Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • Hallo zusammen, ich hoffe doch stark das mir jemand etwas helfen kann?! Wäre wirklich sehr dankbar!

    Wenn ich in Reichweite 1 zu einem Banditen stehe sind wir (Held und Bandit) beide ja aufgehalten! So weit so gut, ABER nach meinem Angriff hat der Bandit die Fähigkeit sich 2!!! Felder von mir weg zu bewegen! Muss ich das so ausführen ODER bewegt er sich NUR 1 Feld weg von mir?!? Brynn hat auch die Charakter Fähigkeit ( Mache 3 Schritte, greife danach an) darf ich dieses ausführen 3 Schritte gehen OBWOHL ich von z.B. einen anderen Feind aufgehalten bin?

    Wer einen Verbrauchsgegenstand in einer Mission findet muss bzw. darf den dann gleich anlegen...darf ich dabei aussuchen wer ihn bekommt? Oder bekommt ihn der der ihn mit seiner Aktion gefunden hat?

  • Hallo zusammen, ich hoffe doch stark das mir jemand etwas helfen kann?! Wäre wirklich sehr dankbar!

    Wenn ich in Reichweite 1 zu einem Banditen stehe sind wir (Held und Bandit) beide ja aufgehalten! So weit so gut, ABER nach meinem Angriff hat der Bandit die Fähigkeit sich 2!!! Felder von mir weg zu bewegen! Muss ich das so ausführen ODER bewegt er sich NUR 1 Feld weg von mir?!? Brynn hat auch die Charakter Fähigkeit ( Mache 3 Schritte, greife danach an) darf ich dieses ausführen 3 Schritte gehen OBWOHL ich von z.B. einen anderen Feind aufgehalten bin?

    Wer einen Verbrauchsgegenstand in einer Mission findet muss bzw. darf den dann gleich anlegen...darf ich dabei aussuchen wer ihn bekommt? Oder bekommt ihn der der ihn mit seiner Aktion gefunden hat?

    Du musst beim bewegen zwischen Bewegungspunkten und Schritten unterscheiden. Das sind zwei unterschiedlische Sachen. Wenn du ein Manöver machst, dann erhälst du Bewegungspunkte. Die werden auf Null reduziert, wenn du an einen Gegner ranrückst und aufgehalten wirst bzw. du erhälst nur einen wenn du schon aufgehalten wirst (umgekehrt auch). Schritte bekommt man meist durch Fähigkeiten oder Reaktionen. Schritte werden durch aufgehalten nicht beeinflusst. Du kannst die immer voll nutzen wenn möglich. Deswegen haut der Bandit auch immer 2 Schritte ab und wird nicht aufgehalten. Die Erläuterung zu Schritte findest du unten link auf der letzten Seite (Rückseite) der Spielregeln.

    Zu den Verbrauchsgegenständen kann ich dir leider auch nicht regelgetreu helfen. Ich würde einfach sagen, dass man aussuchen kann wer den ausrüsten kann. Wenn man schon 3 Verbrauchsgegenstände als Maximum hat und einen neuen findet, muss man aber keinen ablegen. Folgender Text dazu steht im FAQ:

    „Was passiert, wenn ich mitten im Abenteuer einen
    Verbrauchsgegenstand erhalte?“
    Lege die erhaltene Verbrauchskarte in deinen Spielbereich,
    auch wenn dort bereits drei Verbrauchskarten liegen,
    die du zu Beginn des Abenteuers ausgerüstet hast. Am
    Ende des Abenteuers verlierst du alle ausgerüsteten
    Verbrauchsgegenstände. Allerdings kannst du sie zu Beginn
    des nächsten Abenteuers neu ausrüsten, sofern ihr das Rezept
    bereits gefunden und hergestellt habt.

    Andere Gegenstände die man findet, darf man übrigens nicht sofort ausrüsten.

  • Aber beschreibt der Text nicht, wer den Gegenstand erhält? Du... in deinen... fände es auch etwas 'seltsam', wenn der im Erdgeschoss in einer Kiste gefundene Gegenstand plötzlich in der Auslage eines anderen Charakters im 2. Stock auftaucht. 🤔

  • Nyarly75 Erstmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :thumbsup: Schritte und Manöver hab ich zum Glück schon korrek verstanden und dementsprechend richtig gespielt...Allerdings wenn der Held oder Gegner aufgehalten war habe ich nur einen Schritt! gemacht bei den Aktionen die das erlaubten...sehr ärgerlich für mich. Da ich das Spiel korrekt spielen möchte! Jetzt habe ich schon drei Abenteuer hinter mir und einige Stunden damit verbracht. Von vorne Anfangen werde ich jetzt nicht mehr, abgesehen davon habe ich mich ja selbst bei der Bewegung limitiert.

