Welches Partyspiel als Geschenk

  • Ein Kumpel hat demnächst Geburtstag. Da wir zu siebt seien werden wünscht er sich, dass ich mir für mein Scythe die "Invasoren aus der Ferne"-Erweiterung kaufe. Diesem Wunsch werde ich selbstverständlich nachkommen. :S

    Dem Geburtstagskind soll natürlich auch ein Freude gemacht werden. Ein Absacker am Ende des Tages soll es werden. Stellt sich die Frage welcher. In der engeren Auswahl stehen aktuell:

    Da er zwei Kinder hat tendiere ich aktuell zu "So Kleever" habe aber keines der drei Spiele bisher gespielt.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit den Titeln sammeln können? Wie ist das Spielgefühl? Alternativen?

    Edit: Hat einer von euch schon Last Message gespielt?

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

    Einmal editiert, zuletzt von Potz Blitz ()

  • Ich kenne nur das klassische Time's up, das spielt sich günstiger mit einer geraden Spielerzahl zur Teambildung. Machbar mit 4 vs. 3, aber in der kleineren Gruppe muss halt jeder häufiger erklären und es gibt weniger Ratende.


    Die anderen beiden kenne ich nicht.


    Eine schöne Alternative für 7 oder 8 Spieler wäre Linq. Jeder erhält eine Karte, darauf entweder ein Wort oder ein ?. Zu siebt gibt es jeden Begriff doppelt, d.h. es gibt 3 Paare (die sich nicht kennen) und ein ? (zu acht zwei ?). Reihum muss dann jeder einen Begriff nennen, das dem Partner hilft, einen zu identifizieren, ohne dass die anderen das Paar erkennen. Es gibt Punkte wenn man sich findet, den Mitspielern müssen beide Punkte abgeben, wenn sie das Paar erraten haben. Das ? versucht Begriffe zu nennen, mit dem es möglichst glaubhaft einem Paar zugeordnet wird (denn es bekommt Punkte von den Spielern, die das ? als Teil eines Paares notiert haben). Nach dem 1. Durchgang (jeder 1 Begriff) notiert jeder ein Paar, nach dem 2. Durchgang (jeder einrn weiteren Begriff) jeder ein weiteres Paar. Dann wird ausgewertet und die nächste Runde beginnt. Üblicherweise spielt man so viele Runden wie Mitspieler dabei sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • LemuelG Linq Wäre für den Abend sicherlich eine gute Wahl. Die Befürchtung ist, dass er das Spiel danach mit der Familie nicht mehr auf den Tisch bekommt. Klingt aber nach einer netten Erweiterung für die eigenen Spielerunden :)

    Archibald Tuttle Sieht interessant aus. Pack ich auf die Liste. Die Kinder sind ~7 und 10, beide Spielerfahren.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Deine genannten Spiele kenne ich leider nicht. Den Vorschlag Krazy Wordz unterstütze ich aber auch. :)

    Da du Spiele auch bis zu 6. in der Liste hast, hier meine weiteren Vorschläge:

    #mysteriumpark geht maximal zu 6., finde ich als kleinen Bruder zu Mysterium aber schön und geht auch schneller und es ist kooperativ

    #TempelDesSchreckens für mich eins der besten Deduktionsspiele mit unkomplizierten Regeln

    #Werwörter ein etwas abgewandeltes Werwölfe

    #Crossfire ein drittes Deduktionsspiel und man darf Mangagrafik nicht abgeneigt sein. Wie Werwölfe Vollmondnacht spielt man nur eine Runde, aber im Gegensatz zu diesem hat man schon einige Informationen, dazu mehrere Fraktionen mit unterschiedlichen Siegbedingungen und es können auch mehrere Fraktionen gewinnen

    Mir gefällt es gut, aber es ist schon etwas speziell

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • #CrossClues ist, wie ich finde, ein sehr schönes Wort-Assoziations-Spiel und kommt in meiner Gruppe sehr oft auf den Tisch, d.h. der Wiederspielreiz ist sehr hoch. Der Schwierigkeitsgrad ist modular anpassbar (9 bis 25 zu erratende Begriffe), man kann es auf Zeit oder ohne Zeitbegrenzung spielen und, was mir besonders gefällt, das Spiel ist kooperativ und auch zügig "gespielt". Gewinner sind alle und kein einzelner Spielender, da man gemeinsam versucht, alle Begriffe zu erraten.


