Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • 1. Der Held Galaden hat bei seiner Energiefähigkeit stehen: Füge 1 Erfolg hinzu. Dann darfst du 1 Erschöpfung erleiden , um 1 Karte vorzubereiten.
    Ich nehme an ich darf eine Karte umdrehen auch das Heldentableau?

    2. Galaden Rache schwören: Was bedeutet Bedränge einen Gegner?

    3. 1Energie- Während deines Angriffs: Verdamme den Gegner
    was bedeutet Verdamme?

    Ich denke das lässt sich einfach erklären wenn ic hdie stelle im Regelbuch oder App finden würde wo diese Begriffe erklärt werden.

  • 1. Der Held Galaden hat bei seiner Energiefähigkeit stehen: Füge 1 Erfolg hinzu. Dann darfst du 1 Erschöpfung erleiden , um 1 Karte vorzubereiten.
    Ich nehme an ich darf eine Karte umdrehen auch das Heldentableau?

    2. Galaden Rache schwören: Was bedeutet Bedränge einen Gegner?

    3. 1Energie- Während deines Angriffs: Verdamme den Gegner
    was bedeutet Verdamme?

    Ich denke das lässt sich einfach erklären wenn ic hdie stelle im Regelbuch oder App finden würde wo diese Begriffe erklärt werden.

    1. Vorbereiten heißt dass du einen Marker auf die Karte legst damit darfst du diese Karten kostenlos umdrehen (auch das heldentableau)

    2. bedrängt ist ein Zustand den man Monstern geben kann (bedrängt erhöht den Schaden bei Monstern um 20%) - den Zustand kann man in der App bei den Monstern direkt ankreuzen

    3. verdammt ist ebenfalls ein Zustand den Monster erhalten können und bewirkt dass andere Zustände 1 runde länger erhalten bleiben wenn ich mich recht erinnere

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, CoD Apocalpyse, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, Stalker, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Tableau = Heldenkarte, Waffen in Sleeves = Waffenkarte, Fertigkeiten = Fertigkeitenkarten. Das „Tableau“ ist also auch gemeint.

    Die Antworten auf deine restlichen Fragen stehen in der App oder auf der Spielhilfe-Karte (Gegnerzustände) :)

  • Die Antworten auf deine restlichen Fragen stehen in der App oder auf der Spielhilfe-Karte (Gegnerzustände)

    Ich finde so etwas ein "schlechtes Regelwerk"
    So etwas sollte gesammelt an einem Ort stehen entweder in der App oder im Regelheft. Das man hier an verschiedenen Stellen nachsehen muß was der Begriff bedeutet und wie man ihn auslöst fördert nicht den Einstieg ins Spiel. Und hier gibt es durch die App keine Ausrede mehr das man zusätzliche 4 Seiten Regelheft drucken muss für ein komplettes Glossar.
    Ich kann da immer nur Mage Wars hervorheben was da wirklch vorbildlich vorgegangen ist bei einer Vielzahl an mehr Schlüsselwörtern.

  • Die Gegnerzustände sind sowohl in der Spielregel (Seite 21), auf den Spielhilfekarten, und auch in der App erläutert.

    Darüber hinaus sind sie, wenn man sie bei einem Gegner aktiviert, gelb markiert. D.h., durch „draufdrücken“ erscheint die Erläuterung auf dem Bildschirm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Die Antworten auf deine restlichen Fragen stehen in der App oder auf der Spielhilfe-Karte (Gegnerzustände)

    Ich finde so etwas ein "schlechtes Regelwerk"
    So etwas sollte gesammelt an einem Ort stehen entweder in der App oder im Regelheft. Das man hier an verschiedenen Stellen nachsehen muß was der Begriff bedeutet und wie man ihn auslöst fördert nicht den Einstieg ins Spiel. Und hier gibt es durch die App keine Ausrede mehr das man zusätzliche 4 Seiten Regelheft drucken muss für ein komplettes Glossar.
    Ich kann da immer nur Mage Wars hervorheben was da wirklch vorbildlich vorgegangen ist bei einer Vielzahl an mehr Schlüsselwörtern.

    Sowas findest du in der Rapp UND auf der Spielhilfe… besser und einfacher geht es nicht! (Siege Bernd68) Die Anleitung ist nur für die Vorbereitung da, bevor du das erste mal die App startest. Sobald du beginnst zu spielen steht alles im Glossar der App.


    PS: unsere freigeschalteten Items nach 4 Missionen :)


  • PowerPlant
    1 Szenario

    Galaden er steht 3 Felder vom Feind entfernt schießt mit seinen Bogen und hat 2 Erfolge, weil der Feind in seiner Sichtlinie steht will er seine Spezialfähigkeit Rache schwören anwenden und ihn bedrängen. Wie funktioniert das? Wo steht das beschrieben?

