Form Core Inlay Legenden von Andor plus alle Erweiterungen

  • Nachdem ich nun auch schon zahlreiche Inlays für meine Spiele gebastelt haben, meist aber mit Hilfe von Anleitungen einfach nachgebastelt, habe ich jetzt mal an ein eigenes gewagt. Also komplett selber geplant. Ich wollte in mein Legenden von Andor ein wenig Ordnung bringen, da doch der Spielaufbau recht zeitaufwendig ist, weil man ewig alles sucht. Ich wollte möglichst wenig Kartons verwenden und so habe ich das Grundspiel, die Bonusbox und die Erweiterungen Neue Helden, Dunkle Helden, Verschollene Legenden „Düstere Zeiten“, Verschollene Legenden „Alte Geister“, das Sternenschild und die große Erweiterung Legenden von Andor Teil 2 die Reise in den Norden in die drei großen Boxen bekommen. (Lediglich Teil 3 ist bei meiner Planung noch nicht mit bei, aber das ist ja auch ein eigenständiges Spiel). Ich hoffe meine Maße stimmen, aber nachmessen schadet sicherlich nicht, falls ihr es nachbasteln wollt :)


    In der Grundbox befindet sich alles Material aus dem Grundspiel, das Material aus der Bonusbux, Neue Helden und Dunkle Helden. Dort habe ich aber alles Material aussortiert, welches nur für Teil 3 gebraucht wird. Das wird dann irgendwann dort mit einsortiert. Die untere Ebene Bilden die Helden und die Monster, dessen Trays eigentlich immer in der Schachtel bleiben können, die Legendenkarten und die kleinen Karten.



    Auf die Karten mit dem Siegel und für den See, kommen die Ereigniskarten, sodass nun alles bis auf die Legendenkarten auf einer Ebene ist. Bei dem Tray für die Monster habe ich die inneren Trennwände 2mm kürzer geschnitten, damit der Drache und die auseinandergebaute Burg noch oben drauf passt.

    Die nächste Ebene bilden zwei Trays für Kleinteile wie Münzen, Nebenplättchen, Diamanten und Kreaturenkarten und über die Monster die große Ausrüstungstafel. Auf diese kommt dann noch die kleine Ausrüstungstafel und daneben ein Zwischenboden, sodass nun alles bündig abschließt.



    Ich habe die Einsätze für die Ausrüstungstafeln bewusst so gestaltet, dass die Tafeln grade so reinpassen, sodass sie für das Spiel einfach aus der Schachtel auf den Tisch gestellt werden können. Die Höhe für die kleine Ausrüstungstafel beträgt auch 8mm, habe ich auf dem Bild vergessen einzutragen. Die Wände sind 2mm höher als die Tafel selbst, sodass die Gegenstände direkt auf ihr gelagert werden können und für das Spiel nur noch gestapelt werden müssen. Möchte man die Tafel trotzdem mal wieder aus dem Einsatz entnehmen, habe ich in den Boden mittig mit einem Locheisen ein Fingerloch gestanzt.



    Nun kommen die beiden größeren Heldentafeln oben auf, sodass die beiden Trays mit den Kleinteilen abgedeckt sind, sodass nichts verrutschen kann.

    Jetzt folgt die 3. Ebene, bestehend aus den restlichen Heldentafeln und einem letzten Tray hauptsächlich für Material aus der Bonusbox. Hier musste ich leider die Figuren von den Plastikfüßen lösen, damit sie reinpassen. Die übrige Heldentafel auf den unteren Stapel legen, damit der Deckel grade abschließt. Da müsste jetzt eine mehr liegen als auf dem Stapel in der Mitte.


    Anschließend die entsprechenden Anleitungen dazu und obendrauf der Spielplan. Kleines Manko: Der Spielplan ragt ca. 2-3 mm über den Schachtelrand hinaus, sodass der Deckel nicht ganz bündig mit der Schachtel abschließt, aber mehr konnte ich bei den Höhen der Inlays wirklich nicht sparen :saint:


    Nun der Inhalt der Bonusbox: Düstere Zeiten, Alte Geister, das Sternenschild


    Hier gibt es eine Große Box für fast alle Teile aus allen drei Erweiterungen, unterteilt nach der jeweiligen Erweiterung, und entsprechende Trays für die Legendenkarten. Unter dem Legendenkartenstapel für das Sternenschild befinden sich die entsprechenden Kleinteile.



    In die große Box lassen sich kleine Trays einsetzen. So habe ich mehr Stauraum und Sortiermöglichkeiten für die Kleinteile geschaffen. Ein wenig musste ich jedoch verschiedene Teile zusammen werfen, da ich sonst zu viele Fächer gebraucht hätte. Aber ich habe versucht, das möglichst logisch zu halten und entsprechend der Formen und Maße der Teile. Die Erweiterung Düstere Zeiten hat so zwei Ebenen für Kleinteile bekommen und die Erweiterung Alte Geister sogar 3 :)



    Unter der Burg ganz rechts bei den Teilen für das Sternenschild ist eine Aussparung entsprechend der Maße der Burg, sodass diese direkt auf dem Boden der Schachtel ruht. So schließt auch die Burg bündig mit dem großen Tray ab. Obenauf nun die entsprechenden Anleitungen und der Deckel schließt bündig ab.


    Kommen wir zu dritten Box. Hierbei handelt es sich um Teil 2 die Reise in den Norden und in diese Box habe ich tatsächlich auch nur das entsprechende Material dieser Erweiterung getan.

    In der unteren Ebene befindet sich ein Tray, in dem sich das Schiff und sämtliche quadratische Plättchen, die quadratischen Karten, der neue Held und alle Würfel befinden, ein Tray für Figuren und im oberen Teil eine Füllbox, damit später die Schachtel bündig abschließt.


    .


    Auf die Füllbox kommt nun ein Tray für sämtliche Kreaturen und weitere Figuren sowie die Legendenkarten. Ein weiteres Tray für die restlichen Kleinteile auf dem Tray mit dem Schiff sorgt dafür, dass nun alles soweit bündig abschließt.



    Bei dem Tray für die Kleinteile habe ich die Trennwände auch teilweise 2mm kürzer geschnitten, damit hier die kleinen Tafeln mit den Kampfleisten noch Platz finden und es immer noch bündig abschließt. Obenauf kommt dann noch der Spielplan, darauf die Heldentafel und daneben die Ausrüstungstafel, darauf der Plan mit den herausnehmbaren Stanzteilen und anschließend noch die Anleitung. Auch hier schließt der Deckel bündig ab.


    Ich hoffe die Anleitung ist soweit verständlich, falls der ein oder andere es nachbasteln möchte. Ich freue mich über ein Feedback :)