    +1 für #TempeldesSchreckens, allerdings sollte man bluffen und lügen und absichtlich hinters Licht führen mögen / abkönnen.

    In eine ähnliche Richtung und mit Karten und Würfeln kann ich #Celestia (3-6P.) empfehlen.

    4 Mal editiert, zuletzt von chris1982 ()

  • Ich kenne nur das klassische Time's up, das spielt sich günstiger mit einer geraden Spielerzahl zur Teambildung. Machbar mit 4 vs. 3, aber in der kleineren Gruppe muss halt jeder häufiger erklären und es gibt weniger Ratende.

    3 vs 4? Bei Times up gibt's doch mehrere 2er Teams, und bei 5 und 7 ne Konstellation dass man zum erklären und raten jeweils einen andren Partner hat, was auch Problemlos funktioniert, da die Punkte ja eh nicht so wichtig sind

    ...

  • Ist zwar etwas Off-Topic aber bzgl. #mysteriumpark haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sich deutlich schwerer und irgendwie unbefriedigender spielt als #Mysterium, was vermutlich mit den Kartenmotiven zusammenhängt.

    #TempelDesSchreckens ist in der Gruppe vorhanden, kommt aber eigentlich nie auf den Tisch. Wenn es schmutzig werden soll, tendieren wir eher zu #SecretHitler.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Ich habe im letzten Monat zu den bereits hier genannten cross clues die beiden Spiele Revelations und Top Ten gespielt und bei mir auf dem Kanal rezensiert. Beide haben in den gespielten Gruppen super funktioniert und wir haben herrlich gelacht. Bei Top Ten (doof Name für ein Brettspiel) werden Situation beschrieben, wie zum Beispiel "du gehst heute an den Strand. Wie ist dein Outfit von 1,eine Beleidigung für die Augen bis 10 stylisch sicher“ dann erhält jeder Spieler verdeckt eine Karte mit einer Zahl von 1 bis 10 und er muss sich eine Aussage entsprechend der Zahl einfallen lassen. Hat er zum Beispiel eine 2, was ja nah an Beleidigung für die Augen ist, dann könnte er zum Beispiel sagen, er hätte ein Weihnachtsmannkostüm mit flip-flops an. Jeder macht so entsprechend seiner Zahl eine Aussage und ein Kapitän, der jede Runde wechselt muss die richtige Reihenfolge von 1 bis 10 erraten. Da können alle schön lachen und mit spekulieren. Das macht ihr 5 Runden, in denen ihr Leben durch Falschzuordnungen verliert.


    Bei Revelation geht es darum die Emotionen eurer Mitspieler einzuschätzen. Einer zieht eine Karte und wählte eine von drei Fragen: schlüpfrig, lustig oder ernst. So zum Beispiel: dein Partner schlägt dir vor einen Prono gemeinsam zu schauen. Auf dem Tisch liegen drei positive Emotionen, wie Freude, Aufregung, Lust, Hoffnung... und drei negative, wie Angst, Wut... Aus. Jeder wählt jetzt für sich die passende erste Emotion. Danach schätzt man sich gegenseitig ein, wo Rechtfertigungen nxith lange auf sich warten lassen. Ein tolles Spiel, nur nicht mit Kids oder der Familie. Wer mehr sehen und hören will, schaut mal bei meinem Kanal vorbei. Das Video habe ich letzte Woche gemacht

  • Partyspiele, die ich empfehlen würde:


    • Nobody is Perfect für 3 bis 10 Spieler (wir haben es zu siebt zu acht gespielt, grandios.
    • Krazy Wordz: Erwachsenenedition für 3-7 Spieler (ab 5 Spieler suuuper)
    • Sags mir! bzw. Times Up für 4 -12 Spieler (mindestens zu sechst sollte man schon sein 3 zweier Paare).
    • Tick Tack Bumm Party Edition für 3- 12 Spieler ( glänzt, wenn man wirklich zu zehnt oder so spielt. Die Runden zu fünft waren langweilig, aber die Runden zu zehnt rockten richtig.

