abenteuers, gern her mit der Info :)

  • Lese mir gerade die Regeln für Descent durch und habe nebenbei das Referenzhandbuch offen. Mir ist dabei eine Regelunklarheit/-fehler aufgefallen bei der Bewegung über Treppen im Referenzhandbuch. Die folgenden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach.


    Zitat Referenzhandbuch "Nachbarschaft und Höhenunterschiede"


    "Felder, die sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden, werden für die meisten Spieleffekte als benachbart behandelt. Falls zwei Felder auf unterschiedlichen Ebenen eine gemeinsame Ecke oder Kante hätten, wenn sich sich auf derselben Ebene befänden, dann werden sie für die folgenden Zwecke als benachbart behandelt:

    Aufwärtsbewegungen über Treppen: Ein Held oder Gegner kann sich auf ein Treppenfeld bewegen oder von einem Treppenfeld auf eine höhere Ebene, falls der Höhenunterschied geringer als eine Ebene ist."


    Zitat Referenzhandbuch "Treppen"


    "Die Felder der unteren und mittleren Treppenstufe befinden sich zwischen den beiden Ebenen, welche die Treppe verbindet. Diese Felder sind benachbart zu allen Feldern auf den beiden Ebenen, mit denen sie sich eine Kante teilen würde, wenn sie auf derselben Ebene lägen."


    Anscheinend wird hier unterschieden zwischen über "Kante und Ecke" oder nur über "Kante" benachbart..

    Nirgends sonst in der Anleitung/Referenzhandbuch wird dazwischen unterschieden.

    Meine konkrete Frage ist, warum ist die Bewegung auf Bild 1 auf die Treppe erlaubt und die Bewegung auf Bild 2 von der Treppe nach oben (rotes X) nicht erlaubt?

    Hat da jemand vielleicht eine Idee? ich bin schon selber ganz verwirrt, habe mir das schon zig mal durchgelesen und es klingt für mich nach einem Fehler bzw. Widerspruch der Referenzhandbuches . Zumindest hoffe ich das, ansonsten ist die ganze Regel mit den Treppe mega umständlich und verwirrend beschrieben.

  • Ich sage: Weil die Figur auf einem Feld steht, zu dem es noch eine weitere Zwischenebene gäbe. Da gibt zwar der Text so nicht her, aber wir haben es immer so verstanden? Dass man keine Zwischenebene überspringen darf. Von oben nach unten ist möglich, weil die Figur fällt.


    Allerdings macht dann das erste Foto keinen Sinn, weil ich nie realisiert habe, dass eine Treppe 2 Zwischenstufen hat statt nur 1. Für mich gehörte die Unterste Ebene immer zur Fläche dazu. 😳


    Mechanisch haben diese Regeln aber einfach den Sinn, dass man nicht so einfach zu zweit bzw. Mit einem großen Gegner eine Treppe blockiert.


    Man hätte theoretisch auch sagen können: „Man darf orthogonal und diagonal auf die nächste Höhenstufe klettern“.

  • Naja, wir haben es genau so gespielt, wie die 3 Bilder es hergeben: Man darf einfach keine Höhenstufe überspringen, ganz egal, wie groß der Abstand ist.


    Wir haben es eben immer so gespielt, dass die unterste Ebene der Treppe quasi gleich dem "Erdgeschoss" ist und keine Zwischenstufe darstellt.

  • Naja, wir haben es genau so gespielt, wie die 3 Bilder es hergeben: Man darf einfach keine Höhenstufe überspringen, ganz egal, wie groß der Abstand ist.


    Wir haben es eben immer so gespielt, dass die unterste Ebene der Treppe quasi gleich dem "Erdgeschoss" ist und keine Zwischenstufe darstellt.

    So habe ich auch gespielt und hat wunderbar geklappt und war recht leicht zu merken

  • Auf dem ersten Bild steht der Held ja auf der mittleren Stufe, was ja die Zwischenebene der obersten Ebene und untersten Stufe ist, daher ist die Diagonale Bewegung auf die Oberste Ebene erlaubt, weil der Höhenunterschied geringer als eine Ebene ist. Der Höhenunterschied von der Untersten Stufe zur obersten ist eine Ebene also quasi zu hoch. Ist aber Zwischenebene zur untersten Ebene und der Zweiten Stufe. So war unser Verständnis.


