Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • Hoffentlich nur eine kleine Frage. Bei der Aktivierung der Gegner kommt als erstes die Bewegung. Wenn der der Gegner aber bereits passend für einen Kampf positioniert ist kann man die Bewegung entfallen lassen, oder muss man sich zwingend bewegen?


    Mich irritiert ehrlich gesagt etwas, dass die Aktivierung eigentlich recht detailiert beschreiben ist, aber (soweit ich das sehe) nicht erwähnt wird dass man auch direkt angreifen kann wenn man schon passend positioniert ist. Aber vielleicht soll man sich das ja mit Logik erschließen ;)

    Man muss sich aber bewegen wenn die App einen erreichbaren Charakter als Ziel angibt, auch wenn ein anderer schon in Schlagdistanz wäre? Korrekt?

  • crenshaw War es nicht so, dass sich Gegner auch bewusst entfernen, um möglichst weit von dem Helden weg zu stehen, dabei aber noch in Reichweite?


    Ansonsten hab ich es so verstanden, dass man zuerst prüft, ob der Gegner den genannten Helden erreichen kann. Falls ja, bewegt er sich entsprechend zu diesem Helden. Falls nicht, wählt er den nächsten Helden (bei Gleichstand schwächsten) und greift diesen an (nachdem er sich positioniert hat).

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • 1. Gegner haben ein Ziel

    2. Gegner möchten nicht aufgehalten werden

    3. Gegner gehen (unter Berücksichtigung von 1. und 2.) auf Maximalreichweite.

    4. Ist der Gegner schon auf Maximalreichweite (bei Nahkampf also benachbart), bewegt er sich nicht.

    5. Kann er das Ziel nicht erreichen, aber einen anderen Spieler, greift er diesen an.

    6. kann er niemanden erreichen, geht er soweit weit wie möglich auf sein Ziel zu.


    Eine Frage die bleibt ist, ob ein Gegner zugunsten der Entfernung auch auf z.B. Glut treten würde oder ob man ihn hinein stoßen müsste - da bin ich mir gerade nicht sicher.


    Die „Möglichst nicht aufgehalten werden“-Regel hat den netten Effekt, dass die Spieler beweglich bleiben. Würden die Gegner stumpf laufen, wie z.B. bei Zombicide, könnte sich zu Beginn der Runde kaum jemand bewegen. Wie bei Zombicide… ;)

  • Hört sich erst mal etwas kompliziert an, aber wird sich wahrscheinlich beim Spielen ergeben. "Gebundene" Nahkämpfer kommen ja wahrscheinlich auch schlecht weg weil sie durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit das eigentliche Ziel nicht erreichen können.


    Gibt es denn nachvollziehbare Kriterien welchen Charakter die App für die Gegner wählt oder wird das gewürfelt?

  • Ich habe heute wieder ein wenig gespielt und da habe ich eine Fähigkeit das ich meinen Angriffen ein Blitz Symbol hinzufügen darf. Soweit so gut.


    Ich habe auf 2 Karten ein Blitz als Auslöser, darf ich die dann beide Triggern oder eine aussuchen. Und darüber hinaus, ich habe dann normal meinen Angriffswürfel gewürfelt, ein Blitz wird ja dazu addiert. Was passiert denn wenn ich ein Blitz dann Würfel?


    Darf ich dann beide Karten triggern? Darf ich dann beide Karten zweimal triggern (was zugegebenermaßen etwa op wäre). Das kapiere ich irgendwie noch nicht. Danke wenn mir da mal jemand ein bisschen Hilfen geben könnte

  • Tooni
    Der Blitz ist wie eine Währung du gibst ihn aus. 1 Blitz = 1 Energiefähigkeit Seite 11 linke Spalte
    Daher wenn du einen Blitz hast kannst du einmal triggern
    hast du 2 Blitze zu verfügung kannst du 2x triggern Jede Ernegiefähigkeit kann nur einmal pro Wurf abgehandelt werden.

  • Gibt es denn nachvollziehbare Kriterien welchen Charakter die App für die Gegner wählt oder wird das gewürfelt?

    Manchmal kündigt ein Monster schon 1 Runde vorher an wem er angreifen will. Ansonsten ist es Zufall manchmal meint man es hat mit der Geschichte zu tun wenn eine besondere Art Monster immer den selben Helden angreift.

  • 6. kann er niemanden erreichen, geht er soweit weit wie möglich nötig auf sein Ziel zu.

    ftfy

    Was bedeutet denn "nötig"? Soweit, dass er dann was tun kann? Das ist mir den anderen Fällen schon abgedeckt. Hier geht's ja darum, wenn jedes Ziel auch nach der Bewegung außer Reichweite ist. Dann geht der Gegner soweit wie möglich, nicht wie nötig.

  • Was bedeutet denn "nötig"? Soweit, dass er dann was tun kann? Das ist mir den anderen Fällen schon abgedeckt. Hier geht's ja darum, wenn jedes Ziel auch nach der Bewegung außer Reichweite ist. Dann geht der Gegner soweit wie möglich, nicht wie nötig.

