Verdant (Flatout Games)

  • War etwas angefressen, dass es Verdant auf der Spiel schon gab. Aber das waren wohl nur wenige Retail Exemplare, die AEG per Air Freight geholt hat. Habe die Validierungsmail heute auch bekommen. Wenn es dann in ein paar Tagen hier eintrudelt ist ja alles gut :)

    Gibt soweit ich weiß ja keine Kickstarterunterschiede im Material, oder? Nur in den KS Promos, die auf der SPIEL für 10€ extra verkauft wurden.

    Moin, ja genau. Das war auch die Aussage von Flatout Games in den Kommentaren.

  • Ja, da war ein Zettel am AEG-Stand. Soll #Sattgrün heißen. Angesichts des SdJ für den Vorgänger ist das jetzt auch wenig überraschend.

    Guter Name! Wieso hat sich Ravensburger diese Titel eigentlich wegschnappen lassen? Calico kam ja noch dort raus.

    Aber Cascadia bei Kosmos und das war ein Jahr später... Denke mal, dann hatte erstmal Kosmos den Fuß in der Tür. Da passt es auch ganz gut ins Portfolio (auch Calico schon), finde ich.

  • PalioDeMonte

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • War etwas angefressen, dass es Verdant auf der Spiel schon gab. Aber das waren wohl nur wenige Retail Exemplare, die AEG per Air Freight geholt hat. Habe die Validierungsmail heute auch bekommen. Wenn es dann in ein paar Tagen hier eintrudelt ist ja alles gut :)

    Heute kam eine Ankündigung von UPS für Verdant für den 28.10.


    Zwischen dem Verkauf von eingeflogen en Messe-Exemplaren und der Auslieferung des KS liegen damit 3 Wochen. Das ist für mich vollkommen akzeptabel.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Wir haben gerade die dritte Partie hinter uns und es gefällt mir immer noch außerordentlich gut.
    Es gibt etwas, was mich allerdings insbesondere im Zweipersonenspiel bisher in jeder dieser Partien gestört hatte:
    Es bleibt irgendwie immer eine Pflanze- oder Raumkarte übrig, die "niemand" mag. Obwohl sie 3-5 Thumbs Up auf den Karten liegen haben.

    Die kriegt man dann auch nicht mehr weg, ohne sie zu nehmen, was dazu führt, dass die Kartenauslage beschränkt wird.

  • Nachdem ich letzte Woche eine Mail bekommen habe, dass Verdant heute, am Freitag, kommen solle, habe ich am Mittwoch eine Mail bekommen, dass es am Donnerstag kommen solle, gefolgt von einer Mail, dass eine Anlieferung doch heute, am Freitag, zwischen 13 und 15 Uhr angepeilt werde und um 11 stand der Fahrer bei uns auf dem Hof. Meine Mutter hat das Paket dann annehmen können, wir waren unterwegs.

    Aber Schwamm drüber. Ich hab das Spiel geöffnet und bin sehr angetan von der Produktionsqualität. Ich freue mich auf die erste Partie.

    we are ugly but we have the music

  • Meins war bis zum Schluss für heute angekündigt, kam aber gestern am Nachmittag. Die Komponenten sind mal wieder klasse und ich freue mich schon sehr auf die ersten Partien. :love:

    Im Regal alle vereint, sehr schön. :thumbsup:

    Da muss ich mir ja fast Calico in Englisch zulegen. Immerhin hat Kosmos das angenehme Schachtelformat bei Calico von AEG übernommen.

  • Ich spiele mich gerade solo durch die Szenarien und bin jetzt bei #3 angekommen, in der das Room Goal F „Diversified Designer“ ausliegen soll. Das gibt 2 Punkte „for each row with unique room types“ – was heißt das denn genau? Unique im Sinne von keine Farbe öfter als einmal? Unique im Sinne von nur Farben, die in anderen Reihen nicht auch vorkommen? Irgendwie habe ich das Gefühl hier fehlt die Info, in Bezug zu was das „unique“ sein soll. Die „Goal Card Rules Clarifications“ auf Seite 17 der Anleitung erläutern diese Karte auch nicht.


    Edit: habe die Frage auch auf BGG gestellt und werde eventuelle Antworten dort hier rückmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • was heißt das denn genau? Unique im Sinne von keine Farbe öfter als einmal? Unique im Sinne von nur Farben, die in anderen Reihen nicht auch vorkommen?