  • Wie das funktioniert? Du wählst den Gegner aus und aktivierst den Zustand.


    ah drunter wo man die Erfolge einträgt.
    Meine Kritik von oben ist wo steht das beschrieben?
    Auf Seite 11 und 12 wo es hingehören würde steht es nicht, auf Seite 20 wo hinverwiesen wird steht es auch nicht. In de rApp steht es nicht (zumindest habe ich es nicht gefunden).
    Eine Übersichterklärung des Heldentableaus gibt es nicht. Ja durch ausprobieren kann man draufkommen aber da es an manchen Stellen keine zurück Funktion gibt in der App (Gegner aufstellen z.B.) will ich ja nicht zuviel umherdrücken wenn ich nicht weis was ich mache.

  • Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze brechen für die Anleitung - ich musste nicht einmal das Glossar bemühen.

    Die einzige explizite Regel, die nur im Glossar zu finden ist, ist das Gegenstandslimit von 3 Consumables auch während des Abenteuers...

  • Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze brechen für die Anleitung - ich musste nicht einmal das Glossar bemühen.

    Die einzige explizite Regel, die nur im Glossar zu finden ist, ist das Gegenstandslimit von 3 Consumables auch während des Abenteuers...

    Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze für das Glossar brechen - ich musste nach dem ersten überfliegen nicht einmal die Anleitung bemühen :)

  • Doch, auf Seite 21 sind nicht nur die Gegnerzustände erklärt, es wird auch erklärt, wie man sie aktiviert. Inkl Screenshot des entsprechenden Fensters.

    Danke der Screenshoot ist leider abgeschnitten so das man nicht sieht von wo er herkommt im Text ist es aber beschrieben das es in der Gegneransicht ist und da gibts ja dann nicht viele Möglichkeiten.
    Wenn ich dann die Statuseffekte mir ansehe in der Beschreibung steht bei Verwirrt das man auf Seite 27 weiterlesen soll? Da findet man aber nichts mehr dazu?

    Mein Problem mit der Anleitung ist das ich alles was möglich ist vor dem Spielen wissen will um es meinen Spielpartnern erklären zu können und nicht erst beim Spielen selbst zu suchen und zu hinterfragen. Zudem kommt das ich mit so einer Art von Spielen überhaupt keine Erfahrung habe ich habe kein Herr der Ringe oder Villen des Wahnsinns oder dergleichen gespielt.

  • Doch, auf Seite 21 sind nicht nur die Gegnerzustände erklärt, es wird auch erklärt, wie man sie aktiviert. Inkl Screenshot des entsprechenden Fensters.

    Danke der Screenshoot ist leider abgeschnitten so das man nicht sieht von wo er herkommt im Text ist es aber beschrieben das es in der Gegneransicht ist und da gibts ja dann nicht viele Möglichkeiten.
    Wenn ich dann die Statuseffekte mir ansehe in der Beschreibung steht bei Verwirrt das man auf Seite 27 weiterlesen soll? Da findet man aber nichts mehr dazu?

    Mein Problem mit der Anleitung ist das ich alles was möglich ist vor dem Spielen wissen will um es meinen Spielpartnern erklären zu können und nicht erst beim Spielen selbst zu suchen und zu hinterfragen. Zudem kommt das ich mit so einer Art von Spielen überhaupt keine Erfahrung habe ich habe kein Herr der Ringe oder Villen des Wahnsinns oder dergleichen gespielt.

    Das mit der Seite 27 bezieht sich auf die Sekundärfähigkeiten der Waffe. Was "Verwirrt" bewirkt, steht auf Seite 21.

  • Danke der Screenshoot ist leider abgeschnitten so das man nicht sieht von wo er herkommt im Text ist es aber beschrieben das es in der Gegneransicht ist und da gibts ja dann nicht viele Möglichkeiten.
    Wenn ich dann die Statuseffekte mir ansehe in der Beschreibung steht bei Verwirrt das man auf Seite 27 weiterlesen soll? Da findet man aber nichts mehr dazu?

    Mein Problem mit der Anleitung ist das ich alles was möglich ist vor dem Spielen wissen will um es meinen Spielpartnern erklären zu können und nicht erst beim Spielen selbst zu suchen und zu hinterfragen. Zudem kommt das ich mit so einer Art von Spielen überhaupt keine Erfahrung habe ich habe kein Herr der Ringe oder Villen des Wahnsinns oder dergleichen gespielt.

    Das mit der Seite 27 bezieht sich auf die Sekundärfähigkeiten der Waffe. Was "Verwirrt" bewirkt, steht auf Seite 21.

    Auf Seite 27 gibt es kein einziges Wort mit Sekundärfähigkeit? Ich kann nur vermuten das es mit dem Absatz Waffenbauteile zu tun hat.
    Im Glossar steht unter Sekundärfähigkeit nichts, aber die Antwort findet man im Glossar eben unter Waffenbauteile.

