7 Wonders Architekt - Repos

  • Puh, also ich finde 7 Wonders hat eigentlich auch schon eine recht niedrige einstiegshürde, aber das könnte dann sogar geeignet sein, zB meine Eltern abzuholen.

    Da 7 Wonders eins meiner Top10 Spiele ist, schaue ich zumindest mal näher hin.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hab das Spiel bei der "Wieder im Spiel" Aktion im Fachhandel mitgenommen um wenigstens ein bisschen Neuheitenfeeling am Messewochende zu haben ;)


    Aber was soll ich sagen, wir haben es erst zu zweit ausgetestet und dann mit unserem 6jährigen gespielt. Haben dann gleich 3 Partien machen müssen weil es ihm total gefallen hat. Ist also tatsächlich ein schöner Einstiegspunkt im Familienbereich (SdJ-Material).


    Die Optik wirkt auf dem Tisch ganz gut, das Stück für Stück baubare Wunder hat unserm Kleinen extrem gut gefallen.


    Man sollte aber denk ich schon zu dritt sein, zu zweit war der Spielverlauf nicht so aufregend.


  • Man sollte aber denk ich schon zu dritt sein, zu zweit war der Spielverlauf nicht so aufregend.

    Kann ich so mal bestätigen. Haben es auf der Messe für 32€ mitgenommen und gerade zu zweit gespielt. Man muss sagen, dass wir eher Heavy Euro Spieler sind, aber auch eine "Einsteiger" Spielegruppe haben und damit gerne Familienspiele mitnehmen.

    Wir waren jetzt wirklich enttäuscht! Das Runde war in 10min vorbei, ohne dass du steuern kannst, wie lange das Spiel dauert. D.h. du kannst erst gar nicht bewusst irgendeine Engine aufbauen. Wenn es gelingt, ist es eher Zufall. Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass das Spiel endet, wenn jemand das 5-stufige Weltwunder fertig hat. Die Bedingungen für die Bauabschnitte sind SEHR einfach (2/3/4 gleiche oder ungleiche Ressourcen) und du MUSST einen Bauabschnitt fertig stellen, wenn du die passenden Karten hast. Allerdings gibt es viele Ressourcenkarten plus Geldkarten die als Joker fungieren. Wir konnten gar nicht verhindern Ressourcen zu nehmen und somit schnurstracks zum Ende zu kommen.

    Wir werden es jetzt mal in einer größeren Runde mit Einsteigern testen und sehen wie das Spiel dann läuft. Dennoch überwiegt jetzt mal die Enttäuschung. Uns war klar, dass es ein einfacheres 7 Wonders ist, aber nicht, dass es ein Quickie <10 Minuten ist...

  • Wir waren jetzt wirklich enttäuscht! Das Runde war in 10min vorbei, ohne dass du steuern kannst, wie lange das Spiel dauert.

    Bei uns war das zu zweit gerade andersrum. Da kamen ständig nur die blauen, grünen und roten Karten und es "zog" sich etwas hin


    Aber auch zu dritt kann die Partie extrem schnell enden wenn einer geradewegs nur auf sein Wunder geht und die Rohstoffe einigermaßen passend kommen. Heißt aber nicht das er dann auch unbedingt gewinnt.

  • Erstpartie- Eindruck: nix für Expertenspieler aber toll für spieleerfahrene Familien. Bei uns konnte ich den Pyramiden gezielt aufs Spielende zuspielen und hab knapp gewonnen. Die Zweite hat viel über Militärmarker gemacht mit Rhodos. Die Karten kamen bei uns genau in einem richtigen Verhältnis.


    Das Material ist eh über jeden Zweifel erhaben.


    Ich habe den Kauf keinesfalls bereut und das Spiel darf bleiben ( allerdings mag ich aus identischen Gründen auch das viel gescholtene the river von days of wonder)

  • Interessant - hattet ihr den Eindruck, dass ihr steuern konntet wie schnell/wann ihr das Wunder baut? Auch wenn ich nicht wollte - immer wieder gab es Ressourcenkarten. Wir haben z.B. in unserer Runde nur zwei Militärkarten gesehen - da kannst du keine Militärstrategie fahren bzw. trocknest du damit aus.

  • Interessant - hattet ihr den Eindruck, dass ihr steuern konntet wie schnell/wann ihr das Wunder baut?

    Ja, hatte ich.


    Bei uns im 3er Spiel kamen aber auch viel mehr Militärkarten als nur2: nämlich so 10 oder so?


    Es gab eigentlich immer ne Wahl, da man ja auf 3 Stapel Zugriff hat...

  • Auf der Suche nach einem Spiel für die Familie hab ich mir gerade ein Video zu dem Spiel angeschaut... das sieht mir aber sehr nach Multiplayer Solitär aus, oder? Mit wie viel Interaktion kann man hier rechnen?

  • Letztens ohne große Erwartungen in einer Fünferrunde mitgespielt. Hat alle so gut gefallen, dass wir noch eine Runde gespielt haben. Sehr gute Umsetzung auf Familienniveau und durch die Kartenstapel ist man mit den Nachbarn immer am schauen. Zudem schöner Twist mit den Militärkarten und auch die Katze hat bei uns immer wieder für Erheiterung gesorgt. Für mich ein prima Gatewayspiel, das ich bedenkenlos jederzeit wieder mitspielen würde.


  • Hier herrscht gerade total viel Interaktion ;)


    Interaktion liefern wie im Original die roten Karten. Ansonsten kann man seinen Nachbarn vielleicht mal eine Karte bewusst wegschnappen. Ist insgesamt eher wenig, ich finde es für ein einfaches Familienspiel aber passend.

  • Auf der Suche nach einem Spiel für die Familie hab ich mir gerade ein Video zu dem Spiel angeschaut... das sieht mir aber sehr nach Multiplayer Solitär aus, oder? Mit wie viel Interaktion kann man hier rechnen?

    Ich spiele seit 5 Tagen. Es ist ein tolles Familienspiel. Funktioniert in allen Konstellationen super. Habe mittlerweile über 200 Partien bei boardgamearena hinter mir. Am liebsten sind mir Partien mit 2-4 Spielern. Interaktion herrscht dadurch, dass man stets aufpassen muss, mitrechnen muß. Ständig werden Karten weggeschnappt. Die Partien dauern zu sechst ca. 30 Minuten. Top!

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Auf der Suche nach einem Spiel für die Familie hab ich mir gerade ein Video zu dem Spiel angeschaut... das sieht mir aber sehr nach Multiplayer Solitär aus, oder? Mit wie viel Interaktion kann man hier rechnen?

    Ich spiele seit 5 Tagen. Es ist ein tolles Familienspiel. Funktioniert in allen Konstellationen super. Habe mittlerweile über 200 Partien bei boardgamearena hinter mir. Am liebsten sind mir Partien mit 2-4 Spielern. Interaktion herrscht dadurch, dass man stets aufpassen muss, mitrechnen muß. Ständig werden Karten weggeschnappt. Die Partien dauern unter 30 Minuten. Top!

    Diesen Alltag möchte ich gern haben, dass ich in 5 Tagen soviel Zeit totschlagen müsste, um ein Spiel 200 mal online zu spielen.


    [der]Stilp. Sommerlochphantasie.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich spiele seit 5 Tagen. Es ist ein tolles Familienspiel. Funktioniert in allen Konstellationen super. Habe mittlerweile über 200 Partien bei boardgamearena hinter mir. Am liebsten sind mir Partien mit 2-4 Spielern. Interaktion herrscht dadurch, dass man stets aufpassen muss, mitrechnen muß. Ständig werden Karten weggeschnappt. Die Partien dauern unter 30 Minuten. Top!

    Diesen Alltag möchte ich gern haben, dass ich in 5 Tagen soviel Zeit totschlagen müsste, um ein Spiel 200 mal online zu spielen.


    Stilp. Sommerlochphantasie.

    Lieber oder liebe Stilp : Müssen? Muss man gar nichts! Ab und zu sollte sich jeder was gönnen, denn dann wären einige Menschen weniger frustriert.

  • Ich spiele seit 5 Tagen. Es ist ein tolles Familienspiel. Funktioniert in allen Konstellationen super. Habe mittlerweile über 200 Partien bei boardgamearena hinter mir. Am liebsten sind mir Partien mit 2-4 Spielern. Interaktion herrscht dadurch, dass man stets aufpassen muss, mitrechnen muß. Ständig werden Karten weggeschnappt. Die Partien dauern unter 30 Minuten. Top!

    Diesen Alltag möchte ich gern haben, dass ich in 5 Tagen soviel Zeit totschlagen müsste, um ein Spiel 200 mal online zu spielen.


    Stilp. Sommerlochphantasie.

    ich habe das mal kurz überschlagen: mit dem Satz „die Partien dauern unter 30 Minuten“ habe ich einfach mal 20 Minuten pro Partie veranschlagt. Bei 200 Partien sind das 4000 Minuten = 66 Stunden. Verteilt auf 5 Tage sind das 13 Stunden täglich.