    Es gibt nicht so viele unterschiedliche Farben, um alles unique zu machen, oder? Ich hätte das als einmal pro Reihe gelesen.


    Gruß Dee

  • was heißt das denn genau? Unique im Sinne von keine Farbe öfter als einmal? Unique im Sinne von nur Farben, die in anderen Reihen nicht auch vorkommen?

    Es gibt nicht so viele unterschiedliche Farben, um alles unique zu machen, oder? Ich hätte das als einmal pro Reihe gelesen.

    Genau, das ist die eine Interpretation: einzigartig innerhalb der Reihe, also keine Farbe doppelt pro Reihe. Die andere Interpretation wäre: einzigartig für diese Reihe, also nur Farben die in keiner anderen Reihe vorkommen. Das könnte man auch dann erfüllen, wenn z.B. drei gelbe Räume in einer Reihe sind, vorausgesetzt keine der anderen beiden Reihen enthält einen gelben Raum.

  • Vielleicht wäre "for each row with different room types only" dann passender gewesen. Aber so hätte ich es ja anfangs auch interpretiert.


    Gruß Dee

  • Ich denke im Vergleich zu anderen Zielkarten: "for each row with all the same plant type" und "for each row with all the same room type" ist es deutlicher, dass es sich dabei um die Gegenstücke handelt mit "for each row with unique plant types" und "for each row with unique room types" - also immer nur bezogen auf eine Reihe, in der nix doppelt sein darf. Aber danke für den BGG-Thread, sicher ist sicher! :thumbsup:

  • Ich habe die erste Partie gespielt und es hat mir gut gefallen. Das Puzzle macht Spaß, die Regeln sind eingängig, das ganze Spiel geht flüssig von der Hand und die Zeichnungen von Beth Sobel sind wieder mal toll geworden. Jetzt mein großes Aber: Ich habe Keystone im Regal stehen, welches mich vor ein sehr ähnliche Aufgabe stellt und dessen Pay to Skip-Mechanismus zur Kartenwahl ich besser finde. Ich habe Cascadia im Regal, dass vom Auswahlmechanismus sehr ähnlich zu Verdant ist, aber dort finde ich das räumliche Puzzle interessanter als bei Verdant. Hätte ich nur Cascadia oder Keystone nicht im Regal, würde ich Verdant wahrscheinlich behalten.

    we are ugly but we have the music

  • Uns hat es nach den ersten beiden 2 Personen Spielen wirklich gut gefallen. Keystone kam bei meinem Partner nicht ganz so gut an. Deshalb werde ich dies solo bevorzugen und bleibe im Mehrpersonen-Spiel bei Verdant. Es spielt sich auch etwas lockerer und gefällt optisch auch etwas besser. 8 Punkte bei mir.


    Hier mal ein Eindruck:

  • Hey. Wie haben gerade unsere erste Partie zu dritt gespielt. Wir hatten viel Freude dabei und sind voll zufrieden mit der Spielerwartung vs Spielspaß Balance.

    Bei einer Sachen sind wir aber nicht ganz sicher, ob wir das Spiel richtig gespielt haben.

    Die token in unserem Storage: Kann ich die bei Bedarf einfach rauswerfen und nicht benutzen?

  • Die token in unserem Storage: Kann ich die bei Bedarf einfach rauswerfen und nicht benutzen?

    Unter Punkt 6. auf Seite 9 steht im Regelheft

    Zitat

    You may choose to store a single Item Token (from this turn or a previous turn) on your Storage Card for use on a later turn. The Storage Card only has space for 1 Item Token, so any additional Item Tokens that you cannot play or choose not to play are discarded.

    (Fett-Markierung von mir)

    Ich verstehe das so, dass Du aus allen Item Token auswählst, was Du dort lagerst und überzählige abwirfst. Also ja, darfst Du einfach abwerfen.


    leidensgenosse wo hast Du das denn gelesen?

  • In Phase 4 kann man aus beiden Token wählen, die man hat, also der aktuelle der Runde als auch der von der Storagekarte; man darf auch beide einsetzen. In Phase 6 muss ich einen Token, falls ich mehr als einen habe, abwerfen, weil ich nur einen mit in die neue Runde nehmen kann. Das kann der alte oder der neue sein. Komplizierter ist es m.E. nicht … :/