Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • Definitiv das 2. also A: 1,2,3 -> B: 1,2,3 -> C: 1,2,3 -> D: 1,2,3.


    In der Anleitung steht:

    "Während der Heldenphase spielt jeder von euch einen Zug."

    und "Wer am Zug ist, darf bis zu drei Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen."


    Also ist ein Held am Zug, macht seine Aktionen, danach kommt der Zug des nächsten Helden, in der dieser seine Aktionen durchführen darf.

  • BastiBargeld ahhhh. Ich glaube ich habe komplett auf dem Schlauch gestanden und habe es dank deines Satzes: "Um eine Fähigkeit zu nutzen, musst du aktiv Erschöpfungsmarker auf die Karte legen." verstanden.

    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich für die Erschöpfungsfähigkeiten die Erschöpfung auch nur nach einem Würfelwurf mit dem Ergebnis + platzieren darf. :S

    Erschöpfung ist quasi deine Währung um Dinge zu tun.


    Beim + ist das einzige Besondere, dass Du es dir aussuchen kannst, wohin der Marker gelegt wird.

    Oh man, habe mir unsere erste Runde heute glaube ich schwerer gemacht als nötig (trotzdem erstes Szenario geschafft), weil ich dachte, dass man nicht freiwillig Erschöpfung abseits der Umwandlung von Würfelergebnissen von + in Erfolg platzieren kann. Ich dachte also, wenn ich z. B. nur 2 Erfolge Würfel hab ich Pech gehabt und kann keine Fähigkeit oder Waffe triggern, weil ich ja keine Erschöpfung platzieren kann… oh man.


    Aber nochmals zur Sicherheit eine andere Frage: Muss die Erschöpfung für Waffen oder Fähigkeiten „zusätzlich“ platziert werden oder kann ich mit einem umgewandelten Würfelergebnis (von + in Erfolg) direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und zusätzlich eine Fähigkeit triggern?


    Ich meine z.B. bei Syrus „Verstärken“ (Kosten: 1 Erschöpfung). Ich Würfel und habe 2 + gewürfelt. Jetzt gebe ich eine Erschöpfung aus, um ein + in einen Erfolg zu wandeln und lege die Erschöpfung auf Syrus Charakterkarte. Triggert das bereits die Fähigkeit Verstärken, sodass ich das zweite + automatisch in 2 Erfolge umwandle oder muss ich eine weitere Erschöpfung ausgeben (erste Erschöpfung als Kosten für die Umwandlung des + in Erfolg und die zweite Erschöpfung als Trigger für die Fähigkeit Verstärken)? Das finde ich noch etwas unklar/verwirrend…

  • Mit der Fähigkeit verstärken ist das + bereits in zwei Erfolge umgewandelt. Zusätzliche Kosten sind nicht erforderlich. Hast Du noch ein zweites +, müsstest Du das extra bezahlen für einen weiteren Erfolg.

    Okay, ich versuche es noch mal zu spezifizieren: wenn ich ein + in einen Erfolg umwandeln und die Erschöpfung, die ich dadurch platzieren muss, auf die Fähigkeit „Verstärken“ platziere, bekomme ich dann so gesehen insgesamt 3 Erfolge? Also löst die Erschöpfung nicht nur den Erfolg beim Würfel aus, sondern zusätzlich die Fähigkeit oder muss ich die Fähigkeit extra zahlen?

  • Die Fähigkeit musst du bezahlen, um sie zu aktivieren. Sie wird nicht aktiviert, nur weil du Erschöpfung aus einer anderen Quelle erleidest und diese einfach auf der Fertigkeitskarte platzierst.

    Hab ich mir beim zweiten Regel Studium mittlerweile so gedacht! Danke für die Bestätigung! Ich glaube ich hätte es besser gefunden, wenn sie von „bezahlen mit Erschöpfung“ oder „Kosten“ oder ähnlichem gesprochen hätten und dann von „platzieren auf Karten“ als Effekt durch das bezahlen. So ist das nicht zu 100 % klar wie ich finde.

  • Das Bild 3 verstehe ich nicht, du müsstest das Teil doch nur 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen?

    Habs noch mal editiert.

  • So erste Partie gespielt. Hatten unsicherheiten bei Gegnerbewegungen. Grundsätzlich Frage: Wenn ein Gegner in seiner Aktivierung nicht angreifen kann soll er sich auf den nächsten Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten bewegen, was aber wenn bei 2 Helden der Held mit den wenigsten Lebenspunkten noch weiter weg ist? Hier mal 2 Bilder. Situation Berserker oben links. Syrus 7 LP ist aber vor Vaerix mit 6LP. Bewegt sich der Berserker dann 4 Felder Diagonal nach Rechts unten weil dies am schnellsten ist sich möglichst nah an dem Held zu bewegen?


  • Wenn der Gegner nicht den genannten Helden für einen Angriff erreicht, wird der Held ausgewählt, der am kürzesten entfernt ist. Erst wenn mehrere Helden in gleicher Entfernung sind, wird der mit der niedrigsten Lebenspunktzahl genommen. In deinem Beispiel ist also Vaerix das Ziel, da Syrus nicht erreichbar ist.

  • Wenn der Gegner nicht den genannten Helden für einen Angriff erreicht, wird der Held ausgewählt, der am kürzesten entfernt ist. Erst wenn mehrere Helden in gleicher Entfernung sind, wird der mit der niedrigsten Lebenspunktzahl genommen. In deinem Beispiel ist also Vaerix das Ziel, da Syrus nicht erreichbar ist.

    In den Regeln steht aber, das wenn kein Angriff gemacht werden kann geht es auf den nächsten Gegner mit den niedrigsten Lebenspunkten, liest sich für mich so, als wenn beides erfüllt sein muss. Nächster und am wenigsten Lebenspunkte und das ist in dem Bild nicht gegeben. Ist die Bewegung des Gegners über die 4 Felder Diagonal dann trotzdem korrekt?

  • In den Regeln steht aber, das wenn kein Angriff gemacht werden kann geht es auf den nächsten Gegner mit den niedrigsten Lebenspunkten, liest sich für mich so, als wenn beides erfüllt sein muss.

    Ich hab das Spiel nicht, interessiere mich aber immer wieder dafür, daher hab ich die Anleitung runtergeladen und schon quer gelesen. Und da steht:

    Also erst der nächste Held, gibt es mehrere, der mit den wenigsten LP, wie von Billy_tk geschrieben.

  • In den Regeln steht aber, das wenn kein Angriff gemacht werden kann geht es auf den nächsten Gegner mit den niedrigsten Lebenspunkten, liest sich für mich so, als wenn beides erfüllt sein muss.

    Ich hab das Spiel nicht, interessiere mich aber immer wieder dafür, daher hab ich die Anleitung runtergeladen und schon quer gelesen. Und da steht:

    Also erst der nächste Held, gibt es mehrere, der mit den wenigsten LP, wie von Billy_tk geschrieben.

    In der von mir beschriebenen Situation ist aber kein Angriff möglich, daher sagt die Regel folgendes:



    Der Gegner kann also weder Syrus noch Vaerix angreifen, da aber Syrus mit mehr LP näher dran ist als Vaerix mit weniger LP, frag ich mich, wie ich anhand dieser Regel die Gegnerbewegung korrekt Umsetze.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich würde sagen in der Reihenfolge in der die Entscheidungspunkte gelistet sind: 1) Entfernung, 2) LP, 3) Spielerwahl

    Genau so wie zwischen erreichbaren Zielen entschieden wird.

    Ist aber nur ne Vermutung. „…am nächsten mit den wenigsten LP…“ heisst für mich eigentlich beides erfüllt und wenn dies nicht erfüllt ist und auch kein Gleichstand herscht hab ich kein Plan ob die 4 Schritte Diagonal korrekt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Wie so oft ist das Online-Referenz-Handbuch da ein wenig genauer:

    Dies beziehrt sich aber nur darauf wenn ein Angriff stattfindet. Tut es aber nicht.


    Den Ausschnitt aus der Anleitung den ich hier als Screenshot eingefügt hatte, steht fast genau so im Referenzhandbuch und beantwortet die Frage leider noch nicht.


    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Dies beziehrt sich aber nur darauf wenn ein Angriff stattfindet. Tut es aber nicht.

    Nö. Von Angriff steht da nix.

    Aber es wird ja hinreichend oft erwähnt, dass bei Reichweite & Lebenspunkten ERST die Reichweite und DANN die Lebenspunkte abgefragt werden. Das ist eindeutig genug für mich. :)

  • Den Ausschnitt aus der Anleitung den ich hier als Screenshot eingefügt hatte, steht fast genau so im Referenzhandbuch und beantwortet die Frage leider noch nicht.