    IMO nicht. Wenn er außer Reichweite ist und vier Schritte hat, die er auf einen Helden zulaufen könnte, aber nach 2 Schritten in Reichweite ist, läuft er nicht weiter.

  • Was bedeutet denn "nötig"? Soweit, dass er dann was tun kann? Das ist mir den anderen Fällen schon abgedeckt. Hier geht's ja darum, wenn jedes Ziel auch nach der Bewegung außer Reichweite ist. Dann geht der Gegner soweit wie möglich, nicht wie nötig.

    IMO nicht. Wenn er außer Reichweite ist und vier Schritte hat, die er auf einen Helden zulaufen könnte, aber nach 2 Schritten in Reichweite ist, läuft er nicht weiter.

    Erst lesen, dann denken, dann posten.

    Hat Mafti schon abgedeckt bei 1-5

  • Danke [Tom] !


    d0gb0t Was du meinst, ist in Punkt 3 von 6 schon beschrieben. Du hast aber Punkt 6 korrigiert.


    Punkt 6 zählt nur dann, wenn er auch nach der Bewegung nicht in Reichweite von irgendwem kommen kann. Dann geht er soweit wie möglich auf das eigentliche Ziel/den nächsten Gegner zu.


    EDIT:


    1. Gegner haben ein Ziel

    2. Gegner möchten nicht aufgehalten werden

    3. Gegner gehen (unter Berücksichtigung von 1. und 2.) auf Maximalreichweite.

    4. Ist der Gegner schon auf Maximalreichweite (bei Nahkampf also benachbart), bewegt er sich nicht.

    5. Kann er das Ziel nicht erreichen, aber einen anderen Spieler, greift er diesen an.

    6. kann er niemanden erreichen, geht er soweit weit wie möglich auf sein Ziel zu.

  • Das bedeutet, dass der Wert durch einen Effekt/Fähigkeit „nach oben verändert“ wurde. Deswegen sind dieser Pfeil und der Wert in grün dargestellt. Gibt es auch nach unten, dann werden der Wert und der Pfeil nach unten in rot dargestellt.


    Wurde in einem Update hinzugefügt, ebenso der Pfeil nach links, den du neben dem Kasten siehst. Wenn du darauf klickst siehst du eine detaillierte Darstellung - und wodurch der eine Wert geändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Sorry wenn ich nochmal nerve, aber ich habe da mal eine Frage. Hoffentlich kann mir da jemand Klarheit verschaffen

    Wie verfahre ich da jetzt?

    Danke für die Hilfe.

  • Oh ich wollte nicht Spoilern, am Handy kann ich es irgendwie nicht mehr verstecken, vielleicht kann ein Moderator das machen?

    Dann müßtest einen Moderator anschreiben bzw. melden, die können auch nicht alles lesen
    Ich habe das jetzt für dich gemeldet

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Nach einem Angriff eines Helden bekamen alle angrenzenden Nachbarn einen blauen Würfel.

    Soll das jetzt heißen das die beiden Nachbar Helden für den Rest dieses Abenteures einen zusätzlichen blauen Würfel für Angriff und Verteidigung haben?

    Zumindest haben wir es dann so gespielt. Fühlte sich zu leicht an ab diesem Zeitpunkt.

  • Ich hab den Text jetzt nicht, aber ich würde es wie einen Zustand behandeln. Also quasi eine Runde.

    Deine Antwort verstehe ich nicht. Zustände bekomme ich oft nur los wenn ich eine Karte drehe. Das heißt das ich die manchmal das ganze Spiel habe. Z.B. hatte ich gestern einen Gebrandmarkt Zustand fast das ganze Spiel auf der Karte weil ich sie nicht gedreht habe.

    Es stand nicht das der Würfel an eine Karte gebunden war. Leider keinen Screenshot gemacht.

  • Ich hab den Text jetzt nicht, aber ich würde es wie einen Zustand behandeln. Also quasi eine Runde.

    Deine Antwort verstehe ich nicht. Zustände bekomme ich oft nur los wenn ich eine Karte drehe. Das heißt das ich die manchmal das ganze Spiel habe. Z.B. hatte ich gestern einen Gebrandmarkt Zustand fast das ganze Spiel auf der Karte weil ich sie nicht gedreht habe.

    Es stand nicht das der Würfel an eine Karte gebunden war. Leider keinen Screenshot gemacht.

    Ich glaube, er meint Zustande, die man Gegners zufügen kann und die dann bis zum Ende der Runde halten/aktiv sind.


    Für mich klingt das jedoch viel zu mächtig. Daher würde ich annehmen, dass es sich eher um eine Situation/einen Bonus wie den von Bernd68 erwähnten gehandelt hat.

