Descent Legenden der Finsternis Regelfragen

  • Hallo,


    bei dem Angriff eines Banditen wird man angewiesen bei Erhalt von Erschöpfung auf einer Karte, diese ebenfalls zu brandmarken.

    Leider habe ich den genauen Text nicht aus der App abfotografiert, aber vielleicht weiß das ja jemand so...

    Der Text war irgendwie zweideutig - also ob der Effekt nur bei der ersten Karte gilt, auf die eine Erschöpfung gelegt wird oder auf jede Karte auf die erstmalig ein Erschöpftmarker gelegt wird.


    Gilt der Effekt also nur für den ersten Erschöpungsmarker oder gilt der auch für zwei Karten, wenn ich z.B. zwei Erschöpfungsmarker auf zwei unterschiedliche Kraten lege?


    Danke und Grüße

    Hefti

  • Hallo Zusammen,
    Frage bezüglich Gegneraktionen...

    Ein gegner läuft erst auf einen Helden zu und greift dann an...
    Wenn er beim laufen aber in keiner Reichweite von z.b. 3 Feldern kommt...
    Läuft er dann nochmal?
    Gibts dann kein Kampf?
    Wenn es einen kampf gibt, greift der Gegner nochmal an?

    Ein Held hat ja neben dem laufen noch 2 weitere Aktionen, gibt es sowas für Gegner?

  • Hallo,


    der Gegner läuft auf einen Helden zu, oder weg, denn mit Reichweite wollen sie auch auf die volle Reichweite kommen, außer sie sind aufgehalten, dann gehen sie nur ein Feld weg.


    Wenn das Hauptziel nicht erreicht wird, wird der nächste erreichbare Held genommen, bei Gleichstand der Held mit den wenigsten Lebenspunkten.


    Wenn niemand erreicht werden kann, läuft der Gegner seine vollen Schritte.


    Die Aktion wird nur einmal ausgeführt, außer die Taktik des Gegners (sprich der Text mit der Fähigkeit) besagt etwas anders.

  • Ein gegner läuft erst auf einen Helden zu und greift dann an...
    Wenn er beim laufen aber in keiner Reichweite von z.b. 3 Feldern kommt...
    Läuft er dann nochmal?
    Gibts dann kein Kampf?
    Wenn es einen kampf gibt, greift der Gegner nochmal an?

    Steht detailliert beschrieben im Referenz Handbuch.


    Ein Held hat ja neben dem laufen noch 2 weitere Aktionen, gibt es sowas für Gegner?

    Nein.


  • Hi,


    Der Gegner greift den Held an.

    Der Held absolviert die komplette Verteidigung, sprich wirft all die Würfel, die er zur Verteidigung hat und nimmt ggf. Schaden.


    Danach kommt der Effekt "Nach der Verteidigung". In dem Fall ein Fokussiert ablegen, sonst 2 Erschöpfung erleiden.

  • Hallo mal wieder :)

    ich habe mal wieder eine Frage!
    Wenn ein Gegner sich auf einen Heldenzubewegt und die einzige möglichkeit wäre sich auf Glut zustellen um den Helden zu erreichen, würde er das tun oder davor stehen bleiben?

  • Meine Partien sind schon etwas her, aber ich meine Monster ignorieren komplett die negativen Auswirkungen von Auflegern, also alle Felder sind gleich

    Hi,
    nee das kann definitiv nicht sein... Bei der Unterlage Glut steht genau drinnen was bei Gegner und bei Helden passiert...
    Und Gegner erhalten 2 Zustände die ich denen Letzten Match über immer zugeteilt habe. Bräuchte nur rückmeldung ob so richtig

  • Ah ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn sich Monster auf die speziellen Unterlagen bewegen, bekommen sie den negativen Effekt. Für die reine Monsterbewegung tuten sie so, also wäre jedes Feld gleich. Das heißt, haben die Spieler die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Bewegungen, dann kann man ruhig den Weg wählen, bei dem Monster negativen Auswirkungen bekommen. Das entscheiden dann die Spieler. Schaue mal im Referenzhandbuch in der App unter "Auflagen" oder so ähnlich nach, da müsste das auch stehen👍


    Tut mir leid, da hab ich mich zunächst falsch ausgedrückt

  • Meine Partien sind schon etwas her, aber ich meine Monster ignorieren komplett die negativen Auswirkungen von Auflegern, also alle Felder sind gleich