    Dennoch waren wir ziemlich genervt beim Spielen, weil wir gefühlt bei jeder dritten Bewegung der Gegner nicht wussten ob es nun korrekt war.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Leider nein. Wir hatten ständig Situationen wo nicht klar war, wie sich Gegner nun bewegen, weil es dazu nichts in den Regeln gab. Daher haben wir dann einfach völlig genervt nicht mehr weiter gemacht und das Spiel seit nem halben Jahr nicht mehr angefasst. Von Fantasy Flight habe ich leider auch nie Antworten erhalten. Die haben bestimmt die Fotos gesehen und sich folgendes gedacht „ Wie kann man denn so komisch spielen, dass die Helden und Gegner so da stehen „ :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Also im ersten Beispiel würde m.E. Galaden angegriffen werden, sofern der Wolf mindestens zwei Bewegungspunkte zur Verfügung hat. Dazu bewegt er sich ein Feld südwärts und ein Feld diagonal nach Südosten auf die Treppe. So verhindert er, dass er von Vaerix aufgehalten wird. Sowohl für die Bewegung als auch für den Angriff ist der Höhenunterschied geringer als eine Ebene.


    Zu Beispiel 2: Wieviele Bewegungspunkte hat der Gegner denn?

  • Welche Bewegungsreichweiten hatten die Gegner denn in den Fällen, das ist ja nicht immer gleich und kann mich auch nicht mehr erinnern an die häufigsten Werte der beiden...

    Falls das Ziel nicht erreicht werden kann, dann zum nächsten Helden mit den niedrigsten Lebenspunkten (egal ob erreichbar oder nicht).

    Gegner können sich nicht durch 3D Gelände oder Heldenbewegen. Gegner können sich durch andere Gegner bewegen sofern sie genügend Bewegungspunkte haben um nicht auf ihnen zu stehen zu kommen.

    Ein Gegner versucht dabei nicht aufgehalten zu werden, es sei denn, es bringt ihn am Ende näher an einen Helden ran. Ebenso verhält es sich mit Unterlagen (Wasser, Gift, Stacheln, Glut).

    Gegner springen ohne zu zögern auch von höheren Ebenen nach unten um ihr Ziel zu verfolgen.


    z.B. 1. Bild:

    Annahme Wolf hat eine Bewegung von 2-> Held oben links

    Annahme Wolf hat eine Bewegung von 3-> Galaden mit Weg über die Glut. (auf jedem anderen Weg würde er aufgehalten werden)


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher :D

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Also im ersten Beispiel würde m.E. Galaden angegriffen werden, sofern der Wolf mindestens zwei Bewegungspunkte zur Verfügung hat. Dazu bewegt er sich ein Feld südwärts und ein Feld diagonal nach Südosten auf die Treppe. So verhindert er, dass er von Vaerix aufgehalten wird. Sowohl für die Bewegung als auch für den Angriff ist der Höhenunterschied geringer als eine Ebene.

    Da fehlt ein Bewegungspunkt, außer meine Kontaktlinsen haben einen Knick :D


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher :D

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • @Lordi

    Eine Bewegung darf nicht über eine ganze Ebene erfolgen. Bei dem ersten Bild von mir ist der Höhenunterschied für die erste Bewegung auf die Treppe 2/3 und dann auf die 1. Ebene 1/3. Bei dem zweiten Bild ist der Höhenunterschied auch nur 2/3, also erlaubt ( wenn es nach der regeln für den Höhenunterschied geht)

  • @Lordi

    Eine Bewegung darf nicht über eine ganze Ebene erfolgen. Bei dem ersten Bild von mir ist der Höhenunterschied für die erste Bewegung auf die Treppe 2/3 und dann auf die 1. Ebene 1/3. Bei dem zweiten Bild ist der Höhenunterschied auch nur 2/3, also erlaubt ( wenn es nach der regeln für den Höhenunterschied geht)

    Hab jetzt extra nachgelesen, die beiden unteren Stufen befinden sich zwischen den Ebenen und können somit beide von der unteren Ebene erreicht werden. (weil nur das nach oben Bewegen über eine ganze Ebene verboten ist)

    Ist Spieltechnisch meiner Meinung nach das Gleiche als würde man die untere Stufe noch zur unteren Ebene zählen.