    Aber Du hast ja im eigenst gestarteten Thread richtigerweise von „süchtig“ geschrieben :watt:….

  • Diesen Alltag möchte ich gern haben, dass ich in 5 Tagen soviel Zeit totschlagen müsste, um ein Spiel 200 mal online zu spielen.


    Stilp. Sommerlochphantasie.

    ich habe das mal kurz überschlagen: mit dem Satz „die Partien dauern unter 30 Minuten“ habe ich einfach mal 20 Minuten pro Partie veranschlagt. Bei 200 Partien sind das 4000 Minuten = 66 Stunden. Verteilt auf 5 Tage sind das 13 Stunden täglich.

    Aber Du hast ja im eigenst gestarteten Thread richtigerweise von „süchtig“ geschrieben :watt:….

    Die 30 Minuten zählen wenn man es in vollbesetzung spielt. Sollte als Info für d0gb0t dienen. Ich spiele nur zu zweit in der Arena, da dauern die Partien keine 5 Minuten ;). Weil keiner grübelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Leute spielt es mal selber, bevor ihr mich alle hier verurteilt. Ich habe im Durchschnitt bis jetzt täglich 3 Stunden gespielt. Im Arena Modus wenn man gegen die Elitespieler spielt, dauern Partien zu zweit 3 Minuten. Das sind in der Stunde 20 Partien. 200 Spiele hat man in 10 Stunden. Bei mir sind ungefähr 15 Stunden gewesen, weil ich weniger Elo hatte und Grübler am Tisch hatte und auch Mehrpersonenspiele gespielt habe.

    Im Zweier Spiel in der Arena hast du sehr gute Gegner, die keine Sekunde überlegen. Meine letzten 4 Partien waren insgesamt keine 10 Minuten. Ihr müsst mir ja nicht glauben und rechtfertigen muss ich mich auch nicht. Finde es nur Schade, was hier gerade abgezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • warum kann ich lolmargue nicht zitieren? Ich hätte keine Zugriffsrechte.

    yzemaze


    Mein Tipp: er hat seinen Beitrag gelöscht, als Du ihn zitieren wolltest.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wir haben das Spiel seit ein paar Tagen und spielen es täglich, 1 bis 2 mal. Unser Sohn (7, fast 8) spielt es total gerne. Die Regeln sind schnell erklärt, die Kampf und Fortschrittskarten haben wir im Spiel erläutert. Es ist ein ganz tolles Familienspiel. Das Material und sie Trays zur Aufbewahrung sind super.


    Für mich gehört es mit Carcassonne und Moorea zu den top Familienspielen.


    Meine Vielspieler-Kenner-Experten-Spiel Freundinnen und Freunde waren sowohl von Moorea als auch 7 Wonders Architekt enttäuscht. Aber wenn die Altersangabe ab 8 Jahre ist, müsste man wohl schon erahnen, dass sie nicht nur Zielgruppe gehören.

  • Mahmut : ich wollte Dich nicht diskreditieren - meine Berechnungen basierten nur auf Deinen eigenen Aussagen und da habe ich mich lediglich gewundert, wieviel Zeit man mit Online-Spielen verbringen kann.

    Natürlich hören sich 15 Stunden anders an als 66 …. :aufgeb:

    Danke, wie gesagt die 30 Minuten waren auf die Vollbesetzung bezogen. Weil ich zuvor erwähnt hatte, dass das Spiel in allen Konstellationen gut funktioniert. Ich hätte es besser formulieren sollen :)

  • Ich hatte das Spiel als 7 Wonders Fan blind gekauft. Dabei war mir bewusst, dass es sich hierbei um ein Familienspiel handelt und es nochmal eine Ecke seichter ist als 7 Wonders oder 7 Wonders Duel.


    Vorgestern dann ausgepackt und begeistert festgestellt: So muss ein Familienspiel für Brettspieleinsteiger aussehen. Die Spielmaterialien sind herausragend (hat mich irgendwie an Parks erinnert), das Inlay durchdacht, die Anleitung auf einem großen Faltblatt sehr einfach erklärt. Das Spiel geht flott und sorgt immer wieder für taktische Entscheidungsmöglichkeiten. Dabei finde ich es unglaublich, dass für knapp über 20€ ein Spiel dieser Qualitätsklasse produziert werden kann.


    Für mich als Vielspieler ist es nichts, aber ich werde es für das "Meinst du mit Brettspielen sowas wie Mensch-ärgere-dich-nicht?"-Klientel behalten. Ich persönlich Spiele zwar Spiele wie Scout und Top 10 lieber, aber 7 Wonders Architects wäre das bessere Werbespiel für das Genre Brettspiele - zumindest in der Kategorie Spiel des Jahres, wo Nichtspielern das Hobby Brettspiele schmackhaft gemacht machen soll.

  • meeple Vom spielerischen Aspekt ist Parks eine kleine Stufe höher angesiedelt als 7WA. Man trifft in beiden Spielen auf ähnliche Entscheidungswege: Worauf will ich sparen? Will ich meinem Gegenspieler eine Karte wegnehmen (7WA) vs. ein Feld blockieren (Parks)? Möchte ich dauerhafte Fähigkeiten (grüne Karten bei 7WA vs. Rucksäcke bei Parks)?


    Jedoch sind die Möglichkeiten bei Parks etwas umfangreicher und auch die Überlegungen strategischer. Bei 7WA habe ich ja "nur" 3 Optionen, von denen auch nur 2 sichtbar sind, sofern man nicht die Katze hat. Für Einsteiger ist das aber genau das richtige Maß an Entscheidungsvielfalt.


    Bei Neueinsteigern mit Brettspielen wäre Parks der logische Schritt nach 7WA. Ich kann mir auch vorstellen, dass Vielspieler mit Parks mehr Freude haben als mit 7WA.

  • Dabei finde ich es unglaublich, dass für knapp über 20€ ein Spiel

    Magst du mir verraten, wo man das Spiel für knapp über 20€ bekommt. 38€ ist das aktuell günstigste Angebot, dass ich finde… und dafür dann doch keinen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Mit den 20% die es gerade bei Thalia gibt bekommt man das Spiel für 26,60€, das war es mir dann wert, es auszuprobieren.

    Ich hoffe auf ein Spiel, mit dem ich meine nichtspielenden Schwiegerleute zusammen mit meiner Frau und Tochter Mal an den Tisch bekomme.

    Und wehe, Mahmut , es hält nicht was Du versprichst! ;)

  • Mit den 20% die es gerade bei Thalia gibt bekommt man das Spiel für 26,60€, das war es mir dann wert, es auszuprobieren.

    Ich hoffe auf ein Spiel, mit dem ich meine nichtspielenden Schwiegerleute zusammen mit meiner Frau und Tochter Mal an den Tisch bekomme.

    Und wehe, Mahmut , es hält nicht was Du versprichst! ;)

    Geschmäcker sind natürlich verschieden. Ich habe es in den ersten Partien sehr glückslastig empfunden. Mittlerweile liebe ich es. Hab meine letzten 11 Partien hintereinander bei boardgamearena gewonnen und bin auf dem 5ten Platz von 5500 aktiven Mitspielern in dieser Saison.

    Hoffe euch gefällts auch.

  • Die Chancen stehen glaube ich nicht schlecht. Meine Frau mag Duels ganz gern, und ich habe mir noch das Vasel Family Video angesehen, das hat mich in der Einschätzung bestärkt.

  • Dank Lobhudeleien von Mahmut hab ich es gekauft.

    Frau spielte bisher einmal mit. Begeisterung sieht anders aus. Sind ja keine schnöden Tiere die man aneinander legt. :sleeping:

    Tochter fährt voll drauf ab. Heute direkt dreimal zu zweit mit ihr gespielt.

    Sie liebt es, die Katze zu haben und immer heimlich ne Karte zu schauen und sie liebt es, das Hornsignal von sich zu geben.

    Was dann auch bedeutet, dass Frau es in Zukunft öfter mitspielen muss :evil:


    Danke für die gute Werbung!

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ich mag es sehr. Die Saison 9 bei Boardgamearena ging am 12.7. zu Ende. Bin von 5500 aktiven Spielern 4ter geworden. ;)

  • Ich habe letztens häufiger 7 Wonders Duel via app gespielt und dann viele Partien 7 Wonders Architects auf BGA.

    7 Wonders Architects gefällt mir viel besser. Beide Spiele haben einen grossen Glücksanteil. Aber bei 7 Wonders Duel habe ich oft das Gefühl, ich bin komplett abhängig von der Auslage und es gibt klare beste Züge, welche man bei Pech nicht durchbrechen kann. Man hat dann nach dem 1. Zeitalter schon verloren, muss aber noch fertigspielen...

    Bei 7 Wonders Architects kommt es schon oft vor, dass alle vom verdeckten Stapel ziehen, was sehr glückslastig ist. Allerdings habe ich eher das Gefühl, dass ich mich je nach gezogener Karte noch umorientieren kann bezüglich Strategie.