    Hi,
    nee das kann definitiv nicht sein... Bei der Unterlage Glut steht genau drinnen was bei Gegner und bei Helden passiert...
    Und Gegner erhalten 2 Zustände die ich denen Letzten Match über immer zugeteilt habe. Bräuchte nur rückmeldung ob so richtig

    Aber wenn du doch weißt, wie es richtig ist, warum benötigst du dann die Rückmeldung? Seite 23 in der Anleitung bestätigt das noch einmal:

  • Hi,
    nee das kann definitiv nicht sein... Bei der Unterlage Glut steht genau drinnen was bei Gegner und bei Helden passiert...
    Und Gegner erhalten 2 Zustände die ich denen Letzten Match über immer zugeteilt habe. Bräuchte nur rückmeldung ob so richtig

    Aber wenn du doch weißt, wie es richtig ist, warum benötigst du dann die Rückmeldung? Seite 23 in der Anleitung bestätigt das noch einmal:

    die Ursprüngliche Frage ist ja gewesen, Würde ein Gegner überhaupt freiwillig auf Glut treten oder davor stehen bleiben und auf ein Helden warten um nicht ein negativen effekt zu bekommen.
    Nun hab ich aber die antwort erhalten und bin wieder ein schritt weiter, danke euch !

  • Da ich selber nochmal sicher gehen wollte, habe ich den dazugehörigen BGG Thread gesucht. Dummerweise gibt es den anscheinend nicht mehr... Deshalb habe ich meine Bilder Galerie durchforstet und tatsächlich das gefunden, was ich gesucht habe🥳 blöderweise ist das Bild abgeschnitten😂 aber man kann entziffern, dass meine Vermutung richtig war👍

  • ich hab sogar leider schon die nächste frage

    Wie ist hier die Bewegung vom Bild gemeint?

    1. Der Held der den Schrank aktiviert hat oder 3 Felder innerhalb neben ihm steht darf sich zu einem Gegner bewegen

    2. Irgendeiner darf sich 3 Felder zu einem Gegner bewegen

    3. Ein Held der max. 3 Felder von einem Gegner entfernt steht darf sich näher zu ihm stellen

  • ich hätte es so interpretiert, dass ein Held der sich in einem Radius von 3 Felder zu dem Schatz/Objekt befindet, sich angrenzend zu einem beliebigen Gegner "teleportieren" darf. Es steht nämlich nicht, dass es sich um eine Bewegung handelt :/ . Aber ist jetzt nur meine Interpretation

  • Aber da steht etwas anderes:

    Wer? Ein Held - also ein beliebiger

    Was? darf sich innerhalb von 3 Feldern zu einem beliebigen Gegner platzieren - also sucht er sich einen beliebigen Gegner aus und stellt seine Figur maximal 3 Felder von diesem Gegner entfernt auf - keine Bewegung.


    Alles andere wäre semantisch und logisch Unfug.


    Für deine anderen Interpretationen müssten die Anweisungen wie folgt lauten, 007hiho007:


    1. Der Held der den Schrank aktiviert hat oder 3 Felder innerhalb neben ihm steht darf sich zu einem Gegner bewegen

    --> "Du oder einer anderer Held innerhalb von 3 Feldern zu dir, darf sich angrenzend zu einem beliebigen Gegner platzieren."


    2. Irgendeiner darf sich 3 Felder zu einem Gegner bewegen

    --> "Ein Held darf sich 3 Felder in Richtung eines beliebigen Gegners bewegen."


    3. Ein Held der max. 3 Felder von einem Gegner entfernt steht darf sich näher zu ihm stellen

    --> "Ein Held innerhalb von 3 Feldern zu einem beliebigen Gegner darf sich angrenzend zu diesem platzieren."


    Und deine Interpretation wäre wie folgt, Tristan1911:


    4. ein Held der sich in einem Radius von 3 Felder zu dem Schatz/Objekt befindet, sich angrenzend zu einem beliebigen Gegner "teleportieren" darf

    --> "Ein Held innerhalb von drei Feldern zu diesem Schatz/Objekt darf sich angrenzend zu einem beliebigen Gegner platzieren."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Kurbalin Danke für die Klarstellung, ich hatte die Textpassage "innerhalb von 3 Feldern" anders interpretiert, aber deins klingt nachvollziehbar/logisch :thumbsup:

    Wie gesagt: Du musst nur auf den Satzbau achten. Subjekt, Prädikat, Objekt.