    Warum ist das Glossar nicht umfangreicher. Jetzt hat man eine App wo man Platz hat und dann wird sowas wieder nur halb gemacht.

    Es könnte so einfach sein...

  • Das mit der Seite 27 bezieht sich auf die Sekundärfähigkeiten der Waffe. Was "Verwirrt" bewirkt, steht auf Seite 21.

    Auf Seite 27 gibt es kein einziges Wort mit Sekundärfähigkeit? Ich kann nur vermuten das es mit dem Absatz Waffenbauteile zu tun hat.
    Im Glossar steht unter Sekundärfähigkeit nichts, aber die Antwort findet man im Glossar eben unter Waffenbauteile.

    Warum ist das Glossar nicht umfangreicher. Jetzt hat man eine App wo man Platz hat und dann wird sowas wieder nur halb gemacht.

    Es könnte so einfach sein...

    Unter "Waffenbauteile" findest du das Wort "Sekundärfähigkeit".

  • Persönlich muss ich auch sagen, dass die Regeln dieses Descents so eingängig und gut geschrieben sind, dass ich nicht einmal mehr etwas nachschauen musste. Beim Spielen ergibt sich auch meiner Meinung nach automatisch wie die App zu bedienen ist. Aber klar, diese Erfahrung kann sicher auch anders sein. Im Vergleich zu anderen Genre-Vertretern fällt mir aber kein Spiel dieses Genres ein, bei dem ich so schnell das Spiel lernen konnte und bei dem ich so wenig (hier ja gar nichts) hinterher nochmal nachschauen musste.

  • Ich persönlich bin etwas verwirrt, da wir dir Anleitung wirklich nur 1x überflogen haben (wie bei VdW2 damals auch), in zu sehen wie z.B. Bewegung funktioniert. Alles weitere klärt sich dann über das Glossar während der Partie - das ist ja quasi ein digitales Regerenzheft. Da haben sich mir diese Fragen nie gestellt.


    Sobald eine Frage auftaucht, schauen wir ins Glossar.

  • Hatte auch nur die Anleitung grob gelesen und dann Solo losgespielt. Hatte überhaupt keine Probleme irgendetwas zu finden. Nur "Vorbereiten" hatte ich falsch gespielt mit "Karte umdrehen" statt Marker drauf. Aber das war nach einem kurzen Blick nach dem Prolog auch klar.

  • Alles weitere klärt sich dann über das Glossar während der Partie

    Daran liegt es ja, ich wollte das Spiel vorbereiten alle Regeln lernen dann den Spielpartnern/innen erklären und dann losspielen. So habe ich es zumindest bei allen Spielen bisher gemacht. Hier werde ich wohl oder übel 1-2 Szenarien spielen müssen um für eine Erklärung gewappnet zu sein. Ein Spiel gemeinsam zu erlernen war bei uns nie zielführend.

  • Vielleicht solltest du bei diesem Spiel anders vorgehen!


    Du kommst mit der Regel wohl nicht klar, weil du diese Art Spiel vorher nicht gespielt hast und dich daher mit dem Verstehen und Erkennen von Zusammenhängen schwer tust.


    Erklär einfach, worum es geht, welche Aktionen es gibt, und wie das Konzept mit Karten umdrehen und Erschöpfung funktioniert. Der Rest ergibt sich von alleine!


    ich mag es eigentlich auch nicht, ein Spiel gemeinsam zu erarbeiten. Dies ist aber kein komplexes Euro Game, hier wird viel vom Thema getragen und du wirst einiges während des Spiels verstehen - weil es dann Sinn ergibt. Davon abgesehen gibt es während des ersten Szenarios Hilfestellung durch die App.

  • Alles weitere klärt sich dann über das Glossar während der Partie

    Daran liegt es ja, ich wollte das Spiel vorbereiten alle Regeln lernen dann den Spielpartnern/innen erklären und dann losspielen. So habe ich es zumindest bei allen Spielen bisher gemacht. Hier werde ich wohl oder übel 1-2 Szenarien spielen müssen um für eine Erklärung gewappnet zu sein. Ein Spiel gemeinsam zu erlernen war bei uns nie zielführend.

    So sind aber die FFG-Spiele mit Referenzheft/Glossar nicht gedacht. Dafür bekommst du einen möglichst schmalen Einstieg und klärst Fragen in wenigen Sekunden, sobald sie auftauchen. So musst du nicht 30 Minuten etwas erklären, das sich ein neuer Spieler eh nicht alles merken kann.

  • wir sind jetzt am Beginn vom 3 Akt. Wie kann man eigentlich seine Waffe aufwerten? Man steckt ja zu Beginn die beiden Waffenkarten mit der schwachen Seite nach oben in die Sleeve. Also wie komme ich an die stärkere Seite?

