Was ich immer schonmal spielen wollte...

  • Nach lauter Top-Listen zu Filmen, Serien, Musikalben und auch schon existierenden Listen zu Top-Spielen, war mir beim Durchschauen des Fernsehprogramms (ja, sowas gibt es noch ;) ) aufgefallen, dass es durchaus noch Filme gibt, die ich seit ewigen Zeiten immer schon schauen wollte, aber irgendwie nie dazu gekommen bin...

    Da ich durch das Top-Filme-Thema aber nun schon genug Filme als Anregung habe, die bei mir noch hinzugekommen sind und dahinter vermutlich auch nicht so viele interessante Geschichten stecken, wollte ich das Thema auf Brettspiele ummünzen, da mich dort tatsächlich interessieren würde, welche Spiele ihr eigentlich supergerne immer schonmal spielen wolltet und welche Gründe dazu geführt haben, dass es bisher nie dazu gekommen ist.


    Bei mir wären es die folgenden Kandidaten:

    #Android :

    Ich finde die Prämisse einfach cool, als Ermittler mit seinen eigenen Problemen einen Kriminalfall zu lösen. Eine Kritik, die ja immer wieder kommt, ist, dass man nicht wirklich einen Fall löst, sondern eigentlich nur genügend Beweise sammelt, um sein auserkorenes Ziel als Täter überführen zu können. Ohne es gespielt zu haben, würde ich es einfach so erklären, dass jeder spielbare Charakter so viele Probleme in seinem Leben hat, dass er / sie einfach dringend einen Fall erfolgreich klären muss, so dass es ihnen egal ist, ob damit am Ende wirklich der "richtige" Täter überführt wurde ;)

    Ich habe es schon seit Jahren nach einem Tausch im Schrank stehen, aber bisher hatte ich noch nie die "richtige" Runde, bei der ich gedacht habe, dass sie einerseits mit dem "Take That" des gegeneinander Karten ausspielen, als auch mit den etwas komplexeren Begrifflichkeiten und dem etwas sperrigen Thema, sowie diesem Logik-"Bruch" klarkommen würde.

    Letztes Jahr war es schon einmal beinahe so weit, dann kam jedoch doch wieder etwas Anderes auf den Tisch - da sich die Gruppe jedoch alles halbe Jahr / Jahr immer mal wieder trifft, ergibt sich die Chance ggf. bald wieder.

    Vielleicht finde ich es ja am Ende doof, aber testen würde ich es schon gerne mal - daher wird das mindestens solange nicht verkauft, wie es nicht gespielt wurde!! :D


    #DieMacher :

    Ein Spiel, das selbst Amerikaner dazu bewogen hat, sich mit deutscher Politik zu beschäftigen, muss schon etwas besonderes sein.

    Allerdings schreckt das Thema und auch die optische und mechanische "Trockenheit" des Spiels potentielle Mitspieler eher ab. Auch die Spielzeit ist nicht gerade besonders attraktiv.

    Auch dieses Spiel habe ich schon seit Jahren im Schrank und liebäugele immer wieder damit, aber auch hier habe ich bei den meisten Gruppen einfach bessere und "sicherere" Spiele, bei denen ich eher weiß, dass sie ankommen werden oder es sind Gruppen, die bei Spielen nichts mit Politik zu tun haben wollen. Daher habe ich das Experiment, dieses Spiel wirklich mal auf den Tisch zu bringen bisher immer wieder verschoben. Wenn die Laune aber mal stimmt oder mich jemand fragt, ob ich mitspielen oder es spielen würde, dann wäre ich sofort dabei!


    #Kingdom Death Monster :

    Ich habe schon sooooo viel gehört - meistens Gutes, aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Außerdem vermute ich über die Gameplay-Videos und die Infos die ich habe, dass es mir zu viel Zufall enthält. Zusätzlich habe ich auch keine dauerhafte Gruppe, die den möglichen Frust- / Gore- / Nudity-Level aushalten würde bzw. viele, die vermutlich auch durch die mangelnde Bindung an einzelne Charaktere und die ständige Abwärtsspirale keinen Spaß daran haben würden.

    Aber mitspielen würde ich schonmal gerne irgendwo. Anders als bei anderen Spielen, kenne ich jedoch niemanden live, der das hat und in der Nähe wohnt...


    Wie siehts bei Euch aus?

    Vielleicht habt ihr aber auch Tipps oder Motivationsansprachen, die mich dazu bewegen würden, die Spiele DOCH UNBEDINGT zeitnah einer Spielrunde anzudrehen? ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dungeons and Dragons. DSA habe ich vor über einem Jahrzehnt mal gespielt, aber D&D nie.


    KDM ... aber das sollte doch hoffentlich noch dieses Jahr ankommen :D


    Irgendein "Tabletop" (ala Warhammer) würde ich gerne mal spielen. Aber da kenne ich persönlich niemanden (wissentlich) mit dem ich das spielen könnte.

    Descent, HeroQuest ... auch etwas aus dem klassischen DC-Bereich. Das neuste Descent könnte man wenigstens Solo spielen, aber kaufen werde ich mir das dieses Jahr nicht, da kommt noch zu viel Kickstarter-Zeug :D

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ich würde unbedingt mal gerne mein #TwilightImperium4 spielen.

    Die Box steht mitsamt fein säuberlich eingeräumtem Organizer nun schon länger ungespielt im Regal, als ich auf den zweiten Teil vom LetsPlay von TI4 von Better Board Games warte! :crying:


    Hab wegen der fehlenden Mitspieler in meiner Not schon Kinder in die Welt gesetzt, aber bis die Kleinste da mitspielen kann, dauert es wohl noch 8 Jahre und dann ist die Größte wohl schon soweit, dass es wieder uncool ist mit dem Papa Püpchen zu schubsen. :loudlycrying: :loudlycrying: :loudlycrying:

  • Dungeons and Dragons. DSA habe ich vor über einem Jahrzehnt mal gespielt, aber D&D nie.

    Spiel einfach eines der bekannteren D&D-computerspiele wie torment: Planescape oder Neverwinter nights. Die implementieren die alten D&D3-Regeln sehr akkurat. Was dann an tabletalk dazu kommt ist nicht anders als bei DSA (außer weniger schlüpfrige Witze über bestimmte geweihte).

  • Ich würde unbedingt mal gerne mein #TwilightImperium4 spielen.

    Die Box steht mitsamt fein säuberlich eingeräumtem Organizer nun schon länger ungespielt im Regal, als ich auf den zweiten Teil vom LetsPlay von TI4 von Better Board Games warte! :crying:

    Genau das. Das scheitert bei mir leider auch an genügend Mitspielern für solche Spiele.

    Sechs Leute sollten es für TI4 schon sein.

    Momentan ist das aus bekannten Gründen noch schwieriger geworden.

    Leider geht mir das mit Eclipse auch nicht viel besser.

  • KDM - alle schwärmen davon, würde ich einfach gerne mal ausprobieren können


    TI4 inkl. Erweiterung - warten wir seit 2 Jahren drauf, 6 Leute zu einem Termin zusammen zu bekommen


    Secrets of the lost tomb - bin ich sehr gespannt drauf


    Middara - Musste aus priv. Gründen verschoben werden, kommt aber...


    generell: mehr :)

  • Was ich schon immer mal spielen wollte…eigentlich habe ich alles gespielt was ich schon immer spielen wollte. Vielmehr würde ich gern mal wieder bestimmte Titel spielen, als da wären: #CosmicEncounter in größerer Runde, #1835 oder auch #HistoryOfTheWorld ebenfalls in größerer Runde.

    Das wäre mein Wunsch, vielleicht erfüllt sich ja der ein oder andere in Willingen im November…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • TI wäre bei mir an sich sicherlich auch so ein Kandidat - allerdings habe ich ein paarmal TI3 gespielt und war danach "satt" - ich mag zwar die Mechanismen und die Ideen dahinter, allerdings war das reale Spielerlebnis (zumindest in unseren Runden) in meinen Augen immer viiiiiiel zu lang und zu schleppend für das, was das Spiel mir letztlich an Tiefe geboten hat.

    Eclipse hat da besser funktioniert und ich würde es auch unheimlich gerne wieder mal spielen - da sind allerdings meine Mitspieler(innen) "satt" dran oder haben einfach keine Lust mehr auf Spiele dieser Art... in einer anderen Runde war es einfach keine gute Idee, das damals direkt mit 7 Leuten auf den Tisch zu bringen. Die Downtime und die Hoffnungslosigkeit in manchen Spielsituationen (wenn man viel Mistsysteme zieht oder andere einem vieles wegschnappen oder blocken hat es für Einige aus der Gruppe einfach gekillt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mega Civilization 😃


    Ansonsten von meinem Pile of Shame würde ich echt liebend gerne:


    Dust

    Twilight Imperium Rex

    Chaos in der alten Welt

    Tannhäuser

    Fury of Dracula

    Und eine epische Runde Descent 1


    Endlich mal testen 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich vorwiegend solo oder zu zweit Spiele, geht an mir alles vorbei, was erst ab 3 Spielern aufwärts so richtig glänzt. Lange schleiche ich daher schon um #TerraMystica herum, das würde ich unheimlich gerne mal testen. Noch macht ein Kauf gar keinen Sinn, vermutlich werde ich im Winter dann einen Blindkauf mit der Bigbox inklusive des neuen Solomodus tätigen.


    Eventuell ergibt sich aber ja auch vorher noch die Möglichkeit, es in der Spielegruppe von WarFred auszutesten. Das wäre großartig :)


    (Um es vorwegzunehmen: Gaia Project ist aus optischen Gründen für mich absolut undenkbar ^^ )

  • oder auch #HistoryOfTheWorld ebenfalls in größerer Runde.

    das ginge auch webbasiert

    Um Himmels Willen - solch seelenloses Teufelszeug verdient meinen spielerischen Segen nicht! :evil:

    Nee, Brettspiele als Onlinevariante sind nunmal kein Ersatz für eine echte Runde mit dem auch so wichtigem Metagame!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 6 und 12 kannst Du auch super solo zocken, bevor die ein weiteres eingepacktes Dasein fristen.


    Für Brass Birmingham kann ich den Eadweard-Automa auf Deutsch empfehlen ( Brass: Birmingham - Eadweard - Automa - german | Brass: Birmingham )


    einfach Karten ausdrucken und los geht's.

    Kann auf drei Schwierigkeitsstufen gespielt werden und ersetzt gut den Mitspieler im 2er Spiel.


    Mage Knight hat ja von sich aus schon ein Soloszenario drin das wirklich gut ist.

  • Wir haben jetzt extra eine wöchentliche PoS- Runde eingerichtet, in der solche Titel vom Stapel der Schande auf den Tisch kommen. Funktioniert super bisher - mal angesehen davon, dass man wirklich dann jede Woche was neues spielen muss. Aber der Stapel wird rapide kleiner.

  • D&D3 - was für neumodisches Zeug ;)

    Ich weine heute noch, dass AD&D 2.5 einfach eingestellt wurde. Das war so viel besser als alles was danach kam, und das einzige D&D-System, das nicht allein auf Kampf ausgerichtet war.

    RPG ist immer, was man daraus macht: Gerade wieder eine neue D&D 5 Runde angefangen - schon 2 Sessions und noch kein Kampf in Sicht ;) Und ich bin auch mit AD&D groß geworden, aber ich vermisse es nicht wirklich ^^


    Zum Thema:

    Underwater Cities: Schon häufiger versucht, beim lokalen Spieleverein auszuleihen - immer war's nicht da. Schon mehrfach darüber nachgedacht, es dann halt einfach zu kaufen. Aber bisher hat es noch nicht den Weg zu mir gefunden... ^^

  • #Skat


    ...als recht erfahrener Doppelkopfspieler, (knapp 30 Jahre...) würde mich #Skat mal sehr "Reizen" ;) ...ich denke das #Skat noch mal eine andere "Denke" und Herausforderung als Stichspiel bietet, ich vermute auch das Skat noch mal etwas bzw einiges komplexer scheint als #Doppelkopf, leider bin ich völlig #Skat unerfahren, bis auf die Bauern/Soldaten Skat Regeln kenne ich da fast nix...


    ne potentielle "Runde" für ab 12/2021 hätte ich sogar, aber auch alles Doppelkopfspieler ohne Skaterfahrung, das erschwert das Regellernen doch sehr, ich habe gerade mal in "Wikipedia" reingeschaut, quer gelesen und es gelassen ... zur Zeit mit Baby, Schichtdienst und anstehenden Umzug wird das eh nix ... sollte jemand einen Tipp haben (perspektivisch) was eine gute Möglichkeit/Form wäre "Skat" ohne einen erfahrenen Haudegen zu lernen der es einen beibrächte wäre das Sehr Fein!!! :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich weine heute noch, dass AD&D 2.5 einfach eingestellt wurde. Das war so viel besser als alles was danach kam, und das einzige D&D-System, das nicht allein auf Kampf ausgerichtet war.

    RPG ist immer, was man daraus macht: Gerade wieder eine neue D&D 5 Runde angefangen - schon 2 Sessions und noch kein Kampf in Sicht ;) Und ich bin auch mit AD&D groß geworden, aber ich vermisse es nicht wirklich ^^

    ich hab den Mund auch zu voll genommen, d&d 5 kenne ich noch gar nicht. Es war halt nur so geil mit den multiple Klassen und Fertigkeiten system, wo man als Spieler dem Meister die Proben vorschlagen konnte, weil der gar nicht wusste was man da so alles in der Liste hatte, etc. - es war komplex ohne kompliziert zu sein, und jede Heldenklasse hatte viele sonderfähigkeiten, die auch Mal den Meister zwangen komplett umzudenken. Und gerade das haben sie damals alles bei D&D3 rausgeschmissen, während das komplizierte Entfernungs- und Licht- Kampfsystem drin blieb. Hauptsache der Meister hat mehr Kontrolle ..

  • RPG ist immer, was man daraus macht: Gerade wieder eine neue D&D 5 Runde angefangen - schon 2 Sessions und noch kein Kampf in Sicht ;) Und ich bin auch mit AD&D groß geworden, aber ich vermisse es nicht wirklich ^^

    ich hab den Mund auch zu voll genommen, d&d 5 kenne ich noch gar nicht. Es war halt nur so geil mit den multiple Klassen und Fertigkeiten system, wo man als Spieler dem Meister die Proben vorschlagen konnte, weil der gar nicht wusste was man da so alles in der Liste hatte, etc. - es war komplex ohne kompliziert zu sein, und jede Heldenklasse hatte viele sonderfähigkeiten, die auch Mal den Meister zwangen komplett umzudenken. Und gerade das haben sie damals alles bei D&D3 rausgeschmissen, während das komplizierte Entfernungs- und Licht- Kampfsystem drin blieb. Hauptsache der Meister hat mehr Kontrolle ..

    Dann solltest Du Dir evtl. D&D 5 mal anschauen, ich finde es ziemlich gelungen :) Aber es hängt halt immer alles von der Gruppe/den Mitspielern/dem DM ab :)

  • Mega Civilization

    Lass uns mal einen Termin machen, ich hab das mittlerweile.

    Ich weiß - Hast schon mal angesprochen 😍👍 Wäre ich sehr gerne dabei, muss man nur so richtig lange Familienfrei für bekommen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ...also für MegaCiv fahr ich mit entsprechendem Vorlauf auch nach Frankfurt...


    Bei mir auf der "wollte ich schon immer mal spielen"-Liste ganz oben: Too many bones. Das reizt mich sehr, aber ich würde es angesichts des Preises erst einmal spielen wollen vor dem Kauf.

  • Ich wollte erst schreiben: nichts. Ich habe irgendwie doch alles hier, was ich haben oder spielen möchte und wenn ich auf etwa Lust habe, dann mache ich das. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich einige Spiele von Phil Eklund habe, allen voran Hight Frontier 4 All, die ich gerne mal spielen würde, aber beim liebe Phil scheitert es immer an den Regeln. Mir macht Regeln lernen echt nix aus, aber Sierra Madre-Regeln sind furchtbar.

  • Lass uns mal einen Termin machen, ich hab das mittlerweile.

    Fehlen nur noch 16 ... ;)

    In Vollbesetzung will man das doch nicht wirklich spielen, mit 18 dauert es ja ewig und meist sind die Spieler dann doch nicht so diszipliniert. Es ist ja auch nur die Western Empires Neuauflage, aber zu 6/7 fand ich das bisher immer super und dann bekommt man das auch flüssig zu Ende gespielt.

  • Ticketautomat Och, in meiner Runde hier, die sich 2x im Jahr versammelt hat, waren wir 10-14 Personen und das hat sich auch recht flüssig gespielt (naja, jedenfalls unterhält das Spiel so gut, dass es einem so vorkommt ... :) ) Leider haben wir uns seit 2 Jahren aus bekannten Gründen nicht mehr treffen können, so eine gepflegte Runde wäre wieder mal was Feines - dafür kann man, wie Archibald Tuttle ganz richtig schreibt, auch eine kleine Reise auf sich nehmen.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Bei mir ist es


    #Crokinole : Im direkten Umfeld ist kein Brett vorhanden. Im engen Freundeskreis zwar schon, doch leider nicht nahe zu uns wohnend. So ist es bisher noch nie zu einer Partie gekommen und ich war schon ein paar mal so weit, es mir einfach zu kaufen. Doch dafür ist ein gutes Brett dann doch zu teuer, um es mir einfach auf Verdacht zu kaufen - auch wenn ich das starke Gefühl habe, dass es mir sehr gut gefallen müsste.


    #FoodChainMagnate : Ich mag ja prinzipiell die großen Splotter und FCM spricht mich auch vom Thema direkt an. Nur weiß ich, dass ich es hier in der Runde nie auf den Tisch bringen würde. Und solo taugt es ja auch nicht - insofern hat es nie den Weg zu mir gefunden und ich würde es doch gerne mal spielen.


    #MagicRealm: egal, wie alt, schwierig zu lernen und vielleicht mittlerweile überholt es sein mag. Hier rankt ja immer ein Mythos mit, den ich schon gerne mal selber hätte erfahren wollen. Doch vielleicht ist es besser, wenn es einfach beim Mythos bleibt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • #MagicRealm: egal, wie alt, schwierig zu lernen und vielleicht mittlerweile überholt es sein mag. Hier rankt ja immer ein Mythos mit, den ich schon gerne mal selber hätte erfahren wollen. Doch vielleicht ist es besser, wenn es einfach beim Mythos bleibt.

    Oh, stimmt. Das hätte ich wirklich auch gerne mal gespielt. Eventuell irgendwann mal über Realmspeak.

  • #MagicRealm: egal, wie alt, schwierig zu lernen und vielleicht mittlerweile überholt es sein mag. Hier rankt ja immer ein Mythos mit, den ich schon gerne mal selber hätte erfahren wollen. Doch vielleicht ist es besser, wenn es einfach beim Mythos bleibt.

    Oh, stimmt. Das hätte ich wirklich auch gerne mal gespielt. Eventuell irgendwann mal über Realmspeak.

    Also das hab ich Euch voraus, und für "so ein altes Spiel" ist es tatsächlich recht nice, zumal es ja zig Dateien dazu auf BGG gibt, die den Einstieg erleichtern. Aber es ist vorrangig kompliziert, nicht wirklich komplex, wie ein Abenteuerspiel, in dem es für jedes Detail und für jede Situation Sonderregeln gibt.