    Subjekt: Ein Held

    Prädikat: darf sich [...] platzieren

    Objekt: innerhalb von drei Feldern zu einem beliebigen Gegner


    Wenn die Formulierung "innerhalb von 3 Feldern" Teil des Subjekts sein soll, muss sie vor dem Prädikat stehen (Ein Held innerhalb von drei Feldern darf sich [...]). 8o

  • Teufelszeug! Oder eher… Hexenwerk! Sankt Peter kannst du Kurbalin bitte direkt aus dem Forum verbannen und einen Exorzisten kommen lassen? Hier geht es wahrlich nicht mehr mit rechten Dingen zu! :wizard:


  • Moin zusammen und frohes Neues,

    ich hoffe die frage kam noch nicht auf und wenn ja hab ich sie überlesen.

    Wir hatten gestern Unstimmigkeiten bei dieser Karte.

    Ein Spieler versteht folgendes: "Er packt eine Ausdauer rauf und bekommt ein *, bei der nächsten Aktivieren wenn die Ausdauer noch drauf liegt packt er ein weiteren Ausdauermarker rauf und bekommt 2 *.

    Der Andere Spieler versteht das so "Man bekommt nur den * für die Ausdauer die zu den Zeitpunkt auf die Kartengelegt wird also 1 bzw. 2* .


    Wie ist eure Meinung dazu ?

  • Bei den beiden Aussagen sehe ich nicht wirklich den Unterscheid.

    Wenn man z.B. das Öffnen einer Truhe sieht und zwei Aktionen, in dem Fall Proben braucht, dann packt man bei der ersten Probe die erste Erschöpfung auf die Karte und gewinnt dadurch einen Erfolg. Bei der zweiten Probe packt man die zweite Erschöpfung darauf und gewinnt damit zwei Erfolge.

  • Bei den beiden Aussagen sehe ich nicht wirklich den Unterscheid.

    Wenn man z.B. das Öffnen einer Truhe sieht und zwei Aktionen, in dem Fall Proben braucht, dann packt man bei der ersten Probe die erste Erschöpfung auf die Karte und gewinnt dadurch einen Erfolg. Bei der zweiten Probe packt man die zweite Erschöpfung darauf und gewinnt damit zwei Erfolge.

    Danke für die Antwort vielleicht habe mich bei der ersten Formulierung falsch ausgedrückt.


    Der Spieler meint das er bei dieser "Auslegung" ( Er packt eine Ausdauer rauf und bekommt ein *, bei der nächsten Aktivieren wenn die Ausdauer noch drauf liegt packt er ein weiteren Ausdauermarker rauf und bekommt 2* ) also insgesamt 3* bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von KainvonNOD ()

  • Beitrag von gelöscht_15032024 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Als Descent Neuling hätte ich mal eine Frage zu dem Unterschied zwischen einer Nahkampfwaffe mit dem Schlüsselwort "Weitreichend" und einer Fernkampfwaffe mit Reichweite "2":
    So wie ich das verstehe, gilt bei einem Angriff mit der "Weitreichend" genauso die Reichweiten und Sichtlinienregel wie bei Angriffen mit einer Fernkampfwaffe. Ist also der Unterschied somit nur "atmosphärischer" Natur? Ich hab zumindest in der Spielregel oder im Referenzhandbuch keinen wirklichen Unterschied gefunden, außer das Weitreichend halt separat erwähnt wird.

  • Weitreichend = 2 Felder-Nahkampf statt nur 1 Feld. Steht in der Anleitung.

    d0gb0t Ich nehme an, du meinst das hier von mir zitierte. Und im Referenzbuch steht noch zu Weitreichend: "Wenn ein Held einen Angriff gegen einen nicht benachbarten Gegner durchführen will, benötigt er Sichtlinie zu diesem Gegner." Die Sichtlinien Erfordernis ist doch genau das, was auch bei Fernkampfangriffen gegeben ist. Das heißt ich mache exakt das gleiche, wie bei einem "fiktiven" Fernkampfangriff mit Reichweite 2, nämlich die Sichtlinie prüfen. Es ist jetzt nicht extrem spielentscheidend, wie man das Ding nennt. Ich habe halt nur vermutet, dass ich noch was übersehe, wenn ich es einfach als Fernkampfangriff mit Reichweite 2 betrachte. Wenn es da doch was gibt, was man bei weitreichend anders handhabt (nur im Fall von Entfernung 2 zum Gegner, bei benachbart haut man ja einfach drauf) wäre ich für einen Hinweis dankbar