  • Rezepte

    Kannst du das etwas ausführen? Wir sind zu dämlich für dieses Spiel.
    im rechten Teil der Stadt kann ich durch die Rezepte die Waffe verbessern ja aber dadurch drehe ich sie ja nicht auf die Rückseite.
    schwache Seite


    starke Seite

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Rezepte

    Kannst du das etwas ausführen? Wir sind zu dämlich für dieses Spiel.
    im rechten Teil der Stadt kann ich durch die Rezepte die Waffe verbessern ja aber dadurch drehe ich sie ja nicht auf die Rückseite.
    schwache Seite


    starke Seite

    Du kannst nur das herstellen, wofür du das passende Rezept hast. Fehlt dir das Rezept, kannst du nicht herstellen.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es Absicht ist, dass man das Rezept nicht sofort hat, nennt sich Progression ;)


    Bei Gloomhaven kannst du ja auch nicht studiert mit Lvl8-Karten starten und das ist Absicht.

  • Nächstes Problem
    Wie bringe ich der App bei das Kehli die "Ausgeklügelte Falle" benutzt?


    Bis jetzt habe ich nur gesehen das ich wenn ich angreife Statuseffekte dem Gegner zuweisen kann. Jetzt sind wir aber in der Nachtphase ich ich will vor der Gegeneraktivierung die Falle zuweisen, ich finde aber keinen "Schalter dazu"?


    Das selbe Problem wird bei diesem Amulett aufdrehten. Die App weis ja nur das das dieses Sturmbringer- Amulett in unserem Besitz ist aber nicht wer es trägt. Wie bringe ich das der App bei?

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Falls es der Effekt ist, der einem Gegner vor Aktivierung 2 Zustände zuweist:

    Gegnersktivierung unterbrechen > Gegner anklicken > Zustände aktivieren > Gegneraktivierung fortsetzen.


    Echt merkwürdig, solche Fragen hab ich mir eigentlich nie stellen müssen.

  • Falls es der Effekt ist, der einem Gegner vor Aktivierung 2 Zustände zuweist:

    Gegnersktivierung unterbrechen > Gegner anklicken > Zustände aktivieren > Gegneraktivierung fortsetzen.

    ja danke das funktioniert so
    Und wie ist das mit den Amulett?

  • Echt merkwürdig, solche Fragen hab ich mir eigentlich nie stellen müssen.

    Die sind halt alle nicht so pfiffig wie du!

    Das ist aber eine fiese Interpretation meiner Aussage…


    Um das mal zu verfeinern: ich habe mich auch gefragt, warum manche Spieler mit den Referenzanleitungen nicht klar kommen oder TWoM für unspielbar halten, Zitat „Es funktioniert einfach nicht!“ - ist mir unerklärlich, ich hatte da nicht eine einzige Frage.

  • Wir stoßen immer wieder auf Unklarheiten!
    Was bedeutet auf der Waffe Speer aus Riverwatch "Weitreichend"?


    Ich kann nicht verstehen wenn man digital arbeitet warum man dann nicht ein umfangreiches Glossar für Dummis anbietet. Hier könnte man wirklich jeden Begriff (der vielleicht auch im Regewerk schon erklärt ist) mit Copy und paste erklären und hätte alles an einem Ort.

  • Der Begriff „weitreichend“ ist sowohl in der Anleitung als auch im Glossar der App erläutert.

    Hier muss ich aber mal eine Lanze für s3chaos brechen: in der Liste steht es nicht, aber man findet es über die Suchfunktion… die nutze ich eigentlich immer, da ich keine Lust habe zu suchen.

  • Die Liste listet offensichtlich nicht jeden Begriff auf, es gibt nur einen Begriff, der mit „T“ anfängt.


    Wenn ich einen Begriff nicht in der Vorschlagsliste finde, gebe ich ihn ins Suchfeld ein - in der Hoffnung, dass es eine Volltextsuche gibt und der Begriff unter einem anderen Begriff miterläutert wird.


    Aber jetzt auch noch über die Nutzung eines Glossars diskutieren? Neeeeeee….

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Großes Danke an Powerplant
    auf die Idee bin ich nicht gekommen

    Aber jetzt auch noch über die Nutzung eines Glossars diskutieren? Neeeeeee….

    Es mag für einen Menschen der mit Computern zu tun hat der natürlichste Gedanke sein .....

  • Aber jetzt auch noch über die Nutzung eines Glossars diskutieren? Neeeeeee….

    Ich glaube es ist schon ein Bug, wenn etwas in der SuFu auftaucht, aber nicht in der Liste. Aber zumindest gut zu wissen, dass man lieber suchen sollte.


    Das war mein bevorzugter Weg, darum bin ich wohl nie auf dieses Problem gestoßen.


    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :)