Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • Vielen Dank für deine Antwort. Aber wie kommst Du darauf. Ich habe weder ein "Ja" noch ein "Nein" in der Anleitung gefunden. Und ich finde beide "Nein" auch unlogisch im Sinne der Spielmechanik. Nach dem Motto. Ich komme aus einem Dungeon gehe in die Stadt und verliere auf dem Weg die Tränke aus meinen Taschen? Oder, in dem Regal dort drüben steht ein Trank. Held 1 geht weg und Held 2 geht zum Regal, da hat das Regal dann den Trank gefressen? Fühlt sich komisch an und unlogisch. Man kann sowas im Sinne des Spielbalancing theoretisch so machen, aber komisch ist das schon. Das mit den 3 Tränken macht ja auch Sinn dass dann die Taschen voll sind und ich mich für 3 entscheiden muß und eben nicht dann plötzlich Plazt für einen 4ten und 5ten habe.


    Edit: Zu Frage 1) gibt es eine Aussage auf BGG von einem Entwickler dass die Conumables nach der Quest verschwinden. (Finde ich unlogisch, aber ist dann wohl so)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Eine Frage zu den Abenteuern: Verschwinden Nebenabenteuer wieder, wenn ich sie nicht direkt angehe, sobald sie auf der Karte erscheinen? Oder kann ich auch nach Erscheinen eines Nebenabenteuers weitere Hauptabenteuer angehen, ohne dass das Nebenabenteuer wieder verschwindet?

  • Eine Frage zu den Abenteuern: Verschwinden Nebenabenteuer wieder, wenn ich sie nicht direkt angehe, sobald sie auf der Karte erscheinen? Oder kann ich auch nach Erscheinen eines Nebenabenteuers weitere Hauptabenteuer angehen, ohne dass das Nebenabenteuer wieder verschwindet?

    Hat niemand eine Idee? :|

  • Unser Tisch kann das, der ist 90x160 unausgezogen.


    Sorry, wenn ich noch mal auf das Thema Tisch zurück komme ;) Kennt denn jemanden zufällig einen mobilen Tisch, den man für so platzintensive Spiele nutzen kann? Die meisten Tische, mehrheitlich aus der Kategorie Campingtisch, die ich bisher finde konnte sind zu klein und machen auch keinen sonderlich wertigen Eindruck.

  • Eine Frage zu den Abenteuern: Verschwinden Nebenabenteuer wieder, wenn ich sie nicht direkt angehe, sobald sie auf der Karte erscheinen? Oder kann ich auch nach Erscheinen eines Nebenabenteuers weitere Hauptabenteuer angehen, ohne dass das Nebenabenteuer wieder verschwindet?

    Hat niemand eine Idee? :|

    Zumindest eine Hauptmission habe ich vor einer schon bestehenden Nebenmission gemacht, aber ich traue mich nicht aus einem Datenpunkt eine Regel abzuleiten :)

  • - Zählt die Fähigkeit 'Angriffsmanöver' auf Brynns Heldenkarte als die eine Manöveraktion, die man pro Zug machen muss?


    - Wie ist die Gegnerfähigkeit 'Brutalität' zu verstehen? Was genau bedeutet 'wenn das Ziel verwundet ist'?

  • - Manöveraktion: Ich gehe mal stark davon aus ;)

    - Verwundet = Lebenspunkte waren 1x auf/unter 0. Siehe App-Glossar unter "Verwundet werden".

    - Nein. "Mache X Schritte" ignoriert die Regeln für Aufhalten. Siehe App-Glossar unter "Schritt(e)".


    Die meisten deiner Antworten sind 5 Sekunden und 2 Klicks entfernt, solang Du gerade spielst ;)

  • Zählt die Fähigkeit 'Angriffsmanöver' auf Brynns Heldenkarte als die eine Manöveraktion, die man pro Zug machen muss?


    Manöveraktion: Ich gehe mal stark davon aus

    Bist du dir da sicher? ich bin da anderer Meinung, du läßt dich da vom Namen der Aktion verleiten. Der Pfeil kennzeichnet vor dem Text eine Spezialaktion.
    Und wenn du im Glossar nachliest kann eine Spezialaktion keine Manöveraktion sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Muss man eine Manöveraktion pro Aktivierung machen? Das wäre mir neu.


    Sehe es auch so, dass Brynns Angriffsmanöver eine Spezialaktion ist, die 3 Schritte inkludiert. Keine Manöveraktion.

  • Muss man eine Manöveraktion pro Aktivierung machen? Das wäre mir neu.

    Ja, siehe Seite 8 unter Heldenphase, wenn du 3 Akionen machen willst muss eine Manöveraktion dabei sein

  • Jup stimmt. Im Glossar steht „Ein Held kann während seines Zuges 1 Manöveraktion und bis zu zwei weitere Aktionen seiner Wahl durchführen“.

    Er muss sogar 1 Manöveraktion ausführen.

  • Jup stimmt. Im Glossar steht „Ein Held kann während seines Zuges 1 Manöveraktion und bis zu zwei weitere Aktionen seiner Wahl durchführen“.

    Er muss sogar 1 Manöveraktion ausführen.

    Muss er nicht! Und selbst wenn er müsste, könnte er einfach stehen bleiben und die Bewegung (und somit die Aktion) verfallen lassen.


    Entweder er macht 2 beliebige Aktionen oder 1 Manöveraktion und 2 beliebige Aktionen.


    Er kann nicht 3 Aktionen machen, von denen keine eine Manöveraktion ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Wie kann man die Rune Blitzschlag einsetzen? In der App finde ich keine Möglichkeit, diese anzulegen.

    Ausrüsten soll ein EP kosten, aber man muss ja irgendwie angeben können, dass man mit der Rune angreift.

    Hat jemand dazu Mal einen Tipp?


    Hat sich erledigt. Man kann ihn als Waffe auswählen ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Hallo, ich hätte da auch mal noch ein paar Fragen


    Wie ist das denn genau mit Schritte machen und aufgehalten werden.


    1.Wenn ich neben einem Monster stehe und einen Hasenpfotentrank einsetze der 4 Schritte gibt werde ich dann trotzdem aufgehalten und kann dadruch nur ein Feld weit gehen?

    2. Hin und wieder kommt ja auch per App das Monster z.B. 4 Schritte auf einen Marker zubewegen, können diese dann von Helden aufgehalten werden oder machen sie auf jedenfall ihre Schritte wie vorgeschrieben?


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Mondspeer der Echse. Dieser hat folgenden Effekt:


    "1 Blitz - Während deines Angriffs: füge 1 Erfolg hinzu und ein Held innerhalb von 3 Feldern zu dir darf 1 Karte vorbereiten oder fokussieren"


    3. Gilt der effekt mit dem vorbereiten oder fokussieren auch für die Echse (also für sich selbst)?

  • Aufgehalten wird nur normale Bewegung, Schritte ignorieren das, auf beiden Seiten.


    Und ja, ich habe Effekte die „Auf Helden in Reichweite“ wirken auch auf den ausführenden Helden angewandt. Anders wäre es wenn von „anderen Helden“ die Rede ist (denke das kommt auch paar Mal vor).

  • Moin, ich habe eine Frage zu den Erschöpfungsfähigkeiten.

    In der Regel und im Glossar steht "Bevor ein Held den Effekt einer Erschöpfungsfähigkeit abhandelt, muss er die erforderliche Anzahl an Erschöpfungsmarkern auf die Karte mit der Erschöpfungsfähigkeit platzieren."


    Muss das Platzieren des Erschöpfungsmarkers in dem Zug geschehen, wenn die Erschöpfungsfähigkeit ausgelöst werden soll? Oder reicht es, wenn auf einer Karte mit z.b. einer Erschöpfungsfähigkeit von 2, bereits 2 Erschöpfungsmarker liegen, welche in Runden vor der aktuellen Runde platziert wurden?


    Hier einige Karten, bei welchen ich nicht sicher bin, wie und wann genau hier Erschöpfungsmarker für die Erschöpfungsfähigkeiten platziert werden können, wenn die Erschöpfungsfähigkeiten genau dann ausgelöst werden sollen, wenn die entsprechende Anzahl an Erschöpfungsmarkern darauf platziert werden, und nicht bereits vorher die entsprechende Menge an Erschöpfungsmarkern auf dieser Karte liegen:


  • Moin. Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, den es ist etwas früh. Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Um eine Fähigkeit zu nutzen,musst du aktiv Erschöpfungsmarker auf die Karte legen. Das geht natürlich nur, wenn du nicht schon aus anderen Gründen zu viele Marker auf der Karte hast.

    Stell dir das so vor, dass deine Helden nach und nach ermüden. So ein Abenteuer ist ja anstrengend ;)

    Fäigkeiten nutzen ist ebenfalls ermüdend. Ist man zu erschöpft, geht das auch nicht ..


    Zu den Karten:

    Syrus. Du intsragierst mit irgendwas (Möbel,market, Baum) und darfst danach einen Marker auf die Fähigkeit legen um woanders einen zu entfernen.


    Kheli: Der Gegner wird aktiviert,du stopst in der App und packst 3 Market auf die Fähigkeit um den Gegner zu verlangsamen.


    Brynn:

    Du zahlst die Erschöpfungskosten und gibst dem Nachbarhelden so einen Erfolg dazu.


    Alles immer vorausgesetzt du kannst bezahlen. Hierbei muss ich immer genau auf die Karte die Erschöpfung gelegt werden, die du nutzen willst

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld ahhhh. Ich glaube ich habe komplett auf dem Schlauch gestanden und habe es dank deines Satzes: "Um eine Fähigkeit zu nutzen, musst du aktiv Erschöpfungsmarker auf die Karte legen." verstanden.

    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich für die Erschöpfungsfähigkeiten die Erschöpfung auch nur nach einem Würfelwurf mit dem Ergebnis + platzieren darf. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Oktobull ()

  • BastiBargeld ahhhh. Ich glaube ich habe komplett auf dem Schlauch gestanden und habe es dank deines Satzes: "Um eine Fähigkeit zu nutzen, musst du aktiv Erschöpfungsmarker auf die Karte legen." verstanden.

    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich für die Erschöpfungsfähigkeiten die Erschöpfung auch nur nach einem Würfelwurf mit dem Ergebnis + platzieren darf. :S

    Erschöpfung ist quasi deine Währung um Dinge zu tun.


    Beim + ist das einzige Besondere, dass Du es dir aussuchen kannst, wohin der Marker gelegt wird.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Anbei eine spezielle Refelfrage zum Verständnis von Auslöser und/oder Bedingung die bei uns aufkamen. Hab’s auch im Asmodee Forum versucht…


    Hallo zusammen,



    Eine Regelfrage zu Legenden der Finsternis.



    Beispiel:

    Energiesymbol gewürfelt

    Galaden Heldenkarte und Fertigkeit Geschick.



    Laut Regeln darf das Energiesymbol nur einmal verwendet werden. Den Text auf der Karte Geschick kann ich aber auch so interpretieren, dass ich die Fähigkeit durch Erschöpfung (Auslöser und Währung) aktiviere sofern ein Energiesymbol gewürfelt wurde(Bedingung).



    Kann ich also mit einem gewürfelten Energiesymbol sowohl Heldenfähigkeit (bezahlt durch Blitz) als auch Geschick (bezahlt durch Erschöpfung) einsetzen?

    Wenn nicht: Welchen Sinn macht dann Geschick? Ich werde doch immer lieber die Heldenfähigkeit nutzen um zusätzlich eine Karte vorzubereiten.



    Beste Grüße und danke im Voraus!