    ...und Du unterschlägst den darauf folgenden, sich darauf beziehenden Block:

    "Gibt es mehrere gleich nahe Helden, die alle gleich wenig Lebenspunkte haben, entscheidet ihr, auf welchen ... sich der Gegner zubewegt. ..."

  • das Online-Referenz-Handbuch

    Manchmal wäre es schön, dass in gedruckter Form zu haben... :rolleyes:

    Bitte nicht!!!

  • Dies beziehrt sich aber nur darauf wenn ein Angriff stattfindet. Tut es aber nicht.

    Nö. Von Angriff steht da nix.

    Aber es wird ja hinreichend oft erwähnt, dass bei Reichweite & Lebenspunkten ERST die Reichweite und DANN die Lebenspunkte abgefragt werden. Das ist eindeutig genug für mich. :)

    Bei der Zielbestimmung geht es aber Priosisiert erst darum das ein Ziel auch angegriffen werden kann. In meinem Beispiel kann aber durch Gegneraktivierung keiner Angegriffen werden, sprich es gilt folgendes:



    Den Ausschnitt aus der Anleitung den ich hier als Screenshot eingefügt hatte, steht fast genau so im Referenzhandbuch und beantwortet die Frage leider noch nicht.

    ...und Du unterschlägst den darauf folgenden, sich darauf beziehenden Block:

    "Gibt es mehrere gleich nahe Helden, die alle gleich wenig Lebenspunkte haben, entscheidet ihr, auf welchen ... sich der Gegner zubewegt. ..."

    Das unterschlage ich nicht, ist nur nicht Relevant für mein Beispiel, weil die Helden erstens nicht gleich nah dran sind und zweitens auch noch unterschiedliche Lebenspunkte haben :)


    Hier noch mal im Vergleich die Spielsituations relevante Regel.


    Heft:



    App:



    Anhand dessen muss also der korrekte Gegnerzug umgesetzt werden.Siehe Beispiel im Post meiner Eingangsfrage :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich würde das klar so abhandeln, wie bei einem erfolgenden Angriff auch. Also erst Nähe, dann Lebenspunkte. Das mag ein wenig unscharf an der Stelle formuliert sein, aber die Regeln davor sind so klar, dass ich nicht wüsste, wieso ich sie hier ändern sollte. Daher wäre es für mich eindeutig so - das Monster bewegt sich zum nächsten Helden, so weit wie es eben kommt. Erscheint mir einfach logisch.

  • Ich würde das klar so abhandeln, wie bei einem erfolgenden Angriff auch. Also erst Nähe, dann Lebenspunkte. Das mag ein wenig unscharf an der Stelle formuliert sein, aber die Regeln davor sind so klar, dass ich nicht wüsste, wieso ich sie hier ändern sollte. Daher wäre es für mich eindeutig so - das Monster bewegt sich zum nächsten Helden, so weit wie es eben kommt. Erscheint mir einfach logisch.

    Sehe ich genauso.

  • Du gibst dir hier die Antwort selber: In dem von dir zitierten Ausschnitt steht: Ist kein Angriff möglich (check) bewegt er sich auf den nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu.


    Wie [Tom] schon schrieb vermischt Du hier 2 aufeinander folgende Abfragen: "Nächster" und "wenigsten Lebenspunkte".


    Der nächste Held in Reichweite ist bei dir nur 1. Der hat also immer die wenigsten Lebenspunkte. Das "wenigste Lebenspunkte" kommt erst dann zum tragen, wenn es mehrere Helden in derselben Reichweite gibt, die als "nächster" zählen.


    Es gibt also für deine Frage nur 1 klare Antwort. Das von dir zitierte Stückchen ist nur etwas mehr zusammengefasst als der Screenshot von Bergziege. Da steht es ganz klar drin: Kein Angriff, dann das nächste Ziel. Erst bei mehreren gleichnahen Helden kommen die (wenigsten) Lebenspunkte zum tragen.


    EDIT: Mit dieser Regel hebeln sie übrigens eine der Schwäche von Descent2 aus: Der menschliche Overlord musste einfach immer nur auf das schwächste Menschlein einprügeln, bis es am Boden lag. Mit dieser Regel hier ist es nicht mehr möglich, dass Monster stumpf an Helden vorbei rennen, um verletzte Helden dahinter anzugreifen (und durch die "Aufhalten-Regel" natürlich auch nicht). Praktisch gesehen wird so das Stellungsspiel auch viel taktischer.

  • PowerPlant : Wenn es denn so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen. Es ist eben nicht so klar, wie es vielleicht scheint :) Es sind mehrere Abschnitte zu verschiedenen Spielsituationen unter einem Thema (Ziel Bestimmen) zusammengefasst, hat aber doch 3 kleinere Absätze die Spielsituationsabhängig sind.


    Prio 1:

    Gegner soll Held als Ziel wählen welchen die App vorgibt und angreifen,falls Ziel (Held) von der App nicht in dieses Raster fällt folgt:


    Prio 2:

    Gegner soll Held als Ziel wählen der am nächsten am Gegner dran ist und angegriffen werden kann, da ja der Ursprüngliche Held (der von der App vorgegeben) nicht angegriffen werden konnte. Kann der alternativ gewählte Held (der am nächsten zum Gegner) auch nicht angegriffen werden folgt ja schon:


    Prio 3:

    Keine Helden können angegriffen werden. Gegner bewegt sich auf den nächsten Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten zu. Sind also 2 Dinge (nächster und am wenigsten LP) die erfüllt sein müssten.


    Für mein Verständnis muss es ja ein Grund geben warum es so kleinlich auseinander beschrieben wird, so wie Ihr das Umsetzt könnte man sich den kompletten Abschnitt sparen wo es darum geht wenn keine Held angegriffen werden kann, wenn eh einfach dann genau gehandelt wird, wie als würde ein Angriff stattfinden.


    Der zitierte Abschnitt von Bergziege, sind die Prios für den Fall das auch angegriffen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Du denkst zu kompliziert :) Im Kern hast Du recht, aber es ist alles andere als kompliziert.


    Ziel ist der genannte oder (falls nicht genannt oder möglich) der nächste Held. Gibt es mehrere "nächste Helden", entscheiden erst die wenigsten Lebenspunkte und dann die Spieler selbst. Fertig.


    Was Du immer noch durcheinander bringst ist, dass auch 1 Held allein der nächste Held mit den wenigsten Lebenspunkten ist.


    Gibt es einen Helden in Entfernung 5 und einen Helden in Entfernung 6, dann ist der Held in Entfernung 5 immer der nächste Held mit den wenigsten Lebenspunkten, ganz gleich ob er 2 oder 300 Lebenspunkte hat. Die ursprüngliche Frage mit deinem Foto stellt sich den Regeln nach also gar nicht, da es nur einen einzigen nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten gibt.

  • Ja ich denke kompliziert, den Schuh zieh ich mir gern an :D


    Ja, so sind wird dann auch vorgegangen, letzlich haben wir uns dann gedacht, das zwar der nähere Held mehr LP als der weiter entferntere Held hat, aber der nähere dann Zeitgleich aufgrund seiner nähe der mit den wenigsten LP ist und sind dann letztlich mit dem Gegner die 4 Felder Diagonal gelaufen um möglichst nah an den Held zu kommen auch wenn kein Angriff ist.


    Bleibe aber dabei, dass die Regeln sich in dem Punkt auch irgendwie anders deuten lassen. Glaube auch das bei 4 Helden die Regel deutlicher anzuwenden ist,da da auch mal ein Gleichstand greift und die Prio dann wieder anders ist.


    Danke euch für eure Antworten.


    Möchte halt ungern bei dem Story Abenteuer Spiel, nen Szenario Gewinnen, weil ich evtl Fehlerhaft zu leichte hatte oder ein Szenario verlieren, weil ich es evtl. fehlerhaft schwerer gemacht habe :)

  • Bleibe aber dabei, dass die Regeln sich in dem Punkt auch irgendwie anders deuten lassen. Glaube auch das bei 4 Helden die Regel deutlicher anzuwenden ist,da da auch mal ein Gleichstand greift und die Prio dann wieder anders ist.

    Die Regel spielt sich bei 1 Helden genau so wie bei 4. In deinem Beispiel ist der 2. Held mit weniger Lebenspunkten nicht der nächste Held. Wie sollte der als "nächster Held mit den wenigsten Lebenspunkten" zählen, wenn er nicht der nächste Held ist? Eindeutiger kann man es doch eigentlich nicht ausdrücken.