  • Hatten das heute wieder, nur haben wir diesesmal die Probe nicht geschafft

    Also wie würdet ihr mit den blauen Würfel umgehen? Das Regelheft und die App lassen einem da leider alleine

  • Finde ich relativ eindeutig:


    Derjenige, der die Probe macht, darf für jeden benachbarten Helden einen zusätzlichen blauen Würfel für die Probe werfen.


    Dies gilt aber nur für diese eine Probe.

    Ich kenne Legenden der Finsternis nicht, sehe es aber exakt genauso.

  • Finde ich relativ eindeutig:


    Derjenige, der die Probe macht, darf für jeden benachbarten Helden einen zusätzlichen blauen Würfel für die Probe werfen.


    Dies gilt aber nur für diese eine Probe.

    Danke, das haben wir völlig falsch verstanden
    PS: Meine Frau sagt gerade wir gehen nun in die Ecke schämen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Etwas offtopic. Ich habe aktuell zu Hause keinen Platz um exklusiv einen größeren Tisch hinzustellen. Daher spiele ich an der Verlängerung des Eckschreibtisches. Die Breite ist nicht das Problem, aber der Schreibtisch ist nicht so tief wie z.B. ein Esstisch und ich musste schon mehrfach den ganzen Aufbau mühsam verschieben um noch die neuen Gebiete anzubauen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es in der App eine leichte Umrandung gibt, weiß jemand ob man sich darauf verlassen kann und entsprechend die ersten Gebiete korrekt ausrichtet? Gibt es denn allgemein irgendwelche Platzangaben wie viel Platz man braucht um alle Szenarien bauen zu können?

  • Etwas offtopic. Ich habe aktuell zu Hause keinen Platz um exklusiv einen größeren Tisch hinzustellen. Daher spiele ich an der Verlängerung des Eckschreibtisches. Die Breite ist nicht das Problem, aber der Schreibtisch ist nicht so tief wie z.B. ein Esstisch und ich musste schon mehrfach den ganzen Aufbau mühsam verschieben um noch die neuen Gebiete anzubauen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es in der App eine leichte Umrandung gibt, weiß jemand ob man sich darauf verlassen kann und entsprechend die ersten Gebiete korrekt ausrichtet? Gibt es denn allgemein irgendwelche Platzangaben wie viel Platz man braucht um alle Szenarien bauen zu können?

    Die Umrandung gibt die maximale Spielfeldgröße von 90cmx90cm an. Auf die Ausrichtung kannst du dich zu 100 % verlassen und so deinen Dungeon aufbauen.

  • Ich habe auch mal zwei Fragen

    1) Darf man die Gegenstände (Tränke) die man findet und nicht verbraucht mit ins nächste Abenteuer nehmen? Ich finde nichts dazu in den Regeln. Das jeder Held nur 3 haben darf habe ich gelesen. Und daraus ergibt sich auch noch eine zweite Frage


    2) Wenn ich drei Verbrauchsgegenstände ausgerüstet habe und z.B. ein Regal durchsuche und einen vierten finde, kann ich den dann liegen lassen und ein andere Held nimmt ihn mit? Und kostet dann das eine Aktion? Die Dursuchungsaktion ist ja bereits durch den ersten Helden erfolgt. Auch das Glossar gab hier keinen Aufschluss.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich habe auch mal zwei Fragen

    1) Darf man die Gegenstände (Tränke) die man findet und nicht verbraucht mit ins nächste Abenteuer nehmen? Ich finde nichts dazu in den Regeln. Das jeder Held nur 3 haben darf habe ich gelesen. Und daraus ergibt sich auch noch eine zweite Frage


    2) Wenn ich drei Verbrauchsgegenstände ausgerüstet habe und z.B. ein Regal durchsuche und einen vierten finde, kann ich den dann liegen lassen und ein andere Held nimmt ihn mit? Und kostet dann das eine Aktion? Die Dursuchungsaktion ist ja bereits durch den ersten Helden erfolgt. Auch das Glossar gab hier keinen Aufschluss.

    1) Nein

    2) Nein, aber du dürftest einen deiner Tränke gegen den eben gefundenen tauschen.

  • 2) Nein, aber du dürftest einen deiner Tränke gegen den eben gefundenen tauschen.

    Muss ich denn tauschen? War es nicht so, dass man bei während des Abenteuer gefundenen Verbrauchsgegenständen über die 3er Grenze drüber darf?

    Nein. Das steht zwar nicht explizit im Heft, aber im Glossar der App.

    Letzter Absatz.

  • Die Umrandung gibt die maximale Spielfeldgröße von 90cmx90cm an. Auf die Ausrichtung kannst du dich zu 100 % verlassen und so deinen Dungeon aufbauen.

    Gibt es Dungeons welche die maximale Größe brauchen? 90cm in der Tiefe gibt der Tisch leider nicht her :crying: Da tut sich sogar der Esstisch schwer.


    Wie spielt ihr denn? Habt ihr alle exklusive Tische die so groß sind? Oder nehmt ihr den größten Tisch im Haus und räumt anschließend wieder alles ab?