  • Kann ich also mit einem gewürfelten Energiesymbol sowohl Heldenfähigkeit (bezahlt durch Blitz) als auch Geschick (bezahlt durch Erschöpfung) einsetzen?

    IMO ja.


    Wenn nicht: Welchen Sinn macht dann Geschick? Ich werde doch immer lieber die Heldenfähigkeit nutzen um zusätzlich eine Karte vorzubereiten.

    Wirklich? Wenn man die Energie zur Nutzung des Geschicks ausgeben und sich somit entscheiden müsste wäre IMO ein zusätzlicher Erfolg unter Umständen viel mächtiger, als die Möglichkeit zu haben, eine Karte vorzubereiten (besonders wenn man dafür auch noch Erschöpfung hinnehmen muss).

  • Anbei eine spezielle Refelfrage zum Verständnis von Auslöser und/oder Bedingung die bei uns aufkamen. Hab’s auch im Asmodee Forum versucht…

    wo ist die Frage? ich sehe da nur großen Leerraum
    Anbei ein Bild wie dein Posting bei mir aussieht

    Auch dein Link zu den Bildern erschließt sich für mich nicht, ich sehe da keine Frage?


  • Wenn nicht: Welchen Sinn macht dann Geschick? Ich werde doch immer lieber die Heldenfähigkeit nutzen um zusätzlich eine Karte vorzubereiten.

    Wirklich? Wenn man die Energie zur Nutzung des Geschicks ausgeben und sich somit entscheiden müsste wäre IMO ein zusätzlicher Erfolg unter Umständen viel mächtiger, als die Möglichkeit zu haben, eine Karte vorzubereiten (besonders wenn man dafür auch noch Erschöpfung hinnehmen muss).

    naja bei der Heldenfähigkeit gebe ich einen Blitz aus und habe einen zusätzlichen Erfolg und kann dann noch zusätzlich vorbereiten für eine Erschöpfung. Geschick hingegen lässt mich für eine Erschöpfung bei gewürfeltem Blitz auch eine. Erfolg hinzufügen. Also wenn ich nicht beides tun könnte wäre Geschick überflüssig, da ich doch immer das „vorbereiten“ mitnehmen werde.

    Kurz:

    Held -> Erfolg, plus Vorbereiten und Erschöpfung

    Geschick -> Erfolg, plus Erschöpfung

  • Die Gegenargumentation aus unserer Runde war, dass es womöglich später mehrere Würfel geben wird und es dann sinnvoll wird.

    Außerdem der Verweis auf das Regelwerk zur Verwendung von Energiefähigkeiten (nur ein Blitz für eine Aktion) führt halt zu der Unsicherheit/Widerspruch.

  • Außerdem der Verweis auf das Regelwerk zur Verwendung von Energiefähigkeiten (nur ein Blitz für eine Aktion) führt halt zu der Unsicherheit/Widerspruch.

    Aber du nutzt ja keine Energie (Fähigkeit). Du führst einem Erschöpfungseffekt aus, den du triggern kannst weil du einen Blitz gewürfelt hast.

  • Wir spielen das auch so mit „Geschick“. Die Kosten sind ja hier eine Erschöpfung. Und Die Bedingung ist ein Blitz gewürfelt zu haben. Du kannst den gewürfelten Blitz entsprechend noch für eine andere Blitz-Aktion verwenden.

  • Was mir aber auch noch einfällt: wie macht ihr die Spielzüge der Helden?

    Wir haben es komplett frei gehalten, weil wir dazu keine Regel gefunden haben. Im Speziellen lautet die Frage: Muss ein Held seinen Zug (alle seine Aktionen) ausführen bevor der nächste dran ist?


    Wir haben immer alles wild durcheinander gemacht und hier habe ich ein paar Beiträge gelesen die darauf schließen ließen, dass das teils anders gemacht wird.


    Bei uns:

    A:1,2 -> D:1-> C:1 A:3 -> D:1 usw

    Oder:

    A: 1,2,3 -> B: 1,2,3 -> C: 1,2,3 -> D: 1,2,3