    Bei "Die rote Weintraube ohne Kerne" nimmst Du auch nicht die grünen, ganz gleich ob sie Kerne haben oder nicht ;)

  • Bleibe aber dabei, dass die Regeln sich in dem Punkt auch irgendwie anders deuten lassen. Glaube auch das bei 4 Helden die Regel deutlicher anzuwenden ist,da da auch mal ein Gleichstand greift und die Prio dann wieder anders ist.

    Die Regel spielt sich bei 1 Helden genau so wie bei 4. In deinem Beispiel ist der 2. Held mit weniger Lebenspunkten nicht der nächste Held. Wie sollte der als "nächster Held mit den wenigsten Lebenspunkten" zählen, wenn er nicht der nächste Held ist? Eindeutiger kann man es doch eigentlich nicht ausdrücken.


    Bei "Die rote Weintraube ohne Kerne" nimmst Du auch nicht die grünen, ganz gleich ob sie Kerne haben oder nicht ;)

    Umso länger man drüber nachdenkt umso mehr Blockaden gibt es im Kopf :lachwein: Ich nehm die Grüne Traube mit Kern 8o :D

  • Ich weiß nicht warum, aber auf englisch kommt es für mich noch deutlicher raus:


    "If an enemy cannot attack any hero during its activation, that

    enemy moves toward the closest hero who has the least health."


    Condition 1: "cannot attack any hero"

    Condition 2: "closest hero"

    Condition 3: "least health"

    2 Mal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • Was ja genau dasselbe ist:


    "closest hero who has the least health"

    "nächster Held mit den wenigsten Lebenspunkten"


    Ich glaube, das Wort "nächster" ist hier etwas tricky... Im allgemeinen Sprachgebrauch dient es eher zur Einordnung einer Reihenfolge. Hier ist es aber tatsächlich räumlich zu verstehen.


    Würde man hier stattdessen "nahest stehender Held" oder "Held in geringster Entfernung" stehen, würde sich die Frage nicht ergeben.

  • Würde man hier stattdessen "nahest stehender Held" oder "Held in geringster Entfernung" stehen, würde sich die Frage nicht ergeben.

    Genau, es wäre für mich eindeutiger gewesen :) Mit Englisch braucht Ihr mir nicht kommen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Vielleicht kann ja Sebastian Rapp - Asmodee noch etwas zu der Frage bzw den Antworten sagen. :)

    Ich habe eh ne Mail an Asmodee mit der Frage und den Bildern geschickt ;) ^^ Aber eigentlich bekommt man eine korrekte Antwort nur vom Spieleautor selbst :)

  • Vielleicht kann ja Sebastian Rapp - Asmodee noch etwas zu der Frage bzw den Antworten sagen. :)

    Ich habe eh ne Mail an Asmodee mit der Frage und den Bildern geschickt ;) ^^ Aber eigentlich bekommt man eine korrekte Antwort nur vom Spieleautor selbst :)

    Genau so ist es. Die wird in diesem Fall aber nicht zu bekommen sein, da hier ja kein einzelner Autor, sondern ein Team hinter der Entwicklung steht. Und wer weiß, ob die nicht auch mitunter unterschiedliche Antworten geben würden.

    Ich bin nicht mehr selbst im Lokalisierungsprozess operativ tätig, daher ist hier (und in den meisten anderen Fällen) meine Antwort "nur" eine Interpretation aus Spielersicht, keine offiziell "richtige" Antwort.

    Für mich ist es eindeutig, und wurde im aktiven Spielgeschehen auch genauso gehandhabt: So wie es von Anfang an (eigentlich von allen) beantwortet wurde und zuletzt von billy_tk und PowerPlant beschrieben wurde, ist es korrekt und (für mich) sowohl im Deutschen wie Englischen eindeutig. "Nächster Held" ist die zu beachtende Bedingung, die durch "mit den wenigsten LP" nur gleich einen eventuellen Tiebreaker mitregelt.

  • Frage zu Verbrauchsgegenständen. Landen nur Verbrauchsgegenstände dauerhaft im persönlichen Inventar die man anhand eines Rezepts in der Stadt hergestellt hat? Verbrauchsgegenstände die man während eines Abenteuers findet,sind dann einfach nicht mehr im nächsten Abenteuer verfügbar, auch wenn ungenutzt ? Zumindest sind Phoenixtrank und Hasenpfotentrank (gefunden im Abenteuer) nicht im Inventar verfügbar, während der Hergestellte Heiltrank im Inventar liegt.