    Wenn es auch Social Deduction sein darf, weil hier auch in großen Runden gespielt wird, würde ich "Der Widerstand" und "Getäuscht: Mord in Hong Kong" empfehlen. Beide super erst ab 7 Personen.


    Aber auch einfache Spiele wie Camel Up oder Skull King können in der richtigen Runde mit 5 oder 6 Leuten sehr lustig sein.

  • Ich würde noch Stille Post extrem und Facecards vorschlagen. Beides uneingeschränkt familientauglich und spielbar mit 7 bzw. 8 Personen. Mindestens 4 sollten es aber auch sein, sonst macht es wiederum keinen Spaß.

  • Stobi Gerade dein Video angeschaut. Super gemacht und sehr sympathisch präsentiert. Top Ten sieht interessant aus. Kommt auch auf die Liste. ~20 € finde ich allerdings etwas happig, dafür müsste der Karton größer sein 8o. Im Internet nach "Top Ten Brettspiel" suchen ist ... schwierig.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Danke für die lieben Worte. Die Preise sind für fast reine Kartenspiele recht hoch. Man kriegt aber auch viele Karten und Abwechslung. Von der Preis-Leistung-Frage sehe ich da cross Clues weiter vorne, auch wenn Revelations und Top ten da in Summe gefühlt mehr bieten. Bei letzterem frage ich mich auch, wer da den Namen verzapft hat

  • War auch nicht ganz ernst gemeint. Bin sowieso kein Fan von verpackter Luft im Regal (auch in der Lebensmittelindustrie).

    Deinen Ansatz, den spielerischen Gegenwert und den redaktionellen Aufwand über die Materialmenge zu stellen teile ich voll und ganz.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Fast vergessen, neben der #Scythe Erweiterung "Invasoren aus der Ferne", zu deren Kauf ich quasi genötigt wurde, wird #KrazyWordz verschenkt und #CrossClues ins eigene Regal wandern da #Codenames, trotz Downtime, gerne mal gespielt wird. Bei der Inflationsrate kann man sein Geld auch sinnvoll anlegen.

    Lieben Dank für all die tollen Vorschläge :danke:

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

    Einmal editiert, zuletzt von Potz Blitz ()

  • Ich habe im letzten Monat zu den bereits hier genannten cross clues die beiden Spiele Revelations und Top Ten gespielt und bei mir auf dem Kanal rezensiert. Beide haben in den gespielten Gruppen super funktioniert und wir haben herrlich gelacht. Bei Top Ten (doof Name für ein Brettspiel) werden Situation beschrieben, wie zum Beispiel "du gehst heute an den Strand. Wie ist dein Outfit von 1,eine Beleidigung für die Augen bis 10 stylisch sicher“ dann erhält jeder Spieler verdeckt eine Karte mit einer Zahl von 1 bis 10 und er muss sich eine Aussage entsprechend der Zahl einfallen lassen. Hat er zum Beispiel eine 2, was ja nah an Beleidigung für die Augen ist, dann könnte er zum Beispiel sagen, er hätte ein Weihnachtsmannkostüm mit flip-flops an. Jeder macht so entsprechend seiner Zahl eine Aussage und ein Kapitän, der jede Runde wechselt muss die richtige Reihenfolge von 1 bis 10 erraten. Da können alle schön lachen und mit spekulieren. Das macht ihr 5 Runden, in denen ihr Leben durch Falschzuordnungen verliert.

    Endlich mal jemand, der ebenfalls Top Ten empfiehlt. In meinen Augen (noch) ein absoluter Geheimtipp. Toll produziert, schnell erklärt und witzig ohne banal zu sein.

  • Wie bereits erwähnt wurde #KrazyWordz verschenkt. Freitag und Samstag kam es erstmals auf den Tisch. Tolles Spiel das jedem großen Spaß gemacht hat. Das seichte Maß an Kreativität macht es absolut massentauglich. Danke nochmal für den Tipp.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Als besagter Kumpel kann ich mich auch nur bedanken!

    Pünktlich nach dem Geburtstag bin ich jetzt auch über diesen Thread gestolpert :)

    „Q T Prumm“ wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.