  • Wenn ich mich nicht irre besagt die App wenn man einen Gegenstand findet: IHR bekommt...in euer Inventar. Nehmt die Karte XY. Demzufolge könnte jeder x- beliebige Held den Gegenstand anlegen. Grundsätzlich gebe ich dir da aber völlig Recht mit deinem Beispiel! Ich fange heute mal mit Abenteuer 4 an, dann werde ich mal genauer schauen was die App besagt.

  • Hoffentlich die letzte Regelfrage die ich habe...Es steht weder etwas konkretes in der App geschweige denn in der Spielanleitung! Wenn der Held sich auf einem Glutfeld bewegt muss er für jeden Bewegungspunkt ( je Quadrat ) eine Karte brandmarken ODER für jedes einzeln Manöver je nur eine! Karte bradmarken?!:?::/

    Die Frage bezieht sich dann logischerweise auch für alle anderen Felder ( Wasser, Gift )etc.

  • Für jeden Bewegungspunkt also Quadrat. Man glaubt immer das zusammen hängende Quadrate als ein Feld gelten, ist aber nicht so. Jedes Quadrat was betreten wird, fügt 1 Brandmarker hinzu. Aber nicht vergessen, wenn man schon auf jeder Karte einen Brandmarker hat, bekommt man keine weiteren. Dann hat man sich quasi an die Hitze etc gewöhnt 😅

  • Das darf doch nicht wahr sein...Willkommen zurück zu den basic Regelfragen?(

    Für mich war ja alles logisch, habe das Regelwerk einmal durchgelesen und die Referenzanleitung je nach Bedarf gelesen. Vielleicht bin ich auch schon einfach zu alt für die verschiedenen Regeln. Jedenfalls habe ich weiter vorne gelesen das man in seinen 3 Aktionen eine Manöveraktion machen kann ( ansonsten verfällt die Action) und 2 andere die unterschiedlich oder gleich sind.

    ABER wo steht denn explizit das ich in meinen drei Aktionen nicht zB. 3x den Gegner hintereinander angreifen kann? Oder einfach 3 Manöveraktionen durchführen kann?

  • Muss bzw kann in diesen 3Aktionen tatsächlich immer zumindest 1 Manöveraktionen inbegriffen sein? Ob ich sie nutze oder nicht! Heißt also wenn ich keine Manöveraktion durchführe (stehen bleibe) ich nur 2X angreifen kann!? In den Anleitungen liest es sich aber nicht genau so...

  • In den Anleitungen liest es sich aber nicht genau so...

    Ich finde, es liest sich genau so. :)

    Man hat eine Manöveraktion und zwei beliebige Aktionen. D.h. man kann sich z.B. 3x bewegen oder aber auch 1x bewegen und 2x angreifen. Man darf aber nicht 3x angreifen.

    Vielleicht bin ich da dann einfach zu genau beim lesen..Hier steht jeweils: Ein Held kann/darf (heißt in meinen Augen nicht muss!). ...Es hätte meiner Meinung einfach stehen können um es besser zu verstehen: Ein Held hat 3 Aktionen, eine MUSS mindesten aus einer Manöveraktion bestehen ansonsten verfällt diese EINE Aktion bei nicht verwenden!

    Naja wie auch immer, ich denke das sich bei solchen Spielen fast immer Fehler einschleichen die man früher oder später bemerkt...oder auch nicht. So etwas gravierendes beim einer der Basicaktionen hatte ich aber bis dato zum Glück nie. Vorallem bin ich schon sehr weit vorangeschritten was mich schon ärgert, da ich mir das Gameplay in der ein oder anderen Situation leichter gemacht habe... (Stichwor Barrikade;)) Geschafft hätte ich es, auch wenn ich es korrekt nach Regelwerk gespielt hätte, da das Spiel enorm taktischer Natur anzugehen ist und ich diesbezüglich der Stratege schlecht hin bin :P

    Gester dann mal ein Abenteuer nach ordnungsgemäße Regeln gespielt und ehrlich gesagt gefällt es mir so sogar noch besser da man noch mehr seine Züge planen muss :thumbsup:

  • Vielleicht bin ich da dann einfach zu genau beim lesen..Hier steht jeweils: Ein Held kann/darf (heißt in meinen Augen nicht muss!).

    IMO steht das da so nicht. Dort steht, das man eine Manöveraktion und bis zu zwei weitere Aktionen hat. Und das jede dieser Aktionen freiwillig ist, also ausgeführt werden darf aber nicht muss. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (15. September 2025 um 13:03)

  • Vielleicht bin ich da dann einfach zu genau beim lesen..Hier steht jeweils: Ein Held kann/darf (heißt in meinen Augen nicht muss!).

    IMO steht das da so nicht. Dort steht, das man eine Manöveraktion und bis zu zwei weitere Aktionen hat. Und das jede dieser Aktionen freiwillig ist, also ausgeführt werden darf aber nicht muss. :)

    Oben auf den Fotos steht jeweils im Regelwerk und in der Referenzanleitung: Ein Held kann/darf...

    Das habe ich gemeint! Mit dem Wort muss hätte ich es persönlich einfach besser verstanden. Ist wohl Ansichtssache was hier die Formulierung anbelangt ^^

  • Es steht ganz klar da, das ein Held 3 Aktionen durchführen darf, wovon eine eine Manöveraktion sein muss. Du kannst natürlich auch nur 2 Aktionen durchführen und davon keine Aktion eine Manöveraktion. Daher darf da nicht ein Muss bei 3 Aktionen stehen. Ich finde das sehr eindeutig.

  • d0gb0t hast du denn die Kampagne schon abgeschlossen?

    Wir sind mit der Kampagne des Basisspiels fertig und aktuell mitten in der Kampagne der Erweiterung. :)

    :thumbsup: Ich spiele solo (4 Helden), für meine Frau ist das Spiel pro Abenteuer einfach zu lang und thematisch nicht ihr Thema...parallel spielen wir aber zusammen noch Etherfields. Spielt ihr die Erweiterung also Akt2 auf deutsch? Weil ich finde das Spiel irgendwie nur auf Französisch oder Englisch...Habe es mir jetzt mal auf deutsch bestellt, sollte aber erst wohl im Dezember eintreffen :rolleyes:

    Ach ja, wie gefällt euch denn die Erweiterung? Besser oder schlechter als Akt1?

  • Wir (meine Frau und ich) haben Akt 2 letztes Jahr durchgespielt und fanden es beide megageil. Die Szenarien sind vom Level Aufbau extrem gelungen, sogar besser als in Akt 1. Sie sind nochmal etwas länger als in Akt 1 aber wir mögen solche sehr langen Abenteuer.

    Wir hoffen immer noch auf einen 3. Teil...

  • Wir (meine Frau und ich) haben Akt 2 letztes Jahr durchgespielt und fanden es beide megageil. Die Szenarien sind vom Level Aufbau extrem gelungen, sogar besser als in Akt 1. Sie sind nochmal etwas länger als in Akt 1 aber wir mögen solche sehr langen Abenteuer.

    Wir hoffen immer noch auf einen 3. Teil...

    8| Noch längere Abenteuer, noch besserer Level Aufbau als in Akt1! Genau das wollte ich hören:thumbsup:. Allerdings wenn ich überlege das ich jetzt schon pro Abenteuer nie unter 5 Stunden komme...wie lange wird wohl ein Abenteuer in Akt2 dauern:/^^?

    Vielleicht an dich auch nochmal die Frage: Akt2 finde ich irgendwie nirgends auf deutsch, nur zum vorbestellen für Dezember. Übersehe ich da was oder wird das Spiel erst auf deutsch lokalisiert? Die App für Akt1 ink. Spielverpackung ist ja deutsch, dann müsste doch theoretisch zumindest die App für Akt2 auch deutsch sein oder?

  • Wir haben Akt 2 letztes Jahr auf deutsch gekauft, kurz nach dem Release.

    Wir hatten Grade Akt 1 durch und waren voll im Fieber. Da war uns der saftige Preis das wert. Bereut haben wir es keine Sekunde.

    Ich hab keine Fakten, aber mein Bauch sagt mir, dass es sich nicht so pralle verkauft. Da sehe ich potenziell die Gefahr, dass es keinen neuen Print geben wird (ist nur eine Mutmaßung). Wenn du echt dran Interessiert bist, schnapp dir ein Exemplar, solange noch welche frei rumlaufen.

  • Folgende Spielsituation hat sich heute ergeben:

    Der Gegner hat 4 Bewegungspunkte allerdings nur Reichweite 1. Demzufolge kann er mich nicht angreifen da keine Sichtlinie gegeben ist ( der Held steht genau unter ihm).

    Würde der Gegner in der Situation dann runter springen um angreifen zu können?!?

    In diesem Abenteuer ist noch etwas verwirrendes passiert: Ich musste quasi ein Stockwerk aufbauen...allerdings stand genau da ein Gegner über dem ich das Stockwerk errichten sollte, das ging aber nicht da der Gegner zu groß war! Ich habe dann einfach den Gegner an die nächste Stelle verschoben damit ich überhaupt weiter spielen konnte. Wie geht man in so einer Situation vor?

    Natürlich habe ich mal wieder nichts in der Referenzanleitung gefunden...||

  • Würde der Gegner in der Situation dann runter springen um angreifen zu können?!?

    Ja er würde runterspringen. Regel Seite 24 rechts oben.

    Zur zweiten Frage, hatte ich nie ist aber auch schon